Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitzstangen für Küken
#1
Hallo,

wie sehen die Schlafmöglichkeiten für Eure Küken aus?

Mir hat am Wochenende in Ried ein langjähriger Züchter erzählt dass man sehr aufpassen muss wegen dem noch weichen Brustbein und das Beste wäre man würde einen Strohballen für die Küken in den Stall stellen. Nun sind die künftigen Kükenhäuser gar nicht groß genug um da so einen Ballen reinzustellen ausserdem haben wir nur große Rundballen.

Danke für Eure Hilfe


Gertraude
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#2
Bei meinen ersten Küken im Frühjahr diesen Jahres haben wir eine dünne Latte im Käfig befestigt.Außerdem ein Endstück von einem Balken einfach in den Käfig gelegt.
In der ersten Zeit wurde das natürlich nicht genutzt.
Aber so ab der 3. Woche machten die sich einen Spaß daraus.
(auf die Stange, ha ich bin größerBig Grin)

Was mir später aufgefallen istGrinsas erste Tier was die Stange entdeckt hat,war (wie sich später rausstellte) ein Hahn.

Vielleicht kannst Du mit etwas Geschick ja auch einen kleinen Strohballen bastelnIch bin unschuldig!

Ob das jetzt von Vorteil oder Nachteil für die Tiere ist, kann ich Dir leider nicht sagen.WinkenWinken


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

#3
Ich habe jetzt einen Beitrag von Hagen 320 im Netz gefunden:

Einige Züchter lassen die Jungtiere frühestens mit 10 Wochen auf die Stange da es zu Verformungen im Brustbein kommen kann. Ich habe zwei Ställe, einen für die bis zur 6. Woche und einen ab der 6. Woche. Ab der 6. Woche haben sie Sitzstangen aber der Platz reicht nur für die Größeren, das Jungvolk schläft solange am Boden bis ich wieder Größere aus dem Stall nehme.

Fazit:Man lernt immer weiter dazu.
Ich werde meinen nächsten dann nicht mehr so früh eine Sitzstange anbieten.

#4
(19.12.2013,12:45 )Heidi63 schrieb: Ich habe jetzt einen Beitrag von Hagen 320 im Netz gefunden:

Einige Züchter lassen die Jungtiere frühestens mit 10 Wochen auf die Stange da es zu Verformungen im Brustbein kommen kann. Ich habe zwei Ställe, einen für die bis zur 6. Woche und einen ab der 6. Woche. Ab der 6. Woche haben sie Sitzstangen aber der Platz reicht nur für die Größeren, das Jungvolk schläft solange am Boden bis ich wieder Größere aus dem Stall nehme.

Stimmt das habe ich mal geschrieben.
Es geht dabei aber nur darum das sie nicht die ganze Nacht auf der Stange verbringen, im Auslauf habe ich Äste und auch Paletten stehen auf denen sie klettern und sitzen können.
#5
(19.12.2013,14:41 )hagen320 schrieb:
(19.12.2013,12:45 )Heidi63 schrieb: Ich habe jetzt einen Beitrag von Hagen 320 im Netz gefunden:

Einige Züchter lassen die Jungtiere frühestens mit 10 Wochen auf die Stange da es zu Verformungen im Brustbein kommen kann. Ich habe zwei Ställe, einen für die bis zur 6. Woche und einen ab der 6. Woche. Ab der 6. Woche haben sie Sitzstangen aber der Platz reicht nur für die Größeren, das Jungvolk schläft solange am Boden bis ich wieder Größere aus dem Stall nehme.

Stimmt das habe ich mal geschrieben.
Es geht dabei aber nur darum das sie nicht die ganze Nacht auf der Stange verbringen, im Auslauf habe ich Äste und auch Paletten stehen auf denen sie klettern und sitzen können.

Ich geh jetzt mal davon aus das sie dadurch ihren Gleichgewichtssinn trainieren könnenGrübel

#6
Danke Euch.

Werden nun doch Bruthenne/Kükenheime bauen mit Volieren. Dort sollen sie (auch nach Empfehlung, könnt mich gerne korrigieren) bis zur 16ten Woche bleiben und dann beringt werden. Die Damen kommen dann in das "gemischte Abteil" und die Herren in die Jungensgruppe :-).

Zur Sicherheit werde ich den Herrn nochmals anrufen wie er das gemeint hat, die Küken kommen eh frühestens Ende Februar.

Man lernt immer dazu.

Danke
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#7
Die Küken sollen darauf ihr Gleichgewicht trainieren und sie sollen Beschäftigung haben damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen, wie zB Federpicken. In dem stall bis 6 Wochen (6m² mit 25m² Auslauf sind bis zu 130 Küken.


(19.12.2013,15:33 )Bunte Huehner schrieb: Danke Euch.

Werden nun doch Bruthenne/Kükenheime bauen mit Volieren. Dort sollen sie (auch nach Empfehlung, könnt mich gerne korrigieren) bis zur 16ten Woche bleiben und dann beringt werden. Die Damen kommen dann in das "gemischte Abteil" und die Herren in die Jungensgruppe :-).

Zur Sicherheit werde ich den Herrn nochmals anrufen wie er das gemeint hat, die Küken kommen eh frühestens Ende Februar.

Man lernt immer dazu.

Danke

Bis zur 16. Woche Ask Da sind sie ja schon fast Schachtreif. Beringen mit Bundesringen muß man mit 6-8 Wochen und dann sollten sie auch nach Geschlecht getrennt werden.
#8
Meine Küken waren bis zur 7. Woche mit der Klucke im Kükenheim!

#9
Meine haben erst die Stangen bekommen,wenn ich sie mit den alten zusammen geführt habe.
Ich habe es zwar mal probiert mit Stangen für die Küken bzw.Jungtiere aber das wurde gar nicht angenommen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 6.801 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 28.825 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  wieviele Küken kann eine Henne führen? schwalbe 8 9.940 21.04.2017,22:29
Letzter Beitrag: Ponny
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.451 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 11.261 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 30.565 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  Futtermenge Küken Strolche 4 7.996 07.05.2015,19:46
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.705 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Smile Küken etwas beibringen Roksi 9 10.871 27.11.2014,19:47
Letzter Beitrag: Roksi
  Küken-TV Sigi 12 13.443 06.04.2014,21:40
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste