Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe,Sancho hat Gummizehen
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Zwerg-Sussexhahn Sancho ist vom Mai d.J.
Ich habe ihn bekommen, als er 7 Wochen alt war. Er stand beim Züchter mitten im Gehege, so kümmerlich, da hab ich ihn mitgenommen.
Als Babettchen - das ist die kleine Schwarze auf dem Bild - dann nach einer Woche verstarb, kümmerte Sancho noch mehr und nahm nur 16 und 22 g in der Woche zu. Ich päppelte ihn auf, mit viel Liebe und Zuneigung und er erholte sich.

Vor 1 1/2 Wochen sah ich, daß er hinkt und schaute genau nach.
Der Mittelfußknochen biegt sich wie Gummi, beim linken Zeh nach links und beim rechten nach rechts.

Das hätt ich nicht gedacht, daß mir sowas passiert, da ich doch eigentlich den Tieren gutes Futter reiche - Demeter, von Anfang an. Und die Tiere halten sich den ganzen Tag im 700 qm großen Garten - Eifeltypisch wild gestaltet und mit viel Gras, Löwenzahn, Brennesseln, Kräutern uvm. - auf.

Gestern war ich mit Sancho beim TA und die Diagnose lautet: Mittelfußkrallenknochen entzündet bds. evtl. Vitamin K Mangel, oder entweder Vererbung oder schlechte Kükenaufzucht.

Ich erhielt für Sancho ein Vitaminpräparat, daß Korvin für ZVT usw. 4 Tütchen für 2 Wochen. Danach soll ich ihn wieder beim TA vorstellen.

Die Tiere erhalten bei mir noch Leckerlies wie Salat - habe mir extra dafür Gewächshäuschen zugelegt - Hafer, Spinat, Kohl, Hirse, Reis, Möhren usw.

Sancho humpelt, die Zehen verbiegen sich wie Gummi und er hat Schmerzen. Er hält vorallem den linken Fuß immer hoch.

Was kann ich noch für ihn tun?
Ich habe hier einen Beitrag gelesen: Warum wird der Zeh krumm? von Michael von Lüttwitz worin in der letzten Seite Abschnitt 3 beschrieben wird: Diese Fehllagerung kann zwar Rückgängig gemacht werden durch das so genannte Matrix-Gla-Protein doch auch dieses ist Vitamin K1 abhängig. usw.

Matrix-Gla-Protein wird doch als Annabolika verkauft.Weinen

Jedoch ist Matrix-Gla-Protein enthalten in: Knochen, Nieren, Herz, Lunge und Fisch.

Vitamin K1 in: Spinat, Broccoli, Grün- Kraus- Blumen- Rosenkohl und Kiwi.

Vitamin K2 in: Fleisch, Eier und Molkereiprodukte.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir Tipps geben, wie ich Sancho helfen kann und ob und wie die Fehllagerung zurückzubekommen ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                                                   
Liebe Grüße
Winken

Tina
#2
Der Kleine sieht ja von Anfang an nicht wirklich gut aus.

Was mich wundert, ist, dass er erst jetzt Probleme mit den Zehen bekommt.
Wäre es ein Brutfehler gewesen, hätte er das Problem von Anfang an gehabt.

Ah, erst jetzt gelesen, dein TA hat entzündete Mittelfußkrallenknochen festgestellt.

Ich selbst hatte solch ein Problem noch nicht und würde mich deshalb an die Empfehlungen deines TA halten und das, was du schon heraus gefunden hast
(Matrix-Gla-Protein, Vtamin K etc)

Ob sich das wieder zurück bildet hängt wohl auch daran, wie weit das schon fortgeschritten ist und wie schnell du eingreifen konntest.

Sorry, wirklich helfen kann ich dir also nicht, aber du scheinst alles richtig zu machen, um dem Kleinen zu helfen.

Ich drück euch die Daumen,

Sivi
#3
(23.11.2012,22:23 )Silvi schrieb: Der Kleine sieht ja von Anfang an nicht wirklich gut aus.

Was mich wundert, ist, dass er erst jetzt Probleme mit den Zehen bekommt.
Wäre es ein Brutfehler gewesen, hätte er das Problem von Anfang an gehabt.

Ah, erst jetzt gelesen, dein TA hat entzündete Mittelfußkrallenknochen festgestellt.

Ich selbst hatte solch ein Problem noch nicht und würde mich deshalb an die Empfehlungen deines TA halten und das, was du schon heraus gefunden hast
(Matrix-Gla-Protein, Vtamin K etc)

Ob sich das wieder zurück bildet hängt wohl auch daran, wie weit das schon fortgeschritten ist und wie schnell du eingreifen konntest.

Sorry, wirklich helfen kann ich dir also nicht, aber du scheinst alles richtig zu machen, um dem Kleinen zu helfen.

Ich drück euch die Daumen,

Sivi


Vielen Dank Sivi,

also ich habe vor 1 1/2 Wochen erstmals gesehen, daß Sancho humpelte, ganz plötzlich und dachte zuerst an eine Verstauchung, die Verbiegung der Mittelzehen war noch nicht zu sehen.

Hier sind die Füße von Sancho, habe die Bilder heute abend gemacht.

Ich werde auf jeden Fall um die Fehllagerung rückgängig zu machen das Matrix-Gla-Protein einsetzen welches in natürlicher Form auch im Fisch enthalten ist. Habe direkt heute damit begonnen und hoffe, daß Herr von Lüttwitz Recht behält denn schließlich ist dieses Symptom ja schon lange erforscht worden.

Auf jeden Fall befolge ich die Anweisung des TA und desweiteren verfeinere ich die Ernährung meiner Tiere.

Ich werde alles erdenkliche für den Kleinen tun.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       
Liebe Grüße
Winken

Tina
#4
Ich wünschte, ich könnte dir helfen und hoffe, du findest einen Weg für ihn!

Auf den ersten Bildern sieht er einfach nur total krank aus.
Oft haben Küken in dem Alter und dieser Haltung Kokzidien.
Ist der Kleine darauf mal untersucht worden?
#5
(23.11.2012,23:23 )Silvi schrieb: Ich wünschte, ich könnte dir helfen und hoffe, du findest einen Weg für ihn!

Auf den ersten Bildern sieht er einfach nur total krank aus.
Oft haben Küken in dem Alter und dieser Haltung Kokzidien.
Ist der Kleine darauf mal untersucht worden?

ja, er hat sonst keine Krankheiten.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#6
Hallo Tina,
Ohje, der arme Kerl hat ja wirklich arg krumme Zehen.
Kann Dir aber leider auch nicht weiterhelfen
Wünsche Dir viel Erfolg mit der Therapie

Fabienne
#7
Vitamin K1 gibts bei uns regelmäßig auch ins Trinkwasser.

Anabolika sind nciht per se böse, sondern oft durchaus auch hilfreich! Also gibs ihm und hoffe, daß es ihm gut tut......

Evtl. kannst Du ihm MSM gebe, gegen die Entzündung.
LG, Helma
#8
Hallo liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für das Interesse, habe gelesen, daß es sich bei diesem Symtom wohl eher evtl. um eine Vitamin B Mangelerscheinung handelt weil Sancho zuviel Eiweis erhalten hat und somit das Vitamin B nicht richtig wirken konnte.

Nun erhält Sancho ja das Korvimin und desweiteren habe ich das Futter entsprechend seinen Bedürfnissen angeglichen.

Hinzu erhielt er noch zur Zehenstabilisierung - da ja die Gelenke entzündet sind was die Schmerzen verursacht - bds einen Verband und siehe da,
jetzt läuft er wieder rum und rennt sogar wieder, es stört ihm nicht im geringsten.

Die Knochen werden sich wieder verfestigen und das geht bei Vögel bekanntlich schnell. Wir gehen von 2 - 4 Wochen aus, mal sehen.

Den Verband werde ich zwischenzeitlich öfters wechseln müssen, denn
Sancho ist wieder ganz schön munter - kräht fröhlich herum und beglückt seine Schar.

Anbei sende ich Euch ein paar Bilder wie ich die Verbände angebracht habe:

1. Sancho auf den Rücken legen.

2. Erst die mittlere Zehe einwickeln, dann die zwei kleinen - mit einem leichten Klebeband für Mullbinden.

3. Nochmals das Ganze mit braunem Hansaplastklebeband verfestigen wie ein Entenfuß und sehr gut andrücken.

Die Zehen bei beiden Verbänden immer in die richtige gerade Form - mit Fingerspitzengefühl - biegen.

Ich bin heilfroh, ihm helfen zu können und werde über seinen Genesungsweg weiter berichten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Liebe Grüße
Winken

Tina
#9
[quote='Ginger' pid='12711' dateline='1353769907']
Vitamin K1 gibts bei uns regelmäßig auch ins Trinkwasser.

Anabolika sind nciht per se böse, sondern oft durchaus auch hilfreich! Also gibs ihm und hoffe, daß es ihm gut tut......

Evtl. kannst Du ihm MSM gebe, gegen die Entzündung.

quote]

Hallo Ginger,

es gibt von der Firma almapharm ein Präparat, daß Allgoval welches reichlich Vitamin K enthält. Mit diesem Präparat läßt sich nachhaltig die Knochengesundheit fördern, da die üblichen Futtermittel kaum Vitamin K enthalten.

Da Sancho z.Zt. das Korvimin erhält möchte ich damit noch warten um eine Überdosierung zu vermeiden.

Jedoch werde ich erst mal die natürlichen Vitamin K Spender verfüttern und schauen, ob es angenommen wird.

Das sind z.B. Spinat, Kohlsorten, Broccoli, Avocado und Kiwi.
Den Biospinat mögen sie sehr gerne.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#10
(24.11.2012,15:10 )fabienne schrieb: Hallo Tina,
Ohje, der arme Kerl hat ja wirklich arg krumme Zehen.
Kann Dir aber leider auch nicht weiterhelfen
Wünsche Dir viel Erfolg mit der Therapie

Fabienne


Gute Idee lieben Dank Fabienne.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#11
Das liest sich ja erstmal super und ich drück euch die Daumen!

Dass du mit diesem Hahn besser nicht züchten solltest, ist aber auch klar, oder?

Alles Gute für euch!
Silvi
#12
(24.11.2012,23:59 )Silvi schrieb: Das liest sich ja erstmal super und ich drück euch die Daumen!

Dass du mit diesem Hahn besser nicht züchten solltest, ist aber auch klar, oder?

Alles Gute für euch!
Silvi

Liebe Silvi,

Sancho hatte vorher ganz normale Füße und ist vollkommen gesund, der Fehler lag mit Sicherheit bei uns denn er bekam zuviel Käse und somit zuviel Eiweiß. Die anderen Hühner sind ja schon ausgewachsen und sie haben deshalb solche Symptome nicht.

Sancho ist noch jugendlich und hat noch einiges vor an Wachstum.

Wir sind keine Züchter sonder nur Liebhaber.Wink
Liebe Grüße
Winken

Tina
#13
Hallo Tina,

das hört sich ja bis jetzt sehr gut an mit deinem sancho
toi, toi, toi, dass es weiter bergauf gehtWink
#14
Ich hätte ihm noch zusätzlich Calzium und Vitamin D3 gegeben.
#15
(25.11.2012,13:11 )Murmel schrieb: Ich hätte ihm noch zusätzlich Calzium und Vitamin D3 gegeben.

Hallo Murmel,

Sancho und seine Schar bekommen ausgewogenes Naturfutter in Bioqualität, da sind alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten.

Heute bekamen sie Spinat und Chinakohl welches sie brav und sehr gerne aufgefuttert haben.
Dazu gab es noch gebr. Leinsamen, Buchweizen, Gerste, Sonnenblumenkerne, Sesam, Weizen, Hafer und Roggen.

Ich habe noch einen Snackbaum aufgestellt mit rote Beete und Apfel jedoch da gehen sie noch nicht ran.Ich bin unschuldig!

Sancho erhält morgens und abends das Korvimin, da ist alles drin.
Ich möchte auf gar keinen Fall überdosieren und bleib bei den natürlichen Quellen, meine Tiere haben alle ein tolles Gefieder.Gute Idee

Man sollte auch immer bedenken, daß die Biochemie ein sehr sensibler Bereich ist, in dem man schnell ein Quentchen zuviel gibt und das bei bestimmten Vitaminen sowohl das eine Vitamin oder Mineral blockieren als auch aufheben kann.

Vielen Dank trotzdem für Deinen Tipp,
Liebe Grüße
Winken

Tina
#16
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe heute abend Sancho´s braunen Außenverband erneuert.

Er rennt vielleicht wieder rum, einfach toll wie gut er damit zurecht kommt.

Seine Zehen sehen auch wieder besser aus und die Genesung geht aufwärts.Gute Idee
Liebe Grüße
Winken

Tina
#17
Auszug aus "Korvimin" Informationsseite:
"Deckt Korvimin den Calciumbedarf meiner Tiere?
Nein! Kein Vitaminpräparat kann den Calciumbedarf der Tiere decken, ohne die Tiere mit Vitaminen zu vergiften (Überdosis). Kalzium sollte immer separat und ausgiebig angeboten werden, z.B. in Form von Sepiaschulpkrümeln und -pulver."

Ich spreche aus Erfahrung, es ist Rachitis.
Eierschallen sind gute natürliche Calziumquelle.
#18
(25.11.2012,21:49 )Murmel schrieb: Auszug aus "Korvimin" Informationsseite:
"Deckt Korvimin den Calciumbedarf meiner Tiere?
Nein! Kein Vitaminpräparat kann den Calciumbedarf der Tiere decken, ohne die Tiere mit Vitaminen zu vergiften (Überdosis). Kalzium sollte immer separat und ausgiebig angeboten werden, z.B. in Form von Sepiaschulpkrümeln und -pulver."

Ich spreche aus Erfahrung, es ist Rachitis.
Eierschallen sind gute natürliche Calziumquelle.

Hallo Murmel,

nein, daß ist keine Rachitis sondern wie in den vorangegangenen Berichten schon beschrieben, entweder Vitamin K Mangel oder zu viel Eiweis.
Die Vitamingaben sind von den Laboren genau ausgerechnet, sodaß eine Überdosierung nur dann zustande kommt wenn Du noch zusätzlich andere Pülverchen hinzufütterst.

Ich halte ich mich an meinem TA und an die natürliche Fütterung.

Eigene Eierschalen bekommen meine Tiere von Anbeginn.

Trotzdem vielen Dank für Dein Interesse.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#19
Hy!

Kleine, aber dringliche Warnung:
Gib' vorsichtshalber keine Avocados! Die wirken zwar auf uns nicht giftig, aber auf viele andere Tiere.
So kenne ich aus meiner Zeit in einem Vogelforum durchaus Leute, die mit gutgemeinter Avocadofütterung ihre Papageien und Sittiche umgebracht haben!
Mir ist dazu noch dieser Satz geläufig:
Zitat:Akutes respiratorisches Syndrom (Atemnot) mit Todesfolge, ca. 12 bis 29 Stunden nach Verzehr der Avocadofrucht. Weitere Symptome: Verbleiben auf dem Boden, Plustern des Federkleides und leicht ausgestreckte Flügel.
Die Vergiftung erfolgt wohl durch das in den Avocados enthaltene Persin.

Von daher: Lieber weglassen, es gibt ja ungefährlichere Möglichkeiten, den Sancho ausgewogen zu ernähren Smile.

Grüße,
Andreas

PS: Meine Achatschnecken damals haben den Avocadobrei auch nicht angerührt, obwohl das sonst wahre Scheunendrescher sind. Und ich denke, wenn eine Achatschnecke was nicht frisst, kann man ihrem Urteil vertrauen ^^.
#20
[quote='Okina75' pid='12746' dateline='1353886378']
Hy!

Kleine, aber dringliche Warnung:
Gib' vorsichtshalber keine Avocados! Die wirken zwar auf uns nicht giftig, aber auf viele andere Tiere.
So kenne ich aus meiner Zeit in einem Vogelforum durchaus Leute, die mit gutgemeinter Avocadofütterung ihre Papageien und Sittiche umgebracht haben!
Mir ist dazu noch dieser Satz geläufig:
[quote]Akutes respiratorisches Syndrom (Atemnot) mit Todesfolge, ca. 12 bis 29 Stunden nach Verzehr der Avocadofrucht. Weitere Symptome: Verbleiben auf dem Boden, Plustern des Federkleides und leicht ausgestreckte Flügel.[/quote]

Von daher: Lieber weglassen, es gibt ja ungefährlichere Möglichkeiten, den Sancho ausgewogen zu ernähren Smile.


Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp, ich bin mir dessen bewußt, daß Tiere vieles nicht vertragen, was wir Menschen so verzehren und bin gerade dabei dies zu recherieren.

Ein sehr interessantes Feld.

Du hast mir ein Stück Arbeit abgenommen.Smile
Liebe Grüße
Winken

Tina


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lightbulb Hilfe bei meiner Doktorarbeit FeFo 0 3.786 26.12.2017,12:59
Letzter Beitrag: FeFo
  Hilfe für Lisa vonkrolok 2 4.249 24.05.2017,07:15
Letzter Beitrag: vonkrolok
  Hilfe, unser Hahn ist krank Rita 4 7.926 23.02.2016,12:19
Letzter Beitrag: Rita
  Henne hat die Augen immer zu.... Hühnerbande 5 11.554 11.12.2015,09:49
Letzter Beitrag: Hühnerbande
Shocked Hat Huhn 'Zeh'verstaucht? Selina.He 2 4.277 26.10.2015,17:07
Letzter Beitrag: Selina.He
  Gänschen hat Bronchitis fabienne 3 4.226 24.07.2013,11:45
Letzter Beitrag: Fuxx
  Was hat die Henne ? Tuckenmama 3 5.775 07.07.2013,11:47
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Was hat das Huhn? pünktchen 9 18.154 13.06.2013,18:55
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hahn hat Husten Tuckenmama 20 35.395 07.06.2013,09:04
Letzter Beitrag: tina
  Hahn hat rissige Beine Housebine 4 7.543 12.05.2013,22:36
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste