Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr davon?
#1
Was meint ihr hierzu:
http://www.ebay.de/itm/Geschenk-Pofi-46W...5d37f54b0c

Denke über die Anschaffung eines Flächenbrüters nach bei dem ich die Eier nicht per Hand drehen muss!
Das ist jedesmal ein irres GefummelConfused!
Etwas grosses ist für mich nicht rentabel, bei meinen paar EierchenRolleyes!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#2
Der ist nicht schlecht.Habe den gleichen.Für Einsteiger ,wie ich war und noch bin(man lernt ja [/u]nie aus )ist er problemlos zu bedienen.Und mein Schlupfergebnis konnte sich am Anfang auch sehen lassen.Gute Idee
Nur das Foto ist schon ein Lächler wert. Bei denen schlüpfen die Kücken auf dem Wendeeinsatz,und nicht auf dem Drahtrost.Dodgy
#3
Das ist ein Nachbau-Flächenbrüter aus China, da kann man angeblich Stromschläge bekommen.

Ich würde dir von einem reinen Flächenbrüter abraten. Dieser hier hat eine Automatische Frischluftzufuhr und einen Ventilator, da hättest du weitaus weniger Probleme. Aber am besten sind für mich immer noch die Covatutto Brutmaschinen in dieser Größenordnung, die Eco-Varianten sind gut isoliert und benötigen wenig Strom.
Gruß Sebastian

#4
UUPs einen Schlag möcht ich natürlich nicht bekommen AAAhhh!
Werd mich dann mal weiter umsehen!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#5
Hallo Puschel.

ich habe mir genau den Gleichen bestellt. Auch sogar vom gleichen Verkäufer . Es ist eine Bruja Kopie aus China. Die wird anscheinend von einem deutschen Zentrallager aus verschickt und ist deshalb auch in ein/zwei Tagen da.

Ich habe den Probedurchlauf überlebt. Habe weder einen Schlag bekommen noch ist irgendwas in Flammen aufgegangen. Die Teile sind laut Ebay schon so oft verkauft worden, daß wahrscheinlich da schon was durch die Medien gegangen wäre, wenn da jemand bei umgekommen wäre. Geht ja bei anderen Sachen auch recht schnell z.B. Lichterketten oder Spielzeug.

Ich habe da auch keinerlei Bedenken. Habe damals über Ebay eine Hundeschermaschine für nur 30 € incls. Fracht bestellt. Aus China. Kam per Luftpost. Das Ding hat nur 1/4 von dem gekostet, was die deutschen Modelle gekostet hatten. Diese Maschine läuft heute noch und ist echt im Dauergebrauch.

Natürlich warnt Bruja davor, wie man in anderen Auktionen sehen kann. Ist ja auch verständlich, geht ja alles vom Umsatz ab.

Brüten werde ich damit erst im Frühjahr, somit habe ich noch keine Erfahrung. An der Brutanleitung sieht man, das auch diese eine Bruja Kopie ist. Werde mich aber trotzdem genau daran halten.

Natürlich gibt´s da hochwertigere Geräte, aber einen King Suro kaufen für 300 € um damit 10 Eier alle 2 Jahre auszubrüten halte ich für nicht sinnvoll.

Gruß
Moni
#6
Hallölle

Hatte auch solch ein Brüter , zweimal war es super beim dritten mal hatte er totale Temperatur schwankungen somit waren 25 BE kaputt und ich konnte sie wegschmeissen ebenso hab ich den Brüter weg gehaun...Man war ich Krantig Teufel
So kanns auch gehn manchmal ist es besser auf qualität zu achten, grad bei den Profis wäre es ja sehr ärgelich wenn dann eure BE futsch wären...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#7
Hab ihn nochmal näher angeschaut .
Ich habe einen Bruja(sieht zum verwechseln ähnlich aus).Und der ist nachgemacht. Du musst halt die Themperatur vieleicht am Anfang öfter kontrolieren.Oder einen ganzen Probedurchlauf machen.Ich bin unschuldig!
#8
Hatte den selben! Würde die Finger davon lassen wenn du lange erfolgreich Aufziehen willst, irgendwann fängt er an mit der Temperatur zu schwanken, lässt sich nicht mehr richtig einstellen, das Schlupfgitter ist für die Küken auch mehr als Gefährlich. Hatte mir damals noch extra nen Schlupfboden bestellt an dem sie sich nicht die Beine am Gitter abreisen! Wenn du öfters und länger was damit anfangen willst investier und kauf dir einen richtigen von Bruja und nehm direkt den Vollautomatischen auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr drauf anWink
#9
Gute Idee Ja lieber einmal etwas mehr Bezahlen und man hat was gutes.
Ich hab ja auch Sparen wollen war nicht so gut ...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Mhh bin ja noch ganz am Anfang, hatte bisher nur einmal mit meinem Cuvatutto gebrütet wobei 2 kükis rauskamen!
Jetzt liegen wieder 10 Eierchen drinne!
Ist halt schon ein Gefummel da die Eier wenns grosse sind eng beinander liegen!

Ob ich mehr Bruten machen werde wenn ich meine Hühnertruppe (ca.10-15Stck.)beisammen habe weiss ich nicht, da ich nicht schlachten kann!
Die Kükis stehen bei mir im Wohnzimmer und sind so zahm wie Hunde!
Da kann ich keinem die Rübe runterhauen auch wenns allesammt Göckel werden!

Also muss ich erstmal schauen!
Spass macht mir das Ausbrüten und Aufziehen wirklich sehr nur eben nicht das hauen....Undecided!
Was macht ihr mit euren Göckel ausser Essen?
Grins Bunte Truppe Big Grin
#11
Versuch doch einige davon zu verkaufen, vllt hast du ja glück und wirst noch welche los. Schlachtest du die aus prinzip nicht oder einfach nur weil du es nicht kannst deine eigenst aufgezogenen tiere zu schlachten?
Liebe Grüße

Eric93
#12
Ich brings nicht übers Herz, wenn die mich mit ihren Augen anschauen...Weinen !

Mhh deshalb habe ich auch nur noch Zwergkaninchen und keine Schlachthasen mehr!

Mein leztes Huhn hatte da großes Glück denn es war ein wüstes Ding hat allen Femnden die Füße verpickt und trotzdem durfte es da bleiben!
Bis es sich mit einem grossen Hund anlegte das dumme Ding und verlor !
Grins Bunte Truppe Big Grin
#13
Ich habe einen vollautomatischen Flächenbrüter von Bruja & bin seit 2 Jahren sehr zufrieden.

Ich stehe allerdings ganz am Anfang vom Züchten.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#14
Ich habe den King Suro rcom 20 und bin sehr zufrieden damit, bis jetzt habe ich 4 mal gebrütet und immer eine Schlupfrate von 90% und mehr.

Ich denke, beim Brutapparat sollte man nicht am falschen Ende sparen, es geht ja immerhin um Lebewesen, dann lieber warten und sparen und was vernünftiges kaufen.
#15
Hey Also ich habe einen vollautomatischen Motorbrüter von Bruja, der ist schon ein paar Jahre alt, ich persönlich habe damit erst zwei Jahre gebrütet, aber wenn ich den Brüter zum vorschein hole dann ist der auch in Dauerbetrieb für ca drei Monate. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Sicherlich sollte man darauf achten, ob man so einen großer Brüter benötigt, vorher hatte ich einen kleinen Flächenbrüter, da haben wir aber auch bloß Hühner gehalten um Eier zu haben, jetzt züchte ich ja Rassehühner und da ich mehrere Rassen habe, muss ich schon etwas größeres haben, zumal in den Motorbrütern das Klima auch besser ist wenn die kleinen schlüpfen.

Mein Vorteil war das ich den günstig bekommen habe, weil ein bekannter von mir mit der Rassegeflügelzucht aufgehört hat und so bekam ich den Brüter mit allem was dazugehört und eine Aufzuchtsbox zu einem sehr guten Preis.

Aber wie gesagt, wer so was großes nicht braucht für den wäre es Geldverschwendung.

Gruß

Eric
Liebe Grüße

Eric93
#16
Ich wiederhole mich vielleicht, aber ich halte nichts von Flächenbrütern. Dort geht über kurz oder lang der Sauerstoff aus, was das eigentliche Problem ist. Genau aus diesem Grund hat irgendwann jemand den Motorbrüter erfunden, bei dem dann eine Ständige Luftumwälzung mit stetiger regelbarer Frischluftzufuhr stattfindet.

Es gibt Leute, die erzielen mit Flächenbrütern sehr gute ergebnisse, das liegt aber nicht an den Brutgeräten, sondern an dem Umgang damit. Nicht jedem ist das Geschick gegeben immer Rechtzeitig zu lüften, die Temperatur exakt zu treffen und auch noch bei der Luftfeuchtigkeit alles richtig zu machen. Und wenn dann noch die billig-elektronik nach einiger Zeit nach und nach versagt, wird das ganze noch schwieriger.

Für mich stand nie ein Flächenbrüter zur Debatte. Ich hatte zu Anfang einen Covatutto 24 eco, den kleinsten Motorbrüter von Covatutto (die noch kleineren mit der Glühbirnenheizung sind Flächenbrüter). 20 Hühnereier passen rein, mein bestes Schlupfergebnis waren 26 Küken Zunge (da hatte ich noch 10 Eier einfach so dazu gelegt und mit der Hand gewendet).
Gruß Sebastian

#17
bin immer am schauen nach einem gebrauchten mit mind. halbautomatischer Wendeeinrichtung!
Bis dahin muss mein kleiner Covatutto eben ausreichen!

Hoffe ich werde bald fündig Cool!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#18
Was meint ihr was besser ist!

Der: Flächenbrüter BRUJA 3333/a

oder

Der:
http://www.ebay.de/itm/Bruter-Brutgerat-...460236bd19

Jeder hat was, der bruja ist vollautomatisch wobei der andere einen Lüfter hat!

Mhhh bin momentan ratlos welcher besser ist!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#19
Dieser hier ähnelt meinem letzten "Kompaktbrüter". Der War nicht schlecht, außer, dass die Dämmung fehlte. Mein Kumpel hat meinen jetzt. Er hat sich einen Styropor Kasten drum gebaut mit Luftlöchern über den 4 Fenstern (zu denen auch die Frischluft rein geht). Auf jeden Fall geht das Gerät jetzt ganz gut, ohne viel Zeit zu investieren. Bei manueller Wendung kannst du sicher sein, dass die Eier sich auch drehen, die Automatik ist etwas Störanfällig.

Der runde Kasten ist so ähnlich, aber er hat das gleich Problem mit der isolierung, also er hat auch keine. Und das runde Ding kann man nicht so gut einpacken.
Gruß Sebastian

#20
Mein erster Brüter war der 3000 d von Bruja. Ja Basti ich weis, du hältst nichts von Flächenbrütern. Das gute Stück hat eine automatische Wendung und ist bestens isoliert. Etwas über 40W Maximalleistung inkl. Heizung reichen da aus. So 20 W Stromverbrauch in der Stunde kommen da zusammen. Soviel zu den Vorzügen. Als Nachteil empfinde ich, dass man den Brüter nach der ersten Woche täglich 10 Minuten zum Lüften öffnen und die Eier wegen der ungleichmäßgen Luftverteilung vorsorglich dabei gleich umsortieren muss. Meine Bruterfolge waren aber dennoch immer hoch. Das Beste war von 24 eingelegten Eiern schlüpften aus den 20 befruchteten 20 Küken.
Mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen bei den preiswerten Kleinst-Motorbrütern und Flächenbrütern muss man meiner Meinung nach leben, den jeder hat sowohl das Eine als auch das Andere. Eine Ausnahme soll wohl der Kingsuro sein. Aber der ist ja nicht unbedingt Preiswert, wenn man sich die Brutkapazität im Verhältnis zum Preis anschaut.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Brutmaschine würdet Ihr empfehlen? Bunte Huehner 34 45.663 10.01.2014,14:29
Letzter Beitrag: Hörni
  Wieviele Bruten macht ihr so? Hühnerbasti 13 14.870 19.02.2011,16:29
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste