Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßlupinen geschrotet, besteht Interesse?
#21
@ Hii_de

Wie schätzt Du den RP-Gehalt bei deiner Sorte ein?
#22
Hallo zusammen,
ich kann den Rohproteingehalt nicht schätzen, die Sorte ist aber für ca. 30% RP-Gehalt bekannt. Da bei den Lupinen nicht gedüngt wird, kann ich auch kaum Einfluß auf die Entwicklung des RP-Gehalts nehmen.
#23
Moinsen,
bin der Neue und komme öfter.Wink
Wo kann ich ne Bestellung aufgeben? Ich würde auch 30kg
gebrauchen. Viel wichtiger wäre zu wissen ob ich in unregelmäßigen Abständen kurzfristig Ware bekommen kann oder ob es eine sehr lange Frist benötigt.

Danke,

Olly
#24
http://forum.fluegelvieh.de/t-Suesslupin...4#pid11154

Da ich selber nur noch Lupinen verfüttere habe ich immer genügend Ausgangsmaterial da.
Am Wochenende werde ich meine Schrotmühle das erste Mal in Betrieb nehmen ( fehlt nur noch der richtige elektr. Anschluß bzw. Stecker) und hoffe das die dann auch funktioniert. Ich werde mich spätestens Sonntag hier melden und dann bekannt geben, ob es ab Montag losgehen kann.
#25
Hallo Bandwurm, bin sehr gespannt auf das Resultat deiner Muehle !
wir muessen die Suesslupinen noch in harter Handarbeit zerkleinern ...
jedenfalls wuenschen wir dir viel Erfolg !!!
#26
@Hii_de: Danke für die Info

@BAndwurm: hast Du mal über DPD oder Hermes nachgedacht?

Bei DPD könnte man z.B. ein Paket 31,5Kg 50cm x 50 cm x 20cm für 6,60€ verschicken.

https://www.dpd.com/de/content/view/full/1175

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket...eise/paket

Damit könnte man den Kilopreis um 20ct. drücken Smile

Grüße
#27
Ja klar, aber hast du denn jemals 30 kg Lupinen geschrotet gesehen, welches Volumen die haben?
Ich ja.
Dazu kommt:
Je kleiner das eigentliche Paket wird um so stabiler müsste es sein. Leider kosten die um so mehr und "fressen" den Portovorteil dann wieder auf.
#28
(27.09.2012,18:18 )penedecenca schrieb: Hallo Bandwurm, bin sehr gespannt auf das Resultat deiner Muehle !
wir muessen die Suesslupinen noch in harter Handarbeit zerkleinern ...
jedenfalls wuenschen wir dir viel Erfolg !!!

darf ich fragen, wie Ihr das macht?
Wir weichen nach wie vor ein und drehen sie dann durch den Fleischwolf.....
LG, Helma
#29
Hallo, wir haben so eine altmodische Handmuehle fuer Mais gekauft, da wir auch kolumbianischen Mais fuer Arrepas und Ayacos anbauen und selbst zermahlen muessen, nachdem wir von den Suesslupinen hier gelesen haben,und auch nach einigem Suchen kaufen koennen, zermahlen wir sie per Hand taeglich, morgen mache ich mal ein Foto von dem Teil ....
#30
hier schicke ich euch die versprochenen Fotos der Handmuehle, die wir zum Maismahlen gekauft haben und jetzt auch fuer die Suesslupinen benutzen

       

        Suesslupinen vorher /nachher

        der Maiz ist aus Kolumbien und wir haben ihn hier angebaut,geerntet und gemahlen fuer Arrepas und andere Koestlichkeiten...mhm....
#31
sind die lupinien denn so viel härter als erbsen oder mais?
#32
@Penedecena
ui, das sieht ja sehr stabil aus, da Teil Big Grin
Aber sicher mühsam, damit zu mahlen.....

Janosch
ja, die Lupinen sind wirklich sehr hart. Mais habe ich noch nie geschrotet, aber Erbsen, die habe ich mit dem ein oder anderen Küchengerät doch problemlos kleingekriegt, aber dieselben Geräte haben bei den Lupinen ÜBERHAUT NIX ausgerichtet.
Mit dem normalen Haushaltsfleischwolf (handbetrieben) kriegen wir sie mit sehr viel Muskelaufwand klein, wir weichen sie aber nun ein, dann geht es problemlos.
LG, Helma
#33
Es geht los:
http://www.skats.de/off-topic/24413-lupi...post251704
#34
(30.09.2012,09:46 )Ginger schrieb: ja, die Lupinen sind wirklich sehr hart. Mais habe ich noch nie geschrotet, aber Erbsen, die habe ich mit dem ein oder anderen Küchengerät doch problemlos kleingekriegt, aber dieselben Geräte haben bei den Lupinen ÜBERHAUT NIX ausgerichtet.

Genau so ist es leider. Erbsen oder auch Mais, ist ein "Kindergarten" gegenüber Lupinen.
#35
Hehe, Platz 1 bis vier, nicht schlecht:

https://www.google.de/webhp?hl=de&tab=ww...80&bih=872
#36
Bandwurm
stellst Du die Bilder hier auch nochmal ein?
Ich mag mich eigentlich nicht in noch einem Forum anmelden..... Rolleyes
LG, Helma
#37
Ich beiße nicht. Wenn du Lupinenschrot bei mir bestellen würdest dann müsstest du mir ja deine reale Adresse geben. Da ist doch eine Registrierung auf meinem Forum Pille Palle dagegen. Dann siehst du auch übrigens keine Werbung mehr.
#38
och, Bandwurm, das ist nicht das Problem..... ich verliere einfach irgendwann den Überblick, und da hab ich keine Lust drauf Wink
Das ist alles.

übrigens sehe ich auch so keine Werbung, sondern einfach gar nix, wenn ich auf die Bilderlinks klicke Big Grin
LG, Helma
#39
Wenn ich nun mein eigenes Ding durchführe, möchte ich das nicht auf einem fremden Forum durchführen. Ich möchte nicht Hühnerbastis Bandbreite und sein Speicherplatz für mich aus nutzen ,dass kostet alles Geld jeden Monat. Da nutze ich aus Höflichkeit lieber meine Ressourcen.
#40
So ein Quatsch, was soll das denn! Ich frage mich, ob ich dir was getan habe.

Mir geht es um kein Geld, Geld ist vergänglich, der Wissenszuwachs durch das Forum ist viel mehr wert, Speicherplatz ist genug vorhanden, der wurde neulich erst erweitert. Wenn hier jemand wegen der Angst um zu wenig Speicherplatz etwas zurückhält, ist das nicht richtig.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Süßlupinen Bandwurm 126 133.992 05.07.2015,15:32
Letzter Beitrag: Faciet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste