Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe was ist das ?
#1
Hallo ihr Lieben ....
Bitte könnt ihr mir sagen was das ist ....
Heute Morgen war eine von den Mix Hennen auf dem Nest und ich sah schon wie sie sich plagt da was raus zu pressen...
Auf den Bildern seht ihr das Ergebniss AAAhhh AAAhhh AAAhhh...
Es war in einem stück und ca.7-8cm , ich habs auseinander gemacht um es genau an zu schauen , das Ding war voll hart... Ask

           
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Lebt die Henne noch?ohh
#3
Ja zum glück ist sie fit und munter aber ich bin voll erschrocken, die arme hat sich schon geplagt bis das Ding draussen war ,dann hat sie sich geschüttelt und gefressen..
Ich hoffe nur das es nix schlimmes ist...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
Hm zuerst habe ich ja gedacht,vielleicht hat sie etwas falsches gefressen und das ist dann als Kot so rausgekommen,da du aber schreibst das sie auf dem Nest saß,lässt es eher vermuten,dass es quasi vom Legeapperat auskommt.

Hat die Henne bei dir schonmal Eier gelegt?
Ist da irgentwo etwas drann was eine Eierschale sein könnte bzw. Kalk oder so?
Und ist das so trocken innendrinn wie es aussieht?
#5
ohh So etwas habe ich ja noch NIE gehört (geschweige denn gesehen!)! Es könnte sein, dass es sich um etwas einmaliges handelt, aber ICH würde das "Ding" mal von einem Tierarzt untersuchen lassen! Evtl. schickt der es dann ja ein!?Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Das ist ein Schichtei. So was kommt bei Legedarmentzündung raus.
Wenn die danach normal legt, ist es überstanden.
Sonst, entweder AB-Kur, oder Kopf ab.
#7
Aha also hatte ich recht mit meiner Vermutung das es vom Legeapperat ausgeht.

@Murmel was ist eine AB-Kur?
#8
Fuxx : Ne die hat noch kein Ei gelegt, sie war öfter mal im Nest aber da war dann nix....
Das einzig weisse ist das wo da drin zu sehen ist und ja es ist total trocken...

Arne : werd mal meinen Mann Fragen ob wir es abgeben das mit den TA ist hier so ne sache ...
Ta sagt nur Nutztier ,wenn Krank dann Schlachten Weinen

Murmel : Ach du liebe güte , das hab ich fast befürchtet , na mal sehn ob sie ein Ei legt in den nächsten Tagen...

Hat sie ohne Antbiotika keine Chance ?
Kann ich was für die Henne tun ?
Oh kann sie andere anstecken ?

Poh nun ist mir schlecht Weinen
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
Möchte mich sehr für euere Antworten Bedanken Smile

,,Sorry,, vor lauter Aufregung und Sorge hab ich das gestern vesäumt.

Der Frau Henne geht es gut sie hat schön rote Lappen und Kam, Frisst und trinkt und ist frech wie immer...
Nun muss ich Hoffen und warten ob sie ein Ei legt und sehn ob es normal ist.
Hab mit einem TA in D telefoniert ,er meinte man kann wenn es nicht heile wird den Legedarm entfernen per OP, und solange sie keine Krankheitserscheinungen hat so wie schlapp sein und nicht Fressen oder so , soll ich sie noch nicht mit AB vollstopfen. Werd sie gut im Auge halten.
Sie bekommt nun das gleiche mittel wie ich das wirkt gegen schlechte Bakterien und baut die Darmflora auf, rein Pflanzlich.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Hallo Leute Smile
Schaut mal Big Grin Big Grin Big Grin Jubel Jubel
   
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#11
Gratuliere zum ersten Ei der Henne!!Gute Idee
Grüße sendet ConnyBig Grin
#12
Big Grin Danke Smile

Hoffe es ist überstanden und sie bleibt so fit...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#13
Hallo Leute...
Ich hab mich wohl zu früh gefreut , war grad bei den Tuckis.. Sad
Mit den Hybriden stimmt was nicht... Dodgy
Da war ein häufchen voll Blut und unter der Sitzstange lag eine weiche Eierschale.
So langsam glaub ich er wollte die Hühner deshalb nicht mehr...
Mein Mann ist schon so weit dsa er die schlachten will....

Was würdet ihr denn machen ,ganz ehrlich ?
Kann man die überhaupt in die Suppe tun ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#14
Hallo Tamy,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen Wink

Gutes Futter,- Sonnenblumenkerne geschält, Buchweizen, Gerste, Dinkel usw., Grünzeug wie z.B. Spinatblätter, Salat, Kohl, Petersilie usw. Luzerne, Calciumtabletten ins Trinkwasser. Vitamine ins Trinkwasser - Korvimin für Vögel. Ein Knoblauch-Zwiebelgemisch ins Trinkwasser - wirkt Wunder.

Einen schönen 3. Advent.Angel
Liebe Grüße
Winken

Tina
#15
Hej Tina Smile
,, Danke ,, ja das mach ich die bekommen die volle Vitaminbombe und Leckerein.... Wink
So sind die ja auch voll Fit und Frech Big Grin
Das ist ja das komische man merkt ihnen gar nix an,,,, auser halt dieses komische Ding ,,dann einmal Blut ,,, und einmal die weiche lange Eierschale mit im Kot... Grübel
Heute gabs wieder ein normales ei... Grübel
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#16
die weiche eierschale wird ein windei gewesen sein.Eventuell hängt das blut damit zusammen.
Ein Windei wird schonmal am Anfang oder Ende einer Legeperiode gelegt oder wenn zu wenig Kalk vorhanden ist.

Wenn nun eine deiner Damen neulichich dieses Ding gelegt hat,könnte ich mir durchaus vorstellen,das sie danach ein Windei gelegt hat,was übrigens bedeuten würde das sie wieder fit ist bzw. wird
#17
(16.12.2012,15:55 )Tuckenmama schrieb: Hej Tina Smile
,, Danke ,, ja das mach ich die bekommen die volle Vitaminbombe und Leckerein.... Wink
So sind die ja auch voll Fit und Frech Big Grin
Das ist ja das komische man merkt ihnen gar nix an,,,, auser halt dieses komische Ding ,,dann einmal Blut ,,, und einmal die weiche lange Eierschale mit im Kot... Grübel
Heute gabs wieder ein normales ei... Grübel


Hallo Tamy,

ja, daß dacht ich mir schon das Du sie sicherlich gut ernährst.Wink

Hast Du mal eine Wurmkur gemachtAsk Ich werde diese jetzt durchführen.

Ein Windei hatte ich auch schon mal, nach Calciumtablettchen ins Trinkwasser war wieder alles in Ordnung.

Aber Blut ohh ohh ohh

Bin mal gespannt, was die Ursache ist. Sprachlos
Liebe Grüße
Winken

Tina
#18
Hallo,

das ursprüngliche Gebilde war eindeutig ein Schichtei, welches zu lange im Legeapparat war. Das Entfernen der Eierstöcke und der Eileiter würde dem Huhn helfen, ist aber eine komplizierte OP und gerade wenn man das Huhn als Nutztier sieht zu teuer und zudem sehr riskant. Man kann es machen, wenn man sagt, Kosten spielen keine Rolle und im schlimmsten Fall übersteht das Tier die OP nicht. Wenn man alternativ was machen will, würde ich auf alle Fälle ein Antibiotikum geben über 14 Tage und optimalerweise dafür sorgen, dass das Tier erst mal nicht mehr legt. Das geht mit einer Hormonspritze (für eine Hybridhenne braucht man eine halbe und das reicht dann für ca 5 Wochen, danach die andere Hälfte (kostet ca. 36 Euro). Wenn das AB angeschlagen hat und die Henne 10 Wochen Genesungszeit hatte, dann gibt es eine Chance. Wellige Eier deuten fast immer auf eine Entzündung hin (oder es ist IB, was dann noch schlechter wäre, aber viele Hybriden sind dagegen geimpft).
Liebe Grüße
Susanne
#19
Hallölle Smile

Ich Danke euch für alle Infos. Heart
Ab heute gibts nun Ab ins Wasser...
Wollt ich eigentlich vermeiden....

Fuxx : Smile Das mit dem Blut war nur einmal in einem Häufchen seit dem zum glück nix mehr....

Ich habe immer Kalk für alle Hühner zur freien verfügung und eine schale extra vitamin + Mineral kalkpulver, das fressen alle auch brav.
Also sollte das nicht fehlen oder der Grund sein...
Ich denke auch das sie wieder ok ist... Big Grin

Susanne : Smile
Also eine OP werden wir nicht machen lassen...
Hormonspritze bekommt sie keine.....
Bei IP denk ich hätte sie auch andere symtome und ich,, hoffe,, das es sowas nicht ist...

Bitte Entschuldigt aber ich möchte meine Tiere sowenig wie möglich mit Chemie vollstopfen.
Halt klar wenn es nicht anderst geht dann muss es halt sein ...
Ich Arbeite mehr und sehr gern mit der Heilkraft aus der Natur.
Hatte bislang gute erfolge damit...

Ich darf auch nicht vergessen die hatten nun den Umzugstress und ne totale Futterumstellung von ,,Schweinefutter,, auf nun Hühnerkorn und Vollfutter...

,,Dank,, eueren Tipps weiss ich nun was los ist (war) und ich kann mich voll darauf Konzentrieren alles dafür zu tun das es wieder gut wird und die eine gute Zeit hier haben.... Heart
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#20
AB gebe ich lieber auf Semmelbrösel und direkt in das Tier (bei Wasser ist immer die Gefahr, dass andere auch was davon nehmen oder dass das betroffene Tier nicht genug aufnimmt).
Habe noch mal geschaut und auch ein Bild von einem Schichtei (altes Bild) einer Henne von mir gefunden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.302 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
Heart hilfe !!! küken verletzt tüffies 2 7.152 29.04.2015,13:14
Letzter Beitrag: tüffies
  Hilfe was ist da los... Tuckenmama 10 9.506 18.05.2014,18:07
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Hilfe,,Hahn tötet fast seine Henne Tuckenmama 10 20.174 17.05.2014,09:58
Letzter Beitrag: ozeander
Exclamation Wer war das ? tina 45 38.167 31.05.2013,22:43
Letzter Beitrag: tina
Tongue Stimmt das ? Tuckenmama 17 17.022 31.03.2013,11:10
Letzter Beitrag: lachse56
  Tierversand wie geht das eigentlich? Moni72 14 17.167 22.03.2013,17:55
Letzter Beitrag: lachse56
  Was kann das für ein Vogel sein, der an meiner Voliere brütet? Coq de Bresse 28 25.956 07.05.2012,21:39
Letzter Beitrag: Digne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste