Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masthähnchenfutter
#1
Hallo miteinander, ich hatte letztes Jahr 5 Masthähnchen und 5 Enten. Ich habe sie mit 60%Weizen, 15%Mais und 25% Raiffeisen-Geflügelmastfutter gefüttert und ich war sehr zufrieden. Ich muß aber dazu sagen daß ich 1 Jahr zuvor 5 Enten und 2 Gänse mit Weizen und Mais gefüttert hatte, die aber auch wesentlich mehr Auslauf zur Verfügung hatten. Da war ich absolut nicht zufrieden mit dem Fleisch. Jetzt die Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit das Futter selbst zu mischen oder soll ich es wieder wie letztes Jahr machen?

Im Voraus vielen Dank
Nicolino










Mfg. Nicolino
#2
Hi, ich empfehle es dir so zu machen wie letztes Jahr, wenn du zufrieden warst. Für eine komplett eigene Mischung brauchst du viele kleine Zutaten, die in den Mengen für so wenige Tiere gar nicht angeboten werden. Ich würde evtl. mit dem Mastfutter noch auf 33% hoch gehen und dafür den Weizen senken.
Gruß Sebastian

#3
Vielen Dank für die Antwort, das werde ich machen!

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#4
also wenn die tiere viel auslauf haben, sind sie muskulöser und dadurch zäher. einfach eine stunde länger garen.
sie brauchen aber auch länger, weil sie mehr weiden und dadurch weniger kraftfutter fressen.
allerdings finde ich ist das fleisch dann besser.
bei mir braucht eine ganz immer 8-9 monate bis sie fertig ist.
man kann das aber auch in 12 wochen schaffen, das ist aber nicht mein ding.
#5
Die "Gänze" (Jan! Big Grin) kann man zu 3 Zeitpunkten schlachten, zur ersten, zweiten oder dritten Mauser, Geschmacklich sind die Älteren besser, dafür haben die ganz jungen weniger Fett.
Gruß Sebastian

#6
also, bei masthähnchen ist das schon was anderes.
ich hatte welche die haben vorm trog geschlafen.
und welche die sich wie "normale hühner" benommen haben.
wenn man sie zu lange mästet, kann es passieren, daß sie herz-oder gelenkprobleme bekommen.

#7
bastie bei den gänsen ist das ein wenig anders als bei den gänzen.Zunge
#8
ich wollte auch einige masthähnchen grossziehen und wollte euch mal fragen, ob ich das jetzt noch in angriff nehmen kann, oder ob es besser wäre, bis zum frühjahr zu warten
weiss auch nicht, ob man jetzt überhaupt noch masthähnchen bekommt
#9
ich denke schon das das noch geht, wenn du noch welche bekommst.
die wollen eh nicht viel rumlaufen.
sie bleiben lieber immer in der nähe des futternapfes.
bis weihnachten sind die mit dem richtigen futter fertig.
#10
Ja das geht schon noch, wenn du noch bekommst bei dir. Ich bekomme noch im Oktober. Man muß sie eh beim Händler vorbestellen und die liefern dann bestimmt noch. Sie können ja auch noch 2013 geschlachtet werdenWink . Viel Glück und viel Spaß. Macht schon Spaß den Hähnchen ein tolles Leben zu schenken bevor sie gegrillt werden.










Mfg. Nicolino
#11
ja, nicolino, ich werde ihnen das kurze leben so angenehm wie möglich machen
#12
hab gestern meine masthähnchen beim händler bestellt, war überhaupt kein problem
hätte ich einen tag vorher bestellt, hätte ich sie gestern schon bekommen
die kommen aus belgien und werden alle 14 tage geliefert
bin mal gespannt, hab das noch nie gemacht, ich habe aber schon einige interessenten, hoffe, dass nachher noch ein hähnchen für uns übrig bleibt Smile
#13
Freut mich für dich dass du welche bekommst, du wirst es nicht bereuen. Viel Erfolg damit.










Mfg. Nicolino
#14
(26.09.2012,07:37 )fabienne schrieb: bin mal gespannt, hab das noch nie gemacht

Dann wäre es mal schön wenn du uns davon berichten würdest.Smile
#15
@Fabienne

Hallo,

ich habe mir vor 14 Tagen 9 Masthähnchen geholt. War für mich auch das erste mal. Die Tiere sollten 4-5 Wochen alt gewesen sein. Sie hatten zumindest schon ihre weißen Federn.

Da der Händler anscheinend nur verkaufen wollte, hat er mir auch ne`blöde Antwort bezüglich des Futters gegeben: Egal was sie füttern, Hauptsache genug.

Da sie bei mir alle Zeit der Welt zum Wachsen haben (auch Auslauf), wollte ich auf Mastfutter verzichten.
Ist gründlich schief gegangen. Ich habe Ihnen eine Mischung aus normalem Körnerfutter und einen kleinen Teil Legemehl angeboten (das wurde mir auch von irgendwelchen Leuten so gesagt). Die Tiere bekamen Durchfall wie Wasser!
Hab mich dann bei einem Bekannten erkundigt, der diese Tiere jahrelang zum Verkauf gemästet hat und der riet mir dringend zu Kückenstarter, weil die Mägen am Anfang total empfindlich sind und die so gut wie keine direkte Futterumstellung vertragen würden. Das hab ich mir dann besorgt und mische es nun mit Körnerfutter.

Der Durchfall ist so gut wie erledigt. Ich lasse das Starterfutter jetzt langsam auslaufen. Aber am Anfang war ich echt bedient und hab direkt gesagt, das ich das nie wieder machen werde. Eines ist "hops" gegangen, lag morgens tot im Stall, die anderen sind aber fit.
Und eines ist mir im Entenwasserbecken ertrunken. Mein Fehler, ich dachte die gehen da nicht dran. Meine Hühner machen das zumindest nicht. Ich hab das Wasser jetzt abgezäunt.

Aber jetzt freut´s mich, daß die Broiler glücklich über die Wiese hüpfen und sich Ihres kurzen Lebens erfreuen.

Gruß
Moni
#16
@Fabienne
Ich bin´s nochmal kurz.

Möchte Dich nur noch vorwarnen, das die echt schei..... wie sonstwas Wink. Ich muß trotz Auslauf jeden 3. Tag den Einstreu wechseln. Bei den anderen 11 Hühnern und 7 Enten mache ich das nur 1x die Woche.

Und nochwas wirklich Wichtiges:
Man sagte mir, das diese Tiere eigentlich für Innenhaltung gezüchtet sind. D.h. je nach Witterung, Regen oder niedrige Temperaturen, frieren die wie Espenlaub. Wir hatten hier vergangene Woche teilweise morgens 3°C. Da habe ich sie erst mittags rausgelassen.

Ich schaue auch immer erst mal aufs Thermometer. Unter 8°C lasse ich sie nicht mehr raus. Zumindest im Moment nicht. Auch verstehen sie nicht direkt bei Regen wieder ins Trockene zu gehen. Ich hab sie zu Anfang einsammeln müssenSmile. Man warnte mich nur, das die stark zu Schnupfen neigen würden und dann bleibt einem nix anderes übrig als Medikamente zu geben, sonst gingen sie Hops.

Jetzt haben sie´s aber verstanden. Ich hatte auch Glück, da ich schon etwas ältere Tiere gekauft hatte, die schon zum Teil befiedert waren.

Fazit: Masthähnchen werde ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Habe mir einen Flächenbrüter zugelegt um ab nächstem Frühjahr selber Kücken brüten zu können. Diese Hähne wandern dann in den Topf, auch wenn sie nicht so schwer sein werden wie die Broiler. Dafür werde ich aber wahrscheinlich diese Probleme mit der Aufzucht (Futter, Wetter etc.) nicht mehr haben.

Gruß
Moni
#17
wenn ich das so lese frage ich mich wirklich ob es in dem kleinen Gebrauch wie er hier im Forum ist nicht einfach sinnvoller ist eine starke Fleischrasse etwas länger groß zu ziehen als direkt Masthähnchen.
#18
@Fuxx

Mein Reden!Gute Idee

Gruß
Moni
#19
hallo moni,
vielen dank für die tipps, bin sehr dankbar dafür, da ich das selber noch nie gemacht habe
als ich sie am telefon bestellt habe, hat die (übrigens sehr freundliche frau) mir schon einige anweisungen des futters gegeben
ich denke auch, dass diese tiere empfindlicher sind, als die "normalen" hühner
werde euch jedenfalls berichten
bin gespannt und hoffe, dass es nicht zu sehr in die hose gehtSmile
#20
@ fabienne

Wäre auch für mich sehr interessant, mal eine andere Meinung zu lesen.

Ich glaube wir sind uns da recht ähnlich. Habe auch schon im Vorfeld mehrere versprochen, wobei ich mir mittlerweile überlege, ob ich diese Arbeit wirklich für "Andere" oder besser nur für uns mache. Auch wenn die Leute bezahlen......

Wie viele hast du denn bestellt?

Gruß
Moni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste