Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bresse Gauloise und Bresse/Cou nu Mix
#1
Bresse Gauloise und Bresse/Cou nu Mix:
mein Kurzbesuch bei user Silvi hat mich um meine Bresse bereichert ! gluecklich ueber eine 1 1/2 jaehrige original Coq Bresse Gauloise Henne und einen Bresse/Cou nu Mixhahn haben sie heute zum 1.Mal Freiauslauf, was sie selbssicher genossen haben,ohne ein Anzeichen von Angst waren sie ueberall im grossen Grundstueck unterwegs !

               
#2
Ich freue mich für Dich-
warum aber ist es so grün bei Dir, ich denke Du bist in Süd- Spanien Ask
Natürlich sei Dir das mehr als gegönnt, jedoch packt mich umso mehr das FernwehWink
#3
Meine Bresse sind auch ganz cool. Letztes Jahr haben die Halbwuchsige Junghennen gegen Australorps Hennen gekämpft und fast gegen alle gewonnen, nur 1 Dame hat ihren Platz behalten.
#4
fridy0815, warum es hier so gruent, hab ich doch geschrieben: DER REGEN , ja WUNDER gibt es immer wieder, auch mal fuer die armen gebeutelten Spanier und es hat geregnet, nach fast einem Jahr Trockenheit .... und dann siehts si saftig gruen aus .... sonst eher grau,so wie auf meinen anderen Fotos vom Sommer.
#5
Hallo Murmel, da kann ich dir Recht geben : der Mixhahn ist erst mal angemacht worden von den grossen Penedesencahuehnern, hat er aber direkt mal klar gemacht, wer hier die Hosen anhat Grins , die Henne hat sich nicht provozieren lassen,voll cool ist die, und schlau sind beide,nach dem Auslauf haben sie sofort den Stall fuer die Nacht belegt und sitzten mit allen anderen da,als ob sie schon immer dazu gehoerten, TOLL !
#6
Hach, das freut mich sehr, dass es den beiden bei dir so gut geht!

Der Hahn ist ja eigentlich noch ein Hähnchen;-)
Die Henne hast du ja sehr zerrupft mitgenommen, sie war der Liebling meines vorherigen Hahnes und hatte noch nie gemausert.
Ich hatte den Hahn zwar schon im Sommer geschlachtet, weil er einfach zu brutal zu den Hennen war, aber den nackten Rücken und Hintern hatte sie seither immer.
Erst kurz bevor du sie geholt hast, hatte sie endlich ein paar neue Federn am Rücken angesetzt.
Hast sie also in ihrer ersten Mauser erwischt, ich hoffe, sie legt dir bald trotzdem wieder Eier.
Sie war mein Glückstier, hat hier alle Widrigkeiten als einzige sehr gut überstanden (als einzige, wenn ich den Fuchsangriff mitzähle!)
Die Süsse liebt es allerdings, stundenlang im Nest zu verbringen, um ihr Ei zu legen.

Ich hoffe, die Henne bringt dir Glück!
Mir hat sie es, eines der vor ein paar Tagen geschlüpften Küken ist einer ihrer Nachkommen, so bleibt etwas von ihr hier, ist aber auch bei dir.

LG!
Silvi
#7
Hallo Silvi, wie alt ist der Hahn denn, oder besser gesagt, das Haehnchen ?
gestern haben wir ihn allerdings schon beim .... erwischt Sprachlos , also ist er jetzt ein Hahn geworden Big Grin, nochmals vielen Dank fuer alles,
#8
Ups, nächste Frage bitte...Cool Weinen

Also o.k., ich geb zu, ich weiss es nicht so ganz genau.
Ich hatte ja gar nicht damit gerechnet, überhaupt mal ein Tier abzugeben, deshalb weiss ich das Alter meiner Tiere nicht bis auf den Monat genau.
Er ist aber nicht viel älter als sechs Monate, wenn überhaupt.

Bei der Bresse, die noch aus Eiern von CdB geschlüpft ist, ist es ja für mich ganz einfach, das Alter zu bestimmen, hab ich ihr Schlupfdatum doch hier im Forum dokumentiert Grins

(Ich halte meine Tiere nur für den Eigenbedarf, da halte ich nicht wirklich ganz genau Buch über alles.
Ich merke mir nur, wieviel reinrassige- oder Mixeier ich ausbrüten lasse und in welchem Jahr sie geschlüpft sind.
Dieses Jahr sind bis Juli jeden einzelnen Monat Küken geschlüpft, ich glaube, er war ein Mix aus Mai, oder April, ich weiss es aber nicht wirklich ganz genau)

Hätte ich gewusst, dass ich doch mal Tiere abgehe, hätte ich mir alles genauer vermerkt.

Für mich allein, so eigentlich ohne Tiere abgeben, klappt ja alles noch ganz gut.
Ich kenne alle und weiss, aus welchem Jahr sie sind, aber den genauen Monat, geschweige denn Schlupfdatum, kann ich dann doch nicht immer wirklich zuordnen.
Ich hab dann meine eigene Ordnung nach "Anfang des Jahres", "Mitte des Jahres" oder so wie jetzt mit der Glucke "Ende des Jahres".
Etwas chaotisch, aber so bin ich Sprachlos
#9
meinst du, Silvi, das waere bei mir anders ?
es ist ja auch egal, wie alt er nun ist, jedenfalls hat er sich bestens eingelebt,und kraeht schon und ist auch so sehr fruehreif....
ich weiss auch nicht,wann meine hier geboren sind, ueber sowas fuehrt doch keiner Buch.... wie du schon sagst,es sind Nutztiere, dieses Jahr habe ich ja endlich die Penedesencas - unerhofft - bekommen, da dachte ich mir: jetzt mache ich es vernuenftig und habe die Ringe bestellt, leider waren diese schon fuer die meisten Tiere zu klein,so Riesenwatschen hatten die , als die Ringe dann endlich ankamen,bei einigen gings noch so gerade, aber die meisten Fuesse waren schon zu gross....jetzt schneide ich die Ringe auf, dann weiss ich wenigstens,aus welchem Jahr sie sind.
#10
Hallo Silvi, um dich ein bisschen aufzuheitern, habe ich mal ein paar Fotos von deinem Hahn und deiner Junghenne genmcht, die erwachsene Henne hat sich im Stall aufgehalten, wahrscheinlich faengt sie das Legen wieder an ...

       

           
#11
schöne Bilder und der Hahn sieht interessant aus.
#12
Hallo Silvi, hier ist deine Bresse Henne,sie hat sich super eingelebt und sieht toll aus bei so viel schwarz !

           
#13
Schööööön, vor allem, da sie zum ersten Mal in der Mauser war!
Der Vorgängerhahn hatte sie ja all zu gern, was man der Armen leider nur zu gut ansah.

Ich hoffe, sie bringt die so viel Glück wie mir!
#14
Hallo Silvi, YUHU , sie hat heute und gestern schon Eier gelegt, habe sie im Nest gesehen,ung so habe ich gewartet um rauszukriegen,wie ihre Eier aussehen.... dabei habe ich festgestellt, dass sie einen Tag vorher auch schon gelegt hat !!! ich freue mich sehr !! Hoffentlich bringen dir die Penedesencas auch viel viel Glueck !


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cou nu, blau, rot, weiß, schwarz Coq de Bresse 92 168.280 08.12.2017,19:05
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Cou Nu winnie23 39 21.938 03.07.2016,01:28
Letzter Beitrag: Evi 24
  Blaue Cou-Nu 2014 ursula.eva 23 21.420 14.03.2014,08:14
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Heart Blaue Bresse gauloise, nach dem Schlupf Coq de Bresse 65 85.540 27.09.2013,20:25
Letzter Beitrag: fridy0815
  Bresse gauloise, weiß, schwarz, blau, grise, splash. Souconna und andere. Coq de Bresse 9 133.199 13.01.2011,06:25
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste