Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
huhn ist krank?
#1
guten abend,

ich bin neu hier und erst seit 3 wochen hühnerbesitzerin :-)

seit heute morgen ist eins unserer hühner (bowan) schlapp, schläft viel und frißt wenig. sie ist sehr zutraulich und verfressen aber wenn ich jetzt komme hat sie keinen hunger. sie könnte durchfall haben, kann ich aber nicht genau sagen, sie haben einen großen freilauf und gesehen hab ich nix. etwas verschmutzt war sie "hintenrum" schon...gestern hat sie noch ein ei gelegt und war munter und fit. die anderen 4 damen sind alle fit und gut drauf. sie hacken, oder mobben sie auch nicht, eher würde ich sagen sind sie besorgt und glucken um sie herum.
sie ist noch jung und legt erst seit einer woche eier, jetzt mal eine frage, vielleicht ist es blödsinn, aber könnte es sein dass sie trauert? weil ich ihre eier weg nehme? wäre dankbar für einen rat.
#2
Die Hühner trauen nicht um ihre Eier, die fressen manchmal sogar eigenen Eier. Ich schätze die ist krank, aber Diagnose zu stellen kann hier keiner.
Entweder gehst Du zu Tierarzt oder erlöst sie. Wenn die Henne nicht mehr frisst, sieht es gar nicht gut aus.
#3
Erlösen würde ich sie noch nicht, denn noch frisst sie scheinbar, wenn auch nur wenig?

Da sie gestern noch ein Ei gelegt hat, kann es noch nicht so schlimm um sie stehen, hoffe ich zumindest.

Eine Diagnose kann so wirklich niemand stellen, dazu bräuchte man noch viel mehr Infos, wie die Tiere gefüttert werden, ob sie sich vergiftet haben könnte etc.
Und auch dann wird es oft schwierig.
Einen fähigen TA zu haben, wäre das einfachste, aber ich hab hier auch keinen und muss immer ohne rumprockeln, wenn was ist.

Ich kann dir nur sagen, was ich ohne TA jetzt machen würde:
Die Henne separieren, (so kannst du auch ihren Kot kontrollieren) ihr gekochtes Ei mit Oregano anbieten, evtl auch Hackfleisch und schauen, ob sie das frisst.
Vitamine ins Trinkwasser geben.

Ansonsten hat Murmel meist gute Tipps parat, aber dazu müssten mehr Infos kommen.
Einfach alles, was dir ein- und auffällt.

Userin enemy war leider lange nicht mehr online.
Sie kennt sich auch sehr gut aus.

Alles Gute für euch,
Silvi
#4
Also, Tach erstmal; ich tippe jetzt einfach mal auf Legenot einer jungen Henne! Separieren, wärmen, ggfls. den After abtasten und ein evtl. zu großes Ei voooooooorsichtig zerdrücken!
Das wäre MEIN Rat fürs Erste!
Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
@bellapuccinella, wie geht es deiner Henne? Lebt die noch?
Für Legenot ist Pingwinhaltung typisch. Ich habe paar mal meinen Hennen bei schweren Geburt geholfen, in dem ich eine Hand auf unteren Teil der Rücken gelegt habe, andere Hand zwieschen Beinen und Bauch umfassen und leicht mit beiden Händen die Rücken und Bauch stimulieren. Die henne fängt an kräftig zu pressen und Ei ist rückzug raus.
Funktioniert bei zutraulichen Hennen, ob wilde genau so reagieren, kann ich nicht sagen.
#6
guten morgen,

ja sie lebt noch, ist heute morgen auch aus dem stall raus. aber habe jetzt eindeutig den durchfall gesehen.

sie ist nach wie vor schläfrig aber sie bewegt sich...

vielen dank für eure anteilnahme
#7
Junges Huhn, neu im Bestand, Herkunft aus Intensivaufzucht, jetzt in Freilaufhaltung, verschmutzte Kloake:

Würmer naheliegend, Kokzidien wahrscheinlich, kann aber auch am ungewohnten Futter liegen.

Empfehlung: Oreganum
#8
Ich habe auch ein krankes Huhn seit gestern.Ist `ne Henne von 2011 und der Hahn besteigt sie an dauernt.Kann sie davon krank werden?Bewegt sich lustlos und sieht ziemlich zerrupft aus.Über Nacht hatte ich sie extraund auch früh nicht rausgelassen,aber heute Mittag beim Füttern ist sie mir entwischt.Sollte ich sie lieber tötenlassen?Zu alt kann sie ja nicht sein?
LG hühnchen53
#9
Ich habe sie getötetWeinen ICH allein,habe mich ganz schlecht gefühlt und auch geheult.Sie war total abgemagert und ich denke ,es war was im Hals.Ob ich Hühner schlachten kann wenn sie zum Essen sind?Ich weiß es nicht,aber ich denke um unnötige Quälerei zu vermeiden,werde ich es wieder tun.
#10
(26.08.2012,12:55 )hühnchen53 schrieb: Ich habe sie getötetWeinen ICH allein,habe mich ganz schlecht gefühlt und auch geheult.Sie war total abgemagert und ich denke ,es war was im Hals.Ob ich Hühner schlachten kann wenn sie zum Essen sind?Ich weiß es nicht,aber ich denke um unnötige Quälerei zu vermeiden,werde ich es wieder tun.

Wenn es sein musste, weil sie sich gequält hat, dann hast du das richtige getan, auch, wenn es dir dabei nicht gut ging.
Aber gerade deshalb kannst du auch stolz auf dich sein, denn du hast dich nicht vor deiner Verantwortung gedrückt!

LG,
Silvi


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)??? amboss_100 2 3.662 17.07.2019,07:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Huhn krächzt franze_m 2 5.822 13.01.2018,15:35
Letzter Beitrag: franze_m
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.510 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
Question Huhn lässt einen Flügel hängen DiePlage 1 11.389 09.05.2016,20:24
Letzter Beitrag: handkaes68
Star Huhn liegt dauernd im Legenest oder auf dem Boden Assy 7 12.169 26.04.2016,18:44
Letzter Beitrag: schwalbe
  Hilfe, unser Hahn ist krank Rita 4 7.927 23.02.2016,12:19
Letzter Beitrag: Rita
  Huhn frisst Federn angelfire 25 23.625 30.12.2015,13:44
Letzter Beitrag: Puschel
  Ein Huhn legt dünnschalige Eier Assy 13 13.894 16.11.2015,18:53
Letzter Beitrag: Assy
  Henne plötzlichen sehr krank..... Hühnerbande 1 4.183 14.11.2015,20:21
Letzter Beitrag: Hühnerbande
Shocked Hat Huhn 'Zeh'verstaucht? Selina.He 2 4.278 26.10.2015,17:07
Letzter Beitrag: Selina.He

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste