Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen?
#1
Guten Abend, bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt, da gerade meine Küken schlüpfen (ich stelle mich später vor)

Also: als Neuling habe ich den Fehler gemacht, der Glucke einmal am Sonntag 12.4. Abend und einmal am Dienstag Nachmittag 14.4. Bruteier unterzuschieben. Weiterhin hat die Glucke, bevor ich sie separiert habe das Gelege mal kalt werden lassen und sich in ein anderes Nest gesetzt.

Samstag hab ich die Schwimmprobe gemacht, alle Eier bewegten sich im Wasser deutlich, als ob jemand von drinnen gegentritt. Nachdem Schieren tippte ich auf Tag 18-19 vom Entwicklungsstadium her, da das Gelege ja am Tag 14 für mehrere Stunden kalt war. Heute dann zwei Eier angepickt, eins um 13 Uhr das zweite um 20 Uhr, die Eier habe ich am Sonntag untergelegt.

Nun zu meiner Frage: Soll ich die erstgeschlüpften Küken weg nehmen und das immer so weiter machen, bis der Rest geschlüpft ist und ihr dann alle wieder unterschieben oder ist es besser die später schlüpfenden Eier weg zu nehmen, separat zu Ende zu brüten und dann wieder unter zu schieben?
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich über keinen Brüter verfüge, bin nur mit einer Rotlichtlampe und nem Karton ausgestattet... Brauche schnellstens Rat, da die ersten Kleinen bestimmt heute Nacht schlüpfen werden.

Herzlichen Dank! AAAhhh
#2
lass die Küken bei der Glucke.
Sie wird sich drum kümmern und ggfs. die Eier dann vernachlässigen, aber gerade der ersten Tage wegen macht man doch die Naturbrut.....
Wenn da noch was drin ist, wird sie vermutlich weiter sitzen bleiben.
LG, Helma
#3
Dankeschön Helma, drin ist auf jeden Fall was! Schlüpfen werden sie wahrscheinlich Dienstag, hoffe so lange bleibt sie sitzen....
#4
sollte sie aufstehen, könntest du ja immernoch versuchen, die Eier dann noch künstlich zu bebrüten, oder? Ob man dann die Küken allerdings noch unter die Henne bekommt? Wenn sie 2 Tage jünger sind, sind sie den ersten Tag ja weniger mobil als die älteren. Confused

#5
Danke für eure Antworten, ja, wie man es macht.... die Fehler sind halt am Anfang schon passiert, durch das zeitversetzte Unterlegen der Bruteier. Ich war in dem Glauben, dass frische Bruteier schon nach 19 Tagen schlüpfen und dachte mir, dann passt es ja mit den zwei Tage zuvor untergeschobenen zugekauften Bruteiern, zu spät, nun heißt es Schadensbegrenzung.
Nachdem gestern und heute insgesamt 3 Küken geschlüpft sind, eins sich gerade im Schlupf befindet und die anderen 4 Eier, in denen definitiv Leben drin ist, aber die noch nicht angeknackst sind (heute ist für zwei Eier Tag 23, für die anderen beiden Tag 21) habe ich die drei Küken zu mir genommen und unter die Wärmelampe gesetzt. Sie haben eben schon ein wenig gefressen und sind agil. Die Glucke hat sich mit Küken nicht mehr richtig fest auf die verbliebenen Eier gesetzt und war etwas nervös, daher hab ich mich so entschieden. Ich hoffe, dass morgen spät. übermorgen der Rest schlüpft, so kann ich dann die zwei Tage alten Küken wieder unterschieben und hoffe, dass alles gut wird....
#6
Hy,
wenn es denn hoffentlich so ist, schieb sie abends vorsichtig im dunkeln unter!

Gruß Lotta
#7
Ich denke du hast richtig gehandelt. Mit der Rotlichtlampe kannst du nicht brüten, sehr wohl aber bereits geschlüpfte Küken wärmen. Lass die Glucke auf den Eiern bis der Rest geschlüpft ist. So lange solltest du die Küken außer Sicht- und Hörweite der Glucke lassen. Sonst wird sie nervös und weiß nicht ob sie auf den Eiern bleiben oder sich um die Küken kümmern soll. Wenn der Schlupf dann beendet ist kannst du, wie von Lotta vorgeschlagen, versuchen Familienzusammenführung betreiben. Klappt das nicht dann zieh die ersten Küken ohne Glucke groß. Das wäre zwar schade aber immer noch besser als größere Verluste.

Viel Glück und Erfolg! Gute Idee
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#8
Danke für eure Meinungen udn guten Worte. Hoffe der Schlupf der restlichen Truppe dauert nicht mehr so lange.... Wenn es geht, würde ich der Glucke schon ganz gerne die restlichen Küken wieder unterschieben... Wünsche mir dass es klappt, dafür darf ich dann aber auch nicht mehr so lange warten....
Heute morgen das erste weg genommen, über den Tag verteilt die anderen drei. Bis maximal Mittwoch kann ich warten, der ist das schon zu spät? Einmal wegen der Entwicklung der bereits geschlüpften und einmal wegen dem Annehmen durch die Glucke...

Die 4 bisher geschlüpften sind außer Sicht und Hörweite.

VG Junghuhn
#9
Moin,
wann ist denn der 21 Tag der nachgelegten Eier?

Ich halte Mittwoch abend für zu lange.

Gruß Lotta
#10
Hallo Lotta, der ist heute, allerdings sind die Eier ja allesamt ein paar Stunden kalt geworden, schätzungsweise 8 Stunden. Im Wasserbad trampeln alle verbliebenen Eier. Eins was Dienstag eingelegt wurde ist gestern geschlüpft und eins ist heute dabei (Loch im Ei). Bleiben jetzt noch drei übrig. Die ersteingelegten vom Sonntag sind alle Montag im Laufe des Tages geschlüpft. Wie lange kann ich der Glucke Küken untermogeln? Maximal doch bis zum 4. Tag, oder? VG Junghuhn
#11
Wenn die Küken teilweise schon geschlüpft sind, werden wohl heute auch die restlichen kommen.

Guck heute abend nocheimal vorsichtig, wenn dann angepickt ist, heute abend die anderen Küken unterschieben.

Für morgen alles parat stellen, Futter und Wasser. Besonderer Tipp, ordentlich Maulwurfshaufenerde in den Bereich für die Küken! Kannst Du auch als Streu nutzen, aber nicht zu nass.

Gruß Lotta
#12
Hoffe, sie schlüpfen heute, was ist wenn nicht? Noch nen Tag warten? Küken nr. 5 hab ich eben zu den anderen rein geholt. Die 4 Älteren sind fit, fressen haben sie sich irgendwie selbst beigebracht. Sie flitzen hin und her und fallen einfach mittendrin in Tiefschlaf. Das älteste ist jetzt etwas über einen Tag alt. Das jüngste ein paar Minuten. Mein Versuch ein Henne zum glucken zu bringen für den Notfall ist gescheitert... LG
#13
Update: bis jetzt immer noch nichts passiert, kein angeknackstes Ei, ich warte noch bis morgen mittag, Daumen drücken....
#14
Um wie viele Eier dreht es sich denn jetzt noch? Hast du mal dran gelauscht und Pick- Geräusche oder Piepsen gehört? Das wären untrügliche Zeichen dafür, dass da noch Leben drin ist. Anderenfalls würde ich mich mit den 5 bisher geschlüpften Küken zufrieden geben und diese morgen der Glucke unterschieben. Auch wenn du das evtl. erst im Dunkeln machst, würde ich das mal eine Weile beobachten. Wenn die Glucke dann die Jungen nicht annimmt dann tu sie wieder unters Rotlicht und zieh sie so groß. Wird schon werden. Gute Idee

"Mein Versuch ein Henne zum glucken zu bringen für den Notfall ist gescheitert... LG"

Wenn du das in der Kürze geschafft hättest könntest du glatt ein Patent anmelden Wink
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#15
Naj, mit den verbliebenen 3 Eiern habe ich gestern und vorgestern den Wassertest gemacht, in zwei Eiern hat es "getrampelt". Also definitiv Leben drin. Aber die kurzen Male beim Nachsehen unter der Glucke konnte ich kein Klopfen oder Piepsen vernehmen. Nicht jede Glucke hat den Instinkt, aber wenn kein Leben drin wäre, würde die Glucke doch das Nest verlassen.... oder die Eier aussortieren...
Naja, das mit der neuen Glucke ist keine Zauberei, hab ne Junghenne die seit mehreren Tagen glucken möchte, aber immer wieder das Nest verlässt, nachdem ein paar Stunden vergangen sind... Sonst hätte ich der die Eier untergeschoben, aber so wird das nichts. Ich hab mir morgen Mittag/Nachmittag als Frist gesetzt, ist bis dann nichts geschlüpft schiebe ich die Küken wieder unter, lasse die Eier aber noch. Donnerstag muss ich wieder arbeiten und hoffe, es klappt alles... Das mit dem Aufziehen ist so ne Sache, bin allein und voll berufstätig.... aber notfalls muss ich mir eben was einfallen lassen... bis jetzt hab ich aber noch große Hoffnung! LG
#16
so, hab eben alle drei Eier entfernt und aufgemacht, eins war abgestorben sah aber fertig entwickelt aus und auch der Dottersack war eingezogen, eines war halb vergammelt und eines hat nach dem Öffnen kurz gepiept, aber es dann nicht geschafft, es hätte mit Sicherheit noch 2 Tage bis zum Schlupf gebraucht, der Dottersack war nicht eingezogen und das Ei auch noch nicht angepickt. Außerdem war die Haut wie Leder drumherum (zugekauftes Brutei mit Versand).... Naja....

So die anderen 5 habe ich einfach im Hellen zur Glucke gesetzt. Habe sie heute vom Nest gehoben, damit sie mit den anderen fressen und kacken kann (sie saß ja jetzt 3 Tage am Stück). In der Zeit hab ich das Nest tiefer gelegt (war vorher ein Korb) dann einfach die Küken rein gesetzt und als sie piepten ist sie sofort zum Nest gerannt und hat sich drauf gesetzt und gehudert. Nach ein 2 Minuten hat auch das Älteste begriffen, dass es unter Mutti warm ist und ist drunter gekrochen.... also denke ich, dass alles gut wird.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 5.230 07.08.2016,18:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.070 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.970 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.905 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucken sie oder glucken sie nicht? Hühnerflüsterer 4 7.567 17.04.2014,21:04
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.089 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  totes Küken Heidi63 1 5.393 02.10.2013,20:09
Letzter Beitrag: hühnchen53
Wink Ho ho 2 Küken - 2 Glucken tina 3 6.302 13.07.2013,13:57
Letzter Beitrag: tina
  Küken und Hühnerleiter schwalbe 4 8.976 11.06.2013,11:14
Letzter Beitrag: schwalbe
  Eintagsküken unterschieben oder Eier verteilen? schwalbe 13 17.491 03.06.2013,13:12
Letzter Beitrag: schwalbe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste