Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Puten Rassen Video Aufnahmen
#82
Ich finde das alles von wegen Farbschlägen und Rassen bei den Puten noch immer höchst mysteriös. Erschießen Bitte das folgende nicht zu ernst nehmen, soll keine Grundsatzverdrehung werden, aber in meinem Kopf sieht das grad so aus wenn ich sachlich darüber nachdenke:
"Narragansett" ist an einen Indianerstamm angelehnt und hat in keinster Weise etwas mit der Beschreibung einer bestimmten Farbe zu tun. Warum wird das dann bei uns in Mitteleuropa so behandelt als gäbe es eine bestimmte Farbe und wenn eine Pute diese aufweist ist sie automatisch eine Narragansett-Pute? Ich bin mir sicher dass diese typische Farbe auch zufällig auftreten kann wenn man verschiedene Puten miteinander kreuzt. Es würde dann also nichts mit verwandschaftlichen Verhältnissen zu tun haben und trotzdem müsste man diese Tiere dann Narragansetts nennen (oder?)
Wenn man sich englische Texte über Puten durchliest werden die Narragansetts wenig überraschend ganz klar als "breed" bezeichnet mit zwei verschiedenen "types" oder "varietys". Wenn ich richtig schlussfolgere würde das also eigentlich bedeuten dass es von dieser "Rasse" zwei Schläge gibt, also dürften Narragansetts ansich kein Schlag sein, denn sonst wäre es ja unsinnig dass es davon widerum zwei Schläge gibt. *lach*
Eigentlich lustig. Ich glaube zu der Zeit als das in Deutschland mit den Putenschlägen ohne Rassestatus beschlossen wurde, hat wohl noch niemand daran gedacht dass es mal zu einer so starken Globalisierung kommen würde, dass das alles mal mehr Probleme bereitet als hilft. Denn heute lässt sich ja alles sehr einfach international vergleichen, während man früher nicht über die Grenzen seinens eigenen Landes hinausgedacht hat und schon gar nicht an Informationen herankam die einem veraten hätten wo unsere Nutztiere eigentlich alle so herkommen und ursprünglich gezüchtet wurden...
Naja egal. Ich würde jedenfalls dafür einstehen, dass man hier besser nicht mit "Richtig" oder "Falsch" werten sollte, denn dafür ist das ganze einfach zu unlogisch und praxisfremd. Den Puten ist es ja egal und wer selber züchtet weis ja auch von anderen Tieren dass die Grenzen zwischen Rasse und Schlag meistens willkürlich gezogen wird. Nachdenkliche Grüße aus Tirol, Robert


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verschiedene Puten Rassen Video Aufnahmen - von Zebrafink - 20.03.2014,00:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Puten, Brianzolo von ursula.eva Coq de Bresse 47 53.913 01.11.2017,16:32
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Brianzolo Puten M.Troll 2 5.482 28.01.2015,14:05
Letzter Beitrag: M.Troll
  Puten Bunte Huehner 18 17.510 04.01.2014,11:00
Letzter Beitrag: Bunte Huehner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste