Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehlförmiges Futter
#21
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich denke deine Hühner sind einfach satt wenn sie so verwöhnt werden.
also ich füttere normalerweise auch die 2/3 Mehl 1/3 Körner Variante nur im winter mache ich hälfte hälfte.Ansonsten bekommen meine Hühner im Normalfall nichts dazu gefüttert.Ich füttere abends,wo dann natürlich als erstes die Körner weg sind.
Ich achte aber schon drauf das morgen keine Körner mehr da sind wenn ich sie rauslasse.weil dann müssen sie über den Tag wenn sie nochmal Hunger haben das Rest Mehl fressen und tun das auch.

Und so habe ich das auch meinen Eltern eingebläut,wo ich ja selbst nicht mehr darauf achten kann.
#22
(31.01.2011,11:28 )Enemy schrieb: Wie ich dir schon mal im alten Forum geschrieben habe....
da konnt ich ja nu nich mehr nachgucken......

Zitat:Biete ihnen mal nicht soviel Auswahl an - der Hunger treibts schon rein.
Auf den Säcken sind in der Regel die durchschnittlichen Mengen angegeben, die ein Hybridhuhn bei ausschliesslicher Fütterung von Legemehl (das ist in der Regel ein Alleinfuttermittel - es sei denn, der Hersteller rät zur 2/3 Legemehl, 1/3 Körnermixfütterung) benötigt.
Bei Legehybriden wird das Futter (und nur dieses) in der Regel zur freien Aufnahme hingestellt.
Wenn du definitiv wissen willst, wieviel Legemehl deine Tiere tatsächlich brauchen - dann geh mit dem Kaffeelöffel/Kaffeelot vor. Füttere den Tieren ausschließlich das Legemehl (oder eben die 2/3 - 1/3 Variante) - das heißt, mal mit 2 Kaffeelöffel Legemehl je Tier morgens in den Trog starten, nichts sonst außer der Reihe beifüttern. Wenn abends der Trog blitzblank gefressen ist, am nächsten Tag mal ein Bisschen mehr geben. Ist dann abends noch was im Trog, war es zuviel. Abends konsequent (bei Kombifütterung) einen Kaffeelöffel/je Tier Körner in die Einstreu geben. Orientiere dich bei der Körnergabe immer strikt gewichtsmäßig an der tatsächlich bis zum Abend aufgenommenen Menge Legemehl - davon gibst dann immer gewichtsmäßig die Hälfte abends als Körner zu. So ermittelst du den tatsächlichen Bedarf. Wenn du diesen hast, kannst du dann später mit Zufütterung spielen - du kürzt dann also durch Zufütterung die Legemehl/Körnermenge - wobei ich gerade jetzt bei winterlichen Temperaturen die abendliche Körnerration(vor allem den Maisanteil) belassen würde, damit die Tiere über Nacht genug Wärme produzieren können.

Dankeschön.
LG, Helma
#23
Große Hühner fressen in der Regel 100-130g bei 88% Trockensubstanz, kommt ganz auf den Energiegehalt an.
Legemehl und Körner haben einen TS-Gehalt von 86-90%, das heißt da treffen die 100-130g zu, aber gemüse hat ja meistens mehr Wasser, z.B. mit 130g frischer Gurke wird sich wohl keine Henne zufriedengeben, Gurke hat so 30% TS, da kann ne Henne dann locker 300g wegputzen, wenns nichts anderes gibt.
Gruß Sebastian

#24
@Basti

DAS nenn ich mal eine fundierte Aussage!

Ich danke Dir, damit kann ich echt was anfangen Smile
LG, Helma
#25
Das Thema ist schon ein wenig aelter aber egal.

Nur ist der Huehnermagen auf Mehlfoermiges Futter ausgelegt? Ich glaub jetzt nicht. Eher auf Koerner und/oder Pellets.

Vor ein paar Monaten habe ich nur Reismehl mit fermentierten Schnecken und Zuckermelasse vermischt und den Junggockel gefuettert.
Das hat irgendwie nicht angeschlagen. Bis ich dann auf die Idee kam und alles durch den Fleischwolf lies und so eine Nudelform bekam. Die trockneten an der Sonne und hatte dann schoene Pellets und die haben viel besser angeschlagen. Sprich die legten eher Fleisch an.

[Bild: k-DSC02843.jpg]

Der Huehnermagen ist einfach auf harte Nahrung ausgelegt und ich denke das Futter sollte dann auch dementsprechend sein.




#26
Es geht dabei nicht um den Magen. Der Magen kann so ziehmlich alles zerkleinern. Die Hühner können die feinen Bestandteile im Schrot nur nicht aufnehmen. Ein Brei oder Mus geht schon besser. Wenn das ganze aber noch Würstchenform hat, dann können sie in kurzer Zeit noch viel mehr davon fressen. Deswegen versuche ich das Schrot so grob wie Möglich zu halten, damit die Hühner das besser fressen. Wenn wir das in Deutschland so mit dem Wolf machen würden, denke ich, dass die Würschen nicht trocknen und verschimmeln würden.
Gruß Sebastian

#27
Basti,

Im Winter kannst du auch Mais oder Sonnenblumen Öl durch
Futter mengen. Du brauchst nicht viel davon, est is billig und es funktioniert.
Und etwas mehr Brennstoff für das Huhn.
http://www.wyandotte-kriel.nl
Zwerg Wyandotte
Farben: Gelb, Lachs, Blaugold gesäumt, Porzellan, Weiß-schwarzcolumbia
2013 >>> Erste Brut Silber-schwarzgesäumt und silber-blaugesäumt
#28
Ja, so mache ich das auch.
Ich mische mehr oder weniger halbe-halbe das Körnerfutter mit diesem grünen mehligen Ergänzungsfutter,
dann noch gemörserte Eierschalen, getrocknete Kräuter, Muschelgrit und eine Prise Kohle dazu, und feuchte das Ganze mit Rapsöl an.
Und weil sie total auf Reis stehen, mische ich oft noch Parboiled Reis unter.
An den Körnern und dem Reis bleibt das andere Zeug dran kleben, so geht meist alles zusammen weg.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#29
Meine fressen leider keine pellets, mögen sie nicht. Dafür fressen sie das mehl gerne und das ganze feine was da übrig bleibt mische ich ihnen unter die gekochten Kartoffeln oder den Reis. Da fressen sie dann auch die letzten Reste des Mehls.
Im Moment bekommen sie Haferflocken, ,Salat, ne Knoblauch zehe und etwas katzenfutter. Auch ma geschälte Sonnenblumen Kerne und etwas Raps Öl.
Zwei mal die Woche dann noch die Reste vom legemehl drunter.
Morgens um 07:30 bekommen sie legemehl dann bekommen sie so gegen 13:30 das Frischfutter und zum Abendbrot noch ein paar Körner. Im Moment fressen sie mehr weil sie ja nicht in den Freilauf können.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#30
Sind Körner ungeschrotet im Winter überhaupt angebracht? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei der Verdauung der Körner die Hühner viel Energie verbrauchen. Die haben sie ja nun im Winter im Kaltstal landerweitig nötig.

Andererseits füttert ein mir bekannter Biobauer auch im Winter den Weizen zum Ergänzungsfutter als ganzes Korn (wegen Beschäftigung in die Einstreu). Bin mir deshalb nicht ganz sicher was besser ist ?
#31
Mmmhhh.......also beide Nachbarn füttern im Winter Körnerfutter.
Sie geben ihnen nur ab und zu mal Salat oder Kartoffeln. Morgens legemehl, ich hatte sie gefragt. Ich habe es noch nicht gelesen das man ihnen kein Körnerfutter im Winter geben darf. Sie fressen davon auch nicht so viel, bekommen ja noch anders Futter von mir. Im Freilauf fressen sie noch Schnecken, Würmer und das ganze Zeug.
Gestern bekamen sie von mir Mehlwürmer, hohoh das War ein fest für die Bande:-)
Sie sind fit und munter und legen Eier.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Futter einzeln in Schälchen stoeri 2 4.391 21.07.2016,14:03
Letzter Beitrag: stoeri
Question Umfrage Bio-Futter Rhodeländer-Zucht 27 33.928 11.07.2016,10:15
Letzter Beitrag: juno
  Bierhefe zum Futter geben, aber in welcher Menge Assy 9 14.948 30.10.2015,10:21
Letzter Beitrag: Heidi63
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.395 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne
  Futter selber mischen! schmoetzi 4 10.559 12.09.2014,14:55
Letzter Beitrag: schmoetzi
  ist das das richtige Futter? schwalbe 9 12.010 01.08.2013,09:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Junghennen Futter New Hampshire Züchter 5 9.869 20.01.2013,11:23
Letzter Beitrag: New Hampshire Züchter
  Futter endlich GENFREI michael2807 8 9.905 31.12.2012,16:37
Letzter Beitrag: michael2807
  Futter aus dem Feinkostladen! lotte 1 4.928 25.11.2012,11:15
Letzter Beitrag: morgi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste