Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerbastis Kükenschar 2012
#21
Jan, was soll denn die Frage?
Sprachlos

Siehst du nicht die Einstreu auf den Fotos?
Es sind Späne, entstaubte Späne, für alle Tiere. Die Zweischenräume der Kisten habe ich mit verschiedenen korngrößen Sand aufgefüllt. Gemistet habe ich bisher noch nicht, das kommt morgen. Der Große Packen Späne (ca. 20-25 kg) hat sehr lange gereicht/gehalten, aber jetzt wird der Kotanteil immer größer. Wenn ich eine Möglichkeit hätte mein Stroh zu häckseln, dann würde ich das einstreuen, aber im Moment ist das grobe Stroh einfach noch zu lang.
Durch das Stellen der Tränke und der Futterautomaten auf Roste aus Volierendraht habe ich wahrscheinlich einen Treffer gelandet, in diesen "Kotgruben" ist die Kotanhäufung sehr hoch, dort mache ich 3-4 Mal je Woche sauber. UND das Wasser bleibt recht sauber, klar muss ich die Rinne einmal am Tag reinigen, aber mehr auch nicht und das ist für mich neu.
Den Sand habe ich 2 Tage vor der ersten Futterumstellung eingestreut. Mein Futter K1 war reines Mehl, im K2 sind nun auch schon größere Maisstücken und einige ganze Weizenkörner enthalten. Die Fütterung stelle ich noch ausführlich vor, da ist mir dieses Jahr ein weiterer Volltreffer geglückt.
Aller guten Dinge sind 3, sagt man immer, und so habe ich mich "kurz vor der Angst" noch entschlossen Ropadiar einzusetzen. Schon der Vorteil, dass die Stülptränke innerlich nicht mehr stinkt, rechtfertigt für mich die kosten.
Gruß Sebastian

#22
Der erste Freigang:
       
       


Dank Janosch werde ich bald die ersten Eier haben Big Grin
       


Brahma gelb-schwarzcolumbia X [(Wyandotte braun-porzellan X Wyandotte blau) X Wyandotte braun-porzellan] Ich wüsste zu gerne was das nun gewurden ist, von den Marans kaum zu unterscheiden:
       
und noch so eins:
   
.jpg   CIMG6830.JPG (Größe: 84,49 KB / Downloads: 303)
Gruß Sebastian

#23
Und am Abend wieder in den Stall:
       


Wyandotten Braun-porzellan X (Brahma Gelb-schwarzcolumbia X Wyandotten Braun-porzellan):
       
2 Nebenprodukte. Die Herde ist so groß, dass ich erstmal sortieren muss. Einige wenige sind wenigstens einigermaßen Braun-porzellanfarbig, aber mit Rosenkamm hab ich noch keines gesehen, da muss ich noch eine Runde dranhängen. Mal sehen wie sich die Körperform entwickelt, das ist ja mein oberstes Ziel, mehr Anstieg und eine längere Rückenlinie von den Brahma in die Wyandotten zu bekommen, in der F1 sah das schon prima aus.

@Jan, soll das mal ein Grünleger werden oder war das ein Grünes Ei??

.jpg   CIMG6845.JPG (Größe: 92,76 KB / Downloads: 287)


Marans blau-Kupfer
       

und das sollte auch Marans werden:
   


Die Küken sind jetzt 5 Wochen alt.
Gruß Sebastian

#24
Nun mal was zum Futter:
Angefangen habe ich mit Kükenstarter, sehr Proteinreich, der geht schon in Richtung Wachtelaufzuchtfutter. Die Fütterung erfolgete bis zum 8. Lebenstag.
   


Weiter ging es mit Kükenfutter I, das war auch noch ordentlich Eiweißreich, bei anderen schimpft sich das Kükenstarter Big Grin Das gab es bei mir bis zum Ender der 3. Lebenswoche.
   

Ab der 4. LW gab es Kükenfutter, die meisten im Handel erhältlichen Kükenfutter ähneln diesem, nur dass ich hier noch ein paar Haferflocken mit drin hatte.
   

Nun ja, an anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass ich nun seit Ende der 5. Woche dieses Mastfutter füttere. Dazu reiche jeden Tag frisches Grün, vom Rasenmäher mit viel Löwenzahnanteil. Die Gründe dafür, dass ich nicht mehr selbst mische sind:

1. Allein wenn ich die Stromkosten rechne, kostet bei mir ein Sack gleich viel, als wenn ich ihn kaufe.

2. Die Rezeptur ist nahezu identisch.

3. Die Straße zu meinem Rohstoffhändler wird in kürze für 2 Monate voll gesperrt, wodurch ich einen riesen Umweg fahren müsste und der Schkade Landhandel dann kürzer ist.

4. Die Menge ist so groß, dass ich mit meiner Technik nicht mehr mithalten kann, ich wäre nur noch am Futtermischen. Der Mischer ist ein Vorkriegsmodell (Eigenbau aus DDR) und der macht Lärm. Hätte ich einen Mischer, der 400kg Futter auf einmal mischen/fassen kann, dann wäre alles kein problem.


Ich brauche Futter ohne Cocc. und das habe ich jetzt gefunden. Mit dem Medikament drin hatte ich früher nur Ärger.
Gruß Sebastian

#25
Na das sind ja schöne Bilder, auf die habe ich schon lange gewartet. Traumhaft schön so viele Rassetiere auf einem Haufen.Gute Idee

Wie ich sehe hast du dir die von mir vorgestellte Tränke zu gelegt. Ist das Unterteil abnehmbar? Wäre nett, wenn du mal Erfahrung mit dieser Tränke gesammelt hast, darüber berichtest. Smile
#26
sebastian, das sieht nach einem araucaner-maranmix aus.
#27
Mensch sind die gewachsen!! Ne schöne und große Truppe haste da.










Mfg. Nicolino
#28
Na super endlich mal wieder Bilder.
da hast du ja genug zu tunWink
#29
(30.04.2012,14:20 )Fuxx schrieb: da hast du ja genug zu tunWink

Der Brüter lauft schon wieder Zunge, es scheint also noch nicht zu reichen. Mal sehen was raus kommt.
Gruß Sebastian

#30
Tolle Tiere, sehen sehr vital aus.Smile
Der Brüter läuft schon wieder?? Ask
Kommt da bald das Futter mit dem Silowagen?Zunge

Gruß Karl
#31
(30.04.2012,15:24 )carli schrieb: Kommt da bald das Futter mit dem Silowagen?Zunge

Ich überlege noch, wie ich es mache, der Silowagen könnte mir das Futter gleich in einen Bigbag auf den Dachboden blasen Big Grin

Ich würde gern sofort ca. 100 Stück verkaufen! Wyandotten braun-porzellanfarbig, Gold-blaugesäumt, Gold-schwarzgesäumt, Gold-splashgesäumt, Brahma gelb-schwarzcolumbia, Marans (nur Hähnchen) und diverse Mischlinge. Die Tiere sind jetzt 6 Wochen alt.
Bei Interesse bitte ne PN mit Preisvorschlag an mich.
Gruß Sebastian

#32
Hab grad noch schnell Fotos gemacht, die Freunde sind schon 7 Wochen alt. ein paar von ihnen konnte ich gestern verkaufen, Brahma und Mischlinge.
Ein Maranshahn kommt sich schon ganz groß vor, der hat heute früh gekräht als ich um 5 Uhr im Stall rumwuselte Big Grin aber nicht nur einmal, der hat sich ja regelrecht verausgabt. Sowas hab ich noch nie erlebt!
       

Ich habe jetzt alles hängen, ich bin wirklich begeistert wie gut das auch mit den großen Tränken funktioniert.
       

Von Rote Beete bekommen Küken rote Köpfe, jeder Besucher denkt, ich habe da irgend ein Mittel gegen Kanibalismus angewendet (im Prinzip ist das ja auch wahr, nur nicht so wie alle denken Big Grin)
       
       

Die hohe Temperatur gestern hat die Fliegen in den "kühlen" Stall getrieben, heute bei Kälte drausen sitzt drinnen alles voll, was soll man denn da machen, ich hab schon paar schwalben angeheuert.
   


Gruß Sebastian

#33
ich füttere bei meinen wachteln immer rote beete.
die sehen dann immer aus wie nach einem massaker.

hast du keine leimringe für die fliegen?
oder stell einfach ein paar zu 1/3 mit saft gefüllte flaschen in den stall.
die kannst du nachher sogar in den auslauf giessen.
#34
Gestern gab es nochmal nachwuchs. Es hat mich ganz schön angeschiXXen! 7 Glucken standen zu Verfügung, sollten ja alle was abbekommen. Erstmal hab ich jeder 2 piepende Eier untergelegt. 3 Trampeltiere haben alles ertreten, eine hat 2 küken gehabt, wurde von einer anderen vom Nest gejagt, wieder 2 weniger. Die anderen 6 sind auch noch irgendwie hops gegangen, da waren schon mal 14 eingebüßt. In der Bruma sind einige abgestorben gewesen, wieder wurde die Erwartung gedrückt. Naja, dann hab ich gestern abend noch alle Küken unter die Glucken getan, das hat dann auch geklappt, da hatten dann 7 Glucken Küken!!! Eine ist nach 5 Minuten vom Nest gegangen, da waren es nur noch 6. Zwei haben die ganze Nacht mit Küken da gesessen und sind heut früh abgesprungen, waren es noch 4. Eine hat der Zuchtfreund für seine Küken mitgenommen, eine hab ich mit Küken von mir verkauft und 2 hab ich behalten. Reinfälle gibt es eben auch, ich wollte mal paar Italiener machen, hab ich 40 Eier bestellt, 1 kaputt angekommen, 22 unbefruchtet, 8 abgestorben, 1 nicht geschlüpft und 1 nicht angepickt mit Kreuzschnabel übelster Sorte, hatte ich 7 Küken, 1 hat sich noch im Aftergefieder der Glucke zwischen zwei an der Spitze zusammengeklebten Federn erhängt, so sind es noch 6. Zum Glück hab ich noch paar Wyandotten, da sind es wenigstens 20 die ich noch habe.

       
       
   
Gruß Sebastian

#35
Wenn ich Dein geschriebenes zu Deinen Glucken so lese: Du hast die falsche Rasse zum Brüten! Versuch es doch einmal mit Zwerg Cochins...Wink
Aber, ehrlich gesagt, wenn ich das so lese, dann tust Du mir tatsächlich doch schon etwas Leid!
Weinen
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#36
Och menno,

du hast, aber Pech mit deinen Glucken, die armen Zwerge.

Wenn ich nicht schon soviele Hühner (ca. 50 Stk.Wink) hätte, würde ich Brahma nehmen, na vielleicht im nächsten Jahr.

Weiterhin viel Glück bei der Aufzucht & eine gute Verkaufsrate.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#37
also ich habe ja auch jedes jahr einige klucken die kücken führen.
aber dieses jahr hatte ich bei keiner mehr als 4 kücken von 10 eiern.
viele eier wurden zerlatscht.
ich selber denke, daß für die naturbrut nur hennen in frage kommen die auch aus einer naturbrut stammen.
deshalb ziehe ich immer mehr küken durch kunstbrut auf.
#38
(13.05.2012,11:59 )janosch1968 schrieb: also ich habe ja auch jedes jahr einige klucken die kücken führen.
aber dieses jahr hatte ich bei keiner mehr als 4 kücken von 10 eiern.
viele eier wurden zerlatscht.
ich selber denke, daß für die naturbrut nur hennen in frage kommen die auch aus einer naturbrut stammen.
deshalb ziehe ich immer mehr küken durch kunstbrut auf.

Die Theorie stimmt leider nicht, ich habe viele Hennen, die 3 Generationen hintereinander mit Glucke aufgezogen wurden, auch die zerlatschen die Eier, das kommt einfach nur auf die Genetik an, die Bradotten machen das spitze, die sind einfach etwas leichter gebaut, natürlich gibt es bei den Wyandotten auch leicht gebaute, aber gerade bei den silber-schwarzgesäumten kann ich niemandem empfehlen, dass er die als Glucke nimmt, die machen alles platt, die sind weit von dem entfernt, was eine Glucke ausmacht, dort brüten ja auch nur 5-10% der Hennen.
Gruß Sebastian

#39
Mal wieder paar Bilder 11 Wochen alt sind die großen jetzt, die ersten Hähne kommen bald dran, paar Tage warte ich noch, die sind asm Rücken noch sehr stoppelig.

Bradotten Goldhalsig:
       


Weitere Bradotten:
           
       


Vom Janosch:
           


Marans:
               
       


Brahma:
       

Wyandotten:
       
           


Das Braune am Schwanzende ist Holzteer, ich hoffe die bekommen noch paar Federn dort!
Gruß Sebastian

#40
Und nun noch die kleinen, die sind jetzt 4 Wochen rum. Es sind Wyandotten braun-porzellanfarbig, ein gold-schwarzgesäumtes, ein weißes aus braun porzellan gefallen und paar rote, Italiener rot-gesattelt und porzellanfarbig, und noch 2 Mischlinge:

                                           
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hühnerbastis Küken 2011 Hühnerbasti 8 17.845 09.09.2015,21:01
Letzter Beitrag: Selina.He
  meine Küken vom 21. Mai 2012 Elchjäger 2 5.268 01.07.2012,22:38
Letzter Beitrag: nicolino
  Nachzucht 2012 hoffi30 6 6.091 12.05.2012,22:33
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
Smile Connys Familienzuwachs 2012 conny 59 49.387 22.04.2012,17:03
Letzter Beitrag: conny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste