Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaue Bresse gauloise, nach dem Schlupf
#21
Ich glaube, dass die blauen das gleiche Eigewicht wie die schwarzen gauloise legen werden. Schließlich stammen sie ja davon ab.
#22
Ja, das bleibt abzuwarten. Heute war leider keines mehr da. Ich werde die Eier weiter wiegen aber nicht jedes hier einstellen. In 4-6 Wochen geb ich nochmal den Zwischenstand kund.

Ich bin immer noch ein absoluter Fan der blauen Bresse und glücklich mit diesem tollen Hobby angefangen zu haben und danke Coq de Bresse für seine tolle Unterstützung, Geduld und natürlich diese super Bruteier.

Viele Grüße Bresse bleu
#23
Nachfolgende Bilder sind von den gleichen Elterntieren wie deine. Allerdings werden sie diese Woche erst 15 Wochen alt.

       
       
       
#24
(05.09.2012,18:34 )Coq de Bresse schrieb: Nachfolgende Bilder sind von den gleichen Elterntieren wie deine. Allerdings werden sie diese Woche erst 15 Wochen alt.

Hallo Coq,

Die erscheinen auf den Fotos aber wesentlich dunkler

Gruß Bresse bleu
#25
Im Ernst, genau wie auf den Fotos sind die Tiere. Nicht heller und nicht dunkler. Jedoch sind mir von meinen Elterntieren zwei an Wurmbefall gestorben. Von diesen beiden hast du u.a. die Nachzucht. Ich nicht.
#26
Ich habe mir nochmal die Bilder angesehen die du mir geschickt hast. Ich muss feststellen, dass ich in der Intensivität der Farben großes Glück gehabt habe.

Hier noch mal ein Bild, von den damals 4 Wochen alten Tiere, auf dem alle zu sehen sind, beim umsetzen von einem Gehege in das andere.

   
#27
Die nächsten 7 Wochen kann ich nicht schlachten lassen. Um einen Vergleich mit der Zucht von Bresse bleu zu bekommen, habe ich heute einen Hahn geschlachtet.

Mit 16 Wochen wog dieser geschlachtet 1980g.

Ich habe noch Hähne die etwas schwerer sind und welche die leichter sind. Dieses Gewicht übertrifft deutlich die Gewichte von Bresse bleu. Ich nehme an das dies mit meiner Volierenhaltung zusammen hängt. Außerdem ernährt Bresse bleu seine Tiere individuell und ich konventionell. Ich habe zwei Wochen Kükenstarter dann Junghennenfutter und 2 Wochen Alleinfutter gefüttert.
#28
(11.09.2012,21:00 )Coq de Bresse schrieb: Mit 16 Wochen wog dieser geschlachtet 1980g.

Ich habe noch Hähne die etwas schwerer sind und welche die leichter sind. Dieses Gewicht übertrifft deutlich die Gewichte von Bresse bleu. Ich nehme an das dies mit meiner Volierenhaltung zusammen hängt. Außerdem ernährt Bresse bleu seine Tiere individuell und ich konventionell. Ich habe zwei Wochen Kükenstarter dann Junghennenfutter und 2 Wochen Alleinfutter gefüttert.

Wow, das ist ein super Ergebnis, bei mir wohl der Preis der Freilandhaltung und der Fuetterung. Aber ich wollte die Bresse ja möglichst original aufziehen. Kein Wunder warum die so teuer sind.

Viele Gruesse Bresse bleu
#29
Ich würde meine Tiere auch frei laufen lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Aber das ist bei mir leider nicht und wird sich auch nicht ändern.
#30
Hallo an Alle,

nachdem die Hühner nun seit einigen Wochen fleißig Eier legen, sitzt nun eine Glucke zum Brüten auf dem Nest. Bin mal gespannt ob das was wird.

Viele Grüße Bresse bleu
#31
(14.10.2012,08:57 )Bresse bleu schrieb: nachdem die Hühner nun seit einigen Wochen fleißig Eier legen, sitzt nun eine Glucke zum Brüten auf dem Nest. Bin mal gespannt ob das was wird.

Wenn die Glucke sitzen bleibt, wird das was werden.
#32
Ein begeistertes "Hallo"Winken an alle, in diesem Fall v.a. an unsere Bresse bleu Spezialisten,

ich denke, es ist vielleicht an der Zeit ein neues Thema zu eröffnen : "ERNTE 2012", damit meine ich, die jeweils persönlichen Ergebnisse über das "Flügelvieh" bzw. den "Gemüsegarten".

Sobald ich ein bißchen mehr Zeit habe, werde ich versuchen von mir etwas darzustellen. Aber dazu später mehr.

Komme jetzt aber zu den hier besprochenen Bresse bleu.

Nachdem ich mit meinen Bresse Weiß- Küken dieses Jahr nicht wirklich erfolgreich war ( von einem sehr namhaften Züchter, der leider jedoch trotz intensiver Gegenmassnahmen unglücklicherweise in diesem Jahr von Kokzidien heimgesucht wurde)- es blieben mir 7 von ursprünglich 20- ,Weinen
hat mein Liebster sich gegen die Weiterführung des jetzigen Bestandes entschieden- d.h. Sibirien- Schlachten.

Wenn ich nun diese 7 so tapfer durchgebrachten, aufgeben soll, brauch ich natürlich im Frühjahr Ersatz Big Grin

Geben die Spezialisten im Frühjahr Bruteier der Bresse bleu bzw. Marans schw.Kupfer ab Ask

Wenn ja, wie, zu welchen Konditionen etc.pp,

Mein Mann möchte eigentlich nur "fertige Hühner" kaufen, mein Einwand, dass diese womöglich in den gesamten Bestand Krankheiten bringen könnten, wirkt wenig.
Da ich keine Brutmaschine habe, bin ich, im Falle von Bruteiern, auf die Hilfe einer bekannten Entenzüchterin angewiesen.

Alles etwas schwierig, aber die Bresse bleu und die Marans haben es mir so angetan...Heart

Ich möchte mich, ich denke auch im Namen Vieler, für die tollen Beiträge speziell über die Bresse bleu bedanken. Insgesamt eine super Vorstellung Gute IdeeGute IdeeGute Idee

So, sollten sich die Spezialisten angesprochen fühlen, wäre eine PN hilfreich.

Das Thema "Ernte 2012" folgt in Kürze, oder es fängt ein anderer an. Die Erfahrungen sind immer hilfreich + u. v.a. auch meist sehr unterhaltsam.


viele liebe Grüsse an Alle in diesem Forum, die mich immer wieder unterhalten und bestens auf dem Laufenden haltenWinkenWinkenWinken

fridy0815
#33
(14.10.2012,12:34 )Coq de Bresse schrieb:
(14.10.2012,08:57 )Bresse bleu schrieb: nachdem die Hühner nun seit einigen Wochen fleißig Eier legen, sitzt nun eine Glucke zum Brüten auf dem Nest. Bin mal gespannt ob das was wird.

Wenn die Glucke sitzen bleibt, wird das was werden.

Hallo Coq,

noch sitzt sie, den Zeitpunkt hat sie nur nicht gerade optimal gewählt, wird ja schon langsam kalt.

Update: Leider hat sie aufgehört zu brüten, schade.

Grüße Bresse bleu
#34
Meine blaue Nachzucht begann mit 24 Wochen an zu legen. Dies ist begründet durch die späte Brut und die hohen Bäume neben meinen Volieren. Es war halt nicht so hell wie normal. Die ersten Eier waren 42 g schwer. Jetzt legen sie bis 62 g. 12 Tiere legen im Moment täglich 6-10 Eier. Die Eierschalenfarbe schwankt zwischen Crem und hell beige.

Über das Schlachtgewicht- Gewicht (2090-2760g) der 24 Wochen alten Hähne war ich mehr als begeistert. Die Tiere zeigten einen kleinen Fettansatz. Dies fand ich nicht nachteilig. Das habe ich bei meinen anderen Farbschlägen so noch nicht gehabt. Ich fand das von Vorteil.

Ich bin mit allem sehr zufrieden.
#35
(18.12.2012,20:45 )Coq de Bresse schrieb: Jetzt legen sie bis 62 g. 12 Tiere legen im Moment täglich 6-10 Eier. Die Eierschalenfarbe schwankt zwischen Crem und hell beige.

Die Eigewichte haben sich bei mir genauso entwickelt. Zur Zeit jedoch gibt es kaum Eier

Liebe Grüße Bresse bleu
#36
Nach Schreiben meines letzten Beitrags, hatte ich jeden Tag 9- 10 Eier von 12 Hennen. Jetzt 8-12.

@Bresse bleu
In nachfolgenden Bild (ausschnitt) aus Beitrag 9

   

fällt mir auf, dass große Mengen Mais im Futterbehälter und daneben liegen. Mais macht die Tiere fett und fette Hennen legen schlecht. Vielleicht ist da ein Grund der nachlassenden Legeleistung zu suchen.
#37
(26.12.2012,23:33 )Coq de Bresse schrieb: @Bresse bleu
In nachfolgenden Bild (ausschnitt) aus Beitrag 9
fällt mir auf, dass große Mengen Mais im Futterbehälter und daneben liegen. Mais macht die Tiere fett und fette Hennen legen schlecht. Vielleicht ist da ein Grund der nachlassenden Legeleistung zu suchen.

Hallo Coq,

habe erst jetzt den Beitrag gelesen. Das mit dem Mais ist korrekt aber nach den Schlachtkörpern zu urteilen sind die Tiere nicht fett. Das war auch nur am Anfang so jetzt liegt kaum Mais mehr daneben. Mais macht wunderbar gelbe Eier und der Geschmack der Eier ist Klasse. Ich wusste ja von Anfang an das durch die Ernährung mit Mais und Weizen die Legeleistung nicht so hoch sein wird. Das ist es mir aber wert. Zwischenzeitlich fangen sie auch wieder an zu legen

Viele Grüße Bresse bleu
#38
Hallo liebe Mitglieder,

ich komme gerade aus Frankreich zurück und habe mir aus dem "Club Bresse gauloise france" einen kleinen Stamm schwarzer Bresse mitgebracht. Der Hahn ist im Vergleich zu dem blauen Bressehahn den ich aus der hier beschriebenen Zucht habe riesig, einfach majestätisch und wunderschön anzusehen. Die Fahrt hat sich gelohnt, der Züchter war sehr nett und ich habe viel über die Zucht der Bresse erfahren. Über diese Quellen kann ich mich zur Blutauffrischung direkt aus erster Hand bedienen.

Das beste daran ist ab April bekomme ich noch Küken aus dem Selektionscentrum in Bèchanne. Bin mal gespannt welche sich besser entwickeln.

Jetzt bereue ich das ich in der Schule in französisch nicht so gut aufgepasst habe. Der eine Züchter ist auch von den blauen begeistert und züchtet diese auch. Im Sommer bekomme ich von ihm einen Splashhahn und ein paar Splashhennen um die blauen nachzuzüchten. Da freue ich mich ganz besonders drauf, denn das ist ja mein eigentliches Ziel. Obwohl ich sagen muss das ich jetzt sehr hin und her schwanke welche mir besser gefallen. Bei meiner Frau ist es dagegen klar die wollte von Anfang an die schwarzen. Leider ist der Akku meiner Kamera leer, morgen werde ich ein paar Bilder einstellen, ist jetzt sowieso zu dunkel

Liebe Grüße Bresse bleu (noire?)

P.S. hab doch noch 3 Bilder mit dem iPhone gemacht, sind zwar qualitativ nicht so toll aber für das erste reicht's.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
#39
Die Tiere sehen gut aus.Gute Idee
Da hast du aber eine gute Quelle aufgetan. Meine Herbstbrut, der schwarzen Gauloise, mit Bruteiern aus Frankreich war im vergangenen Jahr mäßig. Tiere zu erhalten ist schon vorteilhaft.
Langfristig tendiere ich nur noch zu blauen Gauloise. Natürlich in Verbindung mit den schwarzen Gauloise. Ich betrachte es von Vorteil wenn zwei Farbschläge aufeinander treffen. Man erhält super Tiere.
#40
(03.02.2013,18:45 )Coq de Bresse schrieb: Die Tiere sehen gut aus.Gute Idee
Da hast du aber eine gute Quelle aufgetan.

Hallo Coq,
ich hab auch in den letzten Wochen, nachdem ich von Dir wusste das Du keine schwarzen mehr hast, ne Menge Recherche und Telefonate gebraucht um an diese Quelle zu kommen. Der Witz an der Sache war, der Schwager meines Schwiegersohnes ist EG Beamter in Luxembourg und kommt aus der Bresse, was ich vorher nicht wusste. Wie klein doch die Welt ist.

Meine Favoriten bleiben wohl die Blauen, bei meiner Frau die Schwarzen

Viele Grüße Bresse bleu


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Blaue Cou-Nu 2014 ursula.eva 23 22.028 14.03.2014,08:14
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Bresse Gauloise und Bresse/Cou nu Mix penedecenca 13 14.385 12.12.2012,20:58
Letzter Beitrag: penedecenca
  Bresse gauloise, weiß, schwarz, blau, grise, splash. Souconna und andere. Coq de Bresse 9 135.737 13.01.2011,06:25
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste