Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Topinambur - wie schaut`s aus?
#1
Hallo,

ich hatte doch vergangenen Herbst an einige Forenmitglieder Knollen verschickt.
Mich würde mal interessieren,ob der bei Euch schon rauskommt....

Meine Pflänzchen sind ca. 10 cm hoch.

Gruß
Moni
#2
(19.05.2013,09:02 )Moni72 schrieb: Hallo,

ich hatte doch vergangenen Herbst an einige Forenmitglieder Knollen verschickt.
Mich würde mal interessieren,ob der bei Euch schon rauskommt....

Meine Pflänzchen sind ca. 10 cm hoch.

Gruß
Moni
Hallo Moni,

wenn ich nur wüsste wie die aussehen. Dort wo ich sie eingepflanzt habe wächst etwas, auch so um die 10cm, könnte es also sein. Vielen Dank nochmals

Gruß Bresse bleu
#3
Die sind hellgrün und sehen erstmal fast aus wie Mini-Sonnenblumen-Sprößlinge....
#4
   
#5
danke für das Foto, die wachsen bei mir auch, zwar nicht überall aber sie kommen. Viele Dank, Moni
#6
Das Zeugs ist das schlimmste was man sich in den Garten holen kann!
Es überrennt alles und wuchert wie wild, die Höhe ist auch beachtlich über 2m!!!
Nie wieder würde ichs mir in den Garten setztenAAAhhh!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
Ich verfütter die Pflanzen an die Kaninchen,Hühner und Enten,Knollen grabe ich einige aus und verwend sie in der Küche...
#8
(20.05.2013,03:51 )Puschel schrieb: Das Zeugs ist das schlimmste was man sich in den Garten holen kann!
Es überrennt alles und wuchert wie wild, die Höhe ist auch beachtlich über 2m!!!
Nie wieder würde ichs mir in den Garten setztenAAAhhh!

Ich hab es nicht im Garten sondern als Sichtschutz am Zaun (soll es erst noch werden), bin mal gespannt und auf ein Püree daraus freue ich mich auch schon.
#9
@ Puschel:

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Topinambur vermehrt sich über Knollen, wie die Kartoffel. Wo ich den nicht mehr haben will, grabe ich die Knollen aus und gut iss....
Hat bei mir zumindest so funktioniert. Da kommt auch nix Neues.

Du verwechselst das nicht etwa mit dem "gefährlichen" japanischen Staudenknöterrich, der teilweise an Straßenränden alles überwuchert.


.jpg   300px-Riesenknoeterich.jpg (Größe: 34,57 KB / Downloads: 46)

Den habe ich mir übrigens, nach reiflicher Überlegung, als Begrünung auf meine Terasse geholt. Da ich dort teilweise große Schattenbereiche habe, wächst alles andere schlecht.

Aber bevor jetzt jemand aufschreit:
Der steht absolut ausbruchsicher, isoliert in Betonkübeln auf Stein! Ich bin mir auch bewußt, das jedes noch so kleine Wurzelstück welches man wegwirft wieder wuchern kann. Deshalb werde ich, wenn ich den mal irgendwann ausdünnen muß, die Wurzeln trocknen und verbrennen. Die Ableger sind zwar jetzt noch kein, aber für die nächsten Jahre erwarte ich "waldähnliche" Zustände Big Grin

Gruß
Moni
#10
Zitat:Der Topinambur vermehrt sich über Knollen, wie die Kartoffel

Nur teilweise richtig!
Topinambur: Die Pflanze überwintert mit Rhizomen aus denen Knollen gebildet werden!
Alle Rhizome aus der Erde zu bekommen ist fast Aussichtslos!
Ein Rhizom (griechisch ῥίζωμα rhizoma „Eingewurzeltes“) ist in der Botanik ein meist unterirdisch oder dicht über dem Boden wachsendes Sprossachsensystem.
Grins Bunte Truppe Big Grin
#11
(20.05.2013,03:51 )Puschel schrieb: Das Zeugs ist das schlimmste was man sich in den Garten holen kann!
Es überrennt alles und wuchert wie wild, die Höhe ist auch beachtlich über 2m!!!
Nie wieder würde ichs mir in den Garten setztenAAAhhh!

So schlimm sind die Tompis gar nicht. Ich habe die Großen immer für mich und die Kaninchen geerntet und die Kleinen wieder in die Erde gesteckt zum vermehren. Kaninchen fressen übrigens die kompletten Tompinaburpflanzen. Tja und eines Spätherbstes war ich zu spät dran mit der Ernte. Als der Boden dann im Frühjahr wieder aufgetaut war, waren die Tompis weg und die Mäuse fett Undecided
#12
(20.05.2013,15:43 )kamerun621011 schrieb:
(20.05.2013,03:51 )Puschel schrieb: Das Zeugs ist das schlimmste was man sich in den Garten holen kann!
Es überrennt alles und wuchert wie wild, die Höhe ist auch beachtlich über 2m!!!
Nie wieder würde ichs mir in den Garten setztenAAAhhh!

So schlimm sind die Tompis gar nicht. Ich habe die Großen immer für mich und die Kaninchen geerntet und die Kleinen wieder in die Erde gesteckt zum vermehren. Kaninchen fressen übrigens die kompletten Tompinaburpflanzen. Tja und eines Spätherbstes war ich zu spät dran mit der Ernte. Als der Boden dann im Frühjahr wieder aufgetaut war, waren die Tompis weg und die Mäuse fett Undecided

So war es bei mir auch. Hühner finden Topis auch sehr schmeckthaft, die haben letzten Pflänzchen bei mir ausgerotet.
#13
http://www.topis.de/


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Information Die jungen Hühner trauen sich kaum aus dem Stall Pitzel77 8 15.726 25.08.2014,13:21
Letzter Beitrag: Fuxx
  Stehen unsere Geflügeltransporte vor dem Aus? Lupus † 20.10.2022 4 7.102 27.11.2013,22:12
Letzter Beitrag: Lupus † 20.10.2022
  Wie viele Hennen pro Hahn öpinscher 2 8.508 13.09.2013,14:03
Letzter Beitrag: öpinscher
Question Transportbox - wie sehen Eure Boxen aus? tala 11 15.987 08.06.2013,14:37
Letzter Beitrag: tala
  Wie bekomme ich die Hühner auf die Stange? Lothar61 7 25.554 05.05.2013,10:56
Letzter Beitrag: Lotta
  Tierversand wie geht das eigentlich? Moni72 14 17.166 22.03.2013,17:55
Letzter Beitrag: lachse56
  Wie gut können Hühner sehen ? hühnchen53 16 19.354 29.10.2012,20:53
Letzter Beitrag: mueller
  Wie lange legen Eure Hühner? Ginger 10 24.563 04.07.2012,22:54
Letzter Beitrag: Eric Jürgens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste