Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Beschaffenheit des Eies
#1
Nabend, Foris,

ich dacht mir, hier könntet Ihr Big Grin mal so erzählen, wie Ihr die Qualität der Eier beeinflußt? Also: Futter B macht Dotterfarbe n, Futter A macht Geschmack x.....

Und da hätt ich gleich mal ne Frage dazu: die Eier unserer Hennen sind teilweise leicht gesprenkelt, bzw. sind weiße "Spritzer" drauf. Hängt das mit der Kalkmenge zusammen, die sie fressen? Ask
LG, Helma
#2
Grübel Hast Du ein Foto davon? Wir hatten mal ne Henne, die legte richtiggehend "gestuckte Eier" (siehe Foto)... wieso wissen wir bis heute nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Hallo Helma!

die weißen Sprenkel sind Kalkablagerungen. Es liegt aber meistens nicht am Futter , sondern an der Verwertung. Es kann durchaus sein, das sich das einpendelt.
LG Susanne [Bild: g070.gif]
Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität hapert es.
#4
also allgemein gilt wenn du viel beta-carotin fütterst,wird der dotter immer dunkler.

besonderes gut zu beobachten bei zufütterung von z.b. rote beete
#5
hmm..... hier gibts täglich Möhren, der Dotter der Eier ist eher hell .... Grübel
LG, Helma
#6
Beta-apo-8'-Carotinsäure-Ethylester macht das Dotter schön Gelb und
Canthaxanthin gibt dem Dotter einen rötlichen, dunkelorangenen Ton.
Beides muss für eine Gute Wirkung nur in ganz geringer Menge angewendet werden. Im Moment ist bei mir beides in der Mineralfuttermischung. Ich wollte es nur mal testen, es sieht mir dann aber doch zu künstlich aus. Stattdessen werde ich dann mehr Mais (min. 30%) und Luzernegrünmehl (5%) mit ins Futter mischen und hoffe, dass das Mineralfutter dann weniger kostet und sich das ganze so etwa von den Kosten her ausgleicht.
Rote Beete machen auch eine schone Farbe, bei Möhren sollen die hellen (bei uns Pferdemöhren) mehr Karotin haben.

Zur Dotterfarbe hab ich vor einiger Zeit eine Interessante Dissertation gefunden: Einsatz von Möhrentrester in der Legehennenfütterung im Vergleich zu konventionellen Alleinfuttermitteln mit beziehungsweise ohne künstlichem β-Carotin

Wenn jemand Zugang zu Mörentrester hat, wäre das eine gute Möglichkeit die Dotterfarbe auf ein Maximum zu bringen. Der getrocknete Mörentrester ist mir zu teuer.


Mir geht es insgesamt mehr um die gelben Läufe bei meinen Hühnern als um die Dotterfarbe. Das kann aber durch die gleichen Mittel beeinfluddt werden.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wie entsteht die eierfarbe janosch1968 17 17.151 15.09.2012,20:43
Letzter Beitrag: Burghardt
  Was mache ich mit unbefruchteten Eiern die schon bebrütet wurden? Hühnerbasti 21 23.133 24.04.2012,12:14
Letzter Beitrag: Eric Jürgens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste