Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welcher motorbrüter???
#21
@ Fuxx: Was hast du für einen Brüter? Die Italienischen haben do alle nen Lüfter drin.
Gruß Sebastian

#22
AskAskAsk
#23
Also Hersteller ist: Maino Enrico-adriano s.n.c. italien (falls dir das was sagt)

vertrieb und namensgebung erfolgt allerdings durch bmg brutmaschinen
ich habe das model
BMG MPS35

und ja da ist ein Ventilator drinnen
#24
(08.02.2012,21:12 )poulet francaise schrieb: es handelt sich um den favorit 168.

Faforit 168, mein lieber Scholli jetzt willst du es aber wissen. Sogar mit autom. Befeuchtung. Gute Idee Da bin ich aber in pos. Sinne baff.
Wenn er nur schon da wäre.Big Grin

Habe heute auch eine Lieferung von Heka bekommen u.a. einen Getränkeeimer wo der Deckel fehlte. Sofort angerufen, wird umgehend nachgeliefert. Bei der telef. Bestellung gab es allerdings mehrere negative Diskussionspunkte.
Eine zweite Bestellung habe ich bei Hemel ausgelöst. Diese war trotz nervlicher Vorabbezahlung schneller als Heka.
#25
@ Fuxx, mit Lüfter ist es ein Motorbrüter, auch wenn er nicht so aussieht, die Vorteile gegenüber einem Flächenbrüter hat er auch.
Gruß Sebastian

#26
hab heute den hr. hemel von heka ans telefon bekommen.er hat mir gesagt dass die systemsteuerung welche an dem besagten gerät defekt ist noch beim hersteller ist und er noch keine rückmeldung erhalten habe ob die steuerung noch zu reparieren ist oder durch eine neue ausgetauscht werden muß.
im falle dass es eine neue steuerung braucht könnte der hr. hemel den vereinbarten preis nicht mehr halten.
das was mich am meisten stört bzw. gestört hat ist dass ich keinerlei freiwillige rückmeldung seitens der firma heka bekommen habe.
wenn sich das zu lange hinzieht oder letztendlich gar nichts mehr wird steh ich wieder da mit meinem flächenbrüter.
bezüglich der größe des gerätes: ich habe mich eigentlich nach einem viel kleineren gerät erkundigt, das mit dem 168er hat sich nur dadurch ergeben dass dieses gerät gebraucht vorrätig war.
gruss
poulet francaise
#27
hast du mal bei 1,2,3 geschaut. ohh

http://www.ebay.de/itm/Brutgerat-Brutmas...19cd919404
#28
hallo leute,

heute war es dann tatsächlich soweit. ich habe den gebrauchten heka brüter favorit 168 erhalten.

werde ihn morgen gleich mal probelaufen lassen.

wenn sich jemand von euch mit so einem brüter auskennt wäre ich für einen guten tipp dankbar. auf jeden fall werde ich berichten wie ich mit dem gerät klar bekommen bin bzw. welchen erfolg ich dann bei meiner ersten brut hatte.
gruss
poulet francaise
#29
!!!Hilfe!!!- ich WILL einen MotorbrüterWink

Nun hab ich 2 gebrauchte mit vollautomatischer Wendung gefunden:

1x Heka 11, 8 Horden, bis 400 Hühnereier (ca. 450 Euro),
1x Hemel bis 150 Hühnereier, 5 Horden, (350 Euro). sollen in sehr gutem Zustand sein mit sämtlichem Zubehör.
Ist zwar auch in Mc-Pomm aber ganz schön weit weg, ca. 250 km.

Welche Vor- bzw Nachteile hat das eine bzw. andere? Sollte man evtl. beide nehmen?
Dankbar für jede Info
#30
Hier nun noch ein Bild von dem einen o. anderen Typ:

   
#31
Normalerweise sind sowohl heka als auch Hermel recht brauchbare Marken.

Die Frage ist ja auch wieviel du brüten willst,da haben deine beiden Favoriten ja doch ganz schöne Unterschiede.
wenn es nicht mehr als 150 sein sollen,wäre der hermel ja preislich und mit allem Zubehör die besserer Wahl.

Zur genaue Funktion und Erfahrungswerten können dir aber andere in diesem Forum mehr berichten als ichWink
#32
Vielen Dank Fuxx, für Deinen schnellen EindruckGute Idee
liebe Grüsse
fridyWinken
#33
(23.12.2011,21:23 )Rheinländer schrieb: Habe ähnlich angefangen. 30, 80, 160, 450 Hühnereier. Ich habe jetzt einen Brutapparat für 120 Eier, der mir eigentlich mittlerweile zu klein ist, weil das separate Schlupfteil fehlt. Wenn du einen für 300 Eier brauchst, baue einen für 400, lege 300 Eier ein und du wirst damit gut zurechtkommen. Denn wie schon gesagt, Luft im Brutraum ist immer gut.

Mir ging es ähnlich. Grins Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.Cool
#34
Danke Coq, ich melde mich,,,HeartBig Grin
#35
Anfänger bittet um Entscheidungshilfe:Grübel
Ist ein so gr. Brüter wie dargestellt (Heka 11 für 400 HE bzw.Hemel für 150 HE) auch für den jetzigen, kleinen Bedarf, sinnvoll? Stromkosten-EffektivitätAsk Was macht so ein Riesending, wenn es statt potentiellen 400 Eiern, "nur 50" Eier bekommt ?
Ist ja schon ´ne Investition, so ein Profigerät (wohl auch intensiv gebraucht,soll aber immer gewartet worden sein+"wie neu" aussehen...).
Viele Zweifel !!!
Scheue mich aber auch etwas kleineres anzuschaffen und mich hinterher zu ärgernSad
Oder soll ich doch meinen Mann zum Eigenbau aktivierenWink Beim Eigenbau wird es aber meist noch teurer, weil man es noch perfekter haben möchteGrübel
#36
Die Zweifel sind berechtigt. Ein Brüter für 400 Eier muss für den Anfang nicht sein. Aaaaber 50 Eier und dann evtl. Flächenbrüter, dass würde ich nicht machen.

Ich gebe zu, dass ich auch schon Flächenbrüter empfohlen habe. Jedoch war dies unter anderen Voraussetzungen.
#37
Es kommt immer darauf an was man will.

Ohne automatische Wendung und Regelung für die Luftfeuchte würde ich nicht mehr kaufen.Wink

Eigenbau mit digitaler Steuerung, automatischer Wendung und Feuchteregelung, um die 450 Euro für das Material ansetzen.

Unter Brutmaschinen ist „Eigenbau Motorbrüter“ detailliert beschrieben.Gute Idee

Ob dein Mann das kann, müsst ihr selber wissen.Rolleyes

Gruß Karl
#38
VIELEN DANK ,EUCH BEIDENSmileSmileSmile:
Ich denke weiter, und zähle meiBig Grinn kleines Geld...
#39
was sollte der 11er den kosten?
#40
wenn man beide zusammennimmt, kann man ihn viell. auf 700 handeln, einzeln best. 400, plus min. 100 für Benzin u. fast ein ganzer Tag (es ist von mir aus schlecht zu erreichen)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigenbau Motorbrüter Hühnerbasti 150 223.240 20.03.2018,10:36
Letzter Beitrag: setro
  Motorbrüter Steuerung ersetzen Diesch1860 1 3.953 18.02.2018,21:03
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Styrodur Motorbrüter felispapa 10 13.698 22.02.2016,22:08
Letzter Beitrag: felispapa
  Fragen zum computergesteuerten DIY-Motorbrüter Wyandotten64 0 3.730 16.10.2015,22:03
Letzter Beitrag: Wyandotten64
  Motorbrüter eigenbau Brakelzüchter 4 8.849 12.11.2014,19:40
Letzter Beitrag: Brakelzüchter
  Bruja 84/EM Motorbrüter soppel01 4 9.267 03.03.2013,21:34
Letzter Beitrag: soppel01
  Suche motorbrüter winnie23 0 10.416 06.04.2012,22:39
Letzter Beitrag: winnie23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste