Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henne mit Hitzschlag
#1
Hallo Foris,

wir haben heute die neuen Hühner bekommen.
Zwei der Hennen haben den Transport nicht gut überstanden und hingen erstmal ziemlich durch.
Die eine von beiden hat sich mittlerweile ganz gut berappelt, sie wirkt zwar noch etwas matt, pickt aber und läuft rum.

Die andere liegt nun seit heute mittag um ca 12:30 unterm Strauch, wir haben sie zunächst mit der Gießkanne etwas gekühlt, Wasser angeboten, als sie selber nicht trank, mit der Spritze Wasser eingeflößt. Das mache ich jetzt im 15 - 30 Minuten-Abstand, jeweils 5 - 10 ml, teilweise habe ich auch Zuckerwasser gegeben. Sie hat die Augen die meiste Zeit zu, und pumpt ziemlich. Das war aber zwischenzeitlich auch schon besser.... fressen will sie nix

Jemand ne Idee?
LG, Helma
#2
hat sich erledigt, das Tier ist tot.

Hoffentlich überlebt die andere Confused
LG, Helma
#3
(20.04.2011,21:10 )Ginger schrieb: hat sich erledigt, das Tier ist tot.

Hoffentlich überlebt die andere Confused

Mist, das tut mir leid für dich und das Huhn.

Ich drück dem anderen die Daumen!
#4
wenn da nicht schon so unendlich viel Zeit, Arbeit und auch Geld drinstecken würde, in dem Stall.... ich glaub, wir könnten bald auf die Idee kommen, die Hühner wieder abzuschaffen.
LG, Helma
#5
Schade, dann freut man sich auf die Tiere und dann das. Aber abschaffen würde ich deshalb nicht.
Meine Frau und ich begannen mit über 10 verschiedenen Rassehennen. Diese haben wir uns wahllos von verschiedenen Züchtern zusammen gekauft haben. Bei unserem früheren Veterinär gingen wir aus und ein.
#6
Lasst den Kopf nicht hängen, nur weil es einmal schief gegangen ist.

Vllt schon bald könnt ihr euch ein Leben ohne Hühner nicht mehr vorstellen Grins
#7
woher kamen denn die hühner ?
#8
Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!Ich bin unschuldig!
#9
och Janosch..... das weißte doch.
LG, Helma
#10
arne?
#11
also für meine Antwort hab ich grad nich genug Buchstaben.... sowas doofes Big Grin

Jo.
LG, Helma
#12
War denn das bei euch so warm heute, ist ja traurig Sad
Gruß Sebastian

#13
(20.04.2011,22:34 )Hühnerbasti schrieb: War denn das bei euch so warm heute, ist ja traurig Sad

Ja, es war sehr warm!Sad
Ginger: das tut mir sowas von Leid!!!!Weinen Wie geht es der zweiten Henne?? Ask
Um den Anderen das mal zu erklären: die Tiere habe ich morgens früh (zwischen 07:30 Uhr und 08:35 Uhr) in Umzugskartons mit Luftlöchern ins -nächtlich kalte- Auto gesetzt und auch die Klimaanlage war die ganze Fahrt über eingeschaltet. Leider konnte ich aus Platzgründen nicht alle Kartons benutzen (jeweils 2 in einen Karton war geplant!). Allerdings erschienen mir die Kartons mehr als groß genug, um in jedem Karton jeweils 3 Hennen zu transportieren. Trotzdem habe ich noch Luftlöcher reingemacht -dummerweise nur an den Seiten; an eine Überhitzung habe ich gar nicht gedacht, sonst wären noch Löcher in den Deckel gekommen!- naja, wie dem auch sei, hat die Klimaanlage rings im Auto gearbeitet, auch im Kofferraum. Bis nach Bremen halt (gute 3 Std. Fahrt!). Bei Ginger angekommen haben wir sofort alle Kartons aus dem Wagen genommen und ich habe schon beim eingreifen in die Griffe bemerkt, dass die 3 großen Tiere eine unwahrscheinliche Wärme in den Kartons produziert hatten.
Leider hat in jedem Karton eine Henne die Hitze nicht vertragen, wohingegen die jeweils anderen beiden Damen zwar gehechelt haben, aber ansonsten topfit waren.
Beide betroffenen Hennen waren schwarz!?! Könnte das mit zu einem Hitzschlag beigetragen haben? Oder kommt da eher meine Vermutung zum tragen, dass die beiden "angeschlagenen" Hennen es "mit dem Herzen" hatten!? Mir ist nämlich an den Geschwistern meines Zuchthahns aufgefallen, dass etliche Hähne -und auch Hennen- ständig so blau-violette Kämme hatten und tippe auf eine allgemeine Herzschwäche bei dieser Zuchtlinie.
Vielleicht kann "Ex-Jersey" Rainer da mal was zu sagen!Ask?
Ginger: schreib mir Deine Kontodaten und ich Rücküberweise Dir das Geld!
Sowas ist mir echt in all den Jahren Hühnerzucht noch nie passiert!! Zumal nicht mit einer laufenden Klimaanlage! Mein Kleiner hatte Abends von der Klimaanlage sogar Ohrenschmerzen!! Also nix nur auf kleiner Stufe gelaufen oder so!!

Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
Hallo Arne,

die andere Henne hat sich wieder erholt, ihr ist heute fast nichts anzumerken. Wenn man sie genau beobachtet, merkt man, daß sie noch ein wenig geduckter geht als die anderen, den Stietz ein klein wenig gesenkter trägt und vielleicht ein bißchen mehr ruht...... ich denke und hoffe, das ist morgen wieder gut.

Gestern abend hatten wir ziemlich Theater, bis alle im Stall saßen Dodgy - wir hätten sie wohl doch besser direkt aus den Transportkartons in den Stall gesetzt.... nuja, mal gucken, wie es heute wird.
Auf die Stangen haben sie auch nicht gefunden, sie haben sich zu fünft (inklusive Hahn!) in die drei Legenester gequetscht Big Grin (daher ist auch eins der Eier wohl runter gefallen....) Da muß ich mir noch was einfallen lassen, wie ich ihnen die Sitzstangen schmackhaft mache - ob wir vielleicht Wegweiser aufstellen? Ich bin unschuldig!

wir hatten heute 4 Eier von den 5 Hennen Big Grin und immerhin zwei davon waren sogar noch heile, als wir sie gefunden haben..... das eine davon hat Männe dann beim Beschriften mit dem Bleistift gekillt, weil die Schale doch recht dünn ist. Mal schaun, ob sich das bald gibt.
LG, Helma
#15
wenn ich neue hühner in den stall setze schlafen die auch immer in den nestern. deshalb habe ich mir ein brett zugeschnitten und decke die nester nachts ab.
man muß dann aber auch ziemlich früh morgens das brett wieder vom nest nehmen.
#16
ah, ok, danke, gute Idee.

Heut abend hat sich die 5. Henne, die gestern noch etwas angeschlagen war, auch noch mit dazu in die Nester gequetscht Wink
LG, Helma
#17
(21.04.2011,21:40 )Ginger schrieb: ...Heut abend hat sich die 5. Henne, die gestern noch etwas angeschlagen war, auch noch mit dazu in die Nester gequetscht Wink...

Smile Na, dann bin ich ja beruhigt. Aber die Tiere direkt in den Stall zu setzen, bei 25° Stallinnentemperatur, hätte wahrscheinlich noch mehr Todesopfer gefordert!
Schau doch mal, ob Du Muschelschalen für die Mädels als Zufutter bekommst; die Fahrt war ungeheurer Streß und das wirkt sich auf die Schalenstärke aus. Gibt sich demnächst!Gute Idee
Was sagten die Nachbarn zu dem neuen "Wecker"?
Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#18
Muschelschalen hab ich eh da, gibts immer wieder mal ne Handvoll dazu (hab ich heut natürlich gegeben).

Der Nachbar von gegenüber hat sich richtig gefreut, und die anderen haben noch nix gesagt Big Grin

LG, Helma
#19
Wie schön, dass sich doch noch alles zum Guten zu wenden scheint.

Viel Glück für euch und eure Hühner.

LG
Silvi
#20
ginger, warum malt dein mann mit nem bleistift auf den eiern rum ?Grübel


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)??? amboss_100 2 3.662 17.07.2019,07:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Rote kahle stellen - alte Henne Kaly 2 6.292 08.07.2018,23:43
Letzter Beitrag: Okina75
  Seltsames Ei mit Fehler franze_m 1 2.925 14.09.2017,19:42
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  atmet mit offenen Schnabe, "schreit" , "krähr" mgu2fe 1 4.372 21.09.2016,21:34
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.510 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
  Henne hat die Augen immer zu.... Hühnerbande 5 11.558 11.12.2015,09:49
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Henne plötzlichen sehr krank..... Hühnerbande 1 4.184 14.11.2015,20:21
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Henne kann nicht laufen Fuxx 4 7.021 05.10.2015,18:05
Letzter Beitrag: Fuxx
  Kranke Henne Hühnerbande 11 13.294 14.05.2015,08:08
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Kranke Henne Steph 2 9.125 06.04.2015,19:12
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste