Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habicht!
#21
hallo Heidi, hast das selber schon ausprobiert, dass die Kugel nicht funktionieren? Also, wenn ich über 1000qm Auslauf übernetzen will, ist mir das ehrlich gesagt zu teuer. Hast es schon mal mit Lebendfallen probiert?
Bei mir hat der Habicht in den beiden letzten Wochen 8 Hühner geschlagen, am liebsten mag er die leichten Appenzeller.
___________________________________________________
Gruß Robert
#22
Hallo Robert,
ich selber halte meine Tiere in Volieren und nur wenn ich zu Hause bin dürfen die raus.

Aber eine gut befreundete Hühnerhalterin von mir hat leider auch immer wieder mit dem Habicht zu tun.
Die schaffte sich auch diese Kugeln und ebenfalls Uhuatrappen an, doch leider vergebens.
Die störten den Habicht in keinster Weise immer wieder zu zuschlagen.

Bei 1000 m² ist das mit übernetzen natürlich ein Problemchen.....

Ob ein Habicht in ne Lebendfalle gehtAsk

#23
Ich glaube nicht dass es erlaubt ist, den Habicht zu fangen.
#24
Das Fangen ist schon erlaubt, wenn man das Tier dann an anderer Stelle (min. 50km entfernt) wieder fliegen lässt. Das Töten ist verboten!
_______________________
gruß Robert
#25
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templ...eifvoegel/

#26
Ach, ich finde man muss irgendwie mit der Natur leben. Die Bilanz der verluste der letzten 4 Jahre sind 10 küken durch Fuchs, 8 legehennen durch Habicht. Fazit: verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Meinen großen Auslauf kann ich auch nicht übernetzen, die Hühner haben aber versteckmöglichkeiten. Wenn trotzdem eins geholt wird, ist es halt so. Das gehört für mich zum Einklang mit der Natur leben dazu.
#27
Sehe ich auch so.
Ich kann den Ärger seeehr gut nachvollziehen, aber nun ja: Artgerechte Hühnerhaltung hört halt nicht bei den angenehmen Gegebenheiten auf, sondern erstreckt sich bei ernsthafter Konsequenz noch etwas weiter, wozu unter anderem auch die natürliche Auslese zählt *hüstel*...

Dagegen hilft nur ausreichende Sicherung oder damit leben, und nicht quasi den Räubern alles auf dem Silbertablett servieren und sich dann beschweren, wenn die zugreifen.
Silbertablett sind dabei auch schon kaum bepflanzte Wiesenausläufe, in denen in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft irgendwelche Feinde ihre nächste Beute schon quasi auf 1- 2 Kilometer sehen können, wo es dann echt kein Wunder ist, wenn sich aus Nah und Fern alles bedient...
#28
(20.10.2014,19:33 )Heidi63 schrieb: Ob ein Habicht in ne Lebendfalle gehtAsk

Er geht. Vor Jahren wünschte sich mein alter Verpächter, dass ich eine von ihm besorgte Fuchsfalle aufstellen sollte. Ständig trieb sich ein Fuchs auf seinen Grundstück am hellen Tage rum. Das bereitete seiner Frau Ängste.

In der Fuchsfalle tat ich Putenköpfe von einer Putenzucht. Eines Tages fand ich einen Habicht mit weit ausgebreiteten Flügel und aufgerissenem Schnabel in der Falle.

Es war ein Drama dieses Vieh aus der Falle zu befreien.

Vielleicht eine Ausnahme, aber es war so.
#29
(21.10.2014,09:04 )Coq de Bresse schrieb: Es war ein Drama dieses Vieh aus der Falle zu befreien.

Das glaub ich Dir gerne.....

#30
als natürlicher Schutz vor dem Habicht helfen auch zwei, dre Schafe. Die machen angeblich so einen Alarm, daß die Hühner auf und davon sind und der Habicht sich nicht mehr traut. Macht ein Bio-Hühnerzüchter bei uns in Brandenburg so.
Gruß
#31
Perlhühner sollten auch reichen, die warnen vor jeder Gefahr!
#32
Die sind aber auch eine Herausforderung für die Nerven Wink
#33
Hallo army.
ich habe schon 3 Perlhühner, 1 Hahn und 2 Hennen, aber trotzdem . . .

gruß robert
#34
(21.10.2014,14:56 )Hugo Balder schrieb: als natürlicher Schutz vor dem Habicht helfen auch zwei, dre Schafe. Die machen angeblich so einen Alarm, daß die Hühner auf und davon sind und der Habicht sich nicht mehr traut. Macht ein Bio-Hühnerzüchter bei uns in Brandenburg so.
Gruß

für zwei , drei Schafe braucht man allerdings auch ein wenig Weideland.....Smile

#35
Hy!

Naja, man könnte ja (bei nur wenig Platz) Ouessant- Schafe nehmen...- müsste aber wahrscheinlich auch aufpassen, dass der Habicht nicht die Lämmer schlägt AAAhhh...

Vergesst das mal ganz schnell mit irgendwelchen anderen Tieren als Habicht- Abwehr. Schafe sind keine Habichtbeute, ebensowenig wie Ziegen, also ist denen der Habicht herzlich egal. Ebenso Gänsen, die höchstens die eigene Truppe beschützen.
Im Zivi kam ich einen Tag mal vom Feld hoch, sah von weitem die Hühner und Perlhühner unter'm Gebüsch chillen, da traute ich meinen Augen nicht, als aus dem dichten Gesträuch über ihren Köpfen der Habicht startete. Ist kein Ulk! Der saß seelenruhig kaum zwei Meter höher direkt über den in der Sonne rumdösenden Hühnern und Perlis, und die haben aber auch nicht einen Mucks getan Sprachlos!
Seitdem glaube ich nichts mehr, was man über die Wunderwirkung irgendwelcher anderen Tiere gegen Habichtattacken verzählt.

Gegen Habicht hilft nur mit 8x 8 cm- Maschen übernetzen oder damit leben, dass der Bummelanten, Doofies und sonstige Auffällige aussortiert.
#36
(22.10.2014,21:08 )Okina75 schrieb: ...Gegen Habicht hilft nur mit 8x 8 cm- Maschen übernetzen oder damit leben, dass der Bummelanten, Doofies und sonstige Auffällige aussortiert...

Stimmt!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#37
stimmt!? toll!!! so werden dann die Jungtiere auch direkt mitaussortiert . . .
#38
Nicht zwingend, wenn sie fit und aufmerksam sind.
Was sind denn Deine Ideen dazu, Brasilianer? Habicht abknallen?
#39
Lakenfelder halten, hab ich gelesen. Die seien sehr aufmerksam was Habichte angeht ...
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#40
hallo Okina, ich suche gerade nach Lösungen!

aber dann wandere Du doch als fitter und aufmerksamer Mensch durch die Serengeti und wenn Du dann auf einen Löwen triffst . . .

tja . . . natürliche Auslese! Ich bin unschuldig!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Habicht Agriff!!! extrinity 46 51.186 06.12.2012,02:58
Letzter Beitrag: Okina75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste