fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Todesfall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
@okina:

"Der Tierarzt ist berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen,
zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beizutragen, den Menschen vor
Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie durch Lebensmittel und Erzeugnisse
tierischer Herkunft zu schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer
Herkunft hinzuwirken; damit dient er zugleich der menschlichen Gesundheit. Der Tierarzt ist der
berufene Beschützer der Tiere. "

Wenn Du weitere Fragen ist...- werde Dir alles so gut ich kann beantworten.

@fuxx: gebe Dir uneingeschränkt Recht.

Ein approbierter Tierarzt erhält die Erlaubnis ALLES,d.h. com Wellensittich bis zum Elephanten zu behandeln - nebst der Herstellung von Medikamenten ( UNTERSCHIED ZUM HUMANMEDIZINER !!!)

Jeder "gute" Tierarzt weis jedoch, dass keiner dies leisten kann, und, wenn rechtsschaffen, überweist an einen versierten Kollegen, sollte er sich im jeweiligen Bereich nicht genügend auskennen.

Haarsträubend sind nur die Kollegen, die meinen ALLES zu wissen. Ich persönlich finde es eher positiv, wenn ein man seine Grenzen aufzeigt und sich nicht auf allen Gebieten "probiiert" - sei es in der Human- oder in der Tiermedizin
sorry, eigentlich bin ich der Orthographie mächtig, im vorigen Beitrag eher nicht...Zunge

Der Auszug entstammt der Berufsordnung für T.Ä.
[attachment=4591][attachment=4592][attachment=4593][attachment=4594][attachment=4595]

Eigentlich hab ich ja gedacht alles wäre wieder im Lot.
Gestern Morgen fand ich auf dem Kotbrett blutigen Durchfall.
(fiel mir sofort auf,da ich seit einigen Wochen das Kotbrett jeden Morgen säubere)Ich wußte natürlich nicht von wem.
Gestern Abend bin ich dann extra spät nochmal im Stall gewesen und habe Fotos gemacht,damit ich wußte wer wo saß.
Als ich heute morgen im dunklen Stall war,konnte ich dann feststellen das es sich um meine Zwerg Orpington Henne handelt (Alter:Frühjahr 2012)
Unter ihr befand sich wieder blutiger Durchfall.

Das Verhalten der Henne ist aber vollkommen normal.
Sie ist nicht abgemagert und an der Kloake kann ich auch nichts Außergewöhnliches feststellen.

Mein erster Gedanke war Wurmbefall,aber ich habe doch am 15.10. erst entwurmt.
Und anschließend jede kleinste Ecke desinfiziert.
Das kann doch nicht sein,ODERAsk
Oreganoöl bekommen sie im Augenblick täglich ins Trinkwasser.

Hab auch schon überlegt eine Kotprobe untersuchen zu lassen.

Ich weiß auch nicht ob ich die Henne alleine setzen soll?
Nicht das es wieder so eine Epidimie gibt.

Könnt Ihr mir einen Rat gebenAskAskAsk
Hallo Heidi Smile

Leider bin ich kein Profi kann da nur weiter geben was man mir mal sagte ...
Bei den Hühnern tut sich von zeit zu zeit die Darmschleimhaut erneuern und dann kann mal sowas mit raus kommen ....
Und oder sie haben was fleischiges gefressen ,,ne kleine Maus oder dicke Regenwürmer....
Bei meiner Tucke war das mal in einem Häufle drin und dann hat sie wieder ganz normal gekakt....
Bin auch erst mal voll erschrocken...
Nach Kokzidien sieht mir das nicht aus ....
Wenn du auf nummer sicher gehn willst und du nochmal so ein Häufli hast lass es mal Untersuchen bevor du noch mal ne Wurmkur gibst....

Hast du im Auslauf mal geschaut ob da mehrere so Häufli sind ?
Im Auslauf finde ich nur einige Stellen mit Durchfall.
Der sieht aus wie Bauschaum aus der Sprühdose.

Bei mir läuten schon wieder alle AlarmglockenAsk

Ich werde die Henne auf jeden Fall heute abend alleine setzen,damit ich morgen früh mir den Kot von ihr nochmal genau anschauen kann.
Bekommt man das Ergebnis einer Kotuntersuchung sofort oder dauert das ?
Also normal kann er gleich unterm Mikroskop sehn ob Darmparasiten da sind....
Mit den anderen dingen kommt drauf an ob der TA selber untersuchen kann oder einschicken muss,,, dann dauert es ca. 1 woche und die Ergebnisse sind da....

Ach ich hab vergessen wenn die Tucken sich nen Frosch einverleiben sieht der Kot auch mal so aus....

Der Bauschaum wie du schreibst kann sein wenn die ihren Blindarm entleeren.....
Vielleicht Innen parasieten....
Bei Hühner ist oft ausschlag gebend was die grad so Futtern und so hast du auch immer mal total unterschiedlichen Kot.
Solange deine Frau Henne sonst voll ok ist ,,,hab keine Panik....
Schau wie es Morgen aussieht vielleicht ist alles wieder ok ,,,dafür drück ich dir die Daumen....
Ansonsten lässt du es mal anschaun ....
Ich habe die Henne heute nachmittag alleine gesetzt.
Der Kot von heute Nachmittag war okay.
Ich warte jetzt mal die Nacht abAsk
Ich erhöhe jetzt die Dosis von Ropadiar Solution.
3 Tage 3ml auf 5 l Wasser
weitere 3 Tage 2 ml auf 5 l Wasser
weitere 3 Tage 1 ml auf 5 l Wasser
Ist es auch möglich das das Blut nur im Nachtkot vorkommt?

Ich habe im Auslaufgehege nach langem Suchen keine Anzeichen gefunden.
Das weiss ich leider nicht .
Ich denke aber wenn da was ist/wäre dann hätte sie öfter was im Kot...
War noch mal was auf dem kotbrett zu sehn ?
Wenn nicht und sie fit ist,,, hat sie bestimmt nix wo du dir Sorgen machen musst ...
Würd mich sehr freun wenn alles wieder ok ist mit ihrem kot ...
Heute morgen hab ich keine Spuren von Blut gefunden.
Es wär schön wenn ich mir mal keine Sorgen machen müßte.WinkenWinken
Für mich sieht es eher nach abgegangene Darmschleimhaut, als nach Blut aus.
In so ein Ausmass kommt es vor bei Spulwürmerbefall. Adulte Hühner sind normaleweise gegen Spulwürmer so gut wie resistent, also wenn, dann nur die eine betroffene Henne entwurmen.
Desinfizieren braucht man wegen Spulwürmer nicht, nur auf trockenen Einstreu achten, weil Spulwürmerlarven brauchen Feuchte um sich zu entwickeln um Tiere infezieren zu können.
Was sind

Adulde Hühner?

Sorry,weiß ich halt nicht.
Wäre nett wenn mir das jemand erklären kann.Smile
Schreibfehler...entschuldigung.
WinkEin Adultus (Mehrzahl: Adulti) ist dementsprechend ein Tier, das die juvenile (kindliche, jugendliche, heranwachsende) Phase abgeschlossen hat.

Das muß man auch zuerst mal wissen!
pruuust....HOCHsauerland spricht mit Eifel Haudichweg!!!

sorry, das konnte ich mir grade nicht verkneifen.

Für Heidi:
dat sin großjewordene Päns Big Grin
Big GrinHaudichweg!!!Big GrinHaudichweg!!!Big Grin

Sorry,aber zum lernen muß man fragen....
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.Winken
[attachment=4661][attachment=4660]

So sieht das jetzt wieder aus.
Ich hab die Nase voll......DodgyWeinen
Heute Nachmittag bringe ich eine Kotprobe zur Untersuchung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12