Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Eier habt ihr so im Moment?
Ich habe immer noch 2-3 Eier am Tag. Das sind bei 8 Hennen einfach zu wenig Eier. Ich habe ihnen jetzt mal den großen Auslauf zu gemacht, da sie bei zu starker Bewegung nicht so gut legen sollen. Hoffe es stimmt und hilft.










Mfg. Nicolino
(08.09.2012,23:54 )nicolino schrieb: Ich habe immer noch 2-3 Eier am Tag. Das sind bei 8 Hennen einfach zu wenig Eier. Ich habe ihnen jetzt mal den großen Auslauf zu gemacht, da sie bei zu starker Bewegung nicht so gut legen sollen. Hoffe es stimmt und hilft.


Das höre/lese ich gerade zum ersten Mal das Hühner bei zu viel Auslauf weniger legen.
Du hattest Brahma oder ?die legen doch eh nicht soviel.

Ich hab im Augenblick ca. 3 Eier pro Tag im Schnitt.
Allerdings mausern auch drei Mädels und eine ist gerade fertig mit mausern.
Meine legen ununterbrochen. Dieses Jahr haben die nicht mal Hitzepause gemacht. Wir haben uns abgesprochen, die Hennen zu schlachten (zweg bestand Reduzierung) wenn die ins Legepause gehen, das haben die wahrscheinlich mitgekriegt.
Ausser 2 Glücken und eine 17 Wochen alte Junghenne legen alle fast täglich ihren Ei.
(08.09.2012,23:54 )nicolino schrieb: Ich habe immer noch 2-3 Eier am Tag. Das sind bei 8 Hennen einfach zu wenig Eier. Ich habe ihnen jetzt mal den großen Auslauf zu gemacht, da sie bei zu starker Bewegung nicht so gut legen sollen. Hoffe es stimmt und hilft.

Ich würde die Hühner erst aus dem Stall lassen wenn der Bauch voll Futter ist.Sprachlos
Unsere legten plötzlich auch nur noch 4-5 Eier bei 16 Hühnern, sofort hatte ich eine Vermutung.Ask
Da in unseren Auslauf sehr viele Obstbäume stehen und die Apfel, Birnen und Zwetschgen jetzt z.T. abfallen, hauten die sich den Bauch zuerst mit Streuobst voll.

Für ein anständiges Futter war dann kein Platz mehr.

Das Problem wahr schnell erkannt und auch gelöst, bis zum Mittag werden sie nun im Stall gelassen und auch dort erst mal richtig gefüttert. Fressen jetzt auch mehr Futter.

Nach ein paar Tagen waren es wieder 10 -11 Eier.Arne

Gruß Karl
@Carli: Das denke nich nämlich auch, wenn ich die größen Ausläufe aufmache können alles fressen was sie wollen nur nicht das was sie brauchen. In ein paar Tagen weiss ich mehr.










Mfg. Nicolino
wir hatten die letzten 2 Eier vor 10 Tagen Sprachlos

sie sind jetzt heftigst in der Mauser (die eine Henne ist fast nackig), ich weiß nicht, wie ich da Eier rauskriegen soll Dodgy
LG, Helma
(09.09.2012,10:42 )nicolino schrieb: @Carli: Das denke nich nämlich auch, wenn ich die größen Ausläufe aufmache können alles fressen was sie wollen nur nicht das was sie brauchen. In ein paar Tagen weiss ich mehr.

Achso meinst du das.So macht das auch Sinn und ist richtig.
ich hatte das zuerst aufgefasst,das du tatsächlich die Bewegung meintest.Aber die wirkt sich ja eher positiv aus.

@Ginger In der Mauser wirst du da gar keine Eier rausbekommen
Big Grin, es hat alles (fast) einen Sinn










Mfg. Nicolino
(09.09.2012,10:21 )carli schrieb:
(08.09.2012,23:54 )nicolino schrieb: Ich habe immer noch 2-3 Eier am Tag. Das sind bei 8 Hennen einfach zu wenig Eier. Ich habe ihnen jetzt mal den großen Auslauf zu gemacht, da sie bei zu starker Bewegung nicht so gut legen sollen. Hoffe es stimmt und hilft.

Ich würde die Hühner erst aus dem Stall lassen wenn der Bauch voll Futter ist.Sprachlos
Unsere legten plötzlich auch nur noch 4-5 Eier bei 16 Hühnern, sofort hatte ich eine Vermutung.Ask
Da in unseren Auslauf sehr viele Obstbäume stehen und die Apfel, Birnen und Zwetschgen jetzt z.T. abfallen, hauten die sich den Bauch zuerst mit Streuobst voll.

Für ein anständiges Futter war dann kein Platz mehr.

Das Problem wahr schnell erkannt und auch gelöst, bis zum Mittag werden sie nun im Stall gelassen und auch dort erst mal richtig gefüttert. Fressen jetzt auch mehr Futter.

Nach ein paar Tagen waren es wieder 10 -11 Eier.Arne

Gruß Karl

Jetzt legen sie nochmal los: Heute 14 Eier von 16 Damen. Smile

Die Eier sind auch spürbar größer. Gute Idee

Keine Spatzen mehr im Stall. Die wollen nicht bis Mittag warten bis es was zu fressen gibt, schauen sich dann wo anders um und kommen auch nicht am Nachmittag.Grübel

Kann also nur von Vorteilen berichten.

Einen kleinen Wehrmutstropfen hat es doch, mehr Kot im Stall.Undecided

Gruß Karl
Hoffe dass es bei mir auch Wirkung zeigt. Dass die Brahmas nicht so viel legen aber schon ne ganze zeitlang 2-3 oder vielleicht mal 4? das ist doch garnix. Wenn ich mich recht erinnere fing es auch da langsam an wo ich die beiden großen Ausläufe aufgemacht habe. Es zeigt sich echt immer wieder: Zuviel Freiheit ist halt auch nix.










Mfg. Nicolino
Heute habe ich das erste Ei von einer meine 3 Zwergseidenhühnern zwischen den Himbeeren entdeckt. Die Freude war groß, obwohl ein Miniei und ich weiß noch nicht einmal von wem?!? Gibts eigentlich eine Tages- oder "was-weiß-ich-was"-Zeit zum Eierlegen? Leider habe ich dieses Ereignis heute nicht mitbekommen. Meine Tochter meinte nur, irgendwie waren sie heute lauter....

Danke!
Gabi
So hier geht es nun wieder tatsächlich um das Thema wieviele Eier die Hühner legen.
Der Teil mit der Fütterung in Südeuropa darf in Fütterung gerne weiterdiskutiert werden.
habe das thema geteilt.

Ich hatte heute nur 1 eiSad
Ich gestern 4Big Grin










Mfg. Nicolino
ich habe heute 12 Eier , seit wir unser Futter selber mischen, haben wir doppelt so viele Eier wie vorher !
vielen Dank fuer die vielen Anregungen hier, den Futterrechner von Basti muss ich mehr studieren , das ist sehr schwer fuer mich Sprachlos
(12.09.2012,21:40 )penedecenca schrieb: ... den Futterrechner von Basti muss ich mehr studieren , das ist sehr schwer fuer mich Sprachlos

Ich hab mich ja schon als zu blöd für die Anwendung geoutet.
Ich bekomme einfach nicht die Zutaten, um ihn wirklich anwenden zu können.

Trotzdem hatte ich heute 5 Eier von seit heute 6! Legehennen.
*Freu*

Morgen kann es aber gut sein, dass ich nur zwei habe oder so.
Meine 7 Hennen legen zur Zeit 3-4 Eier/Tag. Wobei zwei Mädels noch recht jung sind (ca. 12 Wochen) und drei mausern. Es könnten aber auch 4-5 Eier sein, denn mein Huhn-Houdini schafft es immer wieder über den nun 1,8m hohen Zaun zu klettern (ja, klettern, nicht fliegen) und ist oft den ganzen Tag unterwegs. Da liegt bestimmt das ein oder andere Ei in Nachbarsgarten.
penedecenca schrieb: ... den Futterrechner von Basti muss ich mehr studieren , das ist sehr schwer fuer mich Sprachlos

Silvi :
Ich hab mich ja schon als zu blöd für die Anwendung geoutet.



hahahahaha, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht so ganz alleine da stehe Arne
um beim Thema zu bleiben: heute 8 Eier und gross sind sie auch nach der Selbstmischung des Futters !
Gestern 5 und heute wieder keine, ich weiss nicht ist da eine Ratte zu gange?Angry Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin.










Mfg. Nicolino
Ist bei mir auch nicht anders:
heute keins,gestern 3,vorgestern 1 und davor 3

irgentwie recht unbeständig die Damen
7 legende Hennen, die letzten vier Tage: 7, 6, 6, 6!

Gruß Lotta


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legt das Huhn zu viele Eier? Herr Helma 4 7.298 07.04.2021,19:23
Letzter Beitrag: Fuxx
  Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme? Attam 2 3.872 23.09.2017,18:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hühner vom Geflügelhof - keine Eier immobi66 4 6.895 22.12.2016,16:40
Letzter Beitrag: Biggi
  Bunte Eier - Eure Farbpallete Altsteirer 51 62.867 15.07.2016,20:44
Letzter Beitrag: stoeri
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.919 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  schmale spitze Eier Junghuhn 2 5.719 14.02.2016,22:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
Sad Keine Eier tala 15 18.554 05.09.2015,20:17
Letzter Beitrag: Ekpaik
  einzelne Henne legt keine Eier schwalbe 36 43.916 04.09.2015,15:58
Letzter Beitrag: schwalbe
  frische Eier schmecken nicht nach Ei?oder hühnchen53 10 15.154 09.12.2013,19:44
Letzter Beitrag: kamerun621011
  EIER richtig lagern lachse56 5 11.812 05.05.2013,08:26
Letzter Beitrag: Vicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste