Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuchsangriff bei Silvi
#1
Meine Glucke hat heute als fast einzige den allerersten Fuchsangriff, den es je bei mir am Tage gab, überlebt.
Wahrscheinlich, weil sie sich einfach nicht bewegt hat.
Alle anderen habe ich zwischen 14.00-16.00 Uhr verloren.
Geblieben ist mir nur eine einzige Bressehenne und ein Hybridmix.

Damit ist meine Bressezucht erstmal beendet, denn der Hahn ist bis jetzt nicht aufzufinden, genausowenig, wie der Seidenhahn.
#2
Ich bin geschockt. Mir fehlen die Worte. Nach all der Arbeit die du dir gemacht hast. Es tut mir sehr leid.
#3
Hallo Silvi, das ist ja furchtbar. Sowas ist der Alptraum, ich fühle mit dir Trösten. Lass dich aber nicht unterkriegen von diesem Scheißkerl!!!










Mfg. Nicolino
#4
ohh Du bist doch vom Pech verfolgt, das gibts doch nicht, tut mir Leid für dich Trösten
Gruß Sebastian

#5
silvi das kenne ich. AAAhhh Weinen Schlachten Erschießen
letztes jahr habe ich um die 40 hühner an 2 füchse verloren und zwar am tage.
einen habe ich mit einer falle gefangen.
den zweiten hat der jäger auf dem gelände des kindergartens erlegt, wo der fuchs die hühner im sandkasten verbuddelt hat.
zur zeit habe ich ruhe.
ich muß gestehen, daß ich mich über jeden toten fuchs am fahrbahnrand freue. ich weiß, daß das einige von euch ärgern wird, aber da bin ich ehrlich.
silvi, kopfhoch und weitermachen. Gute Idee
#6
Na ja,
irgendwie bin ich ja selbst schuld, lass ich die Hühner doch frei laufen.
Es ist/war erstmal für mich die beste Art, die Tiere gut gross zu bekommen.

Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass der Angriff so mitten am Tag stattfinden könnte.
Zwei Stunden reichten, in denen es ständig regnete und ich deshalb im Haus beschäftigt war.
Als ich um 16.00 Uhr wie üblich meine Arbeit wieder aufnehmen wollte, war es schon zu spät.
Bei meiner Suche nach Überlebenden ist der Fuchs dann tatsächlich noch an mir vorbei gelaufen.
Ich bin ihm dann natürlich nachgelaufen, fand immer wieder neue Federn auf der Spur, weiss nun zwar, von woher er kam, seinen Bau konnte ich aber nicht finden, es fehlte mir irgendwann an Federn.

Aber ich hab noch Hoffnung, denn was ich an Federn fand, sagt nur aus, dass mindestens eine Hybride, eine Bresse, eine Cou-nu, mehrere (mindestens vier) mittlerweile freilaufende Küken aus dem Januarschlupf sicher getötet wurden.
Ich fand keine schwarzen Federn (der Seidenhahn könnte also noch leben).

Was mit den anderen ist, weiss ich nicht.
Ich hoffe, sie sitzen geschockt in irgendeinem Gebüsch.

Dass der Bressehahn noch lebt, kann ich mir nur schwer vorstellen, war er doch immer sofort zur Stelle, wenn etwas mit seinen Hennen war.

Die Fuchsfalle steht jetzt im leeren ( Weinen ) Hühnerstall, denn dort ist der Fuchs rein, bei allerdings tagsüber immer offenen Tür.
Die meisten Hühner hatten dort wohl vor dem Regen Schutz gesucht...

Die beiden überlebenden Hennen hab ich in den anderen gesetzt.

Mein Trost sind die Küken aus dem Februar- und Märzschlupf.
Sie waren natürlich nicht im Freilauf.
Und die Glucke, die überlebt hat.

Ich muss mit sowas rechnen, wenn ich die Hühner so frei laufen lasse.
Trotzdem hats mich jetzt doch unvorbereitet erwischt.

Ich hab zwar jede Menge Küken, aber nur noch zwei Hennen, keinen Hahn mehr.

Ach ihr lieben,
ich stell mal kurzfristig meinen Kopf ab, auch wenn ich weiss, dass ich das Risiko des Freilaufs bewusst eingegangen bin und nun die Konsequenzen tragen muss.

Und entschuldigt, dass ich diesen thread nun völlig mit OT geschreddert hab.
Es war nicht meine Absicht, aber ich bin doch echt mehr als aufgewühlt.


#7
Hi Silvi, das mit dem Freilauf kenne ich nur zu gut. Irgendwie will man den Hühnern soviel Freilauf und Freude wie es geht schenken und dann muß man mit dem Leben der Hühnern bezahlen. Ich habe auch schon viel Lehrgeld bezahlt und doch werden die Wunden mit der Zeit geheilt und man ist wieder unvorsichtig und schwupps ist eine oder im schlimmsten Fall wie bei dir alle weg. Es ist ein heißes aber schwieriges Spiel. Meine Frau rät mir immer wieder ich solle sie nicht so viel freilaufen lassen und ich mache es doch wieder. Jetztiges Fazit: Ich werde sie nur noch wenn ich tatsächlich komplett bei ihnen bin ganz rauslassen auch wenn es noch so schwer fällt.










Mfg. Nicolino
#8
Liebe Silvi,

auch von mir herzliches Beileid- mir fehlen die Worte...
#9
Hallo Silvi,
Das tut mir sehr leid für Dich und Deine Huhnis.
Ich kenn das auch, mir ist das vor ein paar Jahren auch so ergangen und ich war schwer geschockt
u.a. fielen ihm meine beiden prämierten Seidenhühner zum Opfer.
Das war allerdings auch meine Schuld, da ich sie erst bei Anbruch der Dunkelheit eingesperrt hatte und das war zu spät.
Seitdem habe ich dazugelernt.
Wenn der Fuchs tagsüber kommt, (denke mal, meistens wenn er Junge hat), dann kann man wirklich sehr wenig machen)
Auch wenn's hart klingt, bin ich aber der Meinung, dass es trotzdem besser ist, die Hühner mit einem gewissen Risiko frei laufen zu lassen, wie ein lebenlang in einem Stall eingesperrt zu sein.
Der beste Kompromiss wäre für mich eine grosse Voliere, (so wie bei Coq)
Sowas hat mein Mann auch für meine Küken gebaut, die Grossen laufen allerdings frei.
Seitdem ich die Gänse habe, hab ich tagsüber keinen Fuchs mehr gesehen, ausserdem machen sie einen Höllenlärm, sobald sie was ungewohntes sehen.
Ich glaube aber auch, dass die Füchse grossen Respekt vor den Emus haben.

@Janosch
Deine Meinung kann ich nicht teilen, auch wenn so ein Angriff immer sehr sehr schmerzhaft für jeden Hühnerfreund ist, und oft sehr viel Arbeit und Geld zunichte gemacht wird, es ist eben Natur und auch die Füchse folgen nur dem Instinkt und wollen ihre Jungen durchbringen!
#10
fabienne das sehe ich anders.
es gibt hier einfach zu viele füchse, sodaß diese ihre reviere in die orte verlegen.
auf kinderspielplätzen haben füchse nicht zu suchen.
zumal hier bei uns nicht umsonst alle jahre wieder tollwutsperrgebiet ist.
zu ostzeiten wurden sie stärker bejagt.
danach kümmerte sich kaum einer darum oder es war kein geld mehr da.
aber das ändert sich gerade.
mehrere nachbargemeinden haben jetzt zur fuchsjagd aufgerufen.
fabienne glaub mir ich bin auch ein tierfreund, habe hier allerdings schon genügend mist von sogenanten tierschützern erlebt, zb die freilassung von tausenden minken.
#11
Hallo Janosch,
o.k., dann ist das problem bei euch etwas anders
wir haben hier keine überpopulation von füchsen (es gibt zwar viele, ist aber keine plage)
was diese befreiungsaktionen angeht, ist das für mich auch absolut inakzeptabel, kann diese aktionen auch nicht nachvollziehen und diese leute gehören bestraft
man kann sich auch anders für die tiere einsetzen
#12
Hallo Silvi
Deine negative Erfahrung mit der Hühnerhaltung mussten schon viele Geflügelzüchter machen.

Du kannst davon ausgehen, wenn der Übeltäter gefangen ist, dann kommt wieder ein Neuer.

Früher sind die Füchse durch die Tollwut stark dezimiert worden, aber seit sie durch Fleischköter geimpft wurden haben sie sich sehr stark vermehrt.

Unsere Hühner sind auch am Rande einer kleinen Ortschaft, aber ohne einen Zaun würde ich es hier im Steigerwald nicht wagen unbegrenzt Freilauf zu geben.

Die steifen auch in der Nacht des Öfteren durch die Ortschaft, d.H. sie kennen sich aus.

Bei allen Frust und Leid gibt es jetzt nur eines:

Kopf hoch und weiter

Gruß Karl
#13
ach Silvi, das tut mir leid Weinen

wenn sich das Tierchen wenigstens mit einem oder zweien begnügt hätte..... dann könnte man doch besser mit leben Confused

Aber an sich teile ich fabiennes Meinung: lieber ein schönes Leben mit Freilauf als ein Leben lang im Stall....
LG, Helma
#14
(03.05.2012,20:14 )Ginger schrieb: ach Silvi, das tut mir leid Weinen

wenn sich das Tierchen wenigstens mit einem oder zweien begnügt hätte..... dann könnte man doch besser mit leben Confused

Aber an sich teile ich fabiennes Meinung: lieber ein schönes Leben mit Freilauf als ein Leben lang im Stall....

dem stimme ich voll und ganz zu. Trösten
#15
Hallo Silvi,

dass ist echt hart,am hellichten Tag.Weinen Unserem Sohn ist dies auch vor Jahren passiert und ich sehe das Vieh auch noch,aber bevor wir Alarm geben konnte,hatte er schon 2 Hühner gerissen.Aber ist es nicht der Fuchs,sind es Raubvögel,im vergangenen Jahr habe ich so 2 Hennen verloren.Obwohl der Zaun 2,20 m hoch ist und Bäume drin stehen, verstehe ich nicht,wie der landen konnte,die Tiere waren teilweise angefressen und fast ausgeweidet.Da geht meine Tierliebe auch mehr in richtung MordlustSchlachten aber wir stehen wieder auf ,Silvi, einfach weitermachen.
LG hühnchen
#16
Danke ihr lieben!

Und auch Danke, dass das Thema abgetrennt wurde, auch, wenn ich gerade erstmal nen Schreck bei der Überschrift bekam (keine Ahnung, warum, sie passt ja).

Ich hab heute den ganzen Tag damit verbracht, die Ställe umzubauen, denn nun kann ich die Hühner erstmal nicht mehr raus lassen.
Damit war mein ganzes Konzept durcheinander, denn ich habe ja auch Küken in verschiedenen Altersklassen, die noch nicht zusammen passen und die Volieren belegten.
Die Ställe waren so unterteilt, dass die Grossen nicht in die Volieren konnten, dafür aber morgens direkt raus in den Freilauf...das hat sich ja nun erstmal erledigt.

Ausserdem hab ich heute noch zwei Hennen gekauft, Legehybriden kurz vor Legebeginn.
So ein sch***
Jetzt bin ich wieder genau da, wo ich vor zwei Jahren war, bei den Hybriden, aber ich brauch die Eier, zwei Hennen sind einfach nicht genug und bis die Küken anfangen zu legen, dauert es einfach zu lange.

Ja, ich mache weiter, auch wenn ich heute den Kopf doch ein wenig hängen liess.

Diese Stille, kein Hahn kräht, diese Leere, kein Huhn läuft mir über den Weg, wenn ich auf der Quinta bin..., da wird mir richtig schwer ums Herz.
Aber ich musste mit so etwas rechnen, das war mir immer klar.

Ich hab es herausgefordert und verloren.

Dem Fuchs gebe ich keine Schuld, er hat nur getan, was ich auch an seiner Stelle gemacht hätte.

Seufz.
#17
Hallo Silvi,
das tut mir sehr leid für dich.....
Es ist halt schwer ein großes Areal einzuzäunen (an Arbeit und an Geld ) aber ohne so einen Zaun würden bei uns die Hühner auch keine 14 Tage alt werden ...man muss halt einen Kompromiss eingehen.
Kopf hoch und alles gute dir

lg Landla
#18
silvi hattest du nicht hunde?
ich dachte das füchse gebiete, die von hunden markiert werden, meiden.
#19
Mein Mitgefühl Silvi!
Tapfer, wie du schon mit der Situation weiterarbeitest.
#20
(03.05.2012,22:15 )janosch1968 schrieb: silvi hattest du nicht hunde?
ich dachte das füchse gebiete, die von hunden markiert werden, meiden.

hallo janosch
wir haben auch schon immer hunde gehabt, ich denke, dass die füchse sich mit der zeit an den geruch gewöhnen und es ist denen sch..... egalSad


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lustiger besuch bei den Tuckis Tuckenmama 19 14.713 03.12.2013,09:06
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste