Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marans, welcher Typ macht welche Eier ?
#6
Hallo fridy, ich bin absolut überrascht dich hier zu treffen. Sehr nette Vorstellung. Auch dein Schriftverkehr mit dir war sehr nett.

Es war und ist es immer noch so, dass Marans schwarz- kupfer die dunkelsten Eier legen. Alle anderen Farbschläge liegen etwas da hinter.

Das wurde mir hier ganz klar gesagt:
http://www.elevage-selection-marans.fr/varietes.html
Und glaub mir das sind Experten hoch 3

Aber wenn dir ein anderer Farbschlag als schw. ku. optisch besser gefällt würde ich ihn nehmen. Nur las dir dann von dem Züchter klar die Eierschalenfarbe von der Farbscala mitteilen, dass du nicht enttäuscht bist.

Mich fragt übrigens niemand danach, weil Forumsberichte von Bruteiempfänger eine klare Sprache sprechen.

In der Tat, der Hahn vererbt die Eierschalenfarbe. Es ist eben so, dass man sich von einem renommierten Züchter evtl. einen Hahn holt um die eigene Zucht aufzufrischen. Man sollte diesen Züchter kennen oder empfohlen bekommen.

Im Moment ist die Eierschalen Farbe 9+ in Deutschland in aller Munde. Diese 9+ sind von Marans schw. ku-. Diese Eier sind fast schwarz. Ich habe es erst geglaubt als ich diese in der Hand hatte. Fotos kann man manipulieren. Ein mir in Frankreich bekannter Züchter hat diese. Nur passt es mir dieses Jahr nicht ins Konzept damit anzufangen. Irgendwann werde ich mal 60 von diesen 9+ Eiern holen. Ob diese Tiere dann auch 9+ legen ist noch die große Frage. Mir persönlich gefallen „normale“ (6-8) Farben besser.

   

All das wollte ich noch gar nicht kund tun und in einem großen Beitrag mal schreiben.

Weiterhin überlege mal ob du dir nicht einen Flächenbrüter zulegst! Motorbrüter wäre besser.


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Rasse? Brenda+Philipp 2 3.010 20.05.2019,10:24
Letzter Beitrag: Brenda+Philipp
  Welche Rasse ist das? balkonschaukel 2 4.977 16.03.2017,17:44
Letzter Beitrag: balkonschaukel
  Welche Rasse? Vald 7 7.396 18.08.2016,15:41
Letzter Beitrag: Heidi63
  welche Zwergrasse hat einen guten Schlachtkörper? schwalbe 7 8.185 25.04.2016,17:33
Letzter Beitrag: schwalbe
  Welche Rasse habe ich? Ringel 25 22.782 22.10.2015,06:43
Letzter Beitrag: Ringel
  Welche Rasse passt zu Seidis Benno 8 10.228 07.02.2015,08:15
Letzter Beitrag: Benno
Question Welche denn bloß... Sigi 40 42.759 15.05.2014,20:52
Letzter Beitrag: Sigi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste