Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat man mir ein männliches Küken untergejubelt?
#1
Hallo,

ich hoffe, dass mein Anliegen hier passt.

Ich war heute auf einem Markt, wo man Küken kaufen konnte (ganz kleine und größere). Habe mich entschlossen, 2 Bielefelder Hennen zu erstehen und habe extra und ausdrücklich um Hennen gebeten (habe auch erwähnt, dass ich schon einen Hahn habe und nicht schlachten kann). Hatte zudem gesagt, dass ich lieber verzichte, als aus Versehen einen Hahn zu bekommen. Der Züchter versichterte mir, dass er zuverlässig unterscheiden könne, die Küken seien auch schon 8 Wochen alt. Leider war es dann so, dass als ich heimkam, mein Nachbar sofort meint, ich hätte einen Hahn und eine Henne erstanden, war eine Katastrophe für mich wäre.
Hier mal Bilder mit Bitte um Hilfe!
Das eine hat so gut wie keinen Kamm, das andere hingegen schon einen deutlichen. Von der Farbe her sind wohl beide eher Hennentypisch (die Hähne seien heller).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#2
Also, nach der Kopfform und der fehlenden, längeren Kehllappen, denke ich, dass Du 2 Hennen hast!CoolGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
hoffen wir für dich das arne recht hat.
ich sehe links eher einen hahn. Sprachlos
#4
Ja, das hoffe ich auch, denn ich würde mich jetzt auch schon grämen, wenn ich das Tier zurückbringen müsste (was dann mit ihm geschieht, ist ja auch klar). Aber was soll ich mit einem zweiten Hahn- das lässt mein vorhandener nicht zu.
Kehllappen sind aber wirklich klein bei beiden. Die Gefiederfarbe ist kein Hinweis?
#5
Für mich sind das zwei Hennen.

So wenig Kehllappen in dem alter... bin mir ziemlich sicher.
#6
Danke, das wäre sehr schön. Ich habe nun schon sehr viele Bilder angeschaut, als Hahn müsste sie heller sein an der Brust. Nur halt der Kamm scheint untypisch groß zu sein. Ich finde sie aber sehr süß. Sie wiegt übrigens 720 g, die andere nur 540 g. Da scheint sie ja auch älter zu sein, oder ist so ein Unterschied normal?
#7
Das sind meine Küken von 2011 mit 9 Wochen. Es sind Belefelder x Australorps + noch was Mixe mit Einfachkamm. Rotlich ist die Henne, Gesperbert und weißgeschäckt - Hähne.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#8
Klar kanns mal unterschiede beim Gewicht geben.
Es können aber auch zwei Hennen aus unterschiedlichen bruten sein,was ich vermute.
Bei dieser Rasse sieht der Züchter am ersten Tag welches Geschlecht die Tiere haben, viele teilen dann auch schon die Geschlechter voneinander.
#9
Danke für Eure Einschätzungen.
Murmel, die Henne ist wunderschön!
Der Kamm würde ja zu einem Hahn passen, aber bei Deinen sind deutliche Kehllappen, das hat meines ja nicht (also ich finde da ist echt kaum was zu sehen). Dazu noch das Hennengefieder- jetzt bin ich einfach mal optimistisch.
Grüße
Susanne
#10
Hy!

Eine kleine Frage: Sind das überhaupt Bielefelder? Ich meine, als kennfarbige sollten die doch gesperbert sein, oder?
#11
Halllo,

na ja, sie sind halt felhlfarbig und wenn ich mir Bilder von Bielefeldern anschaue, dann sehen die schon so aus in etwa (also die weiblichen). Insgesamt haben beide (auch das sichere Weibchen= zu wenig Zeichnung).

Ich denke mir, dass der Züchter in großem Maß züchtet und immer gleich sortiert, was er nicht gebrauchen kann und solche Tiere dann verkauft. In 2 Wochen ist wieder Markt und er wird wieder da sein und verkaufen, weiß ich mittlerweise.

Interessanterweise ist mein Mann von Anfang an nie am Zweifeln gewesen- er meint: Das schaut wie eine Henne (Frohnatur- ich meine mein Mann).

Mir selbst geht es nicht um das Aussehen, sondern den Charakter von Bielefeldern, ich finde sie sehr angenehm. Es muss nur ein Mädchen sein.

Grüße
Susanne
#12
Hallo,

es ist leider kein Mädchen, sondern ein mittlerweile stattlicher Paul geworden. Ich hänge mal Bilder von ihm und seiner Schwester Marlene an. Wenn man die beiden jetzt so sieht, bin ich doppelt verarscht worden: Ich wollte ja eigentlich 2 Bielefelder Hennen, aber so wie das aussieht, habe ich nur eine Henne und diese sieht nicht nach Bielefelder aus (und benimmt sich auch nicht so). Der Hahn ist aber bislang ein ganz netter Hahn und er wächst sehr gut (wiegt nun 3 kg) und wird vom Althahn Julius noch beschützt, wenn die Hennen ihn sehr ärgern. Hoffentlich bleibt das noch lange so. Heute hat er den ersten Krähversuch gestartet.

Grüße
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#13
Die Henne sieht aus wie ein New Hampshire Mischling und ist auf keinen Fall eine Bielefelderin.
Der Hahn ist aber nen Bielefelder.
#14
(15.06.2013,22:00 )Susanne schrieb: Hallo,

es ist leider kein Mädchen, sondern ein mittlerweile stattlicher Paul geworden. Ich hänge mal Bilder von ihm und seiner Schwester Marlene an. Wenn man die beiden jetzt so sieht, bin ich doppelt verarscht worden: Ich wollte ja eigentlich 2 Bielefelder Hennen, aber so wie das aussieht, habe ich nur eine Henne und diese sieht nicht nach Bielefelder aus (und benimmt sich auch nicht so). Der Hahn ist aber bislang ein ganz netter Hahn und er wächst sehr gut (wiegt nun 3 kg) und wird vom Althahn Julius noch beschützt, wenn die Hennen ihn sehr ärgern. Hoffentlich bleibt das noch lange so. Heute hat er den ersten Krähversuch gestartet.

Grüße
Susanne


Hallo Susanne,

so niedlich wie die 2 dreinschauen Heart würd ich sie auch behalten. Sind bestimmt beide sehr lieb Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#15
Schaut mal, so süß die beiden!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#16
(16.06.2013,21:31 )Susanne schrieb: Schaut mal, so süß die beiden!

ja voll süüüüüß - knuddelalarm Heart
Liebe Grüße
Winken

Tina


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 6.867 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 28.987 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  wieviele Küken kann eine Henne führen? schwalbe 8 10.018 21.04.2017,22:29
Letzter Beitrag: Ponny
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.501 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 11.327 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 30.694 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  Futtermenge Küken Strolche 4 8.049 07.05.2015,19:46
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.722 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Smile Küken etwas beibringen Roksi 9 10.922 27.11.2014,19:47
Letzter Beitrag: Roksi
  Küken-TV Sigi 12 13.507 06.04.2014,21:40
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste