Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welcher motorbrüter???
#1
hallo forum,
ich bin nicht sooft im forum vertreten, finde es aber immer spannend die beiträge zu lesen.

mein bruterfolg in diesem vergangenen jahr 2011 hielt sich in grenzen. einmal hatte ich berichtet von den ca. 45 bruteiern welche ich von coq geschickt bekommen hatte - da schlüpften denke ich 31 küken von denen dann glaube ich 29 überlebten. das war ein für mich ,mit meinem flächenbrüter, ordentliches ergebnis.
meine zwei nachfolgenden brutergebnisse von den eigenen bruteiern war dagegen niederschmetternd. das eine mal waren von ca 40 bruteiern 15 küken und das andere mal 5 küken am leben.
mögliche ursache : inzucht, flächenbrüter ( das eine mal wahrscheilich etwas zu kalt , das andere mal wahrscheinlich etwas zu warm gebrütet ), futter , keine ahnung..........
meine schlachtergebnisse waren für bresse hühner und meinen bemühungen mit dem füttern auch eher bescheiden.
von den ersten hähnen ( also die von den neuen bruteiern von coq hatten die hähne ein schlachtgewicht nach 22 wochen zwischen 1300 und 1700 gramm ( das waren die gewichte von den weissen bresse - nicht von den schwarzen. zum vergleich wogen die hähne meiner ersten zucht vor ca. 4 jahren nach 17 wochen 2100 g ohne innereien und nach 21 wochen 2300 g, ebenfalls ohne innereien.
das futter bestand aus: die ersten zwei wochen kükenstarter, danach kükenstarter gemischt mit geschrotetem weizen, triticale, gerste, hafer, mais, erbsen und raps. gleichzeitig schon zu diesem zeitpunkt und bis zum schlachten einen gekochten brei aus lammmilch trockenpulver (habe lamm trockenmilch gekauft weil es da kleine gebinde mit 20 kilo gab )und dem gemischten getreideschrot. das habe ich eigenlich täglich gefüttert.
meine letzte brut war am schlimmsten. die 15 küken wollten speziell im anfangsstadium partout nicht wachsen. sind auch heute noch etwas kleiner als normal.
trotz allem konnte ich von den "neuen " bruteiern jeweils einen schönen weißen und schwarzen hahn mit einmal 4 hennen und einmal 7 hennen zur zucht aussortieren.

um ein besseres brutergebnis im kommenden jahr zu erreichen bin ich auf der suche nach einem motorbrüter. hab mich auch schon eingehend informiert im internet. auswahl und preisspanne zu groß!!
kann mir jemand einen tipp geben??
eine automatische wendung sollte er haben.
soll ich eher in eine rollenwendung oder kippwendung investieren ?
ist es vielleicht sehr sinnvoll brut und schlupf zu trennen ??
würde mir auch schon reichen wenn jemand schreibt warum ich ein bestimmtes gerät nicht kaufen soll !
hab mir soweit die geräte von hemel, heka, bruja, grumbach ( oh du schreck da kommt ja noch die mwst. hinzu ), lonnemnann-fralo angesehen.
als brutkapazität wären 60 bis 80 eier völlig ausreichend.
hoffe es hat jemand lust auf mein anfrage zu schreiben.
wünsche euch allen eine schöne weihnachtszeit.
gruss
poulet francaise
#2
Ich denke, dass du für deine Ansprüche das passende Gerät finden musst. Mit computersteuerung oder ohne, mit Feuchteregler oder ohne.

Mein absoluter Favourit ist die HEKA-EURO-LUX Baureihe, oder bei Hemel die SK Reihe. Die machen alles alleine, wenden, Feuchte, Temperatur. Der Preis ist natürlich ordentlich! Ich hab mir die benötigten Teile schon bestellt, nächste Woche gehts ans Basteln. Bis jetzt hab ich 500 Euro ausgegeben und es fehlt fast nichts mehr. Der HEKA-EURO-LUX III soll es werden, jedenfalls von der Kapazität und Funktionsweise her. Wenn ich dann baue halte ich euch auf dem laufenden.
Gruß Sebastian

#3
Also ich habe mir jetzt noch vor ein paar Wochen den RCOM 50 Pro gekauft....hatte bisher den "normalen" RCOM 50 und hatte mit dem sehr gute Ergebnisse...es passen allerdings "nur" ca 48 Hühnereier in den Brüter, da jedoch bei uns öfters gebrütet wird, ist das nicht so ein Problem (bzw. jetzt gibts ja den 2. RCOM Brüter)...gekauft hab ich den RCOM bei Herrn Stefanski und es handelt sich in der Tat um ein sehr gutes Gerät.
#4
(21.12.2011,11:29 )army schrieb: gekauft hab ich den RCOM bei Herrn Stefanski

Um es mal genauer zu definieren:

Zoocenter Stefanski GmbH
Wartburgstraße 124
44579 Castrop-Rauxel
eMail: reptilienhaus@gmx.net
#5
die lösung deines problems hängt doch davon ab, ob du zeit und lust hast halbautomatisch zu wenden und die luftfeuchtigkeit alleine zu überwachen bzw. zu korrigieren.
ich habe dieses jahr das erste mal mit einer heka 3 mit halbautomatischer wendung gebrütet und hatte mehrmals erfolg.
ich hatte aber auch zeit, da ich zu hause war.
ich bin allerdings der meinung, daß die brutmaschinen nach mehrtägiger einlauf- und einstellzeit ziemlich stabil laufen, wenn man alle äußeren störfaktoren, wie außentemperatur und luftfeuchtigkeit, beseitigt.
da ich ja kein ausstellungszüchter, sondern geflügelliebhaber mit hang zur leistung bin, habe ich es mit einer gebrauchten bruma versucht und es nicht bereut.
wie gesagt, jeder nach seinen ansprüchen.
#6
hallo zusammen,
danke für eure antworten auf meine frage.

ich war doch ziemlich erstaunt dass es sich bei dem rcom 50 um einen motorbrüter handelt, sieht ja eher aus wie ein flächenbrüter. und kostet ja auch ein paar euro. liege ich richtig mit ca. 450 euro ?
zu janosch - das ist es ja gerade. auf gund meiner bisherigen erfahrungen mit dem bruja flächenbrüter möchte ich mir etwas zulegen das mir auch ein stück weit die sicherheit gibt dass das brüten ein erfolg wird.
wobei mir in erster linie wichtig ist dass in dem gerät ein ventilator drin ist der mir garantiert dass überall im brutgerät die selbe temperatur herrscht.
ich denke dass das die eigentliche problematik des flächenbrüters ist. und es auch somit sehr stark auf die umgebungstemperatur ankommt.
selbstverständlich weiß ich dass es außerdem auch noch auf viele andere faktoren ankommt. aber eigentlich habe ich kein bock auf den nervenkitzel. darum suche ich jetzt eine maschine welche zuverlässig brütet - mal abgesehen von den anderen faktoren.
auch die variante mit brut und schlupfbrüter getrennt finde ich ziemlich interessant da ich dann nicht die " sauerei " im brutgerät nicht hätte.
verwendet jemand von euch einen flächenbrüter als reinen schlupfbrüter?
wünsch euch einen schönen tag.
poulet francaise
#7
Eine Brutmaschine in der man nur 50 Eier einlegen kann finde ich zu klein. 3 Etagen übereinander finde ich perfekt. Wenn du dir heute eine Brutmaschine kaufst, dann denk mal min. 5 Jahre weiter. Dann sagst du vielleicht, hätte ich doch…….

Ich sage heute, hätte ich mir doch einen Hemel mit Befeuchtungssystem gekauft. Selbst habe ich den A90.

Die „Sauerei“ umgeht man, wenn man im Motorbrüter einen dünnen Karton oder dickes Papier auf den Boden legt.
#8
da stimme ich dem coq zu. ein paar mehr eier als in meinen flächenbrüter sollten schon reingehen in den neuen brüter.
na dann werd ich mal die verschiedenen modelle im internet noch etwas eingehender vergleichen.

mal etwas anderes. ich habe mein passwort vergessen.
jetzt habe ich schon ein paarmal versucht daselbige unter benutzer cp zu ändern. daraufhin kommt jedes mal passwort falsch oder so ähnlich. hat dafür jemand eine erklärung ?? ist bestimmt die falsche rubrik um sowas zu fragen aber vielleicht habe ich glück.
wünsche euch noch einen schönen abend
#9
Im Winter geben einige Hersteller 10% Rabatt! Gute Idee
#10
Egal, ob Halb- oder Vollautomat würde ich auf jeden Fall den Brutapparat mindestens ein bis zwei Nummern größer wählen als ich zur Zeit brauche. Denn etwas mehr Luft im Brutraum ist immer gut.
Wenn ich viel brüten möchte (zeitlich eng) würde ich auch einen Brüter mit seperatem Schlupfteil empfehlen.
Immer in die Zukunft schauend kaufen.Gute Idee

Viel Erfolg
#11
(23.12.2011,19:23 )Rheinländer schrieb: Egal, ob Halb- oder Vollautomat würde ich auf jeden Fall den Brutapparat mindestens ein bis zwei Nummern größer wählen als ich zur Zeit brauche. Denn etwas mehr Luft im Brutraum ist immer gut.
Wenn ich viel brüten möchte (zeitlich eng) würde ich auch einen Brüter mit seperatem Schlupfteil empfehlen.
Immer in die Zukunft schauend kaufen.Gute Idee

Viel Erfolg

Ist das so? Ich hab mal mit einem Brutgerät für 20 Eier angefangen, dann hab ich eins für 56 Eier gehabt und nun plane ich eine Maschine für 300 Eier zu bauen. Wenn ich mir deinen Rat annehme, dann sollte ich wohl lieber für 400 Eier planen.
Ich bin dann aber auch so doof und mach gleich 400 Eier rein wenn die Maschine das hergibt Big Grin
Gruß Sebastian

#12
Habe ähnlich angefangen. 30, 80, 160, 450 Hühnereier. Ich habe jetzt einen Brutapparat für 120 Eier, der mir eigentlich mittlerweile zu klein ist, weil das separate Schlupfteil fehlt. Wenn du einen für 300 Eier brauchst, baue einen für 400, lege 300 Eier ein und du wirst damit gut zurechtkommen. Denn wie schon gesagt, Luft im Brutraum ist immer gut.
#13
sebastian,

was bastelst du dir denn, einen brüter mit kipp oder rollenwendung ??
ist eine kippwendung wirklich so viel besser ??

großbrütereien haben ja wohl nichts anderes.

gruss poulet francaise
#14
Ich baue mit Rollenwendung. Kippwendung hatte ich bei meinem letzten Brüter und rollenwendung bei meinem ersten. Von der Anzahl der Steißlagen und steckengebliebenen Küken gab es keine Unterschiede. Und weil sich die Rollenwendehorden einfacher selbst bauen lassen baue ich nun mit Rollenwendung.
Gruß Sebastian

#15
ich habe einen von HEKA mit vollautomatischer Wendung für ca 80 Hühnereier... verschieden Bruthorden zusätzlich, da wir ein teil der Gössel in Kunstbrut ausbrüten.
#16
@ Bresse-gauloises Fan
Du hast einige Hühner-,Enten- und Gänserassen.
Reicht der Brüter dafür?
Hattet ihr mal Buschhühner?

Gruss vom federfuss
#17
Nein theoretisch nicht. Aber die Gänse brüten nur in Naturbrut.
#18
Heute habe ich mir von Heka und Hemmel nochmal die Brutmaschienen angesehen. Für meine persönlichen Belange würde ich mir fast genau die gleiche Maschine wie ich vor Jahren gekauft habe wieder kaufen.

Hemel A 90 oder baugleich
Heka 3

Evtl. würde ich die A 120 kaufen

Mit vollautomatischer Wendung und Prozessorsteuerung.
#19
hab mir vor ca.3 wochen telefonisch bei hr. hemel ( heka ) einen von hr. hemel empfohlenen gebrauchten brüter bestellt. es handelt sich um den favorit 168. eigentlich sollte er gleich abgeschickt werden. lange habe ich nichts gehört worauf ich mal anrief. 1. versuch = hr. hemel ist nicht da - er ruft zurück - es kam kein rückruf. 2. versuch = hr. hemel ist nicht da - er ruft zurück -es kam kein rückruf. beim 3. versuch hat mir dann ein mann versichert dass etwas mit der steuerung wäre und diese eingeschickt werden müßte.
das wiederum ist mind. 8 tage her. jetzt habe ich über die homepage der firma heka angefragt wo denn der brüter bleibt = keine antwort.
ihr könnt euch vorstellen dass ich doch etwas enttäuscht bin bzw. ist mir schleierhaft dass mir von hr. hemel dieses gerät überhaupt empfohlen bzw. zum verkauf angeboten wurde.
preislich sollte das nahezu neuwertige gerät erstmal 600 € inkl. mwst. zzgl. transport kosten. beim nächsten telefonat sollte das gerät dann 728.- € inkl. transport kosten. naja dachte ich was soll`s ich kieg ja volle 2 jahre garantie drauf.
jetzt bin ich mal gespannt ob sich überhaupt noch etwas tut.
hat jemand ähnliche erfahrungen mit der firma heka ??
für mich ist das äußerst suspekt.
hat jemand erfahrungen mit diesem gerät ?
gruss
poulet francaise
#20
also ich kann weder zu heka noch zu dem gerät was sagen.
Ich habe einen Italienischen flächenbrüter der hat für meine Verhältnisse immer voll ausgereicht.

aber so etwas ist natürlich ärgerlich.Verwunderlich auch warum der Preis steigt wenn man länger warten muss.Da sollte er eher sinken.
Da kann ich deinen Unmut absolut nachvollziehn


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigenbau Motorbrüter Hühnerbasti 150 222.533 20.03.2018,10:36
Letzter Beitrag: setro
  Motorbrüter Steuerung ersetzen Diesch1860 1 3.948 18.02.2018,21:03
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Styrodur Motorbrüter felispapa 10 13.643 22.02.2016,22:08
Letzter Beitrag: felispapa
  Fragen zum computergesteuerten DIY-Motorbrüter Wyandotten64 0 3.724 16.10.2015,22:03
Letzter Beitrag: Wyandotten64
  Motorbrüter eigenbau Brakelzüchter 4 8.841 12.11.2014,19:40
Letzter Beitrag: Brakelzüchter
  Bruja 84/EM Motorbrüter soppel01 4 9.264 03.03.2013,21:34
Letzter Beitrag: soppel01
  Suche motorbrüter winnie23 0 10.411 06.04.2012,22:39
Letzter Beitrag: winnie23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste