Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huhn frisst Federn
#1
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe heute morgen beim Füttern eine Federpickerin entdeckt.
Ich habe drei Hennen, alle gleich alt und vom selben Züchter.
Sie haben einen ca. 40qm großen Auslauf.
Alle Hennen sehen gesund aus. Die Grünlegerin legt schon seit ca. 4 Wochen regelmäßig Eier und ist die "Chefin" im Gehege.
Sie schläft fast immer oben auf der Stange, während die andern in den Nestern nächtigen.
Heute morgen sah ich, wie die Grünlegerin ganz schnell im Vorbeigehen quasi, die Lachshenne anpickte und dabei zwei kleine Daunen ausriss.
Die fraß sie dann auch vollständig auf.
Ach ja: von der Züchterin haben wir ein Körnermischfutter mit Kalk gekauft.
Dazu bekommen sie Gemüse und Obst, was halt gerade so anfällt.
Zuletzt haben sie den Halloween Kürbis komplett ausgehöhlt!
Die Kinder werfen ihnen immer wieder mal Würmer, Schnecken, Kellerasseln rein.
Bevor sie über den Zaun geflogen sind hatten sie noch einen größeren Auslauf mit einem Steckzaun. Da waren es so ca. 150qm, meist im schattigen Rhododendron.
Habt ihr Tipps?
Ich würde sie gerne NICHT schlachten, da meine Tochter besonders diese Henne (sehr zahm) liebt!
Letztes Jahr hat der Fuchs unsere drei alten Hennen geholt. Da war hier wochenlanges Heulen angesagt!

Vielen Dank und ich freu mich auf Tipps.

Angela
#2
Hallo ich bin auch neu hier!

So einen Fall hatte ich auch. Ein 9 Mon. alter Hahn(von 3 Junghähnen) hat angefangen die Hennen anzupicken. Er hat auch diese Feder aufgefressen. Hunger konnte er nicht haben, da ausreichender Futter immer da ist.
Dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären.
Ich habe den Hahn zwei Tage lang beobachtet. Die Hennen wurden enorm gestresst.
Mir blieb nichts anders übrig außer Schlachten!
Eine legende Henne zu schlachten ist zu schade. Ich würde sie vom Rest der Tiere trennen.

viele Grüße

Altok
#3
Und dann ? Soll das Tier den Rest seiner Zeit alleine sitzen ?

Wenn man Mangelerscheinungen und Langeweile ausschließen kann, handelt es sich um eine Fehlprägung.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder man duldet es und nimmt in Kauf das innerhalb kurzer Zeit sich alle gegenseitig rupfen ( ist nämlich hochgradig ansteckend) oder Schlachten

Gruß Heidi

#4
Federpicken und Federfressen sind zwei verschiedene Dinge. Federfressen Mangelerscheinung/Ernährung, Federpicken lange Weile/Stress

Beides habe ich in meiner Truppe schon gehabt und weg bekommen.


Das Federfressen hörte nach 3 Tagen auf, als ich Picolyt Calcium Drink gegeben habe, in der hohen Konzentration, wie es auf der Verpackung steht. Gerade bei dem wenigen Licht im Moment und wenig Grünfutter ist dies wichtig, sie brauchen davon erst recht mehr, weil sie anfangen mit Legen...

Federpicken ging bei mir weg, mit einem größeren Auslauf und viel Beschäftigung, also ich habe den Auslauf abwechslungsreich gestaltet und Futter gibts bei mir in Form von ganzen Möhren, ganzen Kohlköpfen etc. die sie sich klein pflücken müssen, erarbeiten müssen und ich habe jede Menge Klettermöglichkeiten geschaffen, seit dem ist Ruhe...
#5
So deutlich ist Federfressen und Federpicken gar nicht zu trennen,
beides sind Vorstufen und können zu Kannibalismus führen.

Dann stimmte deine Fütterung (zu wenig Eiweiße/essentielle Aminosäure) und deine Haltungsbedingungen( Beschäftigung) ja nicht.-Du hast optimiert!

Ursachen für Federpicken sind zu wenig Eiweiß/essentielle Aminosäure, Umstallung, Mischen von Tieren, falsches Licht, Beschäftigungsmangel, zu wenig Futterplätze, kein Wasser
ungeeignetes Stallklima: zu hohe Temperatur, zu tiefe Luftfeuchtigkeit, schlechte Hygiene oder zu wenig Frischluft = Ammoniak-Gase, Durchzug, Stress, zu hohe Besatzdichte, keine Rückzugsmöglichkeit,zu wenig Sitzstangen,keine abgedunkelten Nester,extremer Stress......

Wenn alles stimmt, kann es trotzdem zu Federpicken oder Federfraß kommen, und da hilft auch kein Picolyt Calcium Drink .........

#6
stell deinen Damen ein Schälchen Magarine oder Butter in den Auslauf, das kann bei Federpicken helfen!
Auch haben sie ein paar Tage was zu treiben, schaden kann es nicht!
Ein paar Äpfel auf einen Stock gespießt oder an eine Schnur gehängt so das sie sich ein bisschen anstrengen müssen bringt Beschäftigung, man muss sich eben was einfallen lassen um die Huhns bei dem Wetter zu bespaßen!!

Das Beil kann noch warten...!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
Butter ist ne gute Idee Smile....bekommt bei mir jeder Federfresser/Federpicker....im Topf !....mit Niedrigtemperatur....dann ist Ruhe.

#8
(27.12.2015,09:01 )Heidi63 schrieb: Butter ist ne gute Idee Smile....bekommt bei mir jeder Federfresser/Federpicker....im Topf !....mit Niedrigtemperatur....dann ist Ruhe.


ohhohhSprachlosNa schäm dich!!!ArneHaudichweg!!!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Nö....Big Grin ist schon beeindruckend was ein wenig Butter + Niedrigtemperatur ausmachen kann.Wink

#10
Zitat:Alle Hennen sehen gesund aus.
hört sich nicht an als ob die Hennen schon nen gehäkeltes Jäckchen bräuchten, schlachten kann man immer noch wenns nix bringt!
Zitat:Nö....Big Grin ist schon beeindruckend was ein wenig Butter + Niedrigtemperatur ausmachen kann.Wink


.gif   kopfklatsch.gif (Größe: 1,61 KB / Downloads: 76)
Grins Bunte Truppe Big Grin
#11
Wer lesen kann , ist klar im Vorteil.Wink
Du scheinst den Sinn des Satzes nicht verstanden zu haben.

Übersetze dann noch mal: Mit ein wenig Butter + Niedrigtemperatur wird was leckeres draus. Ich bin unschuldig! Winken

Zur Not gehts auch am Grill....
   

#12
Falls die Frage (08.11.2015) noch aktuell sein sollte:
Das oder die "Opfer " mit Anti-Kannibalismus-Spray einsprühen und der Täterin eine Brille aufsetzen. Dann kann sie nicht mehr so gezielt picken.
Oder einen Hahn dazu gesellen, der der vermeintlichen Alpha-Henne die Flausen austreibt.
Wenn das nicht hilft bleibt immer noch die Methode mit der Butter Schlachten
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#13
(28.12.2015,23:25 )Airwin schrieb: Das oder die "Opfer " mit Anti-Kannibalismus-Spray einsprühen

Moin!

Hast Du das schon mal ausprobiert?
Stinkt wie die Pest !

#14
Zitat:Wer lesen kann , ist klar im Vorteil.Wink
Du scheinst den Sinn des Satzes nicht verstanden zu haben.

ICH kann lesen und verstehe sehr gut deine "Hilfreichen" Anmerkungen!
Zitat:Ich würde sie gerne NICHT schlachten, da meine Tochter besonders diese Henne (sehr zahm) liebt!
Letztes Jahr hat der Fuchs unsere drei alten Hennen geholt. Da war hier wochenlanges Heulen angesagt!
Nicht jeder schlachtet gleich und sofort seine Henne nur weil man sie einmal gesehen hat wie sie einem anderen Huhn zwei Federchen ausgepickt hat!


Ein bisschen mehr Feingefühl bei deinen Antworten würden dem Tread gut tun, auch wenn dus evtl. witzig meintest/findestErschießen!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#15
Ich kann schon ganz gut selber entscheiden wie und wann ich antworte !Zunge

#16
Mädels!!! Nu' bleibt mal auffm Teppich! Ich weiß nicht, was "Puschel" gegen "Heidi" hat und es ist mir auch egal!
"Heidi": bitte lies' nochmal das Eingangsposting! Darin beschreibt "angelfire" ganz klar und deutlich, dass sie genau DIESES Huhn möglichst NICHT schlachten will! Ihre Tochter liebt genau DIESE Henne! Und hat im letzten Jahr wochenlang um die "gefressenen" Hennen geweint/geheult! Das muß sich "angelfire" nicht schon wieder geben!? ODER??
Ich gebe Dir Recht, dass es sinnvoller IST, solch ein Tier umgehend zu töten; aber wenn ICH lese, dass sie genau DAS NICHT will... dann sage ich lieber gar nichts!
Also: bitte, haltet hier doch Frieden! Deutschland wird vom äußeren Umfeld "bedroht"; das heißt für MICH: zusammenhalt!!
Guten Rutsch und sauft nicht so viel! Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#17
Prost Smile

Ich hab das schon gelesen,aber die Realität sieht nun mal anders aus, wie Du schon selber geschrieben hast.
Man sollte Kinder nicht von der Realität fern halten ,sondern ihnen die Realität vernünftig erklären und sich mit ihr auseinander setzen !
Das Leben besteht halt nicht nur aus bunten Blümchen und Fleisch wächst nicht auf Bäumen.

Wie "angelfire" sich entscheidet liegt in ihrem eigenen Ermessen......ich hab mehrere Fälle von Federpicker/fresser in meiner Truppe gehabt.Weder Butter noch Fedpick haben auf Dauer zum Erfolg geführt.

In diesem Sinne....guten Rutsch!

#18
Zitat:Nu' bleibt mal auffm Teppich! Ich weiß nicht, was "Puschel" gegen "Heidi" hat und es ist mir auch egal!
Arne wenn ich ohne Grund so angegangen werde darf ich mich doch wohl noch dazu äussern! Eigentlich habe ich nix gegen Heidi!
Zitat:Heidi schrieb: Wer lesen kann , ist klar im Vorteil.Wink
Du scheinst den Sinn des Satzes nicht verstanden zu haben.
Grins Bunte Truppe Big Grin
#19
Achso...dann hab ich mir das Smilie in Beitrag 10 nur eingebildet.......für mich ist der Thread hier zu Ende!

#20
Gott sei Dank.
Ich gebe Puschel recht. Was Arne sagt, stimmt sehr.
Heidi sollte erst genau lesen, dann Nachdenken und erst dann eventuell Schreiben!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn krächzt franze_m 2 5.822 13.01.2018,15:35
Letzter Beitrag: franze_m
Question Huhn lässt einen Flügel hängen DiePlage 1 11.392 09.05.2016,20:24
Letzter Beitrag: handkaes68
Star Huhn liegt dauernd im Legenest oder auf dem Boden Assy 7 12.170 26.04.2016,18:44
Letzter Beitrag: schwalbe
  Ein Huhn legt dünnschalige Eier Assy 13 13.895 16.11.2015,18:53
Letzter Beitrag: Assy
  Ente frisst nichts mehr. Pampersbomber 0 3.457 09.11.2015,21:37
Letzter Beitrag: Pampersbomber
Shocked Hat Huhn 'Zeh'verstaucht? Selina.He 2 4.278 26.10.2015,17:07
Letzter Beitrag: Selina.He
  Federn auspicken MuiaRobby97 18 14.736 25.05.2015,16:17
Letzter Beitrag: George
  Was hat das Huhn? pünktchen 9 18.157 13.06.2013,18:55
Letzter Beitrag: handkaes68
  huhn ist krank? bellapuccinella 9 26.128 26.08.2012,18:58
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste