Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling braucht Hilfe
#8
Hallo,

zusätzlich zur Tierseuchenkasse (die zum Beispiel in Baden- Württemberg sich bei unter 50 Tieren nicht für Hühnerhaltung interessiert), muss man auch beim Veterinäramt melden (das gilt bundesweit). Und dann muss man alle 3 Monate gegen New Castle impfen (ist gesetzlich vorgeschrieben). Wir haben übrigens auch noch immer die Regelung, dass Freilauf nur durch Ausnahmegenehmigung möglich ist (es interessiert im Moment zwar niemanden und man bekommt die Genehmigung auch oder sie ist generell für ein Gebiet gültig), aber ich persönlich rechne immer mal damit, dass man mal wieder aufstallen muss. Und dann (wobei ich finde nicht nur dann) ist so ein Stall meines Erachtens viiiiieeeeel zu klein. Und wenn es mal regnet oder Schnee hat auch. Und wenn man dann immer wieder modifiziert bzw. etwas Neues kauft, könnte man gleich ordentlich bauen.
Zur Haltung: Ich will jetzt nicht unken, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen, wass der Mensch von der Stadt lachend erzählt. Grundsätzlich gilt (da weiß ich aber nur die Regelung von B-W), dass Nutztiere nur in Mischgebieten gehalten werden dürfen. Hält man sie in reinen Wohngebieten, dann ist man auf die Duldsamkeit der Nachbarn angewiesen und haben die keine Lust mehr auf Hühner, muss man abschaffen. Mir kommt das eben nur in den Sinn, weil der Herr etwas von "keinen Hahn" gesagt hat (der wäre nämlich im Mischgebiet erlaubt). Sonst ist es egal ob Hahn oder Hennen.
Dann zu den Kosten: Die sind tatsächlich gering, wenn man schlachten kann (und will). Denn dann wird ein krankes Tier erlöst. Geht man wie ich zum Tierarzt, ist das zwar an sich erst mal günstig, aber bis dann alles untersucht ist (eventuell Laborprobe etc.) kostet das wieder viel Geld (nur mal so als Beispiel: Unsere Hühner waren aus diesem Grund immer wesentlich teurer als der Hund meiner Eltern). Ich habe zudem noch einen weiter Weg zum TA, da sich nur sehr wenige TÄ mit Hühnern gut auskennen.
Dann zu den Eiern: Schlachtet man die Tiere nach sagen wir mal 2 Jahren, dann hat man eine hohe Eiermenge. Tut man das nicht, dann wird es von Jahr zu Jahr weniger und bei meiner Lilly zum Beispiel (sie ist von 2003) kommen seit 2 Jahren gar keine Eier mehr.
Ich will niemandem den Spaß verderben, aber man sollte schon wissen, auf was man sich einlässt. Günstig sind Hühner, die als reine Nutztiere gehalten werden. (Und vorher weiß man ja vielleicht auch noch nicht, dass sie süchtig machen, was dann neue Probeme aufwirft).
Grüße
Susanne


Nachrichten in diesem Thema
Neuling braucht Hilfe - von Röhrenflitzer - 16.10.2012,01:12
RE: Neuling braucht Hilfe - von Moni72 - 16.10.2012,08:08
RE: Neuling braucht Hilfe - von Moni72 - 16.10.2012,08:14
RE: Neuling braucht Hilfe - von Bresse bleu - 16.10.2012,08:38
RE: Neuling braucht Hilfe - von Tuckenmama - 16.10.2012,09:30
RE: Neuling braucht Hilfe - von Röhrenflitzer - 16.10.2012,12:13
RE: Neuling braucht Hilfe - von Coq de Bresse - 16.10.2012,17:52
RE: Neuling braucht Hilfe - von Susanne - 16.10.2012,18:25
RE: Neuling braucht Hilfe - von nicolino - 16.10.2012,21:36
RE: Neuling braucht Hilfe - von Silvi - 16.10.2012,22:36
RE: Neuling braucht Hilfe - von Röhrenflitzer - 17.10.2012,08:16
RE: Neuling braucht Hilfe - von Röhrenflitzer - 17.10.2012,09:24
RE: Neuling braucht Hilfe - von Moni72 - 17.10.2012,09:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung erbeten BimmlBomml 2 5.039 12.02.2016,01:36
Letzter Beitrag: BimmlBomml
  Absoluter Neuling.... Auslauf-Frage 3Hühner 27 28.536 28.09.2012,08:54
Letzter Beitrag: 3Hühner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste