Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mais
#1

Was ist der Unterschied zwischen Mais und Maisfuttermehl?

Laut dem Futterechner kann ich bis zu 50% Mais fuettern aber nur 5% von dem Maisfuttermehl.
Wenn ich Mais schrote ist das dann kein Maisfuttermehl?
Ich habe naemlich erst gemahlene Maiskoerner gekauft. Ganze Koerner waeren mir lieber gewesen aber hab ich bis jetzt hier noch keine gefunden.
Zuviel von dem Maismehl darf ich eh nicht hineintun, weil sonst die Mischung zu teuer wird.

Allgeier
#2
Die Hühner werfen dir das Futter um die Ohren, wenn das zu fein wird, nur deswegen die 5%, das gilt für andere Pulvers auch. Meisschrot ist kein Mehl, mit Mehl ist dort richtiges feines Mehl gemeint.
Gruß Sebastian

#3

Das Maismehl kommt eh in die Pellets rein.
Dann heist das, das man eigentlich doch mehr von dem Maismehl in die Pellets hinein tun kann. Oder?

Bei dem Maniokmehl haben wir auch die 5%. Auch dort verschwindet das Mehl in den Pellets.
Auf einer thailandischen Rezepturseite haeben sie naemlich um die 40% Maniok hineingemischt und da war ich mir schon am wundern warum hier dann nur 5% hineinkommen.

Isch das richtig?
#4
Das sollte so sein, wenn du das in die Pellets machst, spielt der Mahlgrad keine Rolle. Es sei dem es handelt sich um reine Stärke bei dem Maismehl, da kommst du mit den Proteinen nicht hoch, wenn du zuviel Stärke reinmachst, weil ja stärke 0% Rohprotein hat.
Gruß Sebastian

#5
Ich sammle immer ganze Kolben und hänge die im Gewächshaus aus. Da fliegen die Hühner dann rauf und fressen die Körner ab. Die, die nicht rauf fliegen können, warten unten gespannt auf das, was runterfällt. So sind sie im Winter beschäftigt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was könnte ich statt Mais füttern? Bunte Huehner 55 56.810 13.02.2016,00:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Mais anstatt Soja? Hühnerflüsterer 18 16.744 05.04.2014,00:21
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste