Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huhn lässt einen Flügel hängen
#1
Question 
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit kurzem ein paar Hühner aber es fehlt mir noch an Erfahrung. Vielleicht kann mir der eine oder andere hier weiterhelfen:
Eine unserer Hennen lässt sein ein paar Tagen den rechten Flügel hängen, man sieht die Fingerschwingen. Bei dem anderen Flügel und auch bei den übrigen Hennen sind die Schwungfedern normalerweise unter dem Rest des Gefieders verborgen. Man sieht es gut auf den Bildern.
Eigentlich benimmt sich die Henne ganz normal: frisst, wandert und scharrt immer mit dem Rest der Herde zusammen. Die letzten zwei Nächte hat sie im Nest auf dem Boden verbracht, statt mit den anderen auf der Stange. Das fand ich schon ungewöhnlich. Habe sie dann schlafend auf die Stange gesetzt.
Wenn das Huhn sein Gefieder "sortiert" und dabei die Flügel spreizt, sehen beide Seiten gleich aus.

Vor ein paar Tagen war das Huhn zum Nachbar ausgebüchst. Deren Hund hat das Huhn angebellt, worauf es panisch versuchte, zurück durch den Maschendrahtzaun zu kommen, dafür hat ein einige Anläufe gebraucht.
Ich frage mich nun, ob der Flügel verstaucht oder gezerrt sein könnte. In dem Fall unternehme ich nichts und warte ab. Wenn der Flügel aber gebrochen ist und das Tier vermutlich starke Schmerzen leidet, dann müsste ich etwas tun.

Leider weiß ich nicht, wie ich das erkennen kann.
Aber mit nem gezerrten Flügel das Huhn zum Tierarzt zu fahren kommt mir auch unangemessen vor.

Also, vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich!

Vielen Dank und viele Grüße!

DiePlage


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#2
Hallo Plage,
ich bin keine Fachfrau... sieht aber nach Beschädigung des Flügels (bedingt durch die Panikattacke im Zaun) aus. Bin aber auch schon mal mit Patellasehnenriss und Legenot beim Tierarzt gewesen... also so unangemessen finde ich den Arztgang nicht; sollte aber schon ein Geflügelspezialist sein.

LG
Gabi


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn krächzt franze_m 2 5.778 13.01.2018,15:35
Letzter Beitrag: franze_m
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.483 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
Star Huhn liegt dauernd im Legenest oder auf dem Boden Assy 7 12.060 26.04.2016,18:44
Letzter Beitrag: schwalbe
  Huhn frisst Federn angelfire 25 23.497 30.12.2015,13:44
Letzter Beitrag: Puschel
  Ein Huhn legt dünnschalige Eier Assy 13 13.819 16.11.2015,18:53
Letzter Beitrag: Assy
Shocked Hat Huhn 'Zeh'verstaucht? Selina.He 2 4.263 26.10.2015,17:07
Letzter Beitrag: Selina.He
  Was hat das Huhn? pünktchen 9 18.067 13.06.2013,18:55
Letzter Beitrag: handkaes68
  huhn ist krank? bellapuccinella 9 26.069 26.08.2012,18:58
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste