Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was mache ich mit unbefruchteten Eiern die schon bebrütet wurden?
#1
Angry Alle Eier unbefruchtet, diese durchaus nette Henne war eine totale Fehlinvestition, damit hat sich der Brahma-Traum für mich vorerst erledigt Weinen Ich vermute, dass die mal ne Krankheit hatte, bevor ich sie gekauft hab, weil sonst keine Henne jemals sowas gemacht hat, erst knittrige Eier und dann alle unbefruchtet. Die Eier liegen noch im Brüter, was macht man mit so vielen leeren Eiern, das ist ja bald schade die wegzuwerfen?
Gruß Sebastian

#2
(23.02.2011,22:24 )Hühnerbasti schrieb: Die Eier liegen noch im Brüter, was macht man mit so vielen leeren Eiern, das ist ja bald schade die wegzuwerfen?

Ich verfütter solche Eier an meine Katzen... *schäm*
#3
Ich würde sie ja dem Hund geben, aber ob der die Roh verträgt, oder soll ich sie lieber kochen? Die Katze soll nicht wissen, dass Eier was zu essen sind, sonst geht die noch vor mir die Eier ablesen, die beobachtet mich schon immer Big Grin
Gruß Sebastian

#4
Abkochen, klein hacken und in Portionen einfrieren. Und dann später an die Küken verfüttern.
#5
Sind dann nach dem Kochen alle Keime weg? Da kann ich die ja noch selber essen Big Grin Nee, Spaß bei seite, muss schon genug Eier essen, wenn die Damen so verückt legen, werd noch mal Verstopfung bekommen.
Gruß Sebastian

#6
(23.02.2011,22:24 )Hühnerbasti schrieb: ... was macht man mit so vielen leeren Eiern,...

Verfüttere sie an Deinen Wachdackel!Big GrinCool Meiner bekommt da jeden Tag 2 Stück von über sein Futter "gehauen" und liiiiiiiebt diesen Leckerbissen wie doll!Aufessen Morgen bekommt er die letzten abgestorbenen Eier (z.Teil mit "Inhalt"Ich bin unschuldig!) und danach wird er sich aber bestimmt wundern, wieso diese leckeren, kleinen Fleischhäppchen nicht mehr in den Eiern sind.Haudichweg!!!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Normalerweise sollten nach dem Hart Kochen Keinme tot sein.
Gib der Henne aber noch ne Chance - evtl. ist die nächste Eierserie befruchtet. Bist du sicher, das es der Hahn vernünftig tut? Hat dieser auf ner anderen Henne einwandfrei befruchtet?

Mitunter hat man solche Sachen - ich hatte vorletztes Jahr 2 rot-weiße erwachsene Zwerg Inderinnen gekauft. Die Tiere haben wunderbare Eier gelegt, ich hab auch beobachtet, daß der Hahn einwandfrei drauf ging. Ich habe insgesamt 3 verschiedene Hähne dran gehabt, die alle getreten haben. Aber die Eier blieben unbefruchtet. An den Jungs lag es nicht, die haben auf anderen Hennen einwandfreie Befruchtung gebracht. Da ich einen rot-weißen Hahn hatte, mußte ich den Umweg über die spalterbigen Tiere (also rot-weißer Hahn auf fasanenbraune Hennen) gehen - mal schauen, ob es dieses Jahr mit der rot-weißen Nachzucht klappt...
#8
(23.02.2011,22:33 )Hühnerbasti schrieb: Ich würde sie ja dem Hund geben, aber ob der die Roh verträgt, oder soll ich sie lieber kochen? Die Katze soll nicht wissen, dass Eier was zu essen sind, sonst geht die noch vor mir die Eier ablesen, die beobachtet mich schon immer Big Grin

klar verträgt der Hund rohe Eier - jeden Tag ein Ei ist aber etwas viel an Vitamin A..... man sagt eigentlich, 1 - 2 Eier (besser nur das Eigelb) pro Woche.

Der Katze würde ich das durchaus auch anbieten, solange Du sie ihr aufschlägst, wird sie schwerlich auf die Idee kommen, Eier selber einzusammeln ....
LG, Helma
#9
(24.02.2011,18:08 )Ginger schrieb: ... jeden Tag ein Ei ist aber etwas viel an Vitamin A....

Grübel Und was ist so schlecht an dem Vitamin A? Ask Meinem ersten Hundi ist das -im wahrsten Wortsinn!- glänzend bekommen: sein Fell war sogar im hohen Alter noch weich und glänzend!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
@Arne
ein Zuviel an Vitamin A kann nicht ausgeschieden werden und führt im Extremfall zu Leberschäden (A-Vitaminose).

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.
LG, Helma
#11
...vielleicht bin ich nicht mehr "up to date" - aber ich halte es so, daß Hundi nur 1 rohes Ei pro Woche erhält. Irgendwas war mit dem rohen Eiweiß, dadurch wird Biotin gebunden/vom Körper nicht aufgenommen.
Mehr dazu:
Click mich
#12
Grübel Meine Damen: ihr macht mich Irre! Laut Enemys Link benötigt ein Hund am Tag 2 mcg/Kg (4 Eier/Tag!AAAhhhGrübel), es wird aber durch Experten die 2-3 fache Dosis empfohlen (lt. Tabelle wären das dann -unter Anderem- so ca. 8-12 Eier/Tag!! Ob sich das jetzt auch nur auf 1 Kg Körpergewicht bezieht habe ich entweder übersehen oder es ist nicht angegeben! Und wenn mein Sohn mir ständig dazwischen quatscht, ist es Essig mit der Konzentration; ich bitte das zu entschuldigen.)
Was denn nun? Demnach wäre ich mit nur EINEM Ei/Tag ja sogar noch weit unter der täglichen Dosis!? Ihr macht misch feddisch!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
@Enemy
es ist durchaus sinnvoll, nur das Eigelb zu füttern.....

LG, Helma
#14
(24.02.2011,19:21 )Arne schrieb: Grübel Und was ist so schlecht an dem Vitamin A? Ask
Vitamin A, D, E und K sind nur fett löslich und werden bei einem Überschuss nicht über den Urin/Niere ausgeschieden.

#15
Ahja, thx.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
bei mir fliegen die auf den kompost.
aber so,daß sie kaputt gehen.
da holen sich die hühner ihre energie zurück.
#17
(25.02.2011,20:16 )janosch1968 schrieb: ...da holen sich die hühner ihre energie zurück...

Grübel Hmmm, besteht da nicht die Gefahr, dass man sich Krähen, Elstern oder Ratten an den Kompost zieht? Und wie ist das mit Keimbelastung bei angebrüteten Eiern?
Nicht, dass ich mich darum bekümmern müßte: Hundi "filzt" den Kompost eh regelmäßig...
Rolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#18
nun ja - in der Industrie wandern angebrütete, unbefruchtete Eier in die Nudelproduktion - also kann es mit den Keimen nicht so dolle sein.
Ich kenne auch genug Leute, die nehmen die zum Backen.

Ich persönlich habe die immer nur hartgekocht und durch den Eierschneider gejagt - und dann an die Küken verfüttert. Aber ich rede hier nur von den unbefruchteten. Abgestorbene landen in der Tonne!
#19
(25.02.2011,21:19 )Enemy schrieb: nun ja - in der Industrie wandern angebrütete, unbefruchtete Eier in die Nudelproduktion - also kann es mit den Keimen nicht so dolle sein.
Ich kenne auch genug Leute, die nehmen die zum Backen.

In der Industrie gibt es auch keine Salmonellen, jedenfalls werden die stark kontolliert und müssen haufenweise Vorschriften einhalten. Ich geb die Eier jetzt dem Hund, jeden Tag eins. Er hat schon mal 10 Stück auf einmal gefressen, da war ne Packung abgestürzt, davon hatter er dann steinharten Kot, aber sonst gabs noch nie Komplikationen, die Windeier (ca. 3 im Monat) frisst er auch.
Gruß Sebastian

#20
(23.02.2011,22:24 )Hühnerbasti schrieb: Angry Alle Eier unbefruchtet, diese durchaus nette Henne war eine totale Fehlinvestition, damit hat sich der Brahma-Traum für mich vorerst erledigt Weinen Ich vermute, dass die mal ne Krankheit hatte, bevor ich sie gekauft hab, weil sonst keine Henne jemals sowas gemacht hat, erst knittrige Eier und dann alle unbefruchtet. Die Eier liegen noch im Brüter, was macht man mit so vielen leeren Eiern, das ist ja bald schade die wegzuwerfen?

Das sieht nach Adenoviren aus:http://www.vu-wien.ac.at/i123/SPEZVIR/adenovogel.html
Allerdings kann sich eine Henne auch dem Hahn entziehen und wird so nicht befruchtet, bzw. sie nimmt den Samen nicht auf...ohh


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was kann ich tun? juno 18 10.979 09.07.2016,09:33
Letzter Beitrag: juno
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.874 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  Übergrosses Ei mit Blut Silvi 5 8.604 13.02.2013,19:30
Letzter Beitrag: fabienne
  wie entsteht die eierfarbe janosch1968 17 17.149 15.09.2012,20:43
Letzter Beitrag: Burghardt
  Die Beschaffenheit des Eies Ginger 5 6.126 14.01.2011,22:28
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste