Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaue Cou-Nu 2014
#1
Auf Wunsch von Coq zeige ich hier meine ersten Cou-Nu 2014.

Elterntiere (von Bruteier 2013) zu sehen hier:
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1494

Hahn Cou-Nu splash
Hennen: 3 Cou-Nu splash, 1 Australorp, 1 Bresse blau (legt aber noch nicht)

die erste Serie ist am 2. Januar geboren

   
       

und diese zwei, geboren am 15.1.

       
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#2
(24.01.2014,16:33 )ursula.eva schrieb: die erste Serie ist am 2. Januar geboren

Das Hühnchen auf Bild 2 ist mit drei Wochen ca. so hoch, wie anderthalb Bierdosen?
Oder täuscht die Perspektive?
Ich überlege nämlich gerade, wie ich die Höhenverstellung der Nippeltränken im künftigen Kükenheim realisiere. Da ist jeder Anhaltspunkt hilfreich.

Sigi
#3
Das hast Du gut gesehen, keine Taeuschung der Perspektive. Wir brauchen immer eine Bierdose (33cl) auf Fotos von Kueken oder Zwerghuehner um die Groesse verstaendlich zu machen.

Es ist sicher, dass diese Cou-Nu's alle Rekorde brechen!Big Grin

Ich stell Dir noch 2 andere Bilder rein
   

auch im Sitzen, damit Du "Mass" nehmen kannst
   
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#4
Mit welchen Tieren hast du denn den blauen Farbschlag gezüchtet?
#5
Na, so wie Du mir empfohlen hast, eine Henne Australorp
die Eier waren auch deutlich anders als die der Cou-Nu's

es ist die, die ganz oben sitzt
ich glaube, dass sie im Moment nicht legt, sobald sie wieder anfaengt ueberpruefe ich das nochmals

   
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#6
Du bist die erste die ich kenne, mir das mitteilt und das dann mal in die Tat umgesetzt hat.

Einen Cou- nu Hahn mit einer anderen Rasse verpaaren. Es schlüpfen alles Cou- nu. Auch sollte es eine möglichst große Rasse sein. Das ist auch mit der Grund warum die Tiere so groß werden.

In deinem Fall:
splash X schwarz = 100 % blau

Obwohl ich das in meinen Bresse gauloise Beitrag 5 klar geschrieben habe, werde ich das ständig von Bresse- Brutei- Empfänger gefragt.
#7
Hmm, Cou Nu und Australop?
Da bin ich doch fast versucht meine Cou Nu, ein Hahn ist ja hoffentlich dabei, an meine Orpidamen zu setzten. Oder die New Hampshire.

Erhoffst du dir durch die Verpaarung bessere Eigenschaften? Oder nur die blaue Farbe?
#8
In erster Linie bessere Eigenschaften die sowieso schon gut sind. Smile

Orpi und New Hampshire wären perfekt. Gute Idee

Die blaue Farbe ist eine schöne „Spielerei“ Smile
#9
Na denn Wink Meine Cou Nu sind nach meinem Plan spätestens August am Legen und da ist ja noch etwas zeit, bis ich die Zuchtgruppen für 2015 zusammenstelle. Können sie sich ja zusammen "Vergnügen".^^ Oder die die es nicht in die Stämme schaffen. Bei einer Gebrauchskreuzung sollte es ja eigentlich egal sein ob der Farbton nicht ganz perfekt ist oder so.

Finde die blauen aber sehr hübsch. Wink Habe gerade mit Blauen Orpington angefangen.

Würde mich über einen Bericht freuen, in wie weit die Eigenschaften von den reinen Cou Nu abweichen, wenn sie so weit sind, das es bewertet werden könnte.
#10
Das finde ich ein sehr interessante und spannendes Thema.
Zum einen das sich der Nackte Hals, so dominant durchsetzt.Offenbar hast du kein Tier nachgezogen das nicht nackthalsig ist oder?
Zum anderen natürlich das der blaue Farbton aus Spalsh und schwarz so zuverlässig rauskommt(das hattest du mir ja auch schon gesagt Coq).
Ich frage mich gibt es schwarze Cou NU?
Interessant sicher auch mit Maran,denk ich mir.
Weil eins muss klar sein, egal welche Rasse man da verparrt um blaue Cou Nu zu bekommen, als Gebrauchsrasse für Eier und Fleisch sicher top ABER im Endeffekt züchtet man einen Hybrid so das man streng betrachtet auch nicht mehr von Cou Nu reden darf.
#11
Hallo,

jetzt muss ich leider doch nochmal doof nachfragen. Den Cou-Nu kann ich egal wie groß die werden nichts abgewinnen. Der blaue Farbschlag jedoch ist interessant. Ich habe ja alle Beiträge gelesen was die blauen Bresse betrifft und es heisst ja immer splash x schwarz = 100% blau. Neulich habe ich mit einem Züchter gesprochen (auch Vorsitzender eines Vereins) der hat mir erzählt dies sei falsch. Genetisch würde splash x splash = 100% blau ergebenAsk. Erscheint mir jedoch nicht logisch, aber hat Genetik etwas mit Logik zu tun?

Übrigens kennt der auch den von Coq de Bresse zitierten "älteren Herrn" der die Bresse hier eingeführt hat. War wohl mit ihm auf der Jagd oder so ähnlich.

Viele Grüße
#12
wirklich ein interessantes Thema. Also ich haette auch eine Super-Henne NewHampshire, auch eine Super-Henne Marans splash.

Nun bitte an die Experten, was mache ich? Vielleicht alles, wenigstens habe ich Spass bei der Sache.

Ich habe eh schon genug reinrassige Cou-Nu fuers 2014.

Letztes Jahr habe ich einen Hahn NewHamp mit einer Henne Australorp zusammengetan. Aeusserst positiv, alle sind gute Legerinnen und sehr gute Fleischhaehnchen. Auch sehr schoen, abgesehen von der Produktivitaet.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#13
(25.01.2014,13:15 )Fuxx schrieb: Weil eins muss klar sein, egal welche Rasse man da verparrt um blaue Cou Nu zu bekommen, als Gebrauchsrasse für Eier und Fleisch sicher top ABER im Endeffekt züchtet man einen Hybrid so das man streng betrachtet auch nicht mehr von Cou Nu reden darf.

Sag das mal den Franzosen. Trotzdem sind das für die Cou- nu.

Ich bin inzwischen der Auffassung, dass die meisten Cou- nu in Frankreich so produziert werden wie es Ursula Eva gemacht hat.

Ein Professioneller Geflügelzüchter, aus Frankreich, hat zu mir mal gesagt, es gibt keine reinrassigen Cou- nu.

Um ehrlich zu sein lege ich auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage was man mir in Frankreich sagt. Genau genommen sagt man mir das auch nicht, sondern meiner Frau. Und die interessiert sich nur zweitranig für Hühner.

Rote Cou- nu sind immer Hybriden. Das soll aber nicht heißen, dass man damit nicht weiterzüchten kann. Im Gegenteil, dass geht sogar sehr gut. Nur die Tiere werden immer kleiner.

Meine diesjährigen weißen Cou- nu du Forez aus franz. Leistungszucht sollen „reinrassig“ sein. Das glaube ich aber erst wenn die erste Nachzucht geschlüpft ist. In diesem Fall, heißt reinrassig für mich, alle Tiere sind weiß, haben keine schwarzen Federn, eine Federkrawatte und evtl. einen ganz nackten Hals.

Die Schlachtgewichte der Forezer 8 und 19 Wochen alten Hähne lagen unter den in der Vergangenheit bezogenen Cou- nu. Jedoch fand ich das noch vertretbar, wenn sie dann reinrassig sind. Auch der Legebeginn scheint etwas später zu sein. Alle Gewichte sind in meinem Beitrag 1 Cou- nu rot blau, rot, blau festgehalten.
Diese Tiere mit weißen Gauloise zu verpaaren wäre bestimmt auch der Hammer. Ich habe das mit einem „Neueinsteiger“ zukünftigen Züchterfreund vor. Er weis nur noch nichts davon.

Tiere mit voll befiederten Hals zählen für mich nicht als nicht reinrassig.

Weiterhin sehe ich das so, dass der voll befiederte Hals von den Rassefremden Tieren abstammt auf den man den Hahn verpaart hat.
Wenn Ursula Eva mir ihre jetzigen blauen Cou- nu weiterzüchtet, erhält sie u.a Tiere mit voll befiederten Hals.

Ich finde alles, was mit Cou- nu zusammen hängt, spanned. Egal ob Hybrid, reinrassig mit oder ohne Federkrawatte.
#14
@ Hörni

splash x schwarz = 100% blau

Hier, wie auch wo anders, hat es funktioniert:
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=561

Wenn der Vorsitzende vom Geflügelzuchtverein etwas anderes sagt, dann irrt er sich, da ich diese Konstellationen bereits ausprobiert habe. Aber wenn die schwarzen Tiere nicht reinrassig sind, dann funktioniert das nicht.

splash X splash = 100% splash
Auch das habe ich schon ausprobiert. Es hat funktioniert.
Meine splash Linie werde ich dieses Jahr erweitern.
#15
So wie ich verstanden habe, sind 2 Tiere mit Krawatte verpaart:
50% Krawattenträger, 25% vollbefiedert, 25% Nachthalse ohne Krawatte.
Krawattenträger sind nicht reinerbig, genau wie Blauen.

genau so wie bei Seidis hier
#16
(25.01.2014,13:15 )Fuxx schrieb: Ich frage mich gibt es schwarze Cou NU?

Na klar gib es schwarze Cou- nu. In diversen franz. Lebensmittel Geschäften werden speziell schwarze Cou- nu zum Verkauf angeboten. Wenn wir in Frankreich sind kaufen wir uns gelegentlich Riesenschenkel von Cou- nu. Es überrascht mich immer wieder, dass in Frankreich, in Lebensmittel- Ketten klar zu identifizierende "Rassen" in den Kühlregalen liegen.

http://www.volailles-challans.fr/poulet-...er-P1.html

   
#17
Ja da geb ich dir Recht ich finde das Thema auch äußerst spannend.
Wenn du sagst das die Tiere immer kleiner werden, wenn man sie als Cou Nu weiterzüchtet,also ohne nennen wir es jetzt mal fremde Rassen, lässt das durchaus darauf schließen das es tatsächlich Hybriden sind.

Das finde ich äußerst interessant, weil ich trotz unserer Unterhaltung und deinen Berichten im Forum immer davon ausgegangen bin, das es eine eigenständige Rasse istGrübel

Man lernt nie aus.

Weisst du aus welchen Sorten man die roten zieht?
#18
(26.01.2014,15:06 )Fuxx schrieb: Das finde ich äußerst interessant, weil ich trotz unserer Unterhaltung und deinen Berichten im Forum immer davon ausgegangen bin, das es eine eigenständige Rasse istGrübel

Ich hoffe das mir diesmal mit meinen Cou- nu du Forez die eigenständige Rasse erwischt habe.

(26.01.2014,15:06 )Fuxx schrieb: Weisst du aus welchen Sorten man die roten zieht?

Das ist genau als ob du Lohmann nach den Sorten Zusammenstellung ihrer Hühner fragen würdest.
#19
In Portugal werden diese Nackthälse als eigene Rasse anerkannt und sind angeblich vom aussterben bedroht (was ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann):

http://galinhasalverca.8m.com/corkboard/

Allerdings gibt es bei allen auch die befiederte Variante.

LG,
Silvi
#20
(26.01.2014,19:08 )Coq de Bresse schrieb: Ich hoffe das mir diesmal mit meinen Cou- nu du Forez die eigenständige Rasse erwischt habe.

Aha und wieder was gelernt Wink
Was sind diese Cou-nu du forenz?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cou nu, blau, rot, weiß, schwarz Coq de Bresse 92 172.566 08.12.2017,19:05
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Cou Nu winnie23 39 23.140 03.07.2016,01:28
Letzter Beitrag: Evi 24
Heart Blaue Bresse gauloise, nach dem Schlupf Coq de Bresse 65 87.826 27.09.2013,20:25
Letzter Beitrag: fridy0815
  Bresse Gauloise und Bresse/Cou nu Mix penedecenca 13 14.327 12.12.2012,20:58
Letzter Beitrag: penedecenca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste