Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie entsteht die eierfarbe
#1
Grübel
wie entsteht eigenlich die eierfarbe?
bei meinen marans soll ja eine drüse am ende des legeapparates sein.
wenn die eier legefrisch sind läßt sich die farbe abwischen.
aber wie ist das bei grünlegern?
und ist die grundfarbe der eier weiß?
#2
Weiße, braune, grüne Eier ...
#3
danke enemy.Gute Idee
#4
Bei Marans trifft das nicht zu. Dort kommt kurz vor dem Legen eine rot braune Flüssigkeit auf das Ei. Die Ablagerung geschieht nicht immer gleichmäßig. Smile

Kurz nach Eiablage ist die Farbe bei Maranseier abwaschbar!ohh

Auf nachfolgendem Bild ein helleres Ei von einer geschlachteten Maranshenne welche die Pigmentierung noch nicht durchlaufen hat.




Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#5
schon seltsam das deine marans so eine dunkle farbkartusche haben und meine nicht.
wie kommt das, daß bei einigen stämmen die farbe heller wird?
hat da jemand ahnung von.
#6
Hat man erst mal die richtige Genetik, welche etwas teurer ist und es läuft von alleine. Aber wo es nicht drin ist da ist nichts zu machen.

Heute habe ich 7 Hennen und ein Hahn, 12 Wochen alt, Abstammung aus besagten SC von einem Freund, zur Blutauffrischung, erhalten.

In den nächsten Wochen erhalte ich einen Hahn. Dieser wurde sogar aus Bruteiern welche ausschließlich aus Extra Roux- (Extra Rötlich) Bruteiern stammt. Das Brutei kostete 8€/Stück. Dieser Preis ist ein Wahnsinn. Ich selbst würde das nicht bezahlen. So weit geht mein Interesse dann doch nicht.

Ich denke im kommenden Jahr wirst du auch von diesen Tieren profitieren.
#7
das wäre super.
aber was mache ich um diese farbe zu erhalten?
immer wieder hähne mit dieser farbe besorgen oder mehre stämme halten?
da muß ich mir noch was einfallen laßen.
eigentlich finde ich ja das bunte gewusel bei uns ganz schön.
da wäre es ein problem mit der haltung von mehreren stämmen.
#8
Ich liefere dir Maransbruteier von zwei verschiedenen Stämmen. Und schon hast du eine Zweistammzucht die du jedes Jahr untereinander verpaaren musst.
#9
na das ist doch mal ne schnelle lösung.
#10
aber ich muß so glaube ich, trotzdem mal aufräumen und mich auf 2-3 rassen beschränken.
#11
(10.07.2011,21:17 )Coq de Bresse schrieb: In den nächsten Wochen erhalte ich einen Hahn. Dieser wurde sogar aus Bruteiern welche ausschließlich aus Extra Roux- (Extra Rötlich) Bruteiern stammt. Das Brutei kostete 8€/Stück. Dieser Preis ist ein Wahnsinn. Ich selbst würde das nicht bezahlen. So weit geht mein Interesse dann doch nicht.

8€ für ein Brutei - wow, ich überdreh bei 3, 4 € in Deutschland für ein Brutei schon die Augen...
Aber wenn dieser Preis dann auch von Marans-Kennern bezahlt wird, werden die Eier es wert sein und farblich entsprechend sein Big Grin

@Janosch
Freu dich wenn du nächstes Jahr Eier von Coq bekommst Big Grin Hast ja die Fotos von den Eiern gesehen, die ich erhalten habe. Die sind absolut top Smile
#12
Oder Janosch und ich erhalten von dir Bruteier. Da du ja auch schon Marans hast müsste das ja eine perfekte Mischung geben.Smile
#13
(12.07.2011,15:45 )Coq de Bresse schrieb: Oder Janosch und ich erhalten von dir Bruteier. Da du ja auch schon Marans hast müsste das ja eine perfekte Mischung geben.Smile

Zum einen glaube ich nicht dass du Bruteier von mir brauchst Wink
Zum anderen bin ich mal gespannt wie der Hahn aus den helleren MCF-Eiern die Farbe der SC-Eier beeinflusst hat und die Nachzucht dann legt...

Hast du hierzu schon Erfahrungswerte Coq?
#14
ist es nicht immer der hahn, der die eierfarbe vererbt?
#15
@ Al Borland

Vor kurzem hatte ich eine heftige Diskussion in einem anderen Forum, wie du sicher weist. Mein Diskussionspartner verkauft seine Maranseier übrigens für 4€.

Erfahrungswerte über die von mir vorgenommenen Einkreuzungen habe ich nicht. Aber, wenn ich gewusst hätte, dass man mich mit div. hochkarätigen Tieren dieses Jahr beglückt, dann wäre das nicht nötig gewesen. Grundsätzlich sehe ich aber keine Probleme.
#16
(13.07.2011,17:45 )Coq de Bresse schrieb: Vor kurzem hatte ich eine heftige Diskussion in einem anderen Forum, wie du sicher weist. Mein Diskussionspartner verkauft seine Maranseier übrigens für 4€.

Klar weiß ich von der Diskussion, habe ich sie doch mit angetrieben da ich Preise von 4€ o. ä. für Maransbruteier in der Farbe 4/5 nach Skala übertrieben finde...

(13.07.2011,17:45 )Coq de Bresse schrieb: Erfahrungswerte über die von mir vorgenommenen Einkreuzungen habe ich nicht. Aber, wenn ich gewusst hätte, dass man mich mit div. hochkarätigen Tieren dieses Jahr beglückt, dann wäre das nicht nötig gewesen. Grundsätzlich sehe ich aber keine Probleme.

Achso, du hast das nur zur Blutauffrischung gemacht. Ich hatte angenommen du hast das schon öfters gemacht um so die Vitalität durch den Heterosiseffekt hoch zu halten.

Wir werden sehen was dabei rauskommt.... ich nehme an dunkelbraune Eier Big Grin
#17
Ich glaube nicht, dass wir von demselben Diskussionspartner reden. Drachenreiter meine ich nicht.Big Grin

Ich selbst strebe keinen Heterosiseffekt an. Smile
#18
erstmal ein hallo

ich habe seit ein paar wochen wieder hühner,rassehühner und hybriden.

meine frage, wer vererbt die eierfarbe,hahn oder henne.

ich habe 10 araucaner plus hahn,grüne eier,jetzt habe ich auch hühner die weiße eier legen,wenn ich den araucaner hahn zu den hühnern lasse und die eier brühte ,welche eierfarbe kommt raus.

ich habe auch noch marans 3 rasse plus hahn und 5 hybriden,und andere hühner die braune eier legen meist rassegeflügel nur 5 hybriden,was kommt dabei raus den hahn zu den hennen mit den braunen eiern kommt.

habe zu jeder rasse die ich habe auch je nach menge der hühner mid. 1 oder 2 hähne.

gruß
burghardt


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was mache ich mit unbefruchteten Eiern die schon bebrütet wurden? Hühnerbasti 21 23.128 24.04.2012,12:14
Letzter Beitrag: Eric Jürgens
  Die Beschaffenheit des Eies Ginger 5 6.126 14.01.2011,22:28
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste