Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr davon?
#21
(28.12.2012,23:46 )mueller schrieb: Mein erster Brüter war der 3000 d von Bruja. Ja Basti ich weis, du hältst nichts von Flächenbrütern. Das gute Stück hat eine automatische Wendung und ist bestens isoliert. Etwas über 40W Maximalleistung inkl. Heizung reichen da aus. So 20 W Stromverbrauch in der Stunde kommen da zusammen. Soviel zu den Vorzügen. Als Nachteil empfinde ich, dass man den Brüter nach der ersten Woche täglich 10 Minuten zum Lüften öffnen und die Eier wegen der ungleichmäßgen Luftverteilung vorsorglich dabei gleich umsortieren muss. Meine Bruterfolge waren aber dennoch immer hoch. Das Beste war von 24 eingelegten Eiern schlüpften aus den 20 befruchteten 20 Küken.

Die Bauweise WAR mal das beste beim Stromsparen. Wer viel Zeit hat und bei den ganzen Abläufen nichts durcheinander bringt, wird Erfolg haben. Das bestreite ich nicht. Ich habe mir aber immer vorher vorgestellt, was passiert, wenn ich mal einen Tag keine Zeit habe den Brüter zu bedienen. Dann sinkt die ganze Ausbeute drastisch. Ich bin froh meine Entscheidung damals so getroffen zu haben, denn es war meistens nicht nur einen Tag so. Schon das tägliche Eier umschichten wäre mir zu gefährlich, da geht es mal schnell, da war ein Stoß zuviel für eine weitere Entwicklung im Ei.
Ich denke bei einem Flächenbrüter sollte man jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zur Bedienung einplanen. Und das am besten immer zur gleichen Zeit.

Aber was ich noch nie begriffen habe, ist, wie es beim Schlupf mit dem Lüften funktionieren kann, da haben doch nachzügler keine Chance.
Gruß Sebastian

#22
Bruja 3333 ist ein Supper Brüter kann ich nur empfehlen!
#23
(28.12.2012,23:59 )Hühnerbasti schrieb: Schon das tägliche Eier umschichten wäre mir zu gefährlich, da geht es mal schnell, da war ein Stoß zuviel für eine weitere Entwicklung im Ei.
Ich denke bei einem Flächenbrüter sollte man jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zur Bedienung einplanen. Und das am besten immer zur gleichen Zeit.

Aber was ich noch nie begriffen habe, ist, wie es beim Schlupf mit dem Lüften funktionieren kann, da haben doch nachzügler keine Chance.

Ich bin da ja auch deiner Meinung, dass die täglichen 15 Minuten Arbeit mit dem Flächenbrüter schon nerven. Aber auch wenn du mal einen Tag auslässt oder wie ich es gern schaffe, aus 10 Minuten Lüften durchaus mal 90 werden, ich hatte dadurch noch keine Brutausfälle oder -probleme.
Am Schlupftag besprühe ich die Bruteier alle paar Stunden mit lauwarmen Wasser. Damit habe ich die benötigte hohe Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig kommt noch frische Luft rein. Die geschlüpften Küken habe ich dann auch immer gleich ins Kükenheim umquartiert. Der Kasten vom Brüter ist auch nicht 100 Prozent dicht. Auf der Oberseite befinden sich einige 5mm Löcher. Aber wie du schon sagtest, ein richtiger Motorbrüter ist durch nichts zu ersetzten. Ich habe jetzt übriges einen SK 126 F von Hemel.

Gruß Mike
#24
so das hier wird mein Brüter:
BRUJA Flächenbrüter Modell 3000 analog m. vollautomatischer Wendung Jubel

Kanns kaum abwarten bis er via Post angekommt!
Dann werd ich meinen Covatutto als Schlupfbrüter nehmen und es gibt mit den übrigen Eiern kein Eierfußball!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#25
Ich brüte mit einem bruja 400d halbautomat und bin sehr zufrieden damit


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Brutmaschine würdet Ihr empfehlen? Bunte Huehner 34 45.672 10.01.2014,14:29
Letzter Beitrag: Hörni
  Wieviele Bruten macht ihr so? Hühnerbasti 13 14.872 19.02.2011,16:29
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste