Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer von Euch...
#1
... verkauft eigentlich überzählige Eier? Habt ihr höhere Nachfrage wegen den Dioxin-Eiern?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
Ich verkaufe Eier an Verwandte und Nachbarn und mich selbst (rechne die Hühner extra ab). Erhöhte Nachfrage hab ich nicht, wäre mal ne Idee, ein Schild rausstellen mit "Dioxinfreie Eier - Das Stück nur 0,50 €" Big Grin. Aber bei dem Preis hält dann sicher auch keiner an und zum normalen Preis (20ct) stell ich kein Schild raus, das mach ich dann wirklich erst, wenn ich 30 Eier am Tag haben sollte.
Gruß Sebastian

#3
...ich verkaufe grundsätzlich keine Eier. Die werden nur innerhalb der Familie verspeist - und was zuviel/übrig ist, bekommen die chicks im gekochten Zustand wieder zugeführt.

Zu den Dioxin Meldungen: Die lassen mich ziemlich kalt. Ich bin nicht so naiv zu glauben, daß das erst seit kurzem so ist...Auch wenn mein Futtermittelhersteller (Deuka) eine Unbedenklichkeitserklärung herausgegeben hat - ich würde nie behaupten, das "meine" Eier weniger schadstoffbelastet sind als andere...

Dazu noch ein netter Artikel der AHO:

http://www.animal-health-online.de/gross...more-15762
#4
(11.01.2011,20:50 )Enemy schrieb: Zu den Dioxin Meldungen: Die lassen mich ziemlich kalt. Ich bin nicht so naiv zu glauben, daß das erst seit kurzem so ist...Auch wenn mein Futtermittelhersteller (Deuka) eine Unbedenklichkeitserklärung herausgegeben hat - ich würde nie behaupten, das "meine" Eier weniger schadstoffbelastet sind als andere...

Ich bin mir auch ziehmlich sicher, dass das schon lange so geht, sonst hätte es mit sicherheit keiner mitbekommen.

Dass die Eier frei von Schadstoffen sind, kann wohl keiner behaupten, weil schon das Getreide schadstoffbelastet sein kann. Aber ich mische mein Futter selbst und weiß genau, was ich in die Mischung mache. Das gute dabei ist, dass ich auch noch günstiger im Preis bin, trotz gleicher Inhaltsstoffe. Ich fühle mich beim Fertigfutter schon lange veräppelt: Ich weiß nicht was wirklich drin ist; es kostet immer zuviel; ich muss immer eine bestimmte Abpackung nehmen (v.a. bei Aufzuchtfutter), entweder es reicht nicht, oder es bleibt was übrig und die Futterumstellung ist einfacher.
Gruß Sebastian

#5
...also "übrig* bleibt bei mir nix - ganz im Gegenteil - ich kaufe extra mehr Aufzuchts-/Jungtierfutter. Damit ich die Umstellung auf anderes Futter gaaaanz langsam vollziehen kann, wird immer mehr der nächsten Futterstufe untergemischt.
Ab dem Junghennenfutter bekommen auch meine Alttiere das Jungtierfutter.
Ich finde Fertigfuttermittel äußerst praktisch. Für meine paar Tierchen hier alle möglichen Körnersorten und Zusätze hinstellen/lagern? nee.
#6
Grübel Ich hab bis 01. November insgesamt ein Jahr Muskator gefüttert. Wenn ich nicht ganz schnell umgestellt hätte, wäre mein Hühnerhof pleite gegangen, die Reserven steckten ja schon im neuen Stall. Das ist nur 1,50 zuviel auf den 25kg Sack, aber am Ende fehlt das irgendwo. Und bei meiner Menge (knapp 120 25er Säcke im Jahr) lohnt sich der Aufwand für mich auf jeden Fall. Vor allem kann ich auch mal einen anderen Händler beglücken, nicht immer nur den Selben. Und dann noch jeden Sack extra bestellen, Schluss, aus, Sense.
Gruß Sebastian

#7
öhm..... 10 Sack á 25 Kilo im Monat?

Wieviel Hühner hast Du denn?
LG, Helma
#8
Im Moment noch 44 und 10 Hähne, waren mal 125 (mit Küken und so) Letztes Jahr um die Zeit waren es noch 28 Big Grin, vermehren sich wie die Fliegen. Am Wochenende kommen hoffentlich noch 2,2 weg, dann hab ich wenigstens genug Platz für alle Zuchtstämme. Letzte Woche waren es no 1,5 mehr.
Im Moment fütter ich noch 50 kg die Woche, als noch alle da waren hab ich schon mal locker 100 kg die Woche weggefüttert.
Gruß Sebastian

#9
ohh Boah! Wie groß ist denn Dein Grund und Boden? Gutshof? Fürstentum? Soviel Viecher... die bekommste ja gar nicht alle in die Tiefkühlung!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
500m² für die Hühner, aber frag nicht wie oft ich GrübelGrübelGrübelGrübel musste, bevor ich das so aufgeteilt hatte, dass alle Platz haben. Wenn ich mal groß bin, kommt noch ein Hektar hinten dran.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Gruß Sebastian

#11
ohh Noch einen Hektar "hinten dran"!? Da willste aber doch wenigstens die Hälfte von mit Getreide für die Hühner bebauen, oder?
Für 550 m² eine reife Leistung, so viele Tiere ohne Wurmbefall oder andere Krankheiten zu halten. Respekt, Respekt! (Ich wußte doch, dass dieser Smiley noch fehlt!)
Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
Ich sag immer, solange im Sommer noch Gras wächst, sind noch nicht zuviele Tiere da.
100m² werden aber jetzt definitiv ohne Gras bleiben, da kommt jetzt Sand rein, ich hoffe, dass die Eier von den Zuchttieren dann einiger Maßen sauber bleiben.
Eigentlich soll der ganze Hektar mit Hühnern voll werden, weil das die einzige unserer Flächen mit direktem Hofanschluss ist und der jetzige Hühnerhof dann vorerst leer bleiben soll, eben wegen den Keimen und so. Erstmal abwarten, muss jetzt noch ne Weile so gehen. Ich muss jetzt die Vitamine so hoch setzen wie es nur geht, sonst graben die sich jede Krankheit irgendwo aus. (ganz so schlimm ists zwar nicht, aber vor allem die Küken und Jungtiere gedeihen besser mit mehr Vitaminen)
Gruß Sebastian

#13
kannst du mal deine futtermischung preisgeben.
schrotest du dein getreide und welche vitamine(präparate oder natur) fütterst du.
jan
#14
also ich gebe ca. 70 eier die woche für 20ct das stück ab.
die nachfrage hat sich kaum verändert.

wie naiv sind die deutschen eigentlich. glauben sie wirklich man kann immer billiger produzieren ohne einen einfluß auf die qualität zu haben.
ich bin eindeutig für eine verteuerung der lebensmittel.
es kann ja nicht sein, das der erzeuger von lebensmitteln, also der der sichtbare werte schaft, davon nicht leben kann, wärend ein bänker der keine werte schaft im geld schwimmt.Schlachten

und die presse hat wieder futter bekommen.
#15
Hallo Leute ich verfüttere einen Sack pro Tag ich füttere mais,weizen gerste,sonnenblummen,sorgumm und futter von Muskator meine eier verkaufe ich auch um 0,20€.
#16
Grübel ...bei 20 Cent/Stück... wie schwer sind die Eier denn? Unsere Kunden zahlen -ohne mit der Wimper zu zucken!- 25 Cent/Stück. Allerdings wiegen die Eier im Schnitt so 65 - 70 Gramm! Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#17
@Arne
der mögliche zu erzielende Preis wird auch abhängig sin vom Wohnort ...
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Leute hier zahlen würden, aber ich denke, für die ist Qualität und Herkunft auch wichtiger als Größe/ Gewicht des Eis.
LG, Helma
#18
Ich verkaufe sie von55-65 die größeren und kleineren essen wir selber.
#19
Big Grin Ich hatte neulich eine Kundin, die hat mir für 10 Eier 2€ in die Hand gedrückt und gesagt, den Rest kannst du dir behalten ohh mir hat es glatt die Sprache verschlagen, sonst kommt immer ihr Mann, der weiß eigentlich, was die Eier kosten Big Grin

@janosch1968: Für die Rezepte mach ich mal ein neues Thema, wenn ich mal grad ein Rezept ändere, für Küken hab ich grad noch keins da, Zuchthennen und Legehennen stell ich morgen mal rein.
Gruß Sebastian

#20
(22.01.2011,20:32 )Ginger schrieb: ...der mögliche zu erzielende Preis wird auch abhängig sein vom Wohnort ...

Wir wohnen mitten auffm Land, Lindlar ist eine Splittergemeinde mit ca. 25 000 Ein"geborenen" in allen Vororten und Weilern zusammengenommen. Unser bester Kunde sind die beiden Chefs von dem Sportstudio, wo Sohnemann Wing Tsun lernt. Denen könnte ich lockere 100 Eier pro Woche liefern!Cool
Also gehe ich eher davon aus, dass man gesundheitsbewußte Leute ansprechen muß.Big GrinRolleyes Die Jungs sind nämlich nicht nur Diplom Sportlehrer sondern auch (Grübel Wie heißt das jetzt noch gleich??) naja, Ernährungsfachleute eben.Confused
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste