Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das schon ein Schnupfen?
#1
Hallo,

ich halte meine 4 Kücken bei einer Raumtempertur von 9°C und Rotlicht in einem kleinen Gehege. Der Raum ist absolut zugfrei.

Die Kleinen sind jetzt 3,5 Wochen alt.

Mit ist eben aufgefallen, als ich längere Zeit dabei war, das ab und an einer mal ein klitzekleines Niesen (hört sich zumindest so an) von sich gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht vielleicht einfach nur um ein "ich puste mir mal eben die Nase frei" handelt. Schwer zu erklären....

Die Tiere sind fit, flattern, spielen, fressen, trinken, Kot normal, Augen klar, Nase sauber, kein Sekret etc.

Muß ich da schon irgendwie reagieren? Und wenn ja, was macht man dann?

Ich wüßte auch nicht, wodurch sie krank geworden sein könnten.

Gruß
Moni
#2
Cool Keep Cool! So, wie Du es beschreibst, sehe ich keine Anzeichen für Schnupfen!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Und was macht man im Fall von Schnupfen bei den Küken? Bei meinen (drei Wochen alt) höre ich seit gestern auch öfters ein Niesen. Ich sehe nichts, keinen Nasenausfluß oder sowas, sie fressen gut, sind auch munter unterwegs, aber ganz normal ist das Niesen doch auch nicht.

Zugluft kriegen sie keine ab, aber die Luftfeuchtigkeit im Kükenheim ist zu hoch, denn das Fenster beschlägt. Wenn ich die Lüftung weiter aufmache wird es aber zu kalt, mit 3 Wochen brauchen sie es doch noch warm. Da ist die Frage was besser ist, mehr Frischluft und gleichzeitig kälter? Gibt es Medikamente die helfen könnten? Vitamine kriegen sie über die Tränke.

Grüße,
Marianne
#4
Vielleich ist Einstreu etwas staubig?
Zum Sicherheit Salbei-Oregano Tee geben, schaden wird es nicht.
Was für Vitamine kriegen die?
Vitamin A Mangel kann zu erkältungähnlichen Simptomen führen.
#5
Hallo nochmal,

meine "niesen" immer nochmal ab und an. Ich mache mir da keine Gedanken mehr drum. Vielleicht liegt es wirklich nur an einem gewissen Staubanteil in der Einstreu.

Sie haben sich prächtig entwickelt und sind schon richtig kleine Junghühner geworden.... also kann´s nix schlimmes gewesen sein.

Unser Einer pustet sich ja auch schon mal die Nase frei...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)??? amboss_100 2 3.659 17.07.2019,07:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr CS221282 3 4.871 22.08.2018,13:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Schnupfen, Erkältung? TA notwendig? Fröschli 3 4.517 08.08.2018,22:55
Letzter Beitrag: Fröschli
  Hilfe, unser Hahn ist krank Rita 4 7.925 23.02.2016,12:19
Letzter Beitrag: Rita
  Ein Huhn legt dünnschalige Eier Assy 13 13.894 16.11.2015,18:53
Letzter Beitrag: Assy
  Gefahr durch das Hantavirus carli 11 11.849 26.06.2015,21:03
Letzter Beitrag: Rapunzel
  SchNupfen Heidi63 31 34.117 05.02.2014,14:27
Letzter Beitrag: Arne
  Hahn ohne Tränenkanal - vererbt sich das? Moni72 4 6.518 05.08.2013,18:49
Letzter Beitrag: Puschel
  Was hat das Huhn? pünktchen 9 18.154 13.06.2013,18:55
Letzter Beitrag: handkaes68
Photo Was ist mit Babettchens Fuß passiert tina 16 20.224 29.05.2013,23:07
Letzter Beitrag: Huehnerhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste