Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SchNupfen
#1
Zur Zeit habe ich dann auch eine Zwergseidihenne mit Schnupfen in Quarantäne sitzen.

Es gibt sehr viele Hinweise hier im Forum wo über Schnupfen gesprochen wurde,aber ich finde es schwer diese alle zu finden.

Was haltet Ihr davon ,wenn wir alle Tipps die Schnupfen betreffen hier einmal sammeln.

......................................................................................................
Generell sollten kranke Tiere rasch von der Gruppe getrennt werden.
Es besteht die Gefahr der Ansteckung oder einer weiteren Verletzung durch die anderen Tiere.

Die nachfolgenden Tipps gelten in erster Linie vorbeugend und behandlungsbegleitend.Wenn es einem Tier schlecht geht,sollte man immer (nach Möglichkeit) unverzüglich einen fachkundigen Tierarzt konsultieren.
...................................................................................................
Vitamin A Mangel äußert sich auch in Atemwegserkrankungen
Gegen steuern kann man mit Grünfutter,Möhrenbrei u. Lebertran.
...................................................................................................
Apfelessig regt den Stoffwechsel an und wirkt gegen Magen-Darmerreger und Schnupfen.Er ist reich an Spurenelementen ,Kalium,Eisen sowie den Vitaminen B, C und E.
Für erwachsene Tiere genügt ein Esslöffel Apfelessig auf 1 Liter Wasser.
Jungtiere sollten maximal 1 Teelöffel Apfelessig auf 1 Liter Wasser bekommen.Des Weiteren ist Apfelessig auch sehr gut zur regelmäßigen Desinfektion und Reinigung der Trinkwasser- u. Futternäpfe geeignet.
...................................................................................................
Zwiebel und Knoblauch sind gut für das Immunsystem und zeigen Wirkung
bei Schnupfen und Erkältungen.
Eine halbe bis eine ganze Zwiebel und 3 - 4 Zehen Knoblauch genügen für 2 - 3 Liter Wasser.
Die Zwiebel grob zerkleinern und den Knoblauch quetschen,das ganze über Nacht ziehen lassen und morgens den Hühnern zu trinken geben.
...................................................................................................
Thymiantee oder auch Salbeitee können lindern wirken.
...................................................................................................
Folgende Mischung hat sich als besonders geeignet erwiesen um Hühner vorbeugend gesund und fit zu halten:
Schwarztee,Brennesseltee,Oregano,Zwiebel und Knoblauch in Wasser aufkochen und für 2 - 3 Stunden ziehen lassen.
Danach ca. im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnen und abgekühlt für
2 - 3 Tage zu trinken geben.
...................................................................................................
Chili sollte in der Zeit nur mit Wasser verdünnt und nicht als Pulver verabreicht werden,da das scharfe Pulver Atemwege und Augen reizt.
...................................................................................................

(23.10.2013,05:48 )Tuckenmama schrieb: Du kannst dir auch Tbl. Sinusitis von Hevert besorgen dann hast du immer was für Schnupfen im Haus...

Bei größeren Tieren kann man die Tablette sofort in den Schnabel geben.
Bei kleineren kann man die Tablette in ein wenig Wasser auflösen und mit Hilfe einer Spritze in den Schnabel geben.
..................................................................................................

Also ,helf ihr mit Euren Tipps und Erfahrungen hier weiter?

#2
Hallo Heidi Smile
Da hast du dir aber viel Mühe gemacht....

Was ich nur dazu schreiben möchte weil wichtig...
Bitte bei Kräuter, Brennessel, oder Tees ,Knoblauch , Zwiebeln nicht auf Kochen ,,, nur überbrühen das Wasser sollte nicht Kochend sein !!!
Denn sonst gehn dadurch die wichtigsten Inhaltsstoffe Kaputt und können somit auch nicht mehr Helfen /Wirken...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Gute Idee Tamy

gut zu wissen!

#4
Chilipulver reizt aber nur bei Menschen Atemwege, Hühner haben keine passende Rezeptoren dafür. Man kann beruigt trockene Pulver zu Legefutter und Körnermischung geben.
#5
zu Chili gibts hier ein eigenes Thema
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=727

trotzdem finde ich in WU GU JI Seidenhühner den Beitrag:

Chili kann die Salmonellenbelastung des Tieres reduzieren und sollte nur mit Wasser verdünnt und nicht als Pulver verabreicht werden,da das scharfe Pulver Atemwege und Augen reizt.

#6
Ich weiß nicht was "WU GU JI Seidenhühner" ist, aber wenn Seidenhühner Vögel sind und keine Säugetiere, ist Chili für die nicht reizend.
#7
Das ist ja ein SUPER Thema!!!
Ich hab nämlich schon länger mit hartnäckigem Schnupfen zu kämpfen.

Also zur vervollständigung:

Ingwer auskochen und ins Wasser mischen (meine Hühner sind aber sehr heikel und wollen dann das Wasser nicht mehr, helfen soll es aber)

Meerrettich ins Weichfutter reiben

Gelomyrtol (ich habs über Nacht in wenig Wasser aufgeweicht und mit Semmelstückchen verfüttert)

Im anderen Forum wird von einem "Siegertauben Schnupfenmittel"
geschwärmt. Soll ein Oreganopräparat sein und super wirken aber es ist noch nicht geklärt ob man wartezeiten bei Eiern/Fleisch hat. Werde das aber beobachten.

LG
Sabrina
#8
Zwiebel ,Knoblauch kann man auch einfach klein hackseln und roh ins Trinwasser geben ...
Die inhaltsstoffe gehn so gut ins Wasser und können ihre Wirkung tun...
Darauf achten das die Hühner wärend der Behandlung nicht an anderes Wasser kommen ,,dann Trinken sie das auch ...

Eine gute Hilfe bei Schnupfen / Erkältung ist wenn man Minzöl im Hühnerhaus verteilt die Dämpfe helfen sehr ...
Kann man aufs Kottbrett unter die Sitzstangen tröpfeln am Abend...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
(08.01.2014,08:51 )Murmel schrieb: Ich weiß nicht was "WU GU JI Seidenhühner" ist, aber wenn Seidenhühner Vögel sind und keine Säugetiere, ist Chili für die nicht reizend.

WU GU JI


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

#10
Von meiner Geflügelspezialistin wurde mir zur Unterstützung folgendes empfohlen:
http://www.avi-complete.de/product_info....25-ml.html

#11
(08.01.2014,13:58 )binchen87 schrieb: Das ist ja ein SUPER Thema!!!
Ich hab nämlich schon länger mit hartnäckigem Schnupfen zu kämpfen.

Also zur vervollständigung:

Ingwer auskochen und ins Wasser mischen (meine Hühner sind aber sehr heikel und wollen dann das Wasser nicht mehr, helfen soll es aber)

Meerrettich ins Weichfutter reiben

Gelomyrtol (ich habs über Nacht in wenig Wasser aufgeweicht und mit Semmelstückchen verfüttert)

Im anderen Forum wird von einem "Siegertauben Schnupfenmittel"
geschwärmt. Soll ein Oreganopräparat sein und super wirken aber es ist noch nicht geklärt ob man wartezeiten bei Eiern/Fleisch hat. Werde das aber beobachten.

LG
Sabrina

So ein Dauerschnupfen ist nicht normal, entweder haben die Vitamin A-Mangel oder ist Lüftung unzureichend.
#12
Hallo Murmel,

ich denke dass sich meine Hühner gegenseitig anstecken.
Vor ein paar Wochen war der Schnupfen weg und jetzt niesen wieder ein paar...
Hab das damals mit einer zugekauften eingeschleppt.
Aber danke für den Hinweis mit dem Vitamin A, das könnte schon eine Ursache sein, werde das jetzt mit Lebertran ausgleichen Smile . Vielleicht hilfts ja was.
An der Lüftung liegts sicher nicht, sind den ganzen Tag frei auf dem Hof unterwegs.

LG
Sabrina
#13
Das sie tagsüber genug frisches Luft bekommen ist klar. Aber über Nacht in dem Stall?
Das ist sehr wichtig, das Stall gut durchgeluftet ist, es dürfen keine beschlagenen Fenster morgens geben, sonst gibt es Probleme mit Atemwege. Auch Ammoniakbidung ist für die Atemwege schädlich.
Schädliche Wirkung von Zugluft wird dagegen oft überschätzt.
Gute Besserung deinen Hühnchen!
#14
@ binchen 87

Ich hatte immer wieder mit Schnupfen bei meinen Tieren zu tun.
Nachts hab ich immer alles dicht gemacht ,halt wegen Raubtieren, aber natürlich auch damit die Tierchen nicht zu kalt bekommen sollten.

Erst als Murmel mir schrieb ich solle das Fenster (was natürlich von außen gesichert ist) in der Nacht geöffnet bzw. gekippt lassen,(wegen der Lüftung)
besserte sich der Zustand.
Auch im Winter sollte das Fenster zumindest gekippt bleiben.
Solange die Fenster beschlagen ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

#15
Was, das Fenster immer geöffnet lassen ohh auch im Winter Ask
Das hätte ich mich ja niiiiiieeeee getraut!
Aber ich hab schon öfters gesehen, dass die Fenster morgens beschlagen waren.
Ich hab an einem von 2 Fenstern sowieso ein riesen Metallgitter vor, das werde ich die Tage mal gekippt lassen.
Bin gespannt ob sich da was bessert.
Und ich wollte schon den Türrahmen mit Styropor verkleiden weil da kleine Schlitze drin sind und ich dachte es könnte daran liegen dass es möglicherweise leicht zieht in der Nacht...
Danke dass ihr mir das gesagt habt, da wär ich nie drauf gekommen weil ich das sonst nie probiert hätte!

LG
Sabrina
#16
Ich bin mir sicher das es Deinen Hühnchen dann besser gehen wird.
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen.

#17
Nabend zusammen.

(09.01.2014,13:32 )Murmel schrieb: Das sie tagsüber genug frisches Luft bekommen ist klar. Aber über Nacht in der Stall?
Das ist sehr wichtig, das Stall gut durchgeluftet ist, es dürfen keine beschlagenen Fenster morgens geben, sonst gibt es Probleme mit Atemwege.

Kann man das in %-Luftfeuchte formulieren? Ich hab nämlich vor, im Stall einen Sensor meiner Wetterstation zu installieren.
Vieleicht packe ich den ja dann mit in mein öffentliches Wetter, dann kann jeder gucken, wie es meinen (künftigen) Hühnern geht.Rolleyes

Sigi
#18
Meines Wissens nach sollte die Luftfeuchte im Stall 60-8o% sein.

#19
Bloß nichts abdichten!!!! Wenn keine Luft mehr zirkulieren kann, droht dann auch irgendwann durch zu viel Feuchtigkeit Schimmelbefall. Und der ist natürlich auch nicht ohne. Der wird von den Hühnern durch die Atemwege aufgenommen und haben dann nicht mit Schnupfen, sondern mit anderen Problemen zu kämpfen.
#20
Hy!

Wo wir hier gerade so schön bei Lüftung des Stalles sind, fällt mir eine wichtige Frage dazu ein!

Es ist so: Meine Hühner haben einen Stall, der an sich ganz toll ist. Massiv gemauert, hält toll die Temperatur, groß, wunderbar!
Leider aber haben die Vorbesitzer seinerzeit in den 60ern wohl einen tierischen Glasbaustein- Flash gehabt, und haben alle alten Fenster in der Scheune gegen Glasbausteine ausgetauscht, die, weil ja gemauert, dicht sind wie eine Wand.
Nachts lüften ist also nicht möglich, weshalb an der Wand des Stalles leider die Feuchtigkeit kondensiert (von dem Glasbaustein- "Fenster" will ich gar nicht erst reden...).
Das kann ich zumindest teilweise kompensieren, indem ich tagsüber die Hühnerluke in der Wand öffne (die die Hühner nicht benutzen), die Verbindungstür zur Garage öffne sowie die Stalltür und die Scheunentür offen lasse, so dass da die Luft durchziehen kann. Auch das neu installierte Kotbrett nimmt durch häufigeres Entfernen des Kotes viel Feuchtigkeit raus, der Effekt ist aber dennoch eher solala, weil die dicken Mauern tierisch isolieren (Durchschnitt 7- 10 Grad wärmer (Winter) oder kühler (Sommer) als draußen)... Ergo: Innen warm, Mauer von außen her aber kalt = Kondenswasser...
Zudem ist dieser Stall richtig blöd angelegt, denn er liegt a) auf der Nordseite unseres Gebäudeensembles, b) genau im Winkel Haus/ Scheune, und hat somit c) eine permanente Schattenseite, die zugleich die Wetterseite ist, wo die Luft quasi steht, und eben eine Nordwand, wo auch nie die Sonne drauf scheint... Sehr hirnrissig angelegt für Hühner (war früher wohl mal der Backes/ das Backhaus oder aber der Schweinestall), und ich muss nun sehen, wie ich das beste draus mache...

Meine Frage nun, da das verglasbausteinte Fenster ein ganz komisches Format hat, wo kein zB gebrauchtes Hausfenster reinpasst: Wie kriege ich in die Glasbausteine eine Lüftung rein?

Ich könnte ja welche rausbrechen und durch diese kippbaren Glausbausteine ersetzen, aber diese Lüftungsmöglichkeit ist für die Kubikmeter des Stalles gleich nichts.
Ich könnte etwa die Hälfte der Glasbausteine rausbrechen, aber wie bekomme ich das dann verschließbar? Von innen oder außen einen Volierendraht davorzusetzen, der in Silikon eingelassen ist, wird nicht das Problem sein, aber dann ist das da immer offen...

Oder soll ich diesen Bunker als Stall lieber aufgeben, und stattdessen irgendwo in der Scheune einen neuen bauen?

Hat einer ungefähre Angaben, was der Neubau eines Stalles mit ca. 10- 20 m² kostet, wenn das Balkengerüst und zwei Außenwände schon stehen, aber die anderen beiden Außenwände, die Deckenbalken und die Decke selbst neu gemacht werden müssen?
Ich weiß ja nicht, wie die Bauern als mit ärmste Bevölkerungsschicht sich das früher leisten konnten, ganze Gehöfte und Scheunen zu bauen; heute jedenfalls sind doch Holz, Steine, Mörtel und alles so arschteuer, dass ich mich bis jetzt kaum getraut habe, was anzufangen, weil ich überhaupt nicht überblicken kann, was der Spaß am Ende kostet. Wären wir in Polen, ou yeah, da ist alles bei haargenau gleicher Qualität um bis zu zwei Drittel billiger als hier. Aber da wir in good old Germany sind, stehe ich da echt vor einer Wand, die ich mich nicht hochzukucken traue. Diese Ungewissheit lähmt ungeheuer...

Dennoch will ich's anpacken, und bitte darum um hilfreiche Tipps!

Danke,
Andreas

PS: Ja, das hat was mit dem Thema zu tun, weil Hühner ja nämlich eigentlich keine Höhlenbewohner sind, bei denen das Wasser an der Wand kondensiert Wink... Es tropft nichts und es sammelt sich nichts irgendwo, und sie vertragen es auch, weil sie nur über Nacht drin sind, es gefällt mir aber trotzdem ganz ganz und gar nicht Sad!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schnupfen, Erkältung? TA notwendig? Fröschli 3 4.471 08.08.2018,22:55
Letzter Beitrag: Fröschli
  Ist das schon ein Schnupfen? Moni72 4 10.451 28.03.2013,09:02
Letzter Beitrag: Moni72
  Hühner gegen Schnupfen impfen? Ja oder Nein fabienne 3 7.454 11.03.2012,20:11
Letzter Beitrag: Fuxx
  Schnupfen Hühnerbasti 14 34.077 23.08.2011,13:12
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste