Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken
naja teilweise kann man das schon sagen.
wenn er erfahren ist,kann es schon sein das er recht hat.Ich muss sagen Junge Marans hatte ich noch nie aber bei den Brakel und bei den Lakenfeldern wusste ich auch nach 3 Wochen was Männlein und was Weiblein ist
(25.07.2012,22:35 )Fridolins Tuckenfarm schrieb: Nö, von sich aus hat er sich gar nicht mehr getraut was zu sagen.Rolleyes
Hast Du ihm so eingeschüchtert?

(25.07.2012,22:35 )Fridolins Tuckenfarm schrieb: Kann man denn mit drei Wochen was sagen?

Ja, man kann, bei manche Rasse schon ganz sicher.
Wäre es ok wenn ich mal versuche Fotos hier zu zeigen und Ihr guckt mal drauf? Ob Ihr was erkennen könnt?
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
Ihr wollt keine Fotos sehen, okWink

Aber jetzt habe ich eine Frage. Heute Abend kam ich runter und wollte wie immer Rosine und ihre Küken aus dem Auslauf abholen. Die Küken waren alleine und riefen nach Rosine.

Die saß aber seelenruhig auf der Stange, direkt neben dem Chef.

Als ich die Küken reingesetzt habe guckte sie zwar mit schrägem Kopf, blieb aber auf der Stange beim Fridolin. Ich habe die Küken dann alleine in den Kükenauslauf gelassen. Bisschen leid getan hat es mir, aber ist das jetzt die Zeit wo Rosine sich nicht mehr kümmern möchte?

Die Kleinen sind ja um den 2. 7. geschlüpft.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
Eigentlich müsste sich schon so 5-6 Wochen darum kümmern, aber warte mal ab die geht schon noch hin. Vielleicht haben die Kükies sie geärgert?Big Grin. Kennt man ja von den eigenen Kindern oder? Nach ner Zeit gehen wir aber auch wieder zu ihnenTrösten.










Mfg. Nicolino
Ach ja wo bleiben FOTOSAsk










Mfg. Nicolino
Danke! Heute kam sie mit allen anderen aus dem Stall raus, ging aber dann doch wieder rein zum Kükenstall und bewachte ihre Küken.

Ich werde sie gleich zusammen mit den Küken wieder in den Gartenauslauf bringen. Leider sehr klein. So kann sie die Küken nicht durch den Garten führen.

Aber sie sind so klein das sie durch den Maschendrahtzaun zum Nachbarn flutschen könnten.

Rosine lasse ich dann heute zwischendurch immer mal in den Garten. Das hatte ich gestern Abend ja auch gemacht, deswegen ist sie dann mit der ganzen Truppe in den Stall marschiert und hat sich auf die Stange gesetzt.

Die Küken waren heute morgen auch nicht mehr so aufgeregt.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt das Rosine noch ca. zwei Wochen sich sorgen muß. Sie ist bis jetzt so eine großartige Glucke, und das im jugendlichen Alter.

Gestern war sie auch wieder die freche aufmüpfige Rosine. Sie ist die kleinste Henne, aber die Anführerin.

So, genug erzählt, Danke noch mal! Fotos versuche ich dann heute malWink
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
Endlich! Ich habe mich getraut! Die Küken laufen in der Herde mit. Ok, die kleine Calimera kann durch den Weidezaun schlupfen, aber da die anderen nicht durchpassen kommt sie schnell wieder zurück zu Mama.

Auf der Stange wollten abends zwei der Küken bei Mama sitzen und bekamen richtig Kloppe vom Fridolin der direkt daneben saß. Das wäre nicht gutgegangen. So habe ich sie dann von der Stange genommen und für die Nacht in den Gluckenauslauf getan. Daraufhin hat Rosine sich böse auf Tiffi und Tuffi gestürzt. Also Rosine mit zu den Küken und gute Nacht.Smile

Eben sind sie alle fröhlich raus. Fridolin macht sich natürlich wichtig und jagt die Küken ein bisschen. Das ist ja wohl normal und die Küken können prima abflattern. Nur auf der Stange war das ganz blöd.

Und das Beste: Rosinchen hat gestern, nach einem Palaver von fast einer Stunde, ihr erstes Ei nach Gluckenzeit gelegt! Endlich wieder mein geliebtes hübsches mintfarbiges Eichen. Meine Rosine ist wirklich eine Brave.Heart
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
das klingt doch super.da werden die kleinen ja langsam groß.
wo bleiben denn die Fotos?

das sie Prügel beziehn,haben wir ja schon gesagt ,da müssen sie leider durch
je eher du sie machen läßt, um so schneller reihen sie sich in die rangordnung ein.
du brauchst nicht so ängstlich zu sein.
die werden zwar mal verkloppt, aber dadurch lernen sie auch, daß sie ranghöheren tieren am besten aus dem weg gehen sollten, bis sie in der lage sind, ihnen den rang streitig zu machen.
Alles läuft prima! Nur Fotos bekomme ich nicht hin. Bin ja alleine, da ist das nicht so einfach.

Ich habe aber einen Clip gemacht. Wer Lust hat kann ja mal reingucken, vielleicht kann man die Küken doch erkennen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZyTj7PELoxQ

Fotos werde ich aber weiter versuchen.

LG Sibilla
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
Kükenbeobachten ist das Schönste was es gibt!

Ich bin ein bisschen krank und kann nicht so viel arbeiten. Um so mehr werde ich in den nächsten Tagen die Flügeltruppe beobachten können. Sie sind sooo schnell!

Der Wachsstumsunterschied ist Wahnsinn! Das gelbe wird wohl tatsächlich eine Orpington sein. Dagegen ist die kleine Calimera immer noch ein Winzling. Aber frech für Drei! Rupft die Leckerchen vor den Füßen vom Fridolin noch schnell weg und rennnnnnt!

Heute noch mal ein Versuch Fotos, damit Ihr mal den Unterschied seht.
Als ich heute morgen zum Stall geguckt habe traute ich meinen Augen nicht. Innerhalb von einem Tag macht die Brunhilde so einen Schuß? Oder liegt es doch an meinem kranken Auge?Big Grin

Ich warte auf die neue Körnerlieferung. Bin gespannt was sie heute zum neuen Futter sagen.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
Brunhilde ist weg! Gerade die Dicke! Heute morgen noch gesehen, nun nicht mehr.

Abwarten, verlaufen, verjagt, geklaut vom Greif?

Vielleicht ist sie ja beim Einschluß wieder da.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
Brunhilde habe ich gefunden.

Nur weil die zwei anderen Küken sich in einer Ecke im Stall rumgedrückt haben. Die blöde faule Hermine davor. Das kam mir komisch vor. Hermine greift immer bös die Küken an. Brunhilde ist nicht so schnell wie die anderen Küken. Also erst mal Hermine rausgeschmissen. Und ganz verschüchtert sitzt Brunhilde im Regal. Seit Stunden. Das ärgert mich.

Erst mal Stall zu, nur die Küken drin. Als ich wiederkam saß Brunhilde in einem Nest. Sie versteckte sich. Also habe ich das Nest erst mal zugemacht damit sie nicht weiter angegriffen werden kann. Es fing an zu gießen und ich mußte die Herde in den Stall lassen.

Nun scheint schon wieder die Sonne. Ich gehe jetzt runter und schließe den Stall wieder für Brunhilde und die anderen beiden.

Hermine ist ein Störenfried. Ich denke ich werde meinen Nachbarn fragen ob er sie "nimmt".
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
Video 
                Ist in den paar Tagen einiges passiert. Brunhilde - jetzt mein Goldmariechen - wurde verletzt und ein paar Tage gesund gepflegt. Ich hatte Hermine im Verdacht, habe sie weggeben, sie war aber schnell wieder zurück und ich weiß jetzt auch das ich ihr Unrecht getan habe.

Meine Brunhilde ist wieder flott unterwegs. Die Drei sind jetzt 6 Wochen alt. Jetzt weiß ich wie ich Bilder auch verkleinern kann und zeige Euch sie mal.
Könnt Ihr mir bitte mal eine Einschätzung geben?

Die blonde Brunhilde ist etwas entstellt durch Blauspray.Wink
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
Cool 2 Hähnchen und 1 Henne, würde ich sagen! Das dunkle ist definitiv eine 0,1; die anderen beiden würde ich noch so 2-3 Wochen am Leben lassen!Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
Ich habe es befürchtet, also doch ein Bruno!ohh
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
hm also bei dem schwarzen stimme ich Arne zu.Das weiße könnt aber auch ein Mädel sein.

wie arne schon sagte einfach noch ein paar wochen warten
Schade, Ihr werdet wohl Recht haben.

Jetzt muß ich mir das 1. Mal Gedanken machen. Wie geht es weiter mit den beide Hübschen?

Wie lange könnenn sie wohl bei mir bleiben?

Was mache ich dann mit ihnen? Oweh!ohh
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
Naja sie können solange bei dir bleiben, solange es noch keine boshaften Auseinandersetzungen oder zuviel Stress für die Hennen gibt.
Oder sich die Nachbarn beschweren,weil zuviel gekräht wird.

dann hast du zwei Möglichkeiten was du mit ihnen machst:
1.Du versuchst sie zu vermitteln
2.Du selbst oder jemand anders schickt sie nach Sibirien


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 5.256 07.08.2016,18:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Erste Naturbrut Ines 14 11.261 06.06.2016,19:01
Letzter Beitrag: kamerun621011
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.144 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 6.002 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  Erste Naturbrut :-) Emma 17 17.407 11.08.2015,21:28
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.961 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.227 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.867 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.292 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  totes Küken Heidi63 1 5.417 02.10.2013,20:09
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste