Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trinkwasser draußen bei Minusgraden
#1
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich in dieser Abteilung richtig bin, aber mich beschäftigt das derzeit zufrierende Trinkwasser, das draußen steht.
Wenn ich zur Arbeit muss, kann ich kein warmes Wasser nachschütten, und da es so früh dunkel wird, sind alle schon im Stall wenn ich nach Hause komme.
Ich frage mich, ob es außer der elektrischen Heizplatte noch einen anderen "Großmutter-Tipp" gibt, damit es nicht friert.
Hab es mal mit Öl ins Wasser versucht, aber das schwamm dann einfach auf dem Eis oben drauf Undecided
Hab auch was von Styropor auf dem Wasser schwimmend gelesen, aber das war glaub ich für Pferde und vielleicht picken die Hühner da dran und fressen das Zeug?
Vielleicht gibt es einen bestimmten Stein, den man im Backofen erhitzen kann und der besonders langsam abkühlt? (Lava? Grins)
Irgendwie so was .... ?
Viele Grüße aus Frankfurt ....
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#2
Wenn dein Waaser gefäss aus Metall ist, kannst du folgendes machen...
Normale Haus Bausteine die mit den kleinen Löchern im Viereck aufstellen da ein-zwei Freidhofskerzen rein wasserpott drauf stellen fertig..
Die Kerzen halten lange und das Wasser bleibt offen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
@Tuckenmama

DIE Idee ist Gold wertGute Idee ich habe auch das problem,dass draußen Wasser gefriert. Ich wechsele zwar das Trinkwasser bevor ich auf Arbeit gehe,da ich in Wechselschicht gehe,ist glaube ich immer etwas zum Trinken da,aber wie gesagt jetzt friert es schnell.Nun muß ich nur noch was aus Metall haben,aber die Idee werde ich mal meinem GG unterbreitenGrins Zur Not tut`s eine Schüssel und wie eine Feuerstelle gebaut,denn die Lochsteine habe ich ja nicht...

LG hühnchen
#4
Hej hühnchen Smile
Ja vielleicht hast du nen alten Topf der geht prima .
Mit dem Loch das klappt auch gut nur musst du ein wenig Luft rein lassen das die Kerze nicht aus geht...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Hier wurde als Notlösung der Brötchenaufsatz vom Toaster geopfert, darunter stelle ich ein Teelicht in eine kleine Glasschale, obenrauf stelle ich das Wasser in einer kleinen runden Auflaufform (Keramik?) und 4 Steine drumrum.
#6
Die Idee mit dem Friedhofslicht ist echt gut. Als berufstätige Hühnerhalterin habe ich auch das Problem. Morgens um 7.00 Uhr raus, zimmerwarmes Wasser in zimmerwarmen Trog und ab in den Käfig. Mittags um 14.30 Uhr gibts dann gleich im neuen Wassertrog wieder zimmerwarmes Wasser, damit meine Damen das Wasser nicht lutschen müssen Sad Ihre heiß geliebte, eingeweichte Semmel mit den Sonnenblumenkernen gibts zur Zeit auch nur als Block. Aber die Kerne werden zum Glück immer runtergepickt...
Aber wenns jemanden interessiert, wir haben gestern abend ein paar Bilder von unseren Frostbeulen auf unsere Homepage gestellt Jubel
LG
Gabi
#7
Ich schmeiß mich weg! Ein "Tee-Stövchen"! Tuckenmama das ist genial! Heart
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#8
Hi Danke Smile Not macht erfinderrisch Wink
Für die Hühner ist es auch angenehmer wenn das Wasser nicht Eise kalt ist. Smile Hab die Wassertränke aber nun im Hühnerhaus und nen Tränkenwärmer drunter...
Bei der Wanne von den Pferden hab ich das auch gemacht 5 grosse Friedhofskerzen drunter und gut war ,,, hatte die schnauze voll vom Eis auf picken und raus schmeissen kostet auch emenz Wasser wenn ich die immer wieder voll füllen musste....
Nun haben wir ein Wärmekabel um die Wanne dann Isolierung drum rum dann Holzbrätter und zum schluss noch Metall das klappt nun prima...
Wenn ich den Ententeich grösser mach hab ich überlegt ob ich auch ein Wärmekabel zwischen die folien lege zumindest auf einer seite das da dann nix zu Friert...
Da muss ich aber erst meinen Mann noch überreden,,, und Sparen die sind nicht grad billig.. Big Grin
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
Also, ich habe heute gleich Lichter gekauft Wink Meim Mann hatte ich es ja erzählt und er meinte,dass ja Rasensteine auch gehen müssen,die haben ja so Waben.Ich wußte doch,dass ich ein Genie geheiratet habe Grins Jedenfalls lag im Garten noch ein halber Stein ,Licht rein und kleine Jenaerglasschale drauf,nachher muß ich mal schauen,ob alles noch brennt und nicht zu heiß ist.Ich werde euch berichten.
LG hühnchen
#10
Hallo hühnchen... Smile

Haste nicht lieber nen alten Topf ?
Ich hätte Angst das ,das Glas bei den Temperaturen (kälte/Hitze) springt...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#11
So mache ich das auch.

Außerdem habe ich im Winter immer 2-3 Ziegelsteine im Backrohr meines Holzherdes, die lege ich unter die Futterschale für das Weichfutter, so bleibt auch das von Frost und Kälte verschont, wenn es richtig kalt ist, werden die Steine mehrmals täglich gewechselt.
#12
ich hole abends die kleinen Tränken rein. Wink
Liebe Grüße
Winken

Tina
#13
Ich weiß ja nicht, bisschen Feuergefährlich ist das schon. Bei mir steht das Wasser im Stall, wenn die trockene Einstreu durch die löcher im Zieglstein an die Kerze gescharrt wird, dann Weinen ... hier haben in den letzten Jahren oft Hühnerställe gebrannt.
Gruß Sebastian

#14
Nee Basti in den Stall würd ich nie und nimmer Feuer stellen, zumal der auch noch aus Strohballen gebaut ist Zunge
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#15
ES hat funktioniert Gute Idee Liebe Tuckenmama es hat funktioniert.Die Kerze war praktisch von 12 Uhr Mittag bis 19 Uhr abends an.Sie ist nicht sehr abgebrannt,aber das Wichtigste war ,dass Wasser war nicht gefroren.Es ist eine Glasschale,die extreme Temperaturen aushält, man darf nur nicht z. Bsp. wenn sie richtig heiß ist,kaltes Wasser zugießen,dann platzt sie,habe ich schon mal gemacht.Aber so funktioniert das.Wink Natürlich würde ich NIE ein offenes Feuer in meinen Holzstall geben.Obwohl ich mir schon Gedanken mache,was ich mache,wenn es noch kälter wird.
Aber Tuckenmamas Empfehlung funktioniert.Toll !!
LG hühnchen53
#16
Es gibt auch so was wie Tränkenwärmer für die Steckdose, da bleibt das Wasser ungefroren, aber PSCHHHHHHHT nicht weiter verraten ist ein geheimnissWinkBig Grin
#17
(16.01.2013,22:22 )Am.Pekingente schrieb: Es gibt auch so was wie Tränkenwärmer für die Steckdose, da bleibt das Wasser ungefroren, aber PSCHHHHHHHT nicht weiter verraten ist ein geheimnissWinkBig Grin

Es gibt auch sowas wie kein Strom am StallWinkAngel Da ist das mit der Kerze sehr sinnvollGrins
#18
(16.01.2013,21:41 )Hen schrieb: Nee Basti in den Stall würd ich nie und nimmer Feuer stellen, zumal der auch noch aus Strohballen gebaut ist Zunge

hallo hen kannste nicht mal bilder von deinem strohballenstall zeigen.
das find ich total interessant.
ich habe in dieser richtung auch was vor.
#19
Klar! Der Stall ist nicht besonders groß, hab ja auch nur 4 Hühner, die außer zum Schlafen und zum Eierlegen immer draußen sind. Inzwischen hat er am Eingang einen "atomatischen Türpförtner" mit Dämmerungssensor (die zweitbeste Erfindung nach Tuckenmama's Tee-Stövchen), der Deckel ist jetzt 3-geteilt, diese Holz-Gittertüren für Schränke aus dem Bauhaus, für mehr Licht und luftiger (bei dem kalten Wetter gerade mit einer dicken Umzugsdecke und Stroh bedeckt), und als Einstreu ist jetzt ca 20cm Torf drin, den ich mind. jeden 2. Tag umrühre.
[attachment=3120]
[attachment=3119]
[attachment=3121]
[attachment=3122]
[attachment=3123]
[attachment=3124]
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#20
Hej zusammen Smile

Hen:
Das mit den Strohballen ist ja ne coole Idee so kann man sich schnell mal ein extra Hühner Häuschen baun Big Grin


Pekingente:
Im Haus hab ich schon seit einigen Jahren nen Tränkenwärmer Wink Big Grin Nix geheimniss Big Grin

Basti :
Das mit den Kerzen ist klar nur für draussen und im Schnee/Eis Fackelt da nix ab Wink

hühnchen :
Na ok ja mit solchen Schüsseln ist das kein Problem freut mich das es klappt Smile Ja die Kerzen sind echt prima weil die so ne lange Brenndauer haben Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste