Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken
#41
Und noch eine Neulingsfrage.Ich bin unschuldig!

Die zwei zugelegten Eier sind ja laut Hühnerzüchter überfällig. Abwarten.
Rosines eigene Eier von unserem Fridolin haben heute den 21. Tag untergelegen. Wäre ja dann eigentlich bald soweit.

Nun meine Frage: weiß Rosine das? Also das sie keinen Kalender hat ist klar.Grins Aber mal im Ernst, spürt sie das die Eier so weit sind? Kommuniziert sie mit den Küken? Kann sie es an irgendwas erkennen?

Bitte klärt mich auf!

Brunhilde war heute wieder auf dem Heu als ich aufschloß. Und husch husch unter die Mama!Rolleyes Sie braucht dringend Geschwister damit sie mal ein bisschen mutiger wird.Big Grin

LG von einer nervösen Hühnertante
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#42
Erstmal meinen Glückwunsch!

Ich denke schon, dass die Henne merkt, wenn sich etwas in den Eiern tut.
Sie hört ja auch das piepsen.

Allerdings hat meine Glucke nie Eier aussortiert, auch, wenn sich nichts in ihnen entwickelt hatte.
Andere Glucken machen das wohl schon, aber offenbar nicht alle.

Warte einfach noch, ihre Eier sind ja nicht überfällig.

Alles Gute für euch!

Silvi
#43
Danke Silvi!

Jetzt melde ich mich erst wieder wenn die Küken da sind!Rolleyes

Meine Rosine verläßt das Nest nicht mehr. Das macht mir natürlich ein bisschen Sorgen. Heute Morgen habe ich ihr ein bisschen Rindergehacktes aus der Hand gefüttert, sie hat es genommen und dann auch ein paar Körner gepickt. Sie soll doch nicht schwächeln, die Arme.

LG Sibilla
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#44
[quote='Fridolins Tuckenfarm' pid='9653' dateline='1341396667']
Danke Silvi!

Jetzt melde ich mich erst wieder wenn die Küken da sind!Rolleyes

Meine Rosine verläßt das Nest nicht mehr. Das macht mir natürlich ein bisschen Sorgen. Heute Morgen habe ich ihr ein bisschen Rindergehacktes aus der Hand gefüttert, sie hat es genommen und dann auch ein paar Körner gepickt. Sie soll doch nicht schwächeln, die Arme.

LG Sibila mach dir mal keine sorgen, sibilla, es wird schon alles gut gehn, es ist normal, dass die glucke das nest nicht verlässt, sobald schlupfzeit ist, um die schlüpfenden küken nicht zu gefährden
(man darf den brutapparat ja auch nicht öffnen, wenn die küken am schlüpfen sind)
#45
das ist normal das sie nicht mehr aufsteht,sobald die hauptschlupfzeit beginnt.
da brauchst du auch nicht füttern.lass sie einfach in ruhe und störe nicht zuviel damit tust du ihr den größten gefallen auch wenn es dir natürlich schwer fällt.

achja und die Henne weiss das wann die Küken kommen und kommuniziert schon mit ihnen wenn sie noch im ei sind.
#46
Zwei weitere sind da! Erst wurde das Maran-Ei geknackt und etwas kleines schwarzes pellte sich raus. Das andere Maran-Ei knackt auch schon.

Und dann folge gleich noch ein gelbes Orpington-Küken.

Und ich durfte filmen!

http://www.youtube.com/user/Kaffeetasssse/videos

Jetzt folgen bestimmt auch noch die restlichen zwei!

Rosine war heute doch mal auf und hat einen Riesenbollen abgeworfen! Danach ging es ihr bestimmt besser.Wink Sie zeigt dem 1. Küken wie man Futter pickt, macht das Küken prima nach. Das ist ganz schön munter geworden, und läuft auch einfach mal über die gerade geschlüpften erschöpften Geschwister. Jetzt liegen alle wieder unter Rosine.

Ich sehe nur mal kurz nach ihr - aus der Ferne - wenn der Stall geschlossen wird.

Das war soooo schön!HeartHeartHeart
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#47
Super!

Siehst du, Rosine macht das schon ;-)

Ich freu mich für dich!
#48
Hallo Silvi!

Ja, Rosine ist ein Schatz! Und hat mich dabei sein lassen, mit Abstand, aber immerhin.

Wann darf ich denn die Küken anfassen? Erst wenn alle da sind? Damit ich nicht störe?

Kann ich irgendwo lesen wie ich sie zahm großwerden lasse? Suchfunktion hat nichts ergeben.

Jetzt gehe ich mal schnell runter, mal sehen wer sich zeigt.Smile

Liebe Grüße!
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#49
Das Miniküken in schwarz hat sich heute morgen auch gezeigt. Das ist sooo klein, so süß! Hat einen fast weißen Popo!

Die zwei gelben sind unterschiedlich groß und haben eine unterschiedliche Farbe. Ich muß so lachen (leise) wenn sich die Halbstarken ans Wasser stellen, den Hals nach hinten werfen und fast umfallen. Dann aber ganz schnell wieder unter Rosine schlupfen!Smile
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#50
ja kleine küken sind immer lustig.
also durch Anfassen bekommst du sie nicht zahm.und am Anfang sowieso schwierig da Mama sie beschützen wollen wird und die Angst noch groß ist.
Ein Wundermittel wenn sie etwas größer sind,sind übrigens Mehlwürmer.Damit kann man sich prima Hühnerherzen erkaufenWink
#51
sehr schönes Video.
da sieht man auch deinen Schrankumbau sehr schön.Absolut gut gemacht.gefällt mir.Gute Idee
Und natürlich nette kleine Küken.
#52
(05.07.2012,11:40 )Fuxx schrieb: sehr schönes Video.
da sieht man auch deinen Schrankumbau sehr schön.Absolut gut gemacht.gefällt mir.Gute Idee
Und natürlich nette kleine Küken.

Hallo,

die Mehlwürmer hatte ich schon mal für die Großen. Die fressen sie mir aus der Hand. Und habe sie heute auch schon wieder bestellt.

Hast Du eine günstige Quelle? Ich bezahle für 500 Gramm 8 Euro. Plus Versand natürlich.

Eigentlich kann man jede Truhe dafür hernehmen. Vorderseite raus, Gitter davor, fertig.

Wie bekommt man denn Küken/Hühner zahm?

Also meine Rosine vertraut mir schon sehr finde ich. Ich flüster ganz viel mit ihr, und sie dreht dann immer ihren Kopf und schaut mich ganz intensiv an.Big Grin

LG und Danke!
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#53
Meine Fragen gehen weiter, sorry! Aber sollte ich noch mal eine Glucke sitzen lassen weiß ich alles besser.Smile

Rosine sitzt auf zwei Eiern. Die aber keinen Pieps von sich geben.ohh

Woran erkenne ich denn jetzt ob sie überhaupt noch leben?

Merkt Rosine das?

Was mache ich wenn kein Küken mehr schlüpft? Wegnehmen?

Und dann? Hört Rosine auf zu glucken und kümmert sich um die Küken?

Wie lange soll ich warten? Gestern sind ja zwei Küken geschlüpft.

AskAsk
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#54
Weisst du zufällig, ob es ihre eigenen Eier oder die untergeschobenen sind?

(Sind es ihre Eier, würde ich mindestens noch einen Tag warten, sind es die untergeschobenen, deren Schlupftermin der 2.7. war, na ja, da fürchte ich, kommt nix mehr. Kannst die aber auch noch einen Tag lang drunter lassen.)

Meiner Glucke musste ich die Eier irgendwann wegnehmen (zwei Tage nach Schlupftermin hab ich das gemacht), und ja, die Glucke kümmert sich dann normalerweise um die Küken.

Dass du kein piepsen hörst, muss nicht unbedingt etwas bedeuten.
Evtl schlafen die Kleinen gerade.

LG,
Silvi
#55
@fridolin

Glückwunsch zu den KükenHeartIch habe ja dieses Jahr ja auch gewagt eine Glucke zu setzen,mit 8 Eiern.Hatte sie separat in einem kleinen Stall.Es ist schon toll,wenn man so zu sehen kann.Bei mir sind 4 Küken geschlüpft,eins hat dann noch gepipst und war auch angepickt und ich habe auch den Schnabel gesehen,aber da man ja nicht helfen soll,habe ich gebangtWeinen und es hat es nicht geschafft.Die Glucke ist dann auch immer aufgestanden,da ja die 4 putzmunter waren.ich habe dann die Resteier weggenommen.Bei mir glucksen ja immer wieder welche und ich würde zu gerne noch eine setzen,ABER mit 18 Kunstbrutküken,4 Naturbrut und Althahn und 4 Althennen reicht`s eigentlich.Aber nächstes Jahr mache ich das nochmal,falls eine gluckt und lege mehr Eier drunter.
Viel glück
#56
Hallo Silvi,

es sind die untergeschobenen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Mann mir wirklich Eier vom gleichen Termin mitgebracht hat. Wären es meine eigenen Eier hätte ich sie schon weggenommen.

Ein Nachbar mit Hühnern hat mir gesagt das man die Eier in einen Eimer mit warmem Wasser legen soll. Wenn sie leben bewegen sie sich? Er nannte es tanzen.Wink

Kann man das wirklich machen?

Die drei Küken entwickeln sich fein, das kleine Schwarze ist mein Liebling. So winzig!

Leider ist das Wetter heute nicht so schön - bis jetzt jedenfalls. So das ich sie noch nicht auf die Wiese lassen will. Rosine möchte glaube ich raus, aber ihre Küken können ihr ja nicht folgen und machen ziemlichen Aufstand wenn sie aus der Kiste rausgeht. Und dann geht sie auch sofort wieder zu ihnen.

@Hühnchen53

Rosine hatte ja nur 5 Eier unterliegen, davon sind 3 Küken da. Kann ich ja auch froh sein.
Nein, so schnell möchte ich den Streß nicht mehr haben. Kunstbrut wäre für mich gar nichts. Rosine wollte unbedingt und das war dann auch ok. Hoffentlich kommt nicht so bald die nächste mit ihrem Mutterwunsch angeeiert. Ich bin unschuldig! Fridolin ist so ein fauler Hahn, das würde auch nichts werden.Wink Ich liebe meinen Fridolin! Er ist charmant, und fragt die Damen. Die sagen meist "Nö, laß man".Big Grin
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#57
Ja den Wassertest kann man so machen wie dein Bekannter es dir geschrieben hat.

Irgentwann wirst du ihnen trotzdem ein größeres Abteil im Stall machen müssen,da Mutter und Kinder dann bewegungsfreudiger werden.
#58
Ich habe die Eier nun weggenommen. Sie waren gar nicht mehr warm. Rosine hat sich nur noch halberzig draufgelegt, ich hatte die Eier oft vorne an der Brust rausgucken sehen. Abgehakt. Jetzt werde ich mich erst mal an Rosine und den drei Frechdachsen erfreuen.

@Fuxx

ich habe eben den Kaninchenauslauf-Gitterstall aufgestellt. Gleich kommt noch das Netz drüber und dann können Mutter und Kinder morgen in den Freilauf. Gutes Wetter vorausgesetzt. Sonst hebe ich sie aus der Kiste raus - also die Küken und lasse sie im Stall bei geschlossener Türe einen Stallausflug mit Rosine machen.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#59
Küken und Rosine sind draußen!Smile
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#60
Thumbs Up 
Natürlich mit Wasser, gekochtem Ei mit Oregano, Kükenstarter.

Und das Beste für die Küken, natürlich auch für Rosine: 1/3 Wassermelone! Leider hatte ich die Knipsmaschine nicht dabei, es war so süß als Calimera auf der Melone stand und sich den leckeren Saft durch die Kehle rinnen ließ. Calimera hat sich sofort dazu gestellt, mußte sie auch ausprobieren.

Bin gar nicht so unfroh das es nur drei sind. So kann ich sie besser beobachten.

Zeitgleich zum Auszug wurde im Nachbargarten geschlachtet. Meine Küken haben das noch nicht so gemerkt, aber Fridolin hat seine 3 Mädels vorsichtshalber mal in den Stall gebracht. Er kam erst wieder in den Garten nachdem es vorbei war. Dann wurde erst mal ein Wochenbett-Besuch gemacht. Alle waren zufrieden und sind dann ihrem Tagesgeschäft nachgegangen.

Wenn es gleich regnen sollte - nur ein bisschen - kann ich sie dann noch draußen lassen? Sie legen sich doch bestimmt unter die Flügel der Rosine? Plastikplane vielleicht drüber?
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 5.293 07.08.2016,18:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Erste Naturbrut Ines 14 11.454 06.06.2016,19:01
Letzter Beitrag: kamerun621011
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.203 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 6.056 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  Erste Naturbrut :-) Emma 17 17.683 11.08.2015,21:28
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 11.072 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.385 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.912 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.645 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  totes Küken Heidi63 1 5.449 02.10.2013,20:09
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste