Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mais anstatt Soja?
#1
Hi,

bisher habe ich Mais und Soja gefüttert aber wollte jetzt fragen ob es ausreicht nur Mais zu füttern oder ob es doch besser ist Mais und Soja zu füttern.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#2
Dann kannst Du eher den mais weg lassen. Als Ersatz für Soja kommen eher Erpsen in frage.
#3
Ja, richtig. Mais ist kein besonderer Proteinträger.
Statt Soja dann lieber Erbsen oder Süßlupinen, wobei beide Süßlupinenmenschen hier im Forum ihren Vertrieb, anscheinend wegen zu großer Anfrage und damit erheblichem Arbeitsaufwand, leider eingestellt zu haben scheinen Sad...
#4
wenn du die zeit hast kannst du das eiweiß auch über gedämpfte kartoffeln decken.
ansonsten wie schon gesagt: erbsen.
#5
Hallo zusammen,

ich liefere immer noch gerne Süßlupinen, nur kann ich die aufgrund meiner Schrotmühle mit angebautem Vorratssilo nicht sortenrein schroten. Darum gibt es Lupinen bei mir nur ungeschrotet und vorgereinigt.

Viele Grüße

Hii_de
#6
Ah, Hiide Smile.
Dich hatte ich gar nicht mal gemeint, sondern Bauer Michel und, öh, Bandwurm? Thorsten?

Ich kann leider immer noch keine Lupine selber schroten, ansonsten gerne Smile.
#7
(28.03.2014,13:39 )janosch1968 schrieb: wenn du die zeit hast kannst du das eiweiß auch über gedämpfte kartoffeln decken.

Das ist nicht richtig. Gekochte Kartoffeln haben einen Proteingehalt von weniger als 3%, und sind daher als Proteinlieferant die denkbar schlechteste Lösung. Anders sieht das da mit Kohlenhydraten aus. Da liegt der Anteil bei Kartoffeln bei ca. 17%.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#8
Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß, das Kartoffeleiweiß verfügt über eine hohe biologische Wertigkeit. (Wikipedia)

es mag weniger sein, dafür aber hochwertiger.

unnnnnd erbsen ca.20% eiweiß
#9
(30.03.2014,21:11 )janosch1968 schrieb: es mag weniger sein, dafür aber hochwertiger.

Das ist doch albern. Auch wenn es eine hohe biologische Wertigkeit hat, ändert es nichts daran, dass es völlig ungeeignet ist, den durchschnittlichen Proteinanteil von ca. 10 % aus Getreidemischungen auf die von Legehennen benötigten 16-17% anzuheben. Je mehr Du den Hühnern von dem Zeug gibst, des do schlechter wird die Proteinversorgung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#10
ernst es ist mir eigentlich egal wie du das findest.
ich behaupte auch nicht das es optimal ist.
aber ich wollte kein soja mehr verfüttern und habe angefangen selber zu schroten und zu mischen.
das mache ich jetzt seit über 2 jahren.
ich habe viele alte bücher gewälzt und sämtliche leute genervt, die früher hühner hatten.
da ich selber großen wert auf leistung lege habe ich mir auch lange überlegt was ich tue und bin auch immer noch am probieren.
bei 50 hühnern habe ich derzeit 35 eier am tag.
damit bin ich sehr zufrieden.
#11
Hallo Janosch,

es ist immer wieder amüsant zu lesen, dass Hühnerhalter die viele Jahrzehnte alten Erfahrungen der Rassegeflügelzüchter und der Wissenschaftler völlig ignorieren und eigene Futterzusammenstellungen erfinden. Natürlich ist Kartoffelweiß sehr wertvoll, aber auch ebenso teuer. Es in Form gekochter Kartoffeln anzubieten, ist eine völige Fehlentscheidung (ebenso wie schon der Titel "Mais statt Soja". Unterschiedlicher können zwei Futtermittel kaum sein.

35 Eier von 50 Hühnern können ja zufriedenstellend sein, aber wir sind ja jetzt in der natürlichen Hauptlegeperiode, da legt an sich jede Henne jeden Tag ein Ei. Interessant ist aber auch, wie die Legeleistung im Winter war. Wenn dort eine relative Legepause war, ist die Leistung jetzt nicht viel.

Mir ist unverständlich, dass viele Hühnerhalter es nicht fertig bringen, ihren Hühnern mit dem Futter den notwendigen Eiweißgehalt anzubieten. Er steht doch als etwa 17 % Rohprotein auf jedem ordentlichen Futtersack. Sich danach zu richten, ist jeder Hühnerhalter sinen Tieren schuldig.
#12
(04.04.2014,11:22 )Mona schrieb: Mir ist unverständlich, dass viele Hühnerhalter es nicht fertig bringen, ihren Hühnern mit dem Futter den notwendigen Eiweißgehalt anzubieten. Er steht doch als etwa 17 % Rohprotein auf jedem ordentlichen Futtersack. Sich danach zu richten, ist jeder Hühnerhalter sinen Tieren schuldig.

Liebe Mona, Du schaffst es regelmässig, "böses Blut" in dieses Forum zu infiltrieren-
Hier gibt es Menschen, die versuchen, Ihre Tiere mit dem, was Natur gibt , sinnvoll, zu füttern- ohne Zusätze/ genet. verändertem Mat. u.ä.

Und jedes Mal haust Du mit der "Brechstange" drauf- klar- nicht jeder hat die Möglichkeit, die "Viecher" auf ein paar Hektar laufen zu lassen - in der Hoffnung , sie wären bei der Möglichkeit, fähig, sich auch ausreichend mit, weiß Gott vorhandenem Eiweiß, zu versorgen.

ABER: lass doch all diese Menschen, auch mit weniger Hektar, wenigstens versuchen, Ihre Tiere "naturgetreu" zu versorgen- dieser "Fingerzeig" auf das Unvermögen der "Anderen" hat einen fahlen Beigeschmack.

Wenn Du meinst, das industriell erzeugte Dir dargebotene Futter sei das "NON plus ULTRA" , dann werde damit glücklich- aber lass die anderen, die sich damit nicht zufrieden geben wollen , wenigstens - "LEBEN"
#13
Hallo fridy0815,

Du hast wirklich recht. Es hat keinen Sinn, eine tiergerechte Fütterung anstreben zu wollen. Mir tun nur die armen Hühner leid, die wegen ungenügender Kenntnisse der Halter ihr Leben lang ungenügend versorgt werden. Ich war der irrigen Meinung, die richtige Fütterung gehört zur artgerechten Haltung. Offensichtlich ist es nicht so.

Liebe Grüße Mona
#14
danke fridy.
das schlimme ist nur, ich habe früher auch mal so gedacht.
mir gehts hier auch nicht um kosten oder so, dann müsste ich wohl damit aufhören.
auch land habe ich genug für meine hühner.
es ist einfach eine einstellungssache.
#15
mona du meinst wirklich legemehl ist artgerechte haltung.
dann hast du noch weniger ahnung als du mir zugestehst.

und auch hier beende ich jetzt die diskusion.
#16
Hallo,

es geht doch nicht ums Legemehl, sondern um die Eiweißversorgung insgesamt (siehe Mais und Soja). Dass ein ordentliches Legemehl wenigstens teilweise gefüttert erst einmal den Grundbedarf von allen notwendigen Futtermitteln sichert, ist doch unbestritten. Dann kann man mit unüberlegten Experimenten in der Versorgung, wie sie sich hier andeuten, nicht zuviel Schaden anrichten.

Ich wünsche allen Mitgliedern dieses Forums viel Erfolg bei ihren Bemühungen um eine artgerechte Haltung ihrer Lieblinge und werde versuchen, mich hier abzumelden.

Gruß Mona
#17
(04.04.2014,18:12 )Mona schrieb: und werde versuchen, mich hier abzumelden.

Gruß Mona

Das ist ganz leicht. Du brauchst nur eine Mail an den Administrator zu senden.
#18
Ähh Leute, ich wollte eig. nur wissen ob Mais genug Eiweiß liefert. Oder ob ich Soja benötige. Weil bei mir in der Gegend nämlich viel Körnermais angebaut wird und ich die Maiskolben die der Mähdrescher nicht aufgenommen hat aufsammle und trockne um diese danach mit einer Hand - Maisentkörnungsmaschine zu dreschen. Deshalb habe ich Zuhause auch viel Mais lagern und es sich angeboten hätte nur diesen zu füttern wenn dieser als alleiniger Eiweißlieferant genügt.

Ich weiß jetzt dass das nicht der Fall ist und möchte somit diese Diskussion beenden.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#19
(04.04.2014,23:50 )Hühnerflüsterer schrieb: Ähh Leute, ich wollte eig. nur wissen ob Mais genug Eiweiß liefert. Oder ob ich Soja benötige. Weil bei mir in der Gegend nämlich viel Körnermais angebaut wird und ich die Maiskolben die der Mähdrescher nicht aufgenommen hat aufsammle und trockne um diese danach mit einer Hand - Maisentkörnungsmaschine zu dreschen. Deshalb habe ich Zuhause auch viel Mais lagern und es sich angeboten hätte nur diesen zu füttern wenn dieser als alleiniger Eiweißlieferant genügt.

Ich weiß jetzt dass das nicht der Fall ist und möchte somit diese Diskussion beenden.

Mach' Dir keine Gedanken! DER "Knall" war schon seit einiger Zeit fällig, denke ich mal!Gute IdeeCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was könnte ich statt Mais füttern? Bunte Huehner 55 56.827 13.02.2016,00:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Biofutter ohne Soja Vicky 6 7.207 27.01.2014,16:21
Letzter Beitrag: Vicky
  Mais Allgeier 3 7.877 01.11.2012,07:46
Letzter Beitrag: lotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste