Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gänschen hat Bronchitis
#1
Ich hab mal ne Frage, vielleicht kann ja einer helfen.
Dieses Jahr hatte ich 3 Gänseküken (jetzt 6 Wochen alt).
Die ganze Zeit, wo das Wetter so schlecht war, waren sie gesund, vor 3 Wochen haben sie dann mit Schnupfen angefangen.
Hab vom Fachtirarzt Baytril bekommen, den Gänschen jeden Tag 2x das Zeug eingegeben.
Resultat: Es hat nix geholfen.
Ein Gänschen ist nach 8 Tagen gestorben.
Hab dann Soludox vom Ta bekommen.
Das hat dann geholfen. Das Grösste ist ohne Symptome mittlerweile, das andere hat aber noch zu kämpfen. Es röchelt viel, so als ob es den Hals und die Brust voller Schleim hätte.
Es frisst normal und benimmt sich auch sonst normal, ausser, wenn es im Gras liegt, sieht man, dass es schwer atmet.
Nun meine Frage: ich dachte, ich gebe ihm einige Tage lang Thymiantee. Das soll ja schleimlösend sein. Vielleicht hilft's ja, oder hat jemand von euch ne andere Idee?
#2
Guten Morgen fabienne Smile
Das tut mir leid für dein Gänslein ....

Eine grosse Hilfe kann ich dir leider nicht sein ,,, dennoch weiss ich das Thymiantee und Salbeitee gemischt doch eine sehr gute Wirkung haben...
Vor dem Schlafen gehn einige wenige Tropfen Minzöl aufs Brustgefieder erleichter auch das Atmen und lösen auch den Schleim.

Ich wünsch dir alles gute für die Kleinen und das sie schnell wieder fit sind...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3
Vielen Dank Tamy,

Werd's versuchen.

LG
Fabienne
#4
Ja tee funktoniert immer ganz gut.das kannst du bedenkenlos machen.
Und wichtig ist ein Zugfreier stall


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Henne hat die Augen immer zu.... Hühnerbande 5 11.559 11.12.2015,09:49
Letzter Beitrag: Hühnerbande
Shocked Hat Huhn 'Zeh'verstaucht? Selina.He 2 4.278 26.10.2015,17:07
Letzter Beitrag: Selina.He
  Was hat die Henne ? Tuckenmama 3 5.775 07.07.2013,11:47
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Was hat das Huhn? pünktchen 9 18.157 13.06.2013,18:55
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hahn hat Husten Tuckenmama 20 35.403 07.06.2013,09:04
Letzter Beitrag: tina
  Hahn hat rissige Beine Housebine 4 7.544 12.05.2013,22:36
Letzter Beitrag: Arne
  Hilfe,Sancho hat Gummizehen tina 43 39.784 10.02.2013,23:04
Letzter Beitrag: tina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste