Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerbastis Kükenschar 2012
#1
Eine große Herde ist es, momentan in 3 Abteilen (1,5 x 0,9 m) untergebracht. 2 Gruppen mit Wärmeplatte, eine Gruppe mit Wärmestrahler. Das ist mein erstes mal mit der Wärmelampe (Strahler), ich kann nur sagen: Nie wieder! Die Küken unter den Platten sind ruhig, wenn ich vorbei gehe, die unter der Lampe bekommen jedes mal Panik, das ist nicht schön.

       
       
       
Gruß Sebastian

#2
Endlich mal die ersehnten Bilder. Gut sehen die Kleinen aus. Gute Idee
#3
(28.03.2012,22:28 )Hühnerbasti schrieb: Das ist mein erstes mal mit der Wärmelampe (Strahler), ich kann nur sagen: Nie wieder! Die Küken unter den Platten sind ruhig, wenn ich vorbei gehe, die unter der Lampe bekommen jedes mal Panik, das ist nicht schön.

So macht jeder seine Erfahrungen. Mann sucht sich für sich die beste Lösung aus.

Ich selbst bin mit Dunkelstrahler und Wärmelampen in meiner Zucht- Kabine immer gut gefahren. Wahrscheinlich wegen der geringen Deckenhöhe und der gleichmäßig verteilten Wärme. Doch eine Wärmeplatte reizt mich inzwischen auch.



#4
Süsse kleine Flauschbälle!
Grüße sendet ConnyBig Grin
#5
Ich hab auch noch ein Video gemacht, aber ich bring es einfach nicht auf youtube-größe komprimiert, mein Programm will nicht mehr. Vielleicht klappt es noch mal.
Gruß Sebastian

#6
Einfach nur putzig, da ist bestimmt die Hölle los bei so einer Schar, oder?










Mfg. Nicolino
#7
(28.03.2012,22:28 )Hühnerbasti schrieb: .. Das ist mein erstes mal mit der Wärmelampe (Strahler), ich kann nur sagen: Nie wieder! Die Küken unter den Platten sind ruhig, wenn ich vorbei gehe, die unter der Lampe bekommen jedes mal Panik, das ist nicht schön.

Hmmm, meine Vermutung dazu ist, dass dich die Küken einfach nicht kommen sehen und sich dann, wenn du plötzlich "über ihnen" stehst, erschrecken.
(Die Küken mit Wärmeplatte erschrecken sich nicht, da sie ja die Platte über sich haben und somit dein für sie plötzliches auftauchen nicht so wahrnehmen, wie die Küken mit Wärmelampe.)

Ich hatte nämlich auch so eine Aufzuchtbox mit Dunkelstrahler wie auf deinem Foto und hab bei jedem kommen die Küken in Panik versetz.
Nun habe ich die vordere Front durch ein Gitter ersetzt, ansonsten nichts verändert, aber die Küken sehen mich kommen und erschrecken sich überhaupt nicht mehr.

Anstatt Gitter könnte man z.B. auch Plexiglas nehmen, Hauptsache, die Küken sehen, was los ist.

Nur so meine kleine Erfahrung mit meinen Küken.

LG,
Silvi
#8
@silvi:
da hast du wohl recht. Der kasten ist aus Wellpappe und wird nachher verbrannt, ich werde da jetzt nichts mehr umbauen, ich bekomme da ja bei bedarf wieder neue. Das ist nur für die ersten 2 Wochen, bis ich die Küken der verschiedenen Stämme beringen kann, also mit Clipsringen, die Bandringe für den ersten Tag sind mir einfach zu klein, das ist mir zu viel gefrickel.

@nicolino:
DIe Hölle ist nicht los, aber es ist schon toll mit anzusehen.
Gruß Sebastian

#9
Es hat endlich geklappt.

Gruß Sebastian

#10
haha nettes gewusel.Smile
#11
Action!Big Grin
Grüße sendet ConnyBig Grin
#12
Heart sehr niedlich.

(Das ist gnadenlos untertrieben, ich find sie einfach unwiderstehlich entzückend!)
#13
Toll dieser Film. Das ist mal was konkretes. Gute Idee
#14
Fotos vom 1.April (10 Tage alt)

       
       
       


Und so sah bis heute der Stall aus:
       
       

Die Papprahmen habe ich heute so aufgeschnitten und aufgeklappt, dass erstmal ein großes Viereck entstanden ist. Die Küken von der Wärmelampe wissen wo sie hingehören, die Küken von den Platten tauschen hin und her.
Gruß Sebastian

#15
Wahnsinn!Unbeschreiblich!!! Da haste Stadionatmosphäre zuhause oder? Ich bekomme am Montag oder Dienstag auch Nachwuchs aber ein bisschen(großes bisschen) weniger. Hut ab. Find ich toll. Mach weiter so!!










Mfg. Nicolino
#16
Ist schon Wahnsinn. Wenn ich abends das Licht langsam aus mache, dann muss ich an so dunklen Tagen wie heute Ohrenstöpsel anziehen. Der Lärm, der entsteht, wenn diese Schar lauthals Piep Piep sagt ist unbeschreiblich.
Gruß Sebastian

#17
das glaube ich dir gerne.
da wird das gewusel nicht wenigerBig Grin
#18
Ich finde das so toll. Im Gegensatz zu Aufzuchtbox sind hier die Küken wenigstens etwas zahm, weil ich mich bei Gelegenheit manchmal mitten unter das Volk mische.
Gruß Sebastian

#19
Außerdem finde ich die Karton eine praktische Sache. Gute Idee
#20
sag mal basti, hast du was als einstreu benutzt?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hühnerbastis Küken 2011 Hühnerbasti 8 17.847 09.09.2015,21:01
Letzter Beitrag: Selina.He
  meine Küken vom 21. Mai 2012 Elchjäger 2 5.270 01.07.2012,22:38
Letzter Beitrag: nicolino
  Nachzucht 2012 hoffi30 6 6.091 12.05.2012,22:33
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
Smile Connys Familienzuwachs 2012 conny 59 49.389 22.04.2012,17:03
Letzter Beitrag: conny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste