Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masthähnchenfutter
#41
Hähnchen mit Auslauf, sind zum Grillen ein Problem. Nur im Topf sind diese gut. Gehege oder Volierenhaltung bis max.24 Wochen müsste zum Grillen funktionieren.
#42
hallo moni,
also ich hab meine hähnchen von einem gartenzubehör-tierhaltungsproduktehändler
da kriegt man auch legehybriden
man muss die tiere aber vorher bestellen, die kommen nämlich aus holland (der händler ist auch holländer) und zwar alle 14 tage

ich hatte meine hähnchen heute wieder in der aussenvoliere, es ist eine freude, zuzusehen, wie diese tiere sich auch am gras, würmern und sonstigem erfreuen
#43
Ich habe jetzt auch wieder Mastis und lasse sie bei den anderen Hühnern. Die vom letzten Jahr waren super zum grillen geeignet und waren auch im Auslauf. Ich habe sie allerdings erst ab Oktober und da habe ich den großen Auslauf nicht mehr so viel auf. Man muß ihnen allerdings Mastfutter ins normale Futter einmischen. Ganz wichtig!!










Mfg. Nicolino
#44
Hallo,
Ich hab gestern meine Masthähnchen schlachten lassen und sie heute abgeholt. Man, waren das Monster!
Der leichteste wog 3,3 kg und der schwerste 4,7 kg !!!!
Ich bin begeistert. Die waren jetzt 3 Monate alt und ich hatte die Befürchtung, dass sie zu fett wären, ich muss aber sagen, sie waren optimal, ich hab sie mit den Hühnern laufen lassen, hab ihnen aber bis zum Schluss Masthähnchenmehl zugefüttert.
Ausserdem bekamen sie Gras, Grünkohl und normale Körnermischung.
Ich werde mir auf jedenfall nächstes Jahr wieder welche holen.SmileSmile
#45
Die waren insgesamt drei Monate alt, oder hattest Du die drei Monate lang?
Wenn die insgesamt nur drei Monate alt waren, und die Gewichte küchenfertig hatten, wäre ich aber ehrlich entsetzt.

Ich war so stolz, dass mein größter Maranshahn mit genau 6 Monaten genau 3 Kilo lebend gewogen hat AAAhhh Weinen .
#46
@ Fabienne:

Da hattest Du aber ein tolles Endgewicht.

Wir haben unseren schwersten mit 3,1 kg letztens in die Röhre geschoben. Da haben wir zu 6 Personen dran gegessen und es ist nochwas übriggeblieben.

Resultat:
Ich habe mit der Fütterung Anfangs Fehler gemacht. Daraus habe ich gelernt. Aber das Fleisch ist hervorragend. Keiner hier - vor allem die Kinder - will mehr ein Supermarkt Hähnchen.
Da die Hähnchen aber bei uns nur bis März reichen (1x Hähnche pro Monat)Big Grin, werde ich wohl im Frühjahr auch nochmals damit starten. Bis die Hähne aus Kunstbrut soweit sind, wirds ja dann sonst auch wieder Herbst....

Gruß
Moni
#47
Hallo Okina,
Nein, ich hatte sie jetzt 2 Monate, habe sie mit 4 Wochen bekommen.
Aber ich weiss nicht, wieso du jetzt entsetzt bist, das waren ja auch Masthähnchen und keine Rassehühner, das kann man ja absolut nicht vergleichen.Ask
Übrigens waren es weisse, man hat mir gesagt, die braunen würden nicht so schnell wachsen. Ich war ja auch etwas erstaunt, anscheinend ist diese Gewichtszunahme aber bei Masthähnchen absolut normal.
Die sind auch mit meinen anderen Hühnern draussen gelaufen, waren zwar nicht ganz so flink wie die Legehennen, hatten aber auch keine Probleme beim Gehen, da ich sie von anfang an draussen hab laufen lassen.
#48
Hallo!

Ich weiß ja, dass man die mit Rassehühnern nicht vergleichen kann, und sehe ja auch öfters Bilder von welchen, die älter wurden. Dennoch will ich es nicht begreifen, wie ein Huhn so schnell so eine Granate werden kann.

Um übrigens ein Zitat von weiter oben aufzugreifen:
Zitat:Ich stehe nicht auf die schnelle Aufzucht und Hybriden schon garnicht aber ab und zu will man halt ein Hähnchen wie man es vom Hähnchenwagen kennt. Und wie macht man das ohne die Qualaufzucht zu unterstützen? Man macht es selbst.
Masthähnchen sind Hybriden, nämlich Masthybriden, und beiderlei Geschlechts. Und wie man es folglich macht, ohne die Qualaufzucht zu unterstützen? Gar nicht!
Die Masthähnchen sind nicht etwa Qualzuchten alleine durch die Art der Aufzucht, sondern, so leid es mir tut, von Geburt an und egal wie man sie aufzieht.
Es ist erwiesene und oft ausprobierte Sache, dass am Leben gelassene Masthybriden zwar oftmals erwachsen werden, das Krähen und das Legen anfangen, aber ich habe von noch keinem einzigen Fall gelesen, dass die wesentlich älter als ein Jahr geworden wären, geschweige denn sich untereinander erfolgreich fortgepflanzt hätten.
Damit sind sie von allein nicht lebensfähig (schon allein, wenn man den Aspekt der Fütterungsnotwendigkeiten bedenkt) und per se eine Qualzucht, und es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ihr unterstützt diese, wenn ihr immer aufs Neue welche kauft. Da ist die Aufzuchtsform relativ egal, de facto nimmt es sich nichts, ob Ihr die Tiere am Geflügelwagen oder im Laden kauft, oder "selber anbaut"...

Es macht vielleicht einen Unterschied, ob die Hühner konventionell oder tiergerecht aufwachsen, es ändert aber nichts am Prinzip, denn Eure paar vernünftig aufgezogenen Masthähnchen sind ein Klacks gegen die jährlich über 40 Millionen (in Deutschland allein über 40 Millionen !) konventionell aufgezogenen, die von haargenau denselben Eltern und aus denselben Brütereien stammen.

Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, und Euch auch nichts vermiesen, aber Ihr solltet diese Tatsachen vielleicht nächstes Jahr in Eure Erwägungen mit einbeziehen.
Ich persönlich ziehe lieber Tiere einer Fleischrasse ein halbes Jahr lang auf, und habe dann halt "nur" 2,5- 3 Kilo küchenfertig, aber das reicht auch schon für 4 Personen. Schon Marans als nicht ausgesprochene Fleischhühner erbringen das, und ich habe ganz ehrlich ein wesentlich besseres Gewissen dabei.

Für schwerere Kaliber, meine ich, hat der liebe Gott uns Puten gegeben, die von alleine 4- 6 Kilo im Lebendgewicht werden (was der Industrie freilich auch nicht reicht, weswegen sie daraus 20 Kilo- Monstren kreieren musste, die ich im übrigen ebenfalls gänzlich ablehne)...

Lieben Gruß,
Andreas
#49
@Okina75:Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee
#50
Hallo Okina,

Du hast ja sicherlich schon einige meiner Beiträge gelesen und weisst somit, dass ich sehr tierlieb bin.
Wenn Du mich besser kennen würdest, würdest du wissen, dass ich alles zum Wohlergehen meiner Tiere mache (egal ob Hühner, Enten, Gänse, Katzen oder Hunde).
Ich muss Dir teilweise Recht geben und respektiere auch Deine durchaus lobenswerte Einstellung.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich das Experiment "Masthähnchen" durchziehen sollte und hab's auch getan.
Es tut mir aber nicht leid, denn ich bin überzeugt, dass ich den Tieren das bestmögliche artgerechte Leben geboten habe, was überhaupt möglich ist.

Ich bin auch davon überzeugt, dass die paar tausend Hähnchen (einfach mal grob geschätzt), die in einem Jahr von Privatleuten aufgezogen werden, überhaupt gar keinen Einfluss auf die industrielle "Produktion" von diesen Tieren hat.
Wenn etwas bewirkt werden sollte, dann müsste die Zucht von diesen Tieren generell verboten werden.
Solange die Verbraucher ein Hähnchen für 2,50 Euro im Supermarkt kaufen, wird sich daran nichts ändern.
Dann müsste man auch die Zucht von Kühen verbieten, die zigtausende Liter Milch in einigen Jahren produzieren müssen, um dann mit spätestens 4 Jahren, total ausgelaugt, im Schlachthof zu landen, wobei eine Kuh durchaus eine Lebenserwartung von 15 Jahren hat.
So könnte man die Liste endlos weiterführen, und man würde zu keinem Ende kommen!
Ich kann Dir nur versichern, meine Tiere haben allesamt ein sehr schönes Leben und wegen der Masthähnchen habe ich kein schlechtes Gewissen.

Grüsse
Fabienne
#51
Hallo Moni,

Vielen Dank, bin auch sehr froh über den Erfolg Smile
#52
Hallo Smile!

Nun ja, ich weiß nicht, dann mache Dir, bzw. macht euch allgemein doch nächstes Jahr mal den Spaß, neben den Masthähnchen auch ein paar ausgesprochene Rasse- Fleischhühner wie Bresse aufzuziehen, und von beiden paralell welche ein Jahr alt werden zu lassen.
Um mal die für uns objektive Lebensqualität zu beurteilen.

Ich finde es ja wirklich toll, dass Ihr ihnen tiergerechtere Aufzucht und Leben bietet, aber wie gesagt, dennoch unterstützt Ihr damit weiterhin die Zucht davon, und somit wird sich auch weiterhin nix ändern.
Wird es sowieso nie, da dass Volk nach billigem Fleisch verlangt, und einzelne boykottierende Leute sind der Industrie mal vollkommen egal, weil Peanuts, aber dennoch.
Ich finde, auch Rassehühner geben gute Braten für 4 Personen ab, bei Bedarf muss man dann halt zwei machen. Und die Rassehühner können einfach noch tiergerechter aufwachsen, weil die nicht auf's Fressen, Fressen, Fressen geeicht sind.
Schon, dass manche trotz Deiner guten Aufzucht am liebsten vor dem Napf pennen, um beim Aufwachen gleich wieder reinhauen zu können, ohne sich groß bewegen zu müssen, finde ich ziemlich beklemmend.

Die Aufzucht ändert gar nichts, es sind die Tiere, bzw. deren Zuchtausrichtung an sich. Ich persönlich unterstütze das nicht, wie ich auch jegliches andere Geflügel aus Discounter und Supermarkt boykottiere (was mir gewiss nicht leicht fällt, weil ich gerne Ente und Pute esse).

Aber da ich auch Missionare und Missionierungen nicht mag, wollte ich zu Protokoll geben, das nur mal erwähnt haben zu wollen. Soll natürlich jeder machen, wie er mag Wink.
#53
Mehr Rasseputenzüchter braucht das Land! Bei der Anzahl der tollen Farbschläge! Also wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir prompt noch den einen oder anderen Farbschlag bei den Puten dazunehmen Cool
#54
hallo army,

welche puten hast du denn?
könntest du mir eine bestimmte rasse empfehlen?
nicht zum züchten, sondern zum eigenbedarf

lg
fabienne
#55
ich habe die gelben...

nun kommt drauf an wie groß der haushalt ist, bzw. welche stücke ihr von der pute denn gern habt...generell als "portionspute" eignen sich die leichten farbschläge ganz gut, außerdem sind sie sehr robust und brüten sehr, sehr gut! ich empfehle die die seite des sondervereins, dort siehst du die einzelnen farbschläge als auch die kiloangaben:

http://sv-puten-perlhuhn.de/9.html

rechts siehst du dann eine einteilung schwer, mittelschwer, leicht...wenn du darauf klickst, siehst du die einzelnen farben mit den gewichtsangaben. wäre toll, wenn sich mehr leute für diese faszinierenden tiere begeistern könnten!
#56
hallo army

vielen dank für die infos,
das sind ja wirklich sehr interessante tiere, also wir sind ein haushalt von 4-5 personen und hätten platz genug für 6 puten
ich hab mir dann vorgestellt, sie von frühjahr bis herbst zu behalten
verwenden kann man ja alles von diesen tieren und das fleisch ist bei uns sehr beliebt
über die zucht hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine gedanken gemacht, ist aber auch nicht auszuschliessen
ich hab gehört und gelesen, die jungen puten wären extrem empfindlich, gilt das denn für alle farbschläge oder nur für verschiedene?

lg
fabienne
#57
Hallo,
also ich habe mich am Anfang auch total gegen die Masthühnchen gewährt. Ich habe nicht viel gutes über diese "Rasse" gehört. Irgendwann hat mir meine Mutter dann vier von den Viechern heimlich auf den Hof geschleppt. Tja was sollte ich dann machen.... Confused Aber ich muss sagen so schlimm sind die gar nicht. Seit drei Jahren halten wir jedes Jahr zwei durchläufe. Wir halten sie so rund drei Monate dann wird es aber höchste Zeit das sie geschlachtet werden weil sie wirklich nicht aufhören zu wachsen und dann kann man es wirklich Tierquälerei nennen.
Wir füttern unseren Masthähnchen nur Weizen und manchmal Pellets. Sie kriegen auch nur zwei mal am Tag Futter und haben sonst sehr viel Auslauf den sie auch nutzen. In den drei Monaten kommen sie auf ein Gewicht von mind. fünf Kilo aber meist ist es sehr viel mehr. Wir haben so ein Masthähnchen schon mit 10 Personen gegessen und da war immernoch sehr viel über. Also wer es nicht wüsste und schmecken würde, würde denken da liegt eine Pute auf dem Teller.
Übrigens bekommt man bei unserem Lieferanten im Winter keine Masthähnchen mehr. Im September haben wir die letzten bekommen.
#58
Ein Masthähnchen mit 5 Kg und mehr.Von so etwas habe ich noch nie gehört .Pute ja ,aber Hähnchen ?Dodgy
#59
Also wir haben noch ein ganzes Masthähnchen in der Gefriertruhe und das hab ich grad mal sicherheitshalber gewogen um sicher zu gehen das ich hier keinen totalen Mist erzähle. Dieses wiegt 4,9 Kilo. Die Sorte war ein wenig anders als die die wir sonst haben. Die hatten längere Beine und waren insgesamt viel Beweglicher. Die Sorte die wir sonst immer hatten hat kürzere Beine und wächst noch schneller (was nicht immer gut ist). Diese bewegen sich dann kaum noch weil es ihnen durch ihr enormes Gewicht zu schwer fällt. Dann ist es aber wirklich allllllllerhöchste Zeit das sie geschlachtet werden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste