Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer von Euch...
#21
holdrio

die nachfrage nach eiern war bei mir schon immer größer als das angebot.
ich verkaufe nur eier welche nicht als brutei geeignet sind als speiseeier. so ca. 20 -30 stück wöchendlich schon immer für 0,30 euro das stück.
jetzt durch den dioxinskandal werde brw. habe ich den preis auf 0,40 euro aufgestockt. das habe ich meinen kunden schon mitgeteilt und keine klagen gehört.
wo kriegt man denn noch schmackhafte eier von wirklich freilaufenden hühner die noch nie legemehl/korn ect. gesehen haben und sich zu einem großen teil von selbstgesuchten kräutern, insekten, sämereien ernähren Ask?? nirgens ! das wissen und schmecken die kunden.

grüße
#22
(23.01.2011,01:24 )Arne schrieb:
(22.01.2011,20:32 )Ginger schrieb: ...der mögliche zu erzielende Preis wird auch abhängig sein vom Wohnort ...

Wir wohnen mitten auffm Land, Lindlar ist eine Splittergemeinde mit ca. 25 000 Ein"geborenen" in allen Vororten und Weilern zusammengenommen. Unser bester Kunde sind die beiden Chefs von dem Sportstudio, wo Sohnemann Wing Tsun lernt. Denen könnte ich lockere 100 Eier pro Woche liefern!Cool
Also gehe ich eher davon aus, dass man gesundheitsbewußte Leute ansprechen muß.Big GrinRolleyes Die Jungs sind nämlich nicht nur Diplom Sportlehrer sondern auch (Grübel Wie heißt das jetzt noch gleich??) naja, Ernährungsfachleute eben.Confused

Der Bauer, auf dessen Hof nun unser Pferd steht, verkauft 10 Eier für 1,50 .... ich bin fast umgefallen, als ich diese dumpingpreise sah.

Das Wort, was Du suchtest, lautet übrigens: Oekotrophologe *klugscheißmodus aus*

(23.01.2011,13:15 )kajosche schrieb: holdrio

die nachfrage nach eiern war bei mir schon immer größer als das angebot.
ich verkaufe nur eier welche nicht als brutei geeignet sind als speiseeier. so ca. 20 -30 stück wöchendlich schon immer für 0,30 euro das stück.
jetzt durch den dioxinskandal werde brw. habe ich den preis auf 0,40 euro aufgestockt. das habe ich meinen kunden schon mitgeteilt und keine klagen gehört.
wo kriegt man denn noch schmackhafte eier von wirklich freilaufenden hühner die noch nie legemehl/korn ect. gesehen haben und sich zu einem großen teil von selbstgesuchten kräutern, insekten, sämereien ernähren Ask?? nirgens ! das wissen und schmecken die kunden.

grüße

40 Cent pro Ei ist wirklich ein stolzer Preis...... letztlich aber gerechtfertigt. Lebensmittel sind hierzulande eh viel zu billig.

LG, Helma
#23
(23.01.2011,18:10 )Ginger schrieb: ...Der Bauer, auf dessen Hof nun unser Pferd steht, verkauft 10 Eier für 1,50 .... ich bin fast umgefallen, als ich diese Dumpingpreise sah....

Cool Aber von der Straße aus sichtbar hat er bestimmt ein Riesenschild stehen, dass die "armen Bauern" faire Preise für ihre Milch haben müßten, oder?
Da sieht man, dass es mit der "Bauernschläue" wohl nicht so weit her sein kann: in der momentanen Situation könnten sie -wenn sie ihre Hühner klug auf den Weiden halten würden!- ein Schweinegeld mit Dioxin-freien Eiern machen. Aber man lebt ja einfacher mit den Subventionen für Milchproduktion. Der Bauer bei mir gegenüber hat seine "Buurschaft" schon lange aufgegeben und verdient sein Geld mit Weihnachtsbaumverkauf und dem Handel mit Kaminholz aus zweifelhafter Herkunft (mindestens einmal hat er sich schon -nachweislich!- in fremdem Wald "verirrt"!).
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#24
Ich habe ja nur 6 Hennen.
Die Eier, die wir nicht selbst essen, verschenke ich entweder an gute Freunde oder verfütter sie auch an die Hühner, Hunde und Katzen, die ich habe.

Mehr geht eh nicht bei so wenigen Hennen.
#25
Heute wurden 70 Eier bestellt und ich konnte nur 30 ausliefern, aber die Mädels bemühen sich. Die ca 60gramm-Eier gehen für 20c raus.
#26
Wenn ich überzählige Eier habe, habe ich zu viele Hühner. Dann gibt es Schlachten Hühner- Suppe oder Frikassee. Aktuell beträgt der Preis für ein Ei 0,29€.
#27
(23.01.2011,20:56 )Coq de Bresse schrieb: ...Aktuell beträgt der Preis für ein Ei 0,29€...



Jo, halte ich auch für angemessen. Vor allem, wenn man den Aufwand kennt, den Du mit Deinen Tieren hast/machst!
RespektCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#28
(23.01.2011,21:01 )Arne schrieb:
(23.01.2011,20:56 )Coq de Bresse schrieb: ...Aktuell beträgt der Preis für ein Ei 0,29€...



Jo, halte ich auch für angemessen. Vor allem, wenn man den Aufwand kennt, den Du mit Deinen Tieren hast/machst!
RespektCool

und wer dann noch die Eier offiziell verkauft, also versteuern muß, der KANN gar nich für weniger verkaufen......
LG, Helma
#29
(23.01.2011,19:19 )Arne schrieb: Da sieht man, dass es mit der "Bauernschläue" wohl nicht so weit her sein kann: in der momentanen Situation könnten sie -wenn sie ihre Hühner klug auf den Weiden halten würden!- ein Schweinegeld mit Dioxin-freien Eiern machen.

Das wäre dann eine Riesenlüge. Es gibt keine Dioxin-freien Eier. Dioxin befindet sich überall in der Umwelt - gerade freilaufende Hühner nehmen davon noch mehr auf als ihre "Genossen" in Käfighaltung - so ist es mit allen anderen Schadstoffen auch (sofern nicht das Futter der Käfighennen böswillig mit stärker kontaminierten Einzelkomponenten verseucht wurde)

Chemikalienpolitik und Schadstoffe, REACH Dioxine

...Mit einer Halbwertszeit von mehreren Jahrzehnten ist Dioxin im Boden sehr langlebig und wird kaum verlagert. Durch Untersuchungen weiß man, dass Dioxine mit wenigen Ausnahmen (Zucchini) kaum im Gemüse zu finden sind, sondern durch Bodenpartikel außen am Gemüse oder Gras anhaften. Die Dioxine aus dem Boden gelangen hauptsächlich über diese anhaftenden Bodenpartikel in die Nahrungskette. Daher ist bei belasteten Böden eine Nutzung als Weide oder Hühnerauslaufgebiet besonders problematisch...

#30
sach das bloß nich laut, sonst müssen wir unsere Hühner alle einsperren...... Grübel
LG, Helma
#31
(22.01.2011,20:19 )Arne schrieb: Grübel ...bei 20 Cent/Stück... wie schwer sind die Eier denn? Unsere Kunden zahlen -ohne mit der Wimper zu zucken!- 25 Cent/Stück. Allerdings wiegen die Eier im Schnitt so 65 - 70 Gramm! Cool

also ich sortiere grundsätzlich nicht.
bei mir kommen alle eier in die schachtel, also auch mal ein zwerghuhnei.
ich hatte auch schonmal einen kunden der meinte er wolle lieber nur große eier.
auf solche egoistischen kunden kann ich verzichten.
   
#32
Janosch, dafür gibt es bei dir aber auch eine hübsch bunte Mischung. Bei meinem Nachbarn waren die Leute bereit, für die grünen Eier 10 ct mehr zu bezahlen.
#33
(24.01.2011,14:59 )Ginger schrieb: ... sonst müssen wir unsere Hühner alle einsperren....

Big Grin Dann legen unsere Hühner im Moment also wesentlich geringer belastete Eier, solange sie wegen der Kälte bzw. dem Sauwetter im Stall sitzen!? Cool! Da werden sie direkt 2 ct/St. teurer!Haudichweg!!! Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#34
1,50€ wollen die Leute hier für 10 Eier bezahlen. Die Eier wiegen zwischen 54 und 70g, ich sortiere nicht, die sind im Schnitt groß genug. Wir haben hier im Dorf 70 Einwohner und 5-6 Hühnerhalter, wenn die anderen 1,50 verlangen, dann hab ich mit 2€ schon zu knaupeln, was denkt ihr, wieviel Eier ich dann essen muss, wenn ich 30 ct fürs Ei haben will?
Gruß Sebastian

#35
(24.01.2011,19:56 )Hühnerbasti schrieb: ...was denkt ihr, wieviel Eier ich dann essen muss, wenn ich 30 ct fürs Ei haben will?...

Angel Lieber nicht zu viele; sonst brauchste mindestens 3 Freundinnen!! Oder verstärkte Hosen!Haudichweg!!!Arne
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#36
Also meine Mädels legen im Augenblick recht wenig,so das ich eh kein Überschuss abgebe bzw. meine Eltern.

Wenn genug Eier vorhanden sind verkaufe ich 10 Stück unsortiert für 3 € im Bekanntenkreis
#37
ich kann mich da sebastian nur anschließen.
hier im osten ist niemand bereid mehr als 20ct pro ei zu zahlen.
ähnlich verhält es sich mit geflügelpreisen.
der trend geht auch verstärkt dahin, daß bei uns im dorf immer mehr leute wieder mit der geflügelhaltung zur selbstversorgung anfangen.
das problem ist das die kunden den materiellen und personellen aufwand den wir haben garnicht war nehmen.
die denken wirklich man wirft morgens ein paar körner hin und sammelt abends die eier ein.
mich hat letztes jahr ein nachbar gefragt warum ich keine masthähnchen verkaufe, er hätte gern eins gekauft.
als ich ihn fragte was er zu zahlen bereit währe, meinte er 3-4euronen.
ich mußte ihn dann leider zum kaufland schicken, wo er sich eine wiesenhofschlampe kaufen sollte.
ich zahle 2-3euro für ein mastkücken.
ich muß es anmelden 8-12 wochen füttern, und wasser und einstreu und einen stall brauchen sie auch.
da kann ich nur sagen "Geiz ist doof".
#38
.Habe in den vergangenen Tagen einige Grünleger verkauft mich würde interesieren was ihr so verlangt
#39
(24.01.2011,17:02 )Arne schrieb: Big Grin Dann legen unsere Hühner im Moment also wesentlich geringer belastete Eier, solange sie wegen der Kälte bzw. dem Sauwetter im Stall sitzen!? Cool! Da werden sie direkt 2 ct/St. teurer!Haudichweg!!! Cool

...solange du deinen Tieren im Stall keine Holzasche als Staubbad hinstellst oder Holzkohle fütterst, Frischfuttermittel aus dem Garten vor dem Verfüttern ordentlich abwäschst, Kürbis und Zucchini nicht als Futtermittel einsetzt und nicht im Stall rauchst...

Freilandeier: Dioxingehalte von der Dauer des Auslaufes abhängig


#40
ohha
dann werde ich wohl ab jetzt keine Eier mehr von mir essen und hier in Wien auch keien Eier aus Freilandhaltung mehr kaufen.

Nur gut das der Türkische Laden um die Ecke noch eier aus Käfighaltung verkauft Grins


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste