Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kücken hat einen Fuß nicht i.O.
#1
Hallo,

mein letztes geschlüpftes Kücken wollte ich gerade ins Kückenheim umsetzen.

Es ist vom Verhalten her fit. Ich habe nur gerade gesehen, das ein Fuß nicht in Ordnung ist. Die 3 Zehen spreizen sich beim Auftreten nicht auseinander, sondern es tritt mit der Fußseite auf. Die Zehen sind dann zur Innenseite hin gebogen. Schwer zu beschreiben.
Als ich sie abgetastet habe konnte ich auch keinerlei Reflexe feststellen.

Kann man da abwarten, ob sich das noch gibt? Kann es so weiterleben? Oder sollte man es erlösen? Undecided

Gruß
Moni
#2
Hallo

Das ist ein schwierige Frage.

Könntest du ein Bild von machen ?
Sind die zehen zusammen gewachsen ?

Manchmal hat man gute Chancen wenn man es in den ersten drei Tagen gleich richtet da sind Gelenke und Knochen noch nich ganz feste.
Von alleine wird das eher nichts so wie du es beschreibst.
Wenn das beinchen Taub ist und gar keine reflexe zeigt sieh es nicht so gut aus.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Man muß sich das so vorstellen, als ob man selber an einem Bein nur auf der Außenkante seines Fußes auftritt. Die Zehen zeigen dabei nach innen.

Es war extrem lange im Ei, ich dachte schon es würde es nicht mehr schaffen da raus zu kommen. Vielleicht hat sich da irgendwas krumm gelegen und verdreht.

Das mit dem Richten war ein guter Tipp. Ich habe gerade mit Hansaplast die Zehen versucht zu umwickeln um das zu stabilisieren. Es muß jetzt halbwegs mit "normalem" Tritt gehen.

Ansonsten ist es topfit und laufen kann es ja eh. Ich glaube nicht, das es notwendig ist es zu töten. Und wenn´s ein Hahn wird, dann geht er ja eh nach SibirienWink

Reflexe sind übrigens doch da.

Danke für den Tipp!
#4
Hallo Smile

Ach das ist super wenn es fit ist dann klappt es auch. Gute Idee
Du könntest ein kleines stück festen Karton zu schneiden und direkt unter das Füsslein fest machen so kann die Stellung ganz gerade werden und bald ist es wieder gut...
Ist halt immer fein wenn man es direkt nach dem Schlupf sieht und dann gleich was machen kann.
Es freut mich für dich und dem Kleinen das du es nicht erlösen musstest.
Wünsch euch alles gute weiterhin...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Ich werde mit Vitamin B Komplex versuchen.
Ich hatte mal ein Küken der 1 Tag nach dem Schlupf so verkrammpfte Beine hatte, nicht so wie Du beschreibst, aber trotzdem.
Meinem hat Vitamingabe sehr schnell geholfen. Ist doch ein versuch wert, oder?
#6
Hi. Bei mir ist das auch mal vorgekommen. Ich habe ein Stück Kreppband genommen, die rechte Zehe außen aufs Band geklebt und dan im Winkel von(? damit das eben gespreizt ist aber nicht zu weit, wie bei den anderen eben) die mittlere Zehe draufgemacht. Anschließend habe ich die linke Zehe draufgebabbt und das Stück Kreppband, das etwa doppelt so lange wie ein gespreitzter Fuß, nochmal obendrüber geklebt. Ich habe es eine Woche draufgelassen und dan vorsichtig abgemacht. Und sieh da. Der Fuß ist geradeGrins( Achso ich hab noch die Ecken vorsichtig abgerundet. Das sieht dan aus wie ein Schuh) Und wie schon gesagt würde ich ein Komplex Vitamin B geben.

Lg
#7
Hallo Roy,

ich habe das Tape nach Deinen Angaben nochmals umgebaut. Es sieht jetzt aus wie ein Entenfüßchen.

Der Fuß hat noch eine ganz leichte Drehung nach innen, aber es läuft genauso schnell wie alle anderen auch.

Es sieht auf dem Bild ziemlich genervt aus Cool Es hat auch einiges an Beinflaum lassen müssen, das arme Ding. Dieses Hansaplast klebt wie Hölle Wink

   



Gruß
Moni
#8
Hej Moni...
Das sieht doch gut aus...
Sag mal hast du das Pflaster direkt auf die empfindliche Haut geklebt oder hast du da was drunter ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
Nein, ich habe nix mehr drunter, sonst würde es meiner Meinung nach zu dick. Da ist ja auch unterhalb noch ein Stückchen dünner Karton eingebaut.

Der große Fehler war, das ich beim erstem Mal jede einzelne Zehe umwickelt hatte. Ich habe beim Entfernen des Pflasters Blut und Wasser geschwitzt, weil ich Angst hatte das Tier zu verletzen. Dabei brauchte ich auch eine 3. und 4. Hand. Das mache ich nie wieder.

Jetzt erhoffe ich mir, einfach die 2 Pflasterteile auseinander ziehen zu können.

Gruß
Moni
#10
Hi. Das sieht doch Super aus. Genausowie bei mirGrins Die Beschreibung das es aussieht wie ein Entenfuß trifft den Nagel auf den KopfGrins

Lg
#11
(08.02.2013,14:20 )Moni72 schrieb: ...Ich habe beim Entfernen des Pflasters Blut und Wasser geschwitzt...

Tippe einfach ein paar Tropfen Speiseöl darauf!Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
arne das küken ist doch noch zu klein zum frittieren. ohh
#13
@ janosch1968
SO viel Öl soll sie ja nicht auftropfen!! Du Hirrrrsch!Haudichweg!!! Nur halt eben soviel, dass das Pflaster durchweicht und leichter abgemacht werden kann!
CoolGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
ach soooo.
ist nur, weil ich dich ja kenne. Grins
#15
(08.02.2013,17:46 )janosch1968 schrieb: ach soooo.
ist nur, weil ich dich ja kenne. Grins

Cool... und von Dir auf Andere schließt, jaja!Zunge
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#16
Super Tipp mit dem Öl Gute IdeeGute Idee

Da wäre ich nie drauf gekommen , sowas zu versuchen. Na, hätte ich das mal eher gewußt, dann wäre sicher noch mehr Beinflaum da Cool
#17
... und von Dir auf Andere schließt, jaja!


ohh das kann nicht sein arne, von jungen hühnern laß ich die finger.
ich bin doch froh wenn ich meine ruhe habe. Kaffee
#18
GrinsHaudichweg!!!Grins
Ich wollte es gestern noch geschrieben haben, mit dem Öl... Sad
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#19
Statt Öl: ein Bad in warmer Seifenlauge geht auchBig Grin

@Moni: der Verband sieht professionell aus, toll, Deine "halbe" Ente. Wünsche Dir viel Erfolg Gute Idee
#20
Hallo,

wollte nur Euch nur kurz mitteilen, das ich nach einer guten Woche das Tape abgemacht habe.
Die Fußstellung ist absolut i. O. Als wenn nie was gewesen wäre....unglaublichSmile.

Danke nochmals!!!

Gruß
Moni


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 29.054 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hat man mir ein männliches Küken untergejubelt? Susanne 15 19.754 16.06.2013,22:35
Letzter Beitrag: tina
  Spreizbeine "binden" oder nicht? Moni72 2 7.987 30.04.2013,12:29
Letzter Beitrag: Moni72
  Küken stellt sich nicht auf. Moni72 9 11.301 02.04.2013,10:27
Letzter Beitrag: Fuxx
  Dürfen Kücken Mehlwürmer fressen? Moni72 14 17.439 10.03.2013,19:45
Letzter Beitrag: Murmel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste