Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was könnte ich statt Mais füttern?
#1
Ich möchte komplett bei unseren Zuchttieren (Hühnern) auf Mais als Beigabe verzichten. Könnt Ihr mir sagen was Ihr als Ersatz für dieses Stärkefutter nehmen könnte?

Bisher bin ich auf Reis gestoßen was mit der Zeit recht teuer werden wird, bin aber noch am abklären ob ich auch Futterreis erhalten kann. Wenn Reis, dann geschrotet oder gekocht?

Wie sieht es mit dem Stärkelieferant Kartoffel aus? Gedämpft (mit Schale) verlieren sie ja auch an Inhaltsstoffen.

Danke für Eure Hilfe
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#2
Du kannst jede Getreideart verfuttern:
- Weizen: gehaltvoll, eiweißreichste vor allen Getreidesorten und von Hühner beliebt;
- Gerste: wenigergehaltvoll, reicht an Faserstoffen, wird nicht gern gefressen;
- Hafer: fettreich, ohne Spelzen wird gern gefressen, mit Spelzen weniger gern;
- Hirse: fettreich, reich an seltenen Mineralien, aber teuer;
- Sonnenblumenkerne: sehr fettreich, Eiweißreich, gut für die Winter in kleinen Mengen.
Reis ist teuer und hat keine Vorteile anderen Getreidesorten gegenüber, ich wuste nicht wozu es gut sein soll, Reis zu verfuttern.
Meine bekommen überwigend Weizen und Gerste, anderes ab und zu mal.
#3
Mein Vater hat mir immer erzählt das sie früher die Küken mit Bruchreis aufgepeppelt haben.
Aber das war auch eine ganz andere Zeit und das Angebot war nicht so riesig wie heute.
Ich habe das ausprobiert,sie fressen Reis in roher und gekochter Form.
Aber ich find Reis einfach zu teuer....
Ich füttere allerdings einmal die Woche ungeschälten,gekochten Reis mit Möhrenraspel und Rapsöl .

In den asiatischen Ländern werden die Hühner mit Reis gefüttert,also kann das ja nicht schädlich sein.

Mich würde allerdings intressieren warum Du auf Mais verzichten willstAsk

#4
(11.01.2014,15:55 )Murmel schrieb: Du kannst jede Getreideart verfuttern:
- Weizen: gehaltvoll, eiweißreichste vor allen Getreidesorten und von Hühner beliebt;
- Gerste: wenigergehaltvoll, reicht an Faserstoffen, wird nicht gern gefressen;
- Hafer: fettreich, ohne Spelzen wird gern gefressen, mit Spelzen weniger gern;
- Hirse: fettreich, reich an seltenen Mineralien, aber teuer;
- Sonnenblumenkerne: sehr fettreich, Eiweißreich, gut für die Winter in kleinen Mengen.
Reis ist teuer und hat keine Vorteile anderen Getreidesorten gegenüber, ich wuste nicht wozu es gut sein soll, Reis zu verfuttern.
Meine bekommen überwigend Weizen und Gerste, anderes ab und zu mal.

Wenn ich Getreide (siehe Liste) verfüttere, reicht das wenn ich auf Mais verzichte? (nur an Getreidearten). Der Getreidehändler meinte als Ersatz für Mais wäre nur Reis zu empfehlen. Ausserdem würde ohne Mais das Dotter nicht gelb werden.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#5
(11.01.2014,16:42 )Heidi63 schrieb: Mein Vater hat mir immer erzählt das sie früher die Küken mit Bruchreis aufgepeppelt haben.
Aber das war auch eine ganz andere Zeit und das Angebot war nicht so riesig wie heute.
Ich habe das ausprobiert,sie fressen Reis in roher und gekochter Form.
Aber ich find Reis einfach zu teuer....
Ich füttere allerdings einmal die Woche ungeschälten,gekochten Reis mit Möhrenraspel und Rapsöl .

In den asiatischen Ländern werden die Hühner mit Reis gefüttert,also kann das ja nicht schädlich sein.

Mich würde allerdings intressieren warum Du auf Mais verzichten willstAsk

---------------------------------------------
Heidi, ungeschälten gekochten Reis werde ich auch verfüttern (etc.) aber nicht als Maisersatz.

Reis ist halt eine Kostenfrage, werde aber versuchen an Futterreis zu kommen. Der Futterhändler wird es versuchen heisst es. Schaun wir mal.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#6
Meine Hühner bekommen den Sommer überhaupt keinen Mais .Die Eigelbfarbe ist nahezu perfekt.
Im Winter gibts Wirsing ,Kohl und Restgrünfutter. Bisher klasse Eifarbe.
Mais gleich Eifarbe ,-muss ich nur schmunzeln Wink
#7
Von Chili kommt auch schöne dunkelgelbe Eidotterfarbe.
In asiatischen Ländern gibt es keine andere Getreide, als Reis, darum wird es verfuttert und nicht weil es besser für die Hühner ist.
#8
Gute IdeeGute IdeeGute Idee
(11.01.2014,17:34 )Murmel schrieb: Von Chili kommt auch schöne dunkelgelbe Eidotterfarbe.
In asiatischen Ländern gibt es keine andere Getreide, als Reis, darum wird es verfuttert und nicht weil es besser für die Hühner ist.
#9
Chilli werden sie eh bekommen und viel Grünzeug (Karotten, Kohl, Kohlrabi, Zucchini etc.) aber braucht man Mais überhaupt oder ist es nur ein günstiges Futter (wird ja hauptsächlich in der Mast gefüttert) oder?

Mein Gedanke ist auch Futterkartoffeln gedämpft aber wieviel etc. das ist
auch die Frage.

Ansonsten werden sie Mischgetreide (Weizen, Gerste, Hafer) frisch gemahlen -wir haben noch eine alte Futtergetreidemühle -, dazu Sonnenblumenkerne (evtl. auch Wildsaaten, mal sehen wie es damit aussieht im Kauf und Verwertung).

Dass der Mais die Eidotterfarbe ausmacht habe ich mir auch nicht vorstellen können. Bin mal gespannt was der Futtervertreter nächste Woche meint, er hatte selbst Hühner.

Danke
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#10
(11.01.2014,17:34 )Murmel schrieb: In asiatischen Ländern gibt es keine andere Getreide, als Reis, darum wird es verfuttert und nicht weil es besser für die Hühner ist.


na klar weil es da kein anderes Getreide gibt.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es nicht schädlich sein kann.


Die Eigelbfarbe kann aber auch durch Möhren und Grünfutter beeinflußt werden,sowie durch Paprika und Rote Bete. (Carotine)

#11
Ich futtere kein Mais.
Kartoffeln haben sehr hochwertiges Eiweiß, aber leider viel zu wenig davon.
Wenn man sonst gute Eiweißquelle hat, spricht nix gegen Kartoffeln, die Hühner mögen es gern.
#12
oder Chilli - genau Heidi.

Blöde Frage dazu - wenn ich gemisches Getreide füttere (Weizen, Roggen etc,), bräuchte ich dazu überhaupt Mais?

Muss mal beim Futterrechner schauen wie das mit den Werten ist. Als Futtermischungsneuling Wink braucht es immer ne Zeit bis ich es umsetzen kann.

Lt. "Fachmann"' kann man auch nicht selbst mischen da die Mischung nie stimmen würde (von Hand - d.h. ohne Maschine). Ich bin da anderer Meinung, was meint ihr? Denke das ist nur damit sie ihr Fertigfutter/ihre Fertigmischung los werden, oder?

Danke Euch ganz herzlich.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#13
(11.01.2014,19:06 )Murmel schrieb: Ich futtere kein Mais.
Kartoffeln haben sehr hochwertiges Eiweiß, aber leider viel zu wenig davon.
Wenn man sonst gute Eiweißquelle hat, spricht nix gegen Kartoffeln, die Hühner mögen es gern.
?

Sicher gibts auch hier Kartoffeln für die Hühner - keine Frage.

Murmel - darf ich Dich fragen was Du fütterst?
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#14
Ich futtere (seit paar Monaten) als Eiweißquelle Erbsen und Lupinen mit Minerallmischung GalluMin und etwas Leinschrott, sonst Weizen, Gerste etwas Sonnenblumenkerne und Haferflocken, Möhren, Grunkohl, Essensreste. Ab und zu mal bekommen die Fleisch und Knochen. Kartoffelschalen gibt es auch mal.
Für die Küken kaufe ich aber Kükenstarter.
#15
Danke.

GalluMin muss ich mich mal erkundigen ob es das hier auch gibt (und noch dazu Bio, muss/darf Bio füttern da wir einem Bio-Verband angeschlossen sind.

Kükenstarter/Putenstarter werden wir auch fertig kaufen (Bio halt :-) ). Putenfutter muss ich schauen wie wir das zusammenstellen.

Grünzeug/Obst/selten eingeweichtes Brot (nur wenn wir was übrig haben und dann für die Legetruppe), Haferflocken, evtl. Hirse, selten Sonnenblumenkerne und Essensrest (Nudeln, Reis mal Fleisch). Quark bin ich auch am überlegen (als Weichfutter mit geraspelten Karotten, Öl etc. etc.) o.und eben gedämpfte Kartoffeln (mit Schale zerquetscht und Wildsaat o.ä.).

Danke
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#16
Und warum willst Du nochmal auf Mais verzichten?

Grüße,
Andreas
#17
Hallo,

weil ich es nicht an meine Zuchttiere verfüttern möchte.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#18
Ja aber,warum ?
#19
Da gibt es keine nähere Begründung, ich will es einfach nicht.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#20
Hm schade, ich dachte, Du hättest da bestimmte Gründe, die auch für andere zu wissen nützlich wären. Wenn aber "einfach so", denn na gut ^^...

Ich kann nur sagen, dass meine Hühners seit so Ende Oktober tierisch auf Mais abfahren und ich ohne schon ziemliche Problemchen hätte, ihnen im Winter ihr Erhaltungsfutter entsprechend gehaltvoll anzubieten...
Naja, was heißt Problemchen... Auf jeden Fall fahren sie voll auf den Mais ab (Körner, gebrochen kommt weniger gut) und sie sind bestens bei Saft und Kraft Smile. Ich möchte also nicht drauf verzichten, und werde nächsten Herbst noch mehr stoppeln gehen, sowie auch selber bunten Mais anbauen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mais anstatt Soja? Hühnerflüsterer 18 16.663 05.04.2014,00:21
Letzter Beitrag: Arne
  Wie soll ich es machen? öpinscher 11 11.080 27.04.2013,07:35
Letzter Beitrag: öpinscher
  Mais Allgeier 3 7.849 01.11.2012,07:46
Letzter Beitrag: lotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste