Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Rasse habe ich?
#1
Hallo,
dies ist mein erster Thread hier. Ich bin neuer Hühnerbesitzer.
Ich habe meine Chicks, letzten Freitag beim Bauern gekauft und in der Aufregung ganz vergessen zu fragen um welche Rasse es sich handelt. Ich hoffe hier kann mir jmd helfen. Bilder sind anbei.
Ausserdem habe ich noch eine Frage zu dem schwarzen Huhn, welches meine Kinder "Horst" genannt haben. Es ist sehr dominant und geht auch bei lauten Geräuschen nicht in Deckung, sondern kommt wie ein Hahn wild mit den Flügeln schlagend auf einen zu. Könnte es sich um einen Zwitter handeln?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ringel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
#2
Hmm, schwierig!DodgyDodgyDodgy
Die braune ist eindeutig ein "Legehybrid", die graue Henne KÖNNTE eine Dominikaner-Henne sein, aber dabei bin ich mir nicht sicher!
Wenn der Kamm deines schwarzen Huhn's größer wäre, würde ich auf Italiener tippen (würde auch zur dominanten Auftrittsweise passen), aber ...
Dodgy
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Die gesperbtere ist auch eine Legehybride. Wird als Sperberhuhn verkauft.
Bei der Schwarzen bin ich mir nicht sicher.
#4
es sind sehr wahrscheinlich alles 3 Legehybriden. Die braune garantiert. Die anderen beiden auch, die gesperberte ist noch recht jung. Welcher "Bauer" hat denn schon eine so besondere Rasse wie Dominikaner und gibt sie unberingt einfach ab ohne zu sagen, was es ist? Die schwarze ist eine normale "Italiener"-Henne, auch Hybrid. Die sind recht lebhaft, sie ist auch schon älter. Sicherlich kein Zwitter, nur einfach eine dominante Henne.
Schöne gesunde Tiere, sie werden dir reichlich Eier bringen, aber Rassetiere sind es nicht.
#5
sind 3 Hybridhühner, da Hühner eine Rangordung haben ist es normal das eine die Anführerin ist Wink!
Wünsch dir viel Spaß mit deinen Huhns!
Sind es Junghühner von diesem Jahr?
Grins Bunte Truppe Big Grin
#6
(07.10.2015,17:29 )diane schrieb: ...Die schwarze ist eine normale "Italiener"-Henne, auch Hybrid....

Na, was denn nu? Italiener (ist eine eigene Rasse!!) oder Hybrid??AskAsk
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
(08.10.2015,00:40 )Arne schrieb:
(07.10.2015,17:29 )diane schrieb: ...Die schwarze ist eine normale "Italiener"-Henne, auch Hybrid....

Na, was denn nu? Italiener (ist eine eigene Rasse!!) oder Hybrid??AskAsk

deswegen ja auch in Gänsefüßchen... auch "Italiener" werden gerne angeboten, sind aber dann Hybriden vom Wagen/Bauern.
Das eindeutigste Merkmal ob Rasse oder Hybrid mit Fantasienamen ist der Kaufpreis: Haben die Hühner weniger als 20 Euro gekostet? Sind sie unberingt? (Obwohl man da auch nicht sicher sein kann). Dann sind es zu 95% Hybriden. Rassehennen gibt kein guter Züchter in Legereife unter 20 € ab. Außer es sind fehlerhafte Tiere. Aber trotzdem würde ein Rassehuhnzüchter den Namen der Rasse nennen. Jeder Züchter ist stolz auf seine Tiere und will sich abgrenzen von anderen, vor allem von Hybriden. Selbst wenn er an Hobbyhalter fehlerhafte Tiere abgibt, erwähnt ein echter Züchter SEINE Rasse...
#8
wenn rassereine Hühner dann wird meist nur eine Rasse gezüchtet und da die Drei unterschiedlich sind gehe ich stark von Hybriden aus!

Natürlich werden Hybriden auch unter Namen wie "Sussex" oder "Itailiener" ect. verkauft! Das bezieht sich nur auf das Erscheinungsbild!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#9
Oh, wow, danke für die vielen Antworten!!!!
Ok, dann werden es wohl Hybriden sein wenn das alle hier sagen. Ich danke euch vielmals.
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten bei Hybriden? Oder ganz "normale" Haltung?
Ich habe einen Stall aus Holz mit den Maßen, 1,20 x 45 x 50. Ist das okay, oder muss der für den Winter noch größer gemacht werden? Achso, der Stall hat als einzige Lichtquelle die tagsüber immer offene Türe, ist die Tür geschlossen kommt kaum Tageslicht in den Stall. Kann die Tür auch im Winter offen sein?
Als Aussengehege habe ich die Maße 3,00 x 1,25 x 1,5 (länge, Breite, Höhe). Das Aussengehege ist nicht überdacht, nur ein Netz drüber gespannt, ich könnte es aber auch noch mit einer Plane einigermaßen Wasserdicht machen...
#10
Ein Fenster und ein Hühnertürchen wäre besser da Hühnchen Zugluft (offene Tür) nicht so gut vertragen, sie fangen an zu rotzen!

Auch eine Plane/Dach über dem Eingang ist gut da sie sonst zuviel Feuchtigkeit in den Stall schleppen!

Auch sehr wichtig würde den Stall gleich kalken so kannst du Milben vorbeugen denn diese Krabbelviecher wieder loszuwerden ist echt mühselig/teuer!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#11
Kalken? Was meinst du damit? Einfach normalen Kalk kaufen (wo kriege ich den?) und in den Stall streuen? Und dann? Das Stroh auf den Kalk, oder das Kalk vorher rausholen? Wenn ja, wie lange soll der Kalk drin bleiben? Fragen über Fragen...

Das mit der Hühnertür muss ich mir nochmal überlegen, ziemlich teuer die Dinger, ein Fenster aus Plexiglas oder so sollte aber drin sein denke ich.

Achso, ich habe 18er Nut-und Federholz für den Stall verwendet und als Boden und Dach jeweils ne 18er OSB Platte. Reicht das von der Wärmedämmung wenn der Stall ordentlich Stroh befüllt ist?
#12
(08.10.2015,15:31 )Ringel schrieb: Als Aussengehege habe ich die Maße 3,00 x 1,25 x 1,5 (länge, Breite, Höhe).

Willst du die Tiere nur auf den paar Meter halten, oder dürfen die auch raus ?

Als Hühnertür kannst du auch eine kleine Klappe machen wo die Hühner raus und rein gehen. Ist doch kein teuer Aufwand.

Kalk bekommst in jedem Baumarkt.Der wird mit Wasser angerührt, und damit bestreicht man die Wände.Ansonsten gibt es noch Microgur, wird ebenfalls mit Wasser gemischt und kannst dann mit einer Gartenspritze auftragen.Beides hilft dir gegen diese ekligen Milben.
#13
du brauchst 4 Stückchen Dachlatte 2 Scharniere und einen Riegel ein bisschen Zeit und eine Elektrosäge (noch ein paar Schrauben)!
Da du Nut und Federbretter hast musst du das Stück was du raussägst oben und unten mit einem Stück Dachlatte stabilisieren auch dort wo du rausgesägt hast!
Dann die Scharniere (entweder an der rechten oder linken Seite des Türchens) anschrauben den Riegel (ist abends zum verschliessen) das wars!

Für das Fenster kannst du im Winter eine Plexiglasscheibe zum einschieben verwenden und im Sommer ein Gitter (das es nicht zu heiss wird)!

Es handelt sich um Weisskalk der einfach mit Wasser angerührt wird und sich wie Farbe innen auf den Brettern vertreichen lässt!

Das alles ist nur einmal kurz Arbeit, dann hast du Ruhe!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#14
Sorry für das verspätete Antworten, war krank und lag nur im Bett....

Danke für eure ganzen Antworten!!! Ihr helft mir wirklich sehr!

Code:
du brauchst 4 Stückchen Dachlatte 2 Scharniere und einen Riegel ein bisschen Zeit und eine Elektrosäge (noch ein paar Schrauben)!
Da du Nut und Federbretter hast musst du das Stück was du raussägst oben und unten mit einem Stück Dachlatte stabilisieren auch dort wo du rausgesägt hast!
Dann die Scharniere (entweder an der rechten oder linken Seite des Türchens) anschrauben den Riegel (ist abends zum verschliessen) das wars!
Genauso habe ich es gemacht :-)

Könnten wir nochmal auf das Thema Wärme zu sprechen kommen? Reicht das mit den beiden OSB Platten und dem Nut-und Federholz inkl. dicker Stroheinlage aus?

Zum Spielen habe ich den Hühnchen übrigens eine Schaukel gebaut (Eigentlich war es eine hängende Ablage für den Futtertrog, damit der nicht immer so zugesifft wird, aber sie nutzen es hauptsächlich zum Schaukeln...) und einen "Punching-Ball", einen kleinen weichen Ball in ein Netz gewickelt und unter die Decke gebunden, den mögen sie aber nicht so, nur das Schwarze nutzt ihn zum Aggressionsabbau.

Code:
Willst du die Tiere nur auf den paar Meter halten, oder dürfen die auch raus ?

Naja, muss ehrlicherweise sagen, dass ich dachte das reicht den Huhnis als Auslauf. Ich habe sie jetzt aber auch schon ein paar mal für 2 - 3 Stunden im gesamten Garten (600 m²) laufen lassen, da haben sie aber immer zum Nachbarn rüber gemacht, meine Hecke ist scheinbar nicht dicht genug, von daher kann ich das nur machen wenn ich selbst im Garten bin - und das wird im Winter eher weniger sein...
Habe den Auslauf noch etwas vergrößern können, sie haben jetzt 1,6 x 2,5 Meter zur Verfügung, also 4 m² plus der tagsüber immer offene Stall mit nochmal 0,54 m². Somit haben die 4,5 m² zur freien Verfügung. Ist das nicht ausreichend? Ausserdem habe ich den Auslauf jetzt auch noch Teilüberdacht, über etwa der Hälfte des Auslaufs ist nun ein Regenfestes Sonnensegel festgetackert.

Sind die Huhnis eigentlich auf frisches Gras angewiesen? Den Rasen im Stall haben sie schon komplett zerlegt, so dass der Boden nur noch Erde und Schlamm ist. Hier und da noch etwas Holz von frei gescharten Wurzeln :-). Ist das so Okay, oder wäre es besser den Auslauf mit Rindenmulch zu bestreuen? Wie oft müsste der Mulch gewechselt werden?

Vielen Dank!
#15
Sorry, aber 4,5 m² für 3 Hühner halte ich für nicht ausreichend.
Da würde ich ein paar Wachteln rein setzen.Idea
Meine Tiere leben auch überwiegend , außer in den Nachmittagsstunden,in Volieren,aber mal zum Vergleich, 10 Tiere auf 100 m² Voliere.

Zum Thema Wärme speichern kann ich Dir nur sagen, meine Tiere leben in unisolierten Ställen. Die kommen nämlich mit Kälte besser klar als mit Hitze.

Zum Thema Einstreu kanns vielleicht mal hier lesen......

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=3309

#16
(13.10.2015,11:56 )Heidi63 schrieb: Sorry, aber 4,5 m² für 3 Hühner halte ich für nicht ausreichend.
Da würde ich ein paar Wachteln rein setzen.Idea


Wachteln in Einzelhaltung ist nicht gutAAAhhh Und mehr als 1 Wachtel würde ich da nicht rein setzen. Sprachlos



lg
#17
(13.10.2015,21:56 )Roy schrieb: Wachteln in Einzelhaltung ist nicht gutAAAhhh Und mehr als 1 Wachtel würde ich da nicht rein setzen. Sprachlos

Auf 4,5m² da kannst du 100 Wachteln halten! :O :O
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#18
Wenn du die Wachteln stapeln möchtest vllt. Wachteln sind zwar klein haben aber einen sehr sehr großen Bewegungsdrang und Bedarf. Ich hatte 5 Wachteln auf 6mq und hab sie weggegeben weil es zu wenig war. Kurz ist ok.(Meine Zuchtstämme (Zwerghuhner) dürfen auch nur abwechselnd raus während dem Bruteisammeln)


Aber zurück zum Thema. Das war ja nicht gefragt.


Lg
#19
Ja zurück zum Thema.....

ist nämlich vollkommen wurscht, ob man auf 4,5 m² 100 Wachteln ohh oder 3 Hennen hält, da sind Verhaltensstörungen ja schon vorprogrammiert !

#20
Ok. Ich habs verstanden. Habe bei ebay günstig einen 15 Meter Maschendrahtzaun geschossen. Wird hoffentlich morgen ankommen, so dass ich ihn nach der Arbeit aufbauen kann. Damit werde ich dann einen für die Huhnis ständig begehbaren Auslauf bauen. Die Maße werden dann 5x2,5 Meter sein, also gut 12 Quadratmeter ständig begehbare Fläche.
Ist das dann ausreichend? Wie gesagt sie können fast täglich für ca. 1 bis 2 Stunden, bzw. im Sommer auch länger, den gesamten Garten nutzen.
Der neue Zaun ist 1 Meter hoch. Ist das ausreichend oder wird er dann überflogen?
Gruß Ringel


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Rasse? Brenda+Philipp 2 2.958 20.05.2019,10:24
Letzter Beitrag: Brenda+Philipp
  Welche Rasse ist das? balkonschaukel 2 4.900 16.03.2017,17:44
Letzter Beitrag: balkonschaukel
  Welche Rasse? Vald 7 7.269 18.08.2016,15:41
Letzter Beitrag: Heidi63
  welche Zwergrasse hat einen guten Schlachtkörper? schwalbe 7 8.088 25.04.2016,17:33
Letzter Beitrag: schwalbe
  Was ist das für eine Rasse? crazynaddl 11 13.393 11.08.2015,10:36
Letzter Beitrag: crazynaddl
  Welche Rasse passt zu Seidis Benno 8 10.145 07.02.2015,08:15
Letzter Beitrag: Benno
Question Welche denn bloß... Sigi 40 42.336 15.05.2014,20:52
Letzter Beitrag: Sigi
  Marans, welcher Typ macht welche Eier ? fridy0815 19 28.347 26.01.2013,12:56
Letzter Beitrag: RazaNa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste