Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange legen Eure Hühner?
#1
Mal ne Frage an die, die schon länger Hühner haben:

Wie lange - also bis zu welchem Alter - legen die Hühner regelmäßig? Wann nimmt das altersbedingt ab? Und wie lange behaltet Ihr Legehennen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.....
LG, Helma
#2
Erste Jahr legen die ausgezeichnet, fangen im Herbst an und legen bis zu nächste Herbst, manche mit kurze Sommerpause wegen Hitze.
Zweite Jahr legen die auch gut. Nach zweite Legeperiode machen die bei mir lange Mauser+Winterpause, danach legen die wieder nicht schlecht. Älter als 3 Jahre ist bei mir noch keine geworden.
#3
Drei Jahre gut, danach kommt nicht mehr wirklich viel.
#4
(03.07.2012,22:29 )Silvi schrieb: Drei Jahre gut, danach kommt nicht mehr wirklich viel.

Ja, so kenne ich es auch, älter also zwei Jahre werden bei mir nur Hennen mit Besonderen Verdiensten. Zum Beispiel ausgesprochene Schönheit, übermäßige zutraulichkeit oder extrem hohe Legeleistung.
Gruß Sebastian

#5
Jedes Jahr im Herbst wenn die Jungen Hühner das legen anfangen, werden die „Alten“ die ein Jahr gelegt haben, an Nachbarn und Freunde abgegeben.Smile
Das hat den Vorteil, immer junge vitale Hühner die Eier legen. In der Zeit wo sie dann mausern und wenige Eier legen hab ich die gar nicht mehr.Wink

Gruß Karl
#6
meine mädels werden 2-3 jahre alt.
allerdings habe auch ich ein lieblingshuhn.
eine zwergaustralorpshenne von 2008, an der ist eh nichts dran und sie ist sehr zutraulich.
außerdem ist sie die zuverläßigste ziehmutter meiner truppe.
sie legt auch noch ab und zu ein ei.
ergo, lebenslanges wohnrecht für die schwarze "madonna".
#7
Also meine Mädels habens prinziepell,das recht des natürlichen Todes.
Meine derzeit ältestes Henne Emma (Brakel) ist von 2007 und die legt noch recht fleissig im Augenblick so alle 2 Tage ein Ei.
#8
von meinen einjährigen verkaufe ich die meisten, ich behalte aber die alten, auch wenn sie nicht mehr so viele eier legen
die bekommen bei mir ihr gnadenbrot
#9
dankeschön!

ich finde das sehr interessant, wie unterschiedlich Ihr das handhabt - und es spricht sehr für dieses Forum, daß das alles so akzeptiert wird! Gute Idee

Tja, ich weiß noch nicht, was wir machen...... unsere sind nun laut Vorbesitzer 3 Jahre alt, sie legen nicht besonders viel, wobei ich nach wie vor nicht weiß, obs am Alter oder an etwas anderem liegt..... mal schaun.
LG, Helma
#10
Meine auswärtigen Bresse und Cou- nu leben nur ein Jahr. Dieses Fleisch benötige ich für meinen Bedarf. Im kommenden Jahr werde ich dies ein bisschen ändern.
Allerdings habe ich am Haus ein paar Schmusetiere. Die leben so lange meine Frau das will. Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich noch einige Araucana am Haus. Die waren 8 Jahre alt.
Unser ältestes Tier ist im Moment ca. 12 Jahre.
#11
also in der regel werden meine hühner so drei jahre alt. vor zwei wochen ist unsere zwergbrahmahenne gestorben im alter von zehn jahren. sie durfte so lange leben weil sie immer sehr gut gebrütet hat und eine wirklich fürsogliche mutter war, jetzt habe ich auch keine brahma mehr, jedoch bringe ich jetzt immer eier zu meiner cousine die zwergbrahma züchtet und lasse da einige eier in naturbrut bebrüten weil es doch ein stück mehr natur ist, wenn man die kleinen küken zusammen mit einer glucke laufen sieht.
Liebe Grüße

Eric93


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hennen legen keine Eier mehr Muggwart 18 16.230 29.09.2015,19:20
Letzter Beitrag: Selina.He
  Hühner fressen kaum nach Umzug Junghuhn 18 17.891 23.09.2015,12:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Hühner bewachen Bienen. Coq de Bresse 3 7.965 02.10.2014,10:24
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Information Die jungen Hühner trauen sich kaum aus dem Stall Pitzel77 8 15.719 25.08.2014,13:21
Letzter Beitrag: Fuxx
Question Wir satteln die Hühner Ginger 13 17.438 24.08.2014,00:36
Letzter Beitrag: Laila10
  Hühner legen nicht?? dagobertasschar 3 6.470 23.08.2014,11:19
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hühner und Hitze Ginger 9 12.587 13.06.2014,08:35
Letzter Beitrag: Hen
  Brot für Hühner??? Heidi63 25 50.304 31.05.2014,18:19
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Hühner verkaufen Hühnerflüsterer 3 5.404 13.05.2014,19:57
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Einführung der neuen Hühner Heidi63 2 12.653 22.10.2013,20:49
Letzter Beitrag: FinnMacCool

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste