Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ist das das richtige Futter?
#1
Hallo,
ich muss dringend Hühnerfutter bestellen, der Sack den ich noch habe reicht höchstens noch für 9-10 Tage.
Nun habe ich mir dieses hier ausgesucht:
link
aber nun bin ich mir unschlüssig. Ist kann ich da dann noch Legekorn dazu mischen? Davon habe ich nämlich noch einen halben Sack.
Oder ist das eigentlich schon Legemehl? Dann bräuchte ich was ganz anderes.

Oder hat jemand einen anderen ultimativen Futtertipp? Es sollte biologisch sein, am liebsten in Mehlform (von Körnern werden meine Hühnchen schnell fett) und ich möchte max. 30 kg bestellen. Selbst mischen möchte ich nicht, das ist mir zu aufwendig.
Bis auf eine große Grünlegerhenne habe ich nur Zwerghennen und einen Hahn die alle nur mäßig viele Eier legen. Die Hühner haben einen großen bewachsenen Auslauf und Zugang zum Misthaufen. Hin und wieder gibt´s Quark oder Katzenfutterreste.

LG, Schwalbe

#2
Zitat "Von Körnern werden meine Hühnchen schnell fett" und "legen schlecht" ,-dann fütterst Du zu viel.Fette Hennen legen bekanntermaßen schlecht.Ansonsten haben deine Hühner ja fast alles.
Du zahlst aber einen stolzen Preis für dein Hühnerfutter.(Was man mit Gütesiegel alles verdienen und verlangen kann )
#3
Das ist doch Legemehl, steht doch dabei.
Wenn Du morgens eingeweichte Gerste fütterst und abends ein paar Körner, dann werden die Hühner nicht fett. Das Legemehl haben meine Hühner den ganzen Tag zur Verfügung.
#4
hm, das hat mich ja irritiert, dass da Hühnerfutter steht, aber auch Legehennenmehl.

@ KrP, sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich würde nicht sagen, dass meine Hennen "schlecht legen". Ich denke, für ihre Verhältnisse, also für die Rasse legen sie ganz passabel, aber es sind eben keine Hybriden.
Seit ich das Futter rationiere sind sie tatsächlich auch mit Körnern nicht mehr fett, aber sie beschäftigen sich weniger lang mit dem Futter und zanken auch viel mehr beim Fressen. Darum hätte ich gerne ein Mehl.

Wo bekomme ich denn wirklich günstiger ein Bio-Futter her? Hier regional habe ich schon gesucht, aber da ist zumindest in so kleinen Mengen nicht wirklich was zu haben. Einfacher wäre es, wenn ich gleich einen ganzen Anhänger abnehmen könnte...

LG

#5
schau mal da
#6
(28.07.2013,20:40 )Murmel schrieb: schau mal da

Ask sorry, irgendwie komme ich mit der Seite nicht zurecht. Und Raiffeisen hat glaube ich auch kein Futter in Bioqualität, oder?

Vielleicht mache ich aber auch grundsätzlich was falsch bei der Fütterung. Ich mische das Grundfutter (in Mehlform) mit Legekorn. Dadurch, dass das Grundfutter in Mehlform ist, fressen die Hühner länger als bei Körnerfutter und sie fressen das Legekorn eigentlich zuerst. Früher, als ich das Grundfutter in Körnerform gereicht habe, haben sie immer das Legekorn fast komplett liegen lassen.
Sollte ich das Legekorn lieber extra zur freien Verfügung geben? Fressen die Hennen dann soviel von dem Legekorn wie sie brauchen?
*amkopfkratz*
LG, Schwalbe

#7
RKW Süd hat Futter ohne Gen-Produkte.
Legekorn heißt normaleweise Legemehl in Pelletzform. Entweder futtert man Legemehl oder Legepelletz, das zusammen mischen hat kein Sinn.
Gewönlich stellt man Legefutter, ob Mehl oder Pelletz, zu freien Aufnahme und abends gibt es Körnermischung.
#8
@murmel,
OK, danke, dann werde ich das jetzt einfach mal umstellen und das Legekorn extra reichen.
Ha, ich fahr gleich mal in die BayWa und schaue nach einem Spender dafür. Vielleicht nehme ich dann da eine Sack (nicht-Bio-aber-nicht Gentechn.-verändertes) Körnerfutter mit.
Da auf der Packung von dem Legekorn stand, man soll es 1/3-2/3 mit Grundfutter mischen, bin ich davon ausgegangen, dass "man das so macht", aber ich bin immer offen für Ratschläge von denen, die schon läner Hühner halten Smile

#9
Wenn auf dem Sack steht 1/3 mit Grundfuttermischen, dann ist es Körnermischung. Mann muss es nicht direkt mischen, es reicht wenn die Hühner 1/3 pro Tag davon bekommen aus dem Napf oder verstreut.
Warum dein Körnermischung Legekorn heißt verstehe ich nicht, bei uns heißen so Legepeletz.
Vielleicht gibt es irgenwo Ihaltsverzeichniss? Was steht dort von Proteingehalt?
#10
@murmel,
ich habe den Sack von dem Legekorn nicht mehr, kann also auch nicht aussschließen, dass da Legepellets drauf stand. Ich gehe diese Woche nochmal in die BayWa und schaue dort nach, auch wegen dem Proteingehalt. Schließlich will ich die Fütterung richtig machen. Ich melde mich dann, wenn ich genauere Zahlen habe!
Danke Dir!



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Futter einzeln in Schälchen stoeri 2 4.391 21.07.2016,14:03
Letzter Beitrag: stoeri
Question Umfrage Bio-Futter Rhodeländer-Zucht 27 33.927 11.07.2016,10:15
Letzter Beitrag: juno
  Bierhefe zum Futter geben, aber in welcher Menge Assy 9 14.948 30.10.2015,10:21
Letzter Beitrag: Heidi63
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.392 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne
  Mehlförmiges Futter Hühnerbasti 30 38.352 04.12.2014,11:50
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Futter selber mischen! schmoetzi 4 10.553 12.09.2014,14:55
Letzter Beitrag: schmoetzi
  Was ist Milo und Dari? kati1310 5 8.622 17.01.2014,20:29
Letzter Beitrag: carli
  Futtermischung, passt das? binchen87 6 7.518 08.10.2013,17:49
Letzter Beitrag: binchen87
  Junghennen Futter New Hampshire Züchter 5 9.867 20.01.2013,11:23
Letzter Beitrag: New Hampshire Züchter
  Futter endlich GENFREI michael2807 8 9.903 31.12.2012,16:37
Letzter Beitrag: michael2807

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste