Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerbastis Kükenschar 2012
#41
sebastian der mittlere von mir sieht nach grünleger maranmix aus.
dann werden die eier olivfarbig.
die weiße ist bestimmt ein kind von italiener-jerseymix und italiener-jerseymix.
genaueres wirst du wohl erst in der nächsten generation sehen.
#42
Was mich interessiert ist, ob der rechte Hahn grüne Eier vererbt, sonst muss ich mir so einen hässlichen araucanerhahn holen Big Grin
Gruß Sebastian

#43
beim haubenhahn tippe ich auf grünlegerhenne mit haube und schwarzen goldhalsigen hahn.
sag mal basti siehst du da noch durch was rasse und was mix ist.
#44
(13.06.2012,21:14 )janosch1968 schrieb: sag mal basti siehst du da noch durch was rasse und was mix ist.

alles hat seine Ordnung, ich hab den vollen Durchblick. Jeden persönlich kenne ich nicht, aber ich weiß immer in etwa von welcher Sorte ich wieviele habe.

Die Mixe erkennt man doch, ich habe sogar eine Henne, die ist von mix nochmsal an Brahma zurück gepaart, die hat Wulstkamm, aber ansonsten voll Brahma!
Gruß Sebastian

#45
Heute habe ich die ersten geschlachtet, hier mal ein paar Schlachtgewichte mit genau 13 Wochen:

Marans: 1550 - 1850 g
Brahma-Wyandotten-Mix: 1150 - 1650 g
Brahma: 1050 - 1150 g
Wyandotten braun-porzellan: 1100 - 1650 g

Bei den braun-porzellanfarbigen sind die schwereren Kaliber von meinem Fleisch-Stamm, da wog der Hahn 5,0 kg lebend, die Hennen haben sehr gut gelegt, die Hähnchen aus diesem Stamm lagen zwischen 1450 und 1650g, leider hatten zwei ein ausgekugeltes Sprunggeleng, oder eine verrutschte Sähne, die sahen schon recht Broilermäßig aus, konnten aber noch ganz gut laufen, sah halt nur etwas unschön aus.
Durch eine gezielte Zucht ist alles möglich. Ich versuche eben immer noch im Rahmen zu bleiben, dass ich mit den Tieren auch auf der Ausstellung noch sehr gute Bewertungen erhalte.

Die Marans haben mich schon sehr überrascht, die waren sehr groß, ich weiß nur nicht ob die ganz reinrassig waren, denn die Farben waren nicht ganz rein.

Die Brahmas wie immer wenn es um Fleischleistung geht: Enttäuschend. Die bekommen einfach nichts auf die Rippen, um da was zu ändern brauch ich noch Jahre, wenn da überhaupt was zu machen ist. Auf jeden Fall gebe ich mich damit nicht zufrieden, solche stattlichen Tiere, die eine zierde für jeden Garten sind, können doch nicht nur aus einem großen haufen Federn und übergroßen Knochen bestehen! Auch bei den Mixen ist der Effekt nicht der erhoffte.
Gruß Sebastian

#46
basti ich habe mich gerade erst vor kurzem mit einem bekannten über bramas unterhalten.
er meinte, daß bramas spätentwickler sind.
soll heißen die brauchen mehr zeit biß sie ausgewachsen sind bzw biß was an ihnen dran ist.
das selbe hatte ich letztes jahr bei den jerseys von arne.
da war nach einem halben jahr an meinen marans auch mehr drann als an den größeren jerseys.
das haben die dann aber später sichtbar aufgeholt.
#47
Naja, bei den Brahms ist auch später nicht viel dran, der eine war über ein Jahr alt. Kann natürlich auch sein, dass ich grad eine schlechte Linie erwischt habe.
Gruß Sebastian

#48
(21.06.2012,20:32 )Hühnerbasti schrieb: Schlachtgewichte mit genau 13 Wochen:

Marans: 1550 - 1850 g

Diese Gewichte sind für Marans sehr hoch. Reinrassigkeit natürlich vorausgesetzt.
#49
hallo coq
ich hab mal ne frage: kann es sein, dass die marans (im vergleich mit den bresse) ziemlich langsam wachsen?
ich hab da nämlich ziemlich grosse unterschiede bei meinen küken Ask
und das bei gleicher fütterung
#50
(22.06.2012,10:02 )Coq de Bresse schrieb:
(21.06.2012,20:32 )Hühnerbasti schrieb: Schlachtgewichte mit genau 13 Wochen:

Marans: 1550 - 1850 g

Diese Gewichte sind für Marans sehr hoch. Reinrassigkeit natürlich vorausgesetzt.

Es sind marans mit fleischfarbigen und schwarzen Beinen dabei, ich weiß gar nicht wie die sein müssen.
Gruß Sebastian

#51
@fabienne
So ist es, Marans wachsen langsammer. Dafür fressen sie auch weniger. Wenn du jetzt noch Cou- nu dabei hättest dann wären die noch dicker als die Bresse.
#52
o.k., dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen
die cou-nu sollen ja richtige brummer sein Smile
ich persönlich finde sie ja richtig schön, ich scheine aber damit in meinem bekanntenkreis ziemlich die einzige zu sein Rolleyes


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hühnerbastis Küken 2011 Hühnerbasti 8 17.836 09.09.2015,21:01
Letzter Beitrag: Selina.He
  meine Küken vom 21. Mai 2012 Elchjäger 2 5.265 01.07.2012,22:38
Letzter Beitrag: nicolino
  Nachzucht 2012 hoffi30 6 6.089 12.05.2012,22:33
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
Smile Connys Familienzuwachs 2012 conny 59 49.383 22.04.2012,17:03
Letzter Beitrag: conny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste