Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Puten Rassen Video Aufnahmen
#6
@Eloise
die Brianzolos sind eine leichte Rasse, was vor allem dem Wachstum zugute kommt. D.h. man hat keine Probleme mit den Beinen, wie mit den superschweren Puten.
Das Gewicht variert (m) zwischen 4 - 6 kg Lebendgewicht, (f) 2 - 4 kg.
Bei mir ist das eher etwas weniger, da meine Tiere sehr viel Auslauf haben.
Es scheint, dass diese Rasse wirklich weniger anfaellig fuer Krankheiten ist. von 24 Kueken, sind 23 gut und gesund aufgewachsen.
Ich halte sie von Anfang an mit Huehner (Kueken) bis ca 3 Monate zusammen. Wenn sie dann zu gross werden, wechseln sie in den Puten Stall, mit aber taeglichem Ausgang zusammen mit den Huehner.
Es gibt selten Probleme, ausser wenn ein Huhn schwaechlich ist, da koennen die Puten sich zusammenrotten und echt unangenehm werden.
Vor allem auch die Weibchen Haudichweg!!!
Jetzt sind sie voll am Balzen, d.h. auch untereinander gibt es hin und wieder Machtkaempfe. Dies auch, weil ich immer noch 5 Puter in der Gruppe hatte. Also gestern wurde mir die Sache etwas zu bunt und ich habe 3 davon in Isolationshaft verbannt. Von dort aus geht's dann halt nach Sibierien Schlachten
Die Weibchen sind AUSGEZEICHNETE Brueterinnen, ohne Probleme sitzen sie bis zu dreimal hintereinander fanatisch auf dem Nest. Ich selbst "erlaube" nur zweimal, im Interesse des Tieres.
Das tolle an der Sache ist, dass Puten vor allem auch Enten und Gaenseeier problemlos ausbrueten. Anzahl je nach Groesse der Eier, aber ruhig mal 13-15 Enten Eier, oder +/- 20 Huehner Eier.
Die Rasse ist einheimisch in Nord-Italien (Brianza). Mehr davon kannst Du hier lesen, leider nur in Italienisch:
http://www.agraria.org/tacchini/brianzolo.htm
Vielleicht hilft ja Goggle zu uebersetzen.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verschiedene Puten Rassen Video Aufnahmen - von ursula.eva - 28.12.2013,08:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Puten, Brianzolo von ursula.eva Coq de Bresse 47 53.918 01.11.2017,16:32
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Brianzolo Puten M.Troll 2 5.482 28.01.2015,14:05
Letzter Beitrag: M.Troll
  Puten Bunte Huehner 18 17.510 04.01.2014,11:00
Letzter Beitrag: Bunte Huehner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste